Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

art-audio schrieb:
astradeluxe schrieb:
- Könnte ich dann zum einen den Ton über HDMI ausgeben auf den 7.2 Receiver?
- Würde der HDMI Ausgang auch DTS und Co ausgeben wenn es der Film hat als Tonspur?
- Kann ich über Plex Filme im .MKV Format wiedergeben?
- Macht der HDMI Ausgang vom Mac Mini 1080p?

1/2.: nein das geht nicht, du kannst aber über den optischen Audioausgang in den Receiver und dann DTS nutzen...

4. Soweit ich weiß, also zumindest bei meinem, gibt es keine reinen HDMI Ausgang - nur über Adaptoren.

Grüße
Hallo Marcel,

hast Du schon den neuen flachen Mac Mini? Der hat im Gegensatz zu den älteren Mac Mini keinen DVI-Ausgang, sondern direkt an der Rückseite einen HDMI-Ausgang. Ob der auch den Ton über HDMI mit ausgibt, weiß ich allerdings nicht. Ich vermute aber schon. Ansonsten benutzt man halt den optischen Digitalausgang :D .

Hallo Sven,

ich habe noch den "Alten" (Gerade auf 4GB Speicher und 500 GB Festplatte aufgerüstet).
Dass der "Neue" HDMI hat ist mir noch gar nicht bewusst gewesen. Aktuell löse ich das über einen Adapter, leider passt die Anpassung des angezeigten Bildes nicht hundertpro zu meinem LCD.

Nach einem Update auf den Schneetiger sollte sich das aber (anscheinend) lösen lassen.

Die Kalendersynchro mache ich vollständig über Google.. Das ist nicht so ein Wucher wie bei MobileMe.

Grüße

art-audio schrieb:
Ich habe heute morgen auf dem iMac das Betriebssystem von 10.5 Leopard auf 10.6 Snow Leopard aufgerüstet und iTunes 10.1 gleich mit upgedated. Wie auch schon vom Mac Mini ist alles ohne Probleme durchgelaufen. Das ist der Vorteil der "kleinen heilen Welt" :D

oha, wenn ein "Service Pack?" und ein itunes Update eine Referenz darstellt, dann wundert mich gar nichts mehr :D

So. Geht zwar hier primär um was anderes, aber da es auch als Fernbedienung irgendwie zum Thema gehört und in dem anderen Thread das böse i-Wort ja verboten ist, verkünde ich es hier: Ich kauf mir jetzt ein iPhone 4. :beer:

Beim Warten auf das Desire HD hatte ich eine Menge Zeit zum Nachdenken: Es gibt zwar im Android-Lager einige Geräte die das iPhone von der Hardware her schlagen können, aber eben nicht in einem Gerät. Das Galaxy S hat die beste Kamera und ein sehr gutes Display, überzeugt mich aber von der Optik überhaupt nicht (Gerät und Menüs). Das Desire HD hat mit Sense ein gutes Interface am Start und das Gerät ist auch nett, aber die Kamera ist (wie schon beim Desire) einfach nicht zeitgemäß. Das iPhone hat ein überragendes Display, die Haptik der Hardware ist sehr gut, die Optik weiß zu gefallen, die Kamera ist sehr ordentlich (zwar nicht so gut wie beim Samsung, aber besser als beim HTC) und nachdem ich gestern LockInfo entdeckt habe, ist auch der bessere "Lockscreen" des HTC für mich kein Argument mehr.
Mit LockInfo kann ich auf dem Lockscreen des iPhones meine nächsten Kalendereinträge, neue E-Mails und entgangene Anrufe, etc. anzeigen lassen und damit ist für mich irgendwie der letzte Vorteil von Android gestorben. Um LockInfo zu installieren, muss man einen Jailbreak durchführen. Habe ich aber überhaupt kein Problem damit, hätte ich ohnehin gemacht. Die Android-Fans brauchen mir jetzt auch nichts von ihrem offenen System zu erzählen, denn für mich macht es keinen Unterschied, ob ich auf dem iPhone einen Jailbreak durchführen muss oder bei Android das System "roote". Beide Hersteller kämpfen gegen diese Maßnahmen und wenn ich das richtig verstanden habe, hält beim Desire HD das "Rooten" momentan auch nur bis zum nächsten Neustart. Bei Android braucht man das übrigens, um Tools zu installieren, die die Akkulaufzeit verlängern, damit das Teil auch einen ganzen Tag durchhält (so nachzulesen im entsprechenden Beitrag hier im Forum). :hammer:
Einziger Vorteil der auf meiner persönlichen Liste für das HTC spricht ist der günstige und wechselbare Speicher sowie die DLNA-Funktion. Für DLNA gibt es fürs iPhone eine App (wer hätte es gedacht) und davon abgesehen wird das Nichtvorhandensein dieser Funktion durch "Remote" mehr als aufgewogen. Speichertechnisch kann ich mit 16 GB leben, komme ja jetzt auch mit 8 GB zurecht (wenn auch nur knapp).

