Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Ich schaue es mir morgen mal in Ruhe an.

Momentan kämpfe ich mit der Entscheidung, nur die Mediola Pro-Software mit einer HomeMatic Zentrale als Ergänzung oder das Mediola Komplettpaket zu kaufen ;)

Da ich in Svens IRTRans-Verkaufsthread nicht schreiben kann, da ich nicht angemeldet bin, schreibe ich's hier:

Es gab die Frage, wie denn IR-Signale in mehrere Räume kommen.

Zum IRTRans gibt es auch Erweiterungs IR-LEDs.
An dünnen Kabeln sind Einzel-LEDs angebracht, die man an ein einzelnes Gerät direkt über dessen IR-Empfänger ankleben kann.
Dadurch kann man gezielt einzelne Geräte ansprechen.

Weiterhin gibt es auch externe, starke Sendedioden für komplette Räume

Voraussetzung für beide Typen ist, dass ein sehr dünnes Kabel verlegt werden kann.
Ich habe das bei mir so gemacht, da zwischen Büro und Schlafzimmer bzw. Wohnzimmer sowieso schon Ethernetkabel verlegt sind. Da stören die dünnen LED-Kabel nicht mehr und man ist nicht nur auf zwei Räume beschränkt.
Gegebenenfalls kann man natürlich auch mehrere IRTRans einsetzen und über deren Adressen gezielt mehrere Räume ansprechen.

Die Erweiterungs-LEDs kann man natürlich auch selbst anfertigen.

Guten Morgen Fred,

in meinem Komplettpaket funktioniert das sogar ohne das zusätzliche Verlegen von Kabeln über die Funkerweiterung :thumbsup:

Hi Sven,

ja, das ist schon klar!
Ich wollte die Beschreibung der Möglichkeiten nur ergänzen.
Insbesondere für mehr als zwei Räume.

Fred schrieb:
Hi Sven,

ja, das ist schon klar!
Ich wollte die Beschreibung der Möglichkeiten nur ergänzen.
Insbesondere für mehr als zwei Räume.

Für mehr als 2 Räume könnte man aber auch noch weitere funk-eier kaufen... davon würde man dann nur sender benötigen... beliebig erweiterbar...

nur doof wenn 2 verschiedenen räumen die gleichen geräte stehen, es werden dann nämlich immer alle alle singnale in alle räume übertragen...

bei der kabelgebundenen variante kann man teilweise ja noch wählen an welche diode das signal gehen soll...

Genau - ich habe drei gleiche Mini-AV-Receiver von Denon in der Wohnung verteilt.
Die haben natürlich die gleichen IR-Fernbedienungen.
Deshalb hat jeder eine kleine IRTRans Sendediode auf seinen IR-Empfänger geklebt bekommen.
Über iRed2 können sie dann einzeln angesteuert werden.

Hallo Fred,

danke für deine Erklärung. Ich muss morgen mal durch's Haus gehen und mal einen Plan erstellen, ob so ein System für meine vorhandenen Geräte Sinn macht. Ich möchte in dem Fall natürlich auch einen Komfort-Gewinn haben und die Technik nicht nur zum Spaß aufbauen (wobei mir das Basteln alleine auch schon Spaß macht).

Gruß
Konni

Kleine Kritik an der iOS 4.2 auf dem iPad: bisher konnte man mit dem manuellen Schiebeschalter oberhalb der Lautstärketasten das Bild "feststellen", das geht jetzt etwas umständlicher ?ber einen doppelten Druck auf die home-Taste und Wischen nach rechts bis dann eine Touch Screen-Taste kommt. Über den manuellen Schalter kann man jetzt den Ton abschalten, was vorher sehr bequem ?ber einen längeren Druck auf die Taste zur Absenkung der Lautstärke ging. Das ist ein echter R?ckschritt in der Bedienung :wall: . Ansonsten ist die iOS 4.2 auf dem iPad gut gelungen.

Hat schon jemand die neue Druck-Funktion ausprobieren kõnnen? Ich mag keine HP-Drucker, hoffentlich kommen bald auch andere Modelle die AirPrint-Funktion. Falls schon jemand Erfahrungen mit AirPrint hat, bitte berichten ;)

ich habe mich nach den Conrad Eiern umgeschaut allerdings bei conrad nur welche mit 434MHZ gefunden und soviel ich weiß sind die Funksteckdosen doch 433Mhz, richtig? oder haben eure Eier auch 434MHZ? Gibt es eine Möglichkeit diese auf 433MHZ umzustellen?

MfG

Das passt...

Wenn es die "Eierförmigen" Dinger sind dann ist alles gut!

Artikelnummer (laut Bestätigungsmail von Conrad) ist die 350501

Da Mediola/a.i.o. Creator in der Pro-Version die HomeMatic Funk-Komponenten inkl. der Zentrale unterstützt: HomeMatic Komplettdarstellung PDF (Achtung, große Datei ;) )

Bitte nicht von den dort genannten Preisen schockieren lassen :D . Die MomeMatic Zentrale CCU 1 ist dort noch mit 499 Euro gelistet, sie kostet jetzt Straßenpreis ca. 179 Euro. Ähnlich sieht es bei vielen Sensoren aus.

