Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Der Lautsprecher ist für mich wie gesagt kein Argument, ich hasse das Navi-Gelaber und deaktiviere das immer sofort.
Für einen 08/15-Halter + Ladekabel zahle ich ca. 20 Euro, für TomTom ca. 100 (jeweils egal ob mit Saugnapf oder Festeinbau).
Das ist halt schon ne Ansage. Bei mir wird das iPhone jede Nacht geladen, aber tagsüber eben auch genutzt. Selbst mein altes 2G hat mich aber noch nie im Stich gelassen vor der nächtlichen Ladung, also hatte ich die Hoffnung, dass ich das iPhone 4 durchaus zwischendurch zur Navigation benutzen kann, ohne zwangsläufig laden zu müssen.
Ich sag mal bis zu 60 Minuten täglich. Wenn das nicht klappt, brauche ich ja sowieso eine aktive Halterung und würde wohl die TomTom nehmen...
Aber wenn das klappt, bleibt nur die Frage, ob das interne GPS taugt. Weil dann hänge ich mir einen 15 Euro Halter da hin und fertig. Bei längeren Reisen ist das Anbringen eines Ladekabels von Hand akzeptabel. :ugly:

Wenn ich mich da dann aber ständig drüber ärgern muss (Akku leer, GPS-Empfang taugt nichts), nehm ich lieber gleich die ordentliche Halterung. :beer:

PS: Anmerkungen zu Must-Have-Zubehör bitte JETZT fallen lassen, ich bestelle das ganze Zeug in D und lass es mir von meinem Vater schicken. Die Preise hier oben sind einfach inakzeptabel, alles ist schweineteuer. Abgesehen vom iPhone, das ist hier billiger als bei euch. :D

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten:

GPS-Empfang mit TomTom CarKit ist klasse.
Ton aus dem eingebauten Lautsprecher absolut grenzwertig.

Als Alternative würde ich den Audioanschluss am CarKit, oder besser, falls möglich, Audio über Bluetooth einspeisen.

Falls Internet vorhanden, kann das Radioprogramm über das iPhone/iPod/iPad empfangen werden. Navimeldungen werden schnell und sanft ein/ausgeblendet (z.B. von der Navigon-App).

Verkehrsmeldungen kann weiterhin das Radio ausgeben - falls es das kann.

P.S.: Eine Stunde hält das iPhone sicherlich auch mit Navigation durch.

Kann mir jemand sagen, wie schnell das neue AppleTV bootet?

Fred schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie schnell das neue AppleTV bootet?

Ist eigentlich direkt da! Habe dir mal schnell ein Video gemacht :) Ich befürchte aber dass mein Fernseher ein bisschen braucht bist er merkt dass ein Signal auf dem HDMI Eingang ist... Also ggf. auch noch schneller als hier zu sehen.

Video:
http://vimeo.com/16957768

Gruß
Michael

Hi Michael,

vielen Dank für das Video :thumbsup:.
Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel Strom der neue AppleTV im Standby zieht.
Der Alte hat ja durchgehend 15W beim Nichtstun verbraten.
Deshalb habe ich ihn immer mit einer Funksteckdose ein- und ausgeschaltet.

Ich nehme an, im Video war das Gerät im Standby.
Kannst Du mir noch sagen, wie lange es für einen "Kaltstart", also vom Netz getrennt, braucht?
Vielen Dank!

So, gerade mal getestet. Also nach dem "Kaltstart" dauert es schon ein bisschen! Die Box ist dann irgendwie ziemlich lange im Status "Auf Netzwerkdienste warten" was auch immer da passiert...

Aber das neue AppleTV hat sich was den Stromverbrauch angeht wirklich sehr stark verbessert! Ich meine gelesen zu haben, dass es im Standby <1Watt benötigt und selbst bei HD(-Ready) Wiedergabe nur max 8 Watt oder so... Ich gucke gleich nochmal ob ich die Zahlen wiederfinde...

Edit (noch besser!):

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 61,00.html

Ich glaube damit gibt es keinen Grund das Ding vom Strom zu trennen!

Ah - danke!
Kaffee kann man damit also nicht mehr warm halten ;).
Dann werde ich mir auch so ein Teil schenken lassen :D.