Also sorry Sven, wird nichts mit einem ausführlichen Android-Test. :keks:

Anbei noch ein Screenshot von LockInfo, ich find das Teil klasse und werde heute mal ein wenig Zeit im alternativen AppStore verbringen. Mal sehen, was sich sonst noch so findet.

PS: Noch eine Anmerkung: Bei Android ist man ja bei Updates mehr oder weniger auf den Hersteller angewiesen und mich hat HTC schon beim Release des Desire HD dermaßen aufgeregt, dass ich einfach keinen Bock habe, später auf die Nasen angewiesen zu sein.

PS2: Nicht zu vergessen die Frontkamera und die damit verbundene Möglichkeit der Videotelefonie auf der Couch. Für mich hier im Exil auch nicht zu verachten.

Anhänge

• photo.jpg
    photo.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 42
Hallo Olli,

Grüße ins "Exil" :beer:

Vielen Dank dafür, dass Du Dich so ernsthaft und neutral mit der Thematik auseinandergesetzt hast und dieses ohne irgendwelche indoktrinierten Vorurteile entschieden hast :thumbsup: . DU hast sogar das notwendige IT know-how, um mit allen genannten Geräten glücklich zu werden. Ich freue mich über Deine iPhone 4-Enstscheidung.

BTW: Diesen homescreen finde ich für mich nicht als Vorteil gegenüber der Standard-Darstellung. Man hat zwar die Eingänge von Telefonaten und Termine direkter im Blick im Vergleich zu dem roten Punkt bei den Apple-Apps, benötigt aber für die anderen Funktionen wie z.B. a.i.o. Remote oder Foscam Surveillance noch ein Wischen mehr. Das liegt aber bei mir auch daran, dass ich das iPhone nicht zum Arbeiten benutze. Dafür nutze ich das Blackberry und das blinkt bei e-mails über die LED.

Ich kenne mittlerweile 11 Leute mit iPhone 4 bzw. iPod Touch 4, so dass das Video-Telefonieren mit "Face Time" voranschreitet. Hoffentlich bekommt im nächsten Jahr das iPad auch eine Frontkamera, ansonsten bin ich mit dem Gerät so zufrieden im Hinblick auf den Bildschirm und vor allem die geniale Akkuleistung :thumbsup:

Das ist nicht der Homescreen, sondern der Lockscreen... ;)

Sprich: iPhone vibriert nachdem Mail gepusht wurde -> Ein Tastendruck -> E-Mails mit Betreff sofort sichtbar. Kann die Mail entweder direkt als Vorschau anzeigen lassen oder eben entsperren, PIN eingeben, Mailapp öffnen. Auch Kalender / verpasste Anrufe / etc. sind so immer nur einen einzigen Tastendruck entfernt und man muss die PIN nicht eingeben.

O.k., dann sieht das schon wieder anders aus ;) .