Ich habe es endlich getan und soeben das Mediola PS3-Package bestellt :bang: . Es besteht aus:

1) Mediola Gateway mit Infrarot, Funk 433 MHz, Funk 868 MHz, SD-Karten-Slot
2) Lizenz a.i.o. Creator Pro (inkl. HomeMatic-Unterstützung)
3) PS3-Adapter Bluetooth inkl. fertiger FB-Oberfläche für das iPad

Gesamtpreis inkl. Versand für nominal stattliche 508 Euro :ugly:. Dazu werden dann noch in der nächsten Zeit eine HomeMatic Zentrale CCU 1 und diverse HomeMatic Funk-Sensoren und -Aktoren kommen.

art-audio schrieb:
Ich habe es endlich getan und soeben das Mediola PS3-Package bestellt :bang: . Es besteht aus:

1) Mediola Gateway mit Infrarot, Funk 433 MHz, Funk 868 MHz, SD-Karten-Slot
2) Lizenz a.i.o. Creator Pro (inkl. HomeMatic-Unterstützung)
3) PS3-Adapter Bluetooth inkl. fertiger FB-Oberfläche für das iPad

Gesamtpreis inkl. Versand für nominal stattliche 508 Euro :ugly:. Dazu werden dann noch in der nächsten Zeit eine HomeMatic Zentrale CCU 1 und diverse HomeMatic Funk-Sensoren und -Aktoren kommen.

Glückwunsch! Hoher Neid-Faktor :)

@Sven
BTW: Bei den 868 MHz --> Kann das Teil auch Keeloq-Codes?

Unsere "Garagen"-Tore nutzen nämlich solche Keeloq-Codes zum Öffnen und Schließen.

Gruß
Konni

@ Konni: Ich glaube nicht. Es gibt allerdings von HomeMatic ein Türschloss-System und eine App KeyMatic, so dass man mit dem iPhone die Haustür auf- und zuschließen und öffnen kann :D

Auf der Seite http://www.digheim.de/ ist beschrieben worden, wie man externe/öffentliche Internet-Cams in seine Mediola-FB-Oberflächen integrieren kann. So sieht man nicht nur mit der IP-Cam, wer vor der Tür steht, sondern auch, wie vor dem Arbeitsweg die Verkehrslage an Staupunkten ist :liebe:

Hier noch eine kleine Ankündigung von Mediola für 2011:

Vorabankündigung:

Anfang 2011 werden wir für unser Gateway und den IP-Extender eine Option anbieten, mit der es möglich sein wird, bis zu vier externe IR-Sendedioden anzuschließen, die alle einzeln adressiert und angesteuert werden können. Diese Option wird am vorhandenen „GPIO“ Port des Extenders angeschlossen. Siehe: http://www.mediola.de/support/gateway_dt.pdf

Ausserdem sind neben einem Mediola XBox- und Mediola PS3-Paket auch Lösungen für B&O erhältlich.

Das Mediola PS3-Package ist eingetroffen :bang: :bang:

Erste Eindrücke:
+ IR-Sendeleistung reicht aus
+ sehr schnelle Installation, funzt bei mir mit den (automatisch angepaßten?) Default-Einstellungen
+ Intertechno Funk-Steckdosen werden direkt angesteuert
+ a.i.o. Creator Pro-Software hat einige Funktionen wie Status, Schieberegler mehr
+ zusätzlich zum Gateway ist ein Wireless Extender mit zwei weiteren IR-Dioden beim Paket dabei
- nach dem Wechsel auf die Pro-Version mit dem neuen Lizenzschlüssel sind meine FB-Oberflächen in der Creator-Software weg :cry: ; sie sind lediglich noch auf iPad/iPhone und bei Mediola in der "Wolke"
- über den bisher verbauten Logitech Bluetooth-PS3-Wandler funzen die im iPad hinterlegten PS3-Befehle noch nicht

In der Bedienungsanleitung ist beschrieben, wie man Rauchmelder an das Gateway anlernen kann. Die Rauchmelder sind recht einfache/günstige Teile von Elro für ca. 10 Euro von Elro. Ich werde mal ein paar bei Amazon bestellen, um sie auszuprobieren. Beim Rauchalarm kann über das Gateway automatisch eine e-mail verschickt werden. Was das im Falle eines Brands bringen soll. ist mir schleierhaft, aber das muß mal ausprobiert werden :D

Ausserdem ist über das FS20-System die Steuerung von Dimmern mit der Anzeige des Status möglich. Auch das werde ich mal ausprobieren :D .

In Verbindung mit einer HomeMatic Zentrale sind dann joch viele andere Dinge möglich wie z.B. Funksensoren für Wetterdaten, Wasserschäden, Türverrieglung, Heizungsreglung, Kohlendioxid-Konzentration etc.

Spielwiese :liebe:

Eigentlich wollte ich ja irgendwann mal auf nen Kaffee vorbeischaun... aber... langsam bekomm ich Angst, dein Haus zu betreten. Nicht, dass dein iHaus noch auf mich schiesst, weil ich ein Blackberry nutze.

Hallo Thomas,

unser kleines Häuschen steht Dir jederzeit gerne für ein Käffchen offen. Keine Angst, die Technik tut Dir nichts :keks:

Zurück
Oben Unten