Das wäre durchaus ein schönes Geschenk :D . Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wofür ich das Teil bei unserer langsamen DSL-Verbindung, der beschränkten Auswahl an Filmen im Apple Store und einem Mac Mini im Wohnzimmer brauchen könnte. Nennt mir einen guten Nutzen und ich kaufe das Teil :ugly:

Vorwiegend werde ich das Teil als Streamingziel für iPad/Pod nutzen.
Die Festplatte des alten AppleTV war sowieso immer leer ;).
Wird Zeit dass das iOS-Update für's Pad endlich kommt.

Ausserdem werden Filme quer durch die Wohnung und ein Stockwerk über WiFi an den Fernseher gestreamt.

Damageforce schrieb:
Der GM2 ist da....
Hallo Ingo,

bitte erläutere so etwas und versehe es mit links, damit wir alle - auch ohne google - wissen, was Du denkst? :keks:

Meinst Du so etwas??

BTW: Ich bin einwenig abgenervt von unserer IT-Beschaffungsabteilung. Dort habe ich eine neue Micro-SIM als Ersatz für meine bisherige SIM-Karte beantragt und die Deppen haben mir wieder eine große SIM-Karte von Timo Beil besorgt. Diese werde ich jetzt zurechtschneiden :eek:

Nachtrag: SIM-Karte nach Anleitung zerschnippelt und jetzt funzt das iPhone auch endlich mit der Firmen-Karte :D

Habe gerade den MediaMarkt heimgesucht und ein wenig an MeToo-Tablets rumgespielt.

WeTab geht gar nicht, braucht man nix zu sagen.
Toshiba Folio 100 fühlt sich ziemlich wenig wertig an.
Auf meine Eingabeversuche reagierte es kaum, der Bildschirm war so "na ja".

Einzig das Samsung Galaxy Tablet war vom Bildschirm her gut.
Die Bedienung ist für einen Apple-User nicht optimal. Man gewöhnt sich aber wohl dran.
Was gar nicht geht, ist der Formfaktor, wenn man, wie ich, ständig Dokumente darauf lesen will.
Bücher haben entweder winzige Seiten (Landscape) oder viel zu lange Seiten (Portrait).
Das liegt am 16:9 Format. Hier empfinde ich 4:3 als wesentlich angenehmer.
Eine App wie GoodReader um PDFs zu lesen habe ich auf dem Gerät nicht gefunden.

Als Bildschirm für den CarPC wäre das Galaxy auch von der Größe her geeignet, aber leider nicht ganz billig.

Ein Vorteil für die a.i.o. remote-User ohne das teure Mediola Gateway ergibt sich aus dieser Aussage aus dem Mediola-Forum:

Zur Steuerung von HomeMatic Funk-Komponenten wird als Voraussetzung auf jeden Fall eine HomeMatic CCU benötigt, wie das bereits beschrieben wurde.
Die HM-CCU wird im Creator als Gateway angelegt und vom mediola-System wie andere gateways (z.B. das a.i.o. gateway) behandelt. D.h. die HM-CCU übernimmt die Kommunikation zwischen den HM-Funk-Komponenten und den a.i.o. remote Steuergeräten (iPad usw.). Das Ganze arbeitet dabei unabhängig von einem a.i.o. gateway (das nicht benötigt wird, um HM-Komponenten zu steuern).
Als funktionsfähig getestet wurden von uns bislang vor allem Schalt- und Dimmaktoren, Tür-/Fensterkontakte und Heizungssteuerungskomponenten (Stellantrieb/Thermo Control).
Entsprechend der technischen Dokumentationen von HomeMatic sollten HM-Funk-Komponenten grundsätzlich mit mediola funktionsfähig sein.

Fazit: Auch ohne das teure Mediola-Gateway kann man mit der kostenlosen a.i.o. creator/remote-Software neben dem IRTrans auch direkt eine HomeMatic-Zentrale CCU-1 ansprechen. Diese kostet zwar 179 Euro, bietet aber sehr viele externe Sensoren und Aktoren wie z.B. eine Heizungsreglung :thumbsup: . Langfristig soll das Mediola-Gateway wohl auch die Funktion der CCU-1 weitgehend ersetzen, aber bis dahin kann man auch ohne das teure Mediola-Gateway in den Genuß der Erweiterung auf das HomeMatic Funk-System kommen.

