Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Irgendwann macht sich Svens Netzwerk selbstständig ... wie das Skynet aus Terminator ... :D

Gruß
Konni
 
Re:

art-audio schrieb:
Hallo Michael,

vielen Dank für die Infos, ich werde mir die Apple-Sachen mal anschauen :thumbsup:. Allerdings widerstrebt es mir noch etwas, nachdem ich einen IPod Classic gekauft habe, einen teuren IPod Touch zu kaufen, um ihn als FB zu mißbrauchen :ugly:. Gibt es da keine anderen Lösungen?
Rückblickend betrachtet hat Svens Kommentar mir den Tag versüßt :)
 
Es ist beeindruckend, wie aus anfänglicher Ablehnung und Skepsis im Laufe der Zeit immer Begeisterung geworden ist :D


Und die Freude hält an ;)
 
Hat jemand ne Idee warum die Airport Extreme das Telekom IP-TV nicht durchreicht? VLC auf Mac spielt nicht und in Parallelz geht auch nichts, als wäre da nix was man streamen könnte.
 
Fishskin schrieb:
Es gibt ein solches Projekt auch bei Android ... in der T-Gallery in Bonn. Da ist auch alles digital gesteuert. Sogar mit Touchscreen auf der Kühlschrank-Tür. Da kann man Notizen verfassen und per "Wischen" auf das Mobiltelefon übertragen, indem man es zur Seite aus dem Touchscreen "herauswischt". Und lauter solche Späße. ;)

Gruß
Konni
 
1) Mediola Gateway
Das Mediola Gateway ist eingerichtet und ich beginne, die FB-Oberflächen bzw. die hinterlegten Befehle anzupassen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D . Das IRTrans mit den Conrad Funk-Eiern ist an ToM "sideshowbob" verkauft worden.

Die Funkbefehle, welche jetzt direkt vom Mediola Gateway gesendet werden, funzen sehr gut mit den im Haus und Garten verteilten Intertechno-Funk-Steckdosen und -Empfängern. Gefühlt ist die Reaktion deutlich schneller und noch zuverlässiger. Das gefällt mir :D

Man kann an das Mediola Gateway nicht nur IR-Befehle anlernen, sondern auch Funk-Befehle. Ich versuche in diesen Tagen ELRO RM 150 RF Rauchmelder mit Funk 433 MHz, wie Mediola sie auch selbst anbietet, an das Gateway anzulernen. Leider noch erfolglos :ugly: . Wenn die Rauchmelder als externe Sensoren angelernt sind, können sie - neben dem ohrenbetäubenden Lärm aus allen Meldern zugleich - über das Gateway Befehle oder Macros auslösen oder über das Gateway e-mails verschicken. Das werde ich auf jeden Fall für den Car-Port-(Chaos)-Raum und das Gartenhaus verwenden. In beiden Räumen hängen IP-Cameras, so dass man dann auch schnell einen Blick auf den Brand werfen kann :D

Es gibt noch einiges zu tun bei der (softwaremäßigen) Einrichtung und noch einige Probleme zu lösen, aber die IR- und Funksendeleistungen überzeugen schon mal :thumbsup:



2) MobileMe-Probleme
Um hier nicht den Eindruck aufkommen zu lassen, dass bei dem Apple-Zeugs immer "heile Welt" ist: Obwohl ja eigentlich bei Apple alles so leicht ist, komme ich nicht mit MobileMe klar :wall:

Wir haben mittlerweile alle Rechner auf 10.6 Snow Leo umgestellt und auf allen mobilen Geräte die aktuellste Version der iOS 4.2 drauf. Leopard 10.5 war ursprünglich der Hinderungsgrund für den neuen MobileMe Kalender. Es gibt trotzdem noch folgende Probleme:

1) Ich kann leider auf dem Windows XP-Firmenrechner nicht auf MobileMe vernünftig zugreifen, weil der Browser dafür nicht funzt. Ok, das ist nicht originär ein Apple-Problem, aber es nervt mich ab.

2) Hauptproblem: Der MobileMe-Kalender funzt immer noch nicht so, wie es soll bzw. wie ich es verstehen würde :ugly: . Auf dem Mac sind die lokalen Kalender(einträge) auf MobileMe-Kalender(einträge) geändert worden und diese synchronisieren sich automatisch mit der MobielMe-Wolke. Soweit, so gut. Allerdings funzt die Synchronisation des Kalenders über das MobileMe-Account nicht oder nicht ausreichend. Die eingerichteten Unter-Kalender existieren nicht auf dem iPhone :eek: . Dort gibt es nur zwei (Unter)Kalender, nämlich MobileMe und Geburtstage. Warum werden nicht alle eingerichteten Unterkalender - jeweils mit ihrer eigenen Farbe - angezeigt?

3) Meine Frau und ich haben jeweils untereinander die Freigaben von einigen Unter-Kalandern in der Wolke eingerichtet, aber das funzt auf den iPhones nicht.