Ich habe die PIN-Eingabe ausgeschaltet. Das ist doch Verschwebdung von Lebenszeit, die jedes mal beim Entsperren eingeben zu müssen :ugly:. Ich lasse das iPhone eigentlich so gut wie nie unbeaufsichtigt irgendwo rumliegen. Im Falle eines Diebstahls gehen die Mobilfunkkosten auf den Arbeitgeber und ich sperre das iPhone über MobileMe. Mir ist noch nie ein Handy geklaut worden und für diesen seltenen Fall tue ich mir das nicht zehn mal am Tag an, diese dämliche PIN einzugeben :ugly:. Bei einem Neustart des Telefons wird die PIN eingegeben, aber wann macht man schon mal einen Neustart....

Selbst ohne PIN muss man ja immer noch "entsperren" und die Mail-App öffnen, bis man den Betreff lesen kann.
Du kannst da auch unmöglich der Maßstab sein, du benutzt das Ding ja nur als Edelfernbedienung. :keks: ;)

Benutzt jemand das iPhone als Navi und kann mir ungefähr sagen, wie sehr der Akku darunter leidet? Suche mir gerade eine KFZ-Halterung aus und wenn man hier und da < 1 Stunde auch problemlos ohne Nachladen navigieren kann, würde mir eine günstige Passivhalterung ausreichen. Bei längeren Fahrten kann ich mit einem hässlichen Ladekabel leben.

Cakedrummer schrieb:
Selbst ohne PIN muss man ja immer noch "entsperren" und die Mail-App öffnen, bis man den Betreff lesen kann.
Du kannst da auch unmöglich der Maßstab sein, du benutzt das Ding ja nur als Edelfernbedienung. :keks: ;)

Benutzt jemand das iPhone als Navi und kann mir ungefähr sagen, wie sehr der Akku darunter leidet? Suche mir gerade eine KFZ-Halterung aus und wenn man hier und da < 1 Stunde auch problemlos ohne Nachladen navigieren kann, würde mir eine günstige Passivhalterung ausreichen. Bei längeren Fahrten kann ich mit einem hässlichen Ladekabel leben.

Eine Stunde ist problemlos möglich!

Danke, die Antwort hatte ich mir erhofft. Dann kaufe ich mir eine passive Halterung für die Lüftungsgitter der Heizung, Scheibenmontage mag ich nicht. Brauche das Navi hier in Helsinki doch recht häufig, ich kenne mich halt (noch) nicht aus und da ist es schon eine große Hilfe. Allerdings hasse ich rumbaumelnde Kabel im Auto, deswegen käme das Ladekabel für die Nutzung auf längeren Fahrten ins Handschuhfach und fertig. So eine Halterung kostet 10-15 Euro, für die aktiven mit Ladefunktion werden eher 70-90 Euro fällig. Da bin ich ganz wie Sven. :D

Ich werde morgen mal das TomTom Carkit mit dem Adapter fürs 4er kaufen (notfalls bestellen).

Vielleicht hört man dann mal die Navistimme dank dem integrierten Lautsprecher, und die Ansagen kommen dank genauerer Ortung durch zusätzlichen GPS-Empfänger rechtzeitig(er) (Navigon).
Freisprechen hat auch was... und das Kabel für die intelligente Akku-Ladung kann man sicher auch irgendwie ordentlich verlegen.

Cakedrummer schrieb:
Danke, die Antwort hatte ich mir erhofft. Dann kaufe ich mir eine passive Halterung für die Lüftungsgitter der Heizung, Scheibenmontage mag ich nicht. Brauche das Navi hier in Helsinki doch recht häufig, ich kenne mich halt (noch) nicht aus und da ist es schon eine große Hilfe. Allerdings hasse ich rumbaumelnde Kabel im Auto, deswegen käme das Ladekabel für die Nutzung auf längeren Fahrten ins Handschuhfach und fertig. So eine Halterung kostet 10-15 Euro, für die aktiven mit Ladefunktion werden eher 70-90 Euro fällig. Da bin ich ganz wie Sven. :D
Der würde allerdings auch eher die aktive TomTom kaufen, um zu laden und um akustisch zu verstehen :keks:

Für eine Stunde navigieren reicht der Akku locker, aber das kostet auch eine halbe Tagesleistung und man möchte das iPhone nach dem Navigieren auch noch einen Tag lang benutzen.