Falls zufällig noch jemand eine gebrauchte HomeMatic CCU-1 um die 100 Euro liegen haben sollte, bitte eine pn an mich :keks:

Infos zu HomeMatic

Die CCU-1 war schonmal viel teurer.
Wenn man nicht alle Aktoren neu anschaffen müsste (muss man?) wäre es einer Überlegung wert.

Aber das Mediola-Programm gibt es doch nur in Verbindung mit Mediola-Hardware, oder täusche ich mich?

art-audio schrieb:
Ein Vorteil für die a.i.o. remote-User ohne das teure Mediola Gateway ergibt sich aus dieser Aussage aus dem Mediola-Forum:

Zur Steuerung von HomeMatic Funk-Komponenten wird als Voraussetzung auf jeden Fall eine HomeMatic CCU benötigt, wie das bereits beschrieben wurde.
Die HM-CCU wird im Creator als Gateway angelegt und vom mediola-System wie andere gateways (z.B. das a.i.o. gateway) behandelt. D.h. die HM-CCU übernimmt die Kommunikation zwischen den HM-Funk-Komponenten und den a.i.o. remote Steuergeräten (iPad usw.). Das Ganze arbeitet dabei unabhängig von einem a.i.o. gateway (das nicht benötigt wird, um HM-Komponenten zu steuern).
Als funktionsfähig getestet wurden von uns bislang vor allem Schalt- und Dimmaktoren, Tür-/Fensterkontakte und Heizungssteuerungskomponenten (Stellantrieb/Thermo Control).
Entsprechend der technischen Dokumentationen von HomeMatic sollten HM-Funk-Komponenten grundsätzlich mit mediola funktionsfähig sein.

Fazit: Auch ohne das teure Mediola-Gateway kann man mit der kostenlosen a.i.o. creator/remote-Software neben dem IRTrans auch direkt eine HomeMatic-Zentrale CCU-1 ansprechen. Diese kostet zwar 179 Euro, bietet aber sehr viele externe Sensoren und Aktoren wie z.B. eine Heizungsreglung :thumbsup: . Langfristig soll das Mediola-Gateway wohl auch die Funktion der CCU-1 weitgehend ersetzen, aber bis dahin kann man auch ohne das teure Mediola-Gateway in den Genuß der Erweiterung auf das HomeMatic Funk-System kommen.

Falls zufällig noch jemand eine gebrauchte HomeMatic CCU-1 um die 100 Euro liegen haben sollte, bitte eine pn an mich :keks:

Infos zu HomeMatic

Ihr solltet euch mal http://www.ip-symcon.de ansehen. Bindet diverse Geräte ein Homematic, fs20 1-Wire und viel mehr. Kann auch meinen Onkyo über Ethernet damit steuern. ip-symcon ist schon länger auf dem Markt und daher nicht in so einem Betazustand wie z.B Mediola, Casaremote usw. Auf der Seite gibt es auch ein sehr gutes kompetentes Forum.
MFG
armin

Hallo Armin,

zu ip-symcom hatte ich hier schon mal einen link gesetzt ;) . Ich finde die Software recht teuer und sie erscheint mehr auf die Nutzung am Computer als denn am iPad/iPhone ausgerichtet zu sein. Gibt es dafür eigentlich eine umfassende App? Von den Consumer-Produkten, die unterstützt werden, verbleiben in erster Linie HomeMatic und FS20. Diese beiden Systeme werden von Mediola auch unterstützt.

Seit heute gibt es im App-Store vom Anbieter Hallertauber Webgarten die "HomeMatic Wetterstation" für das iPad und das iPhone für je 6,99 Euro. Aber es bleiben noch ein paar "Folgekosten" :ugly: :
1) HomeMatic Zentrale CCU-1 (ab 180 Euro)
2) HomeMatic Funk Wettersensor OC 3 (ab 190 Euro)
3) HomeMatic Innentemperatursensor (ab 50 Euro)

Fast 450 Euronen sind für ein paar Temperatur- und Niederschlagsdaten auf dem stylischen Apfel doch etwas sehr heftig :hammer: :hammer: . Man kann mit der HomeMatic Zentrale und dem externen Sensor selbstverständlich auch noch andere schöne Dinge anstellen....

Zurück
Oben Unten