4) Beim Synchronisieren sind teilweise alte und auf allen Computern längste gelöschte Daten auf die iPhones synchronisiert worden. Wo die herkommen, ist mir ein Rätsel :kopfkratz:

5) Wenn ich auf meinem iPhone einen Kalendereintrag mache, kann ich nicht die MobileMe Unterkalender (z.B. in "Sven privat", auf den meine Frau nicht zugreifen kann :D ) auswählen, es gibt nur die eine Farbe für "MobileMe"-Kalender und eben den Geburtstagkalender.


Da steckt insgesamt noch ziemlich der Wurm drin :eek:. Wir sind von dem erwünschten Komfort noch weit weg, wobei das in erster Linie die iPhones/iPad betrifft. Vom Mac zur Wolke scheint alles zu funktionieren. Wer kann bei der Lösung meiner Probleme helfen? Das kann sowohl eine Beratung der Fuzzis hier sein, als auch eine kostenpflichtige Hotline. Es ist mir nur wichtig, dass alles funktioniert, wie es soll!
 
Ich hab MobileMe leider noch nie benutzt... Auf den Mac aufschalten ist ja kein Problem, aber ohne Zugriff auf das iPhone zu haben, ist es in dem Fall wohl ein bisschen schwierig.
 
Cakedrummer schrieb:
Auf den Mac aufschalten ist ja kein Problem, aber ohne Zugriff auf das iPhone zu haben, ist es in dem Fall wohl ein bisschen schwierig.
Du kannst schon von Finnland aus unser Kanninchen auf dem Sofa beobachten. Das muß reichen :keks:

Danke für das implizierte Angebot ;)

BTW: Das Mediola-Gateway muß noch "online" :D
 
Hi

Falls jemand noch die Geschichte mit den Raumtemperaturen und Wetter auf dem iPhone/iPod/iPad interessiert und die kosten für die Homematic scheut.

Aber auch etwas teuer (Hardware)...

http://www.it-trend.de/ios/Sensoria.html

Ist ein App um Zugriff auf die IPWE und die darin angeschlossenen Sensoren zu haben.

Gruss
Marco
 
Moin Marco,

vielen Dank für die Info. Ich habe heute den an mich geschickten link vom Mac HTPC-Forum schon dazu gelesen :beer:

Der Wetter-Sensor ist preislich mit 70 Euro sehr attraktiv :thumbsup: . Wenn dann allerdings noch das IPWE1 dazu kommt, wird es fast so teuer wie der HomeMatic OC 3. Allerdings benötigt man dazu noch die HomeMatic Zentrale CCU 1, aber die kann ja auch noch andere schöne Dinge ;)

Der Funk-Kombisensor KS300 scheint ja laut Deinem link im "FS20 Protokoll" zu senden. Das Mediola Gateway unterstützt von Haus das FS20-System. Es wäre traumhaft, wenn der KS300 ohne zusätzliche Hardware Wetterdaten im Mediola-System anzeigen könnte. Das werde ich mal erfragen :D
 
Es gibt nach der Unterstützung des HomeMatic-Systems durch Mediola einen ständig wachsenden HomeMatic/Mediola-thread im FHZ-Forum :beer:


BTW: Ich wünsche mir von meinen Oldies eine HomeMatic CCU 1 Zentrale in weiß unter den Tannenbaum und habe versprochen, mich selbst um die Beschaffung zu kümmern. Die meisten Shops haben nur die schwarze CCU 1 lieferbar und für die weiße werden Lieferfristen von 60 Tagen, bis März, 8 Wochen etc. angegeben. Auf die Weihnachtsidee sind anscheinend schon andere gekommen :hammer: :hammer: . Ich habe jetzt einen Shop gefunden, welcher angeblich innerhalb von zwei Wochen liefern kann. Schaun mer mal ;)
 
Rabatt-Gutschein für Mediola-Software a.i.o. Creator

Die Mediola-Software a.i.o. Creator kostet in der Pro-Version 169 Euro für PC/Mac/Linux, die iPhone- und iPad-Apps sind immer kostenlos. Mit der Pro-Software kann man Fernbedienungen erstellen, die Gateways von IRTrans, EZControl, Mediola und HomeMatic jeweils unabhängig voneinander ansteuern und IP-Cams wie z.B. Foscams integrieren.


Wer beim Kauf der Pro-Software bis zum 31. Dezember 2010 diesen Promo-Code: PROMO2010HVHM bei der Bestellung der Creator-Software angibt, bekommt 70 Euro Rabatt, so dass die Software lediglich 99 Euro kostet. Die Promo-Aktion ist für die Besitzer einer HomeMatic-Zentrale gedacht, weil nur die Pro-Version der a.i.o. Creator die HomeMatic unterstüzt. Der Rabatt funktioniert aber auch ohne eine HomeMatic