Öhh... Vielleicht war meine Frage nicht eindeutig genug, aber ich will bei normaler Nutzung zwischendurch bis zu einer Stunde navigieren können. Wenn nach einer Stunde der Akku leer ist und ich das Ding nach dem Aussteigen aus dem Auto nicht mehr benutzen kann, ist das irgendwie nicht Sinn der Sache. :ugly:

Die Stimme juckt mich nicht, die kommt gegen meine Anlage eh nicht an (und das ist auch gut so). :keks:

@Olli

Das mit der schlechten Menüführung beim Galaxy lasse ich nicht gelten. Immerhin kannst du den kompletten Galaxy-Launcher deaktivieren und einen eigenen Launcher installieren. Es gibt da durchaus welche, die HTC Sense sehr ähnlich sind (ADW Launcher, Launcher Pro, etc.). Die sind teilweise sogar noch hübscher und schneller.

Und das geht auch ohne root alles ...

Und wegen der Geräte-Optik: Das Galaxy sieht doch fast aus wie ein iPhone 4 ...

Gruß
Konni

Da bringst du glaube ich was durcheinander, das Galaxy sieht aus wie eine billige Kopie des iPhone 3 und es fühlt sich an wie ein Spielzeugtelefon. Mag andere nicht stören, mich stört es. Von der Haptik her ist es jedenfalls nicht ansatzweise mit einem iPhone 4 zu vergleichen.

Bzgl. der Menüs hast du recht, wobei das unterm Strich dann auch (maximal) auf ein Unentschieden hinausläuft. Ob ich beim iPhone oder beim Galaxy die Software eines Drittanbieters installieren muss, macht für mich unterm Strich keinen Unterschied.

Cakedrummer schrieb:
Da bringst du glaube ich was durcheinander, das Galaxy sieht aus wie eine billige Kopie des iPhone 3 und es fühlt sich an wie ein Spielzeugtelefon. Mag andere nicht stören, mich stört es. Von der Haptik her ist es jedenfalls nicht ansatzweise mit einem iPhone 4 zu vergleichen.
So ist es ;)

Der Wechsel vom 3G zum 4 war bei mir in erster Linie durch die enorme Qualität/Haptik des iPhone 4 begründet. Genau so muß sich ein Apple anfühlen: stabil, verwindungssteif und mit Aluminium und Glas :thumbsup:

Wenn die Akkuleistung doch mal nicht ausreichen sollte:

Die GPS-Halterung von TomTom verbessert auch die Empfangsleistung.
Die verwende ich für meinen GPS-losen iPodTouch.
Funktioniert prima.

Fred schrieb:
Wenn die Akkuleistung doch mal nicht ausreichen sollte:

Die GPS-Halterung von TomTom verbessert auch die Empfangsleistung.
Die verwende ich für meinen GPS-losen iPodTouch.
Funktioniert prima.

Ich suche im Moment eine iPhone 4 Halterung, welche wertig verarbeitet ist, schick aussieht und das wichtigste: das Kamerabild im Querformat nicht verdeckt! (Will damit Autofahrten als Video aufzeichnen).

Die Navigon Halterung sieht zwar super aus, aber ich befürchte, dass etwas von der Halterung im Bild wäre...

Wie sieht es mit der TomTom Halterung aus? So wie ich das gesehen habe, kann man die Kamera da ganz gut "aus dem Sichtbereiche" der Halterung schieben. Kannst du das wohl mal testen?

Sonst jemand einen Tipp für eine Halterung?

Danke!

Zurück
Oben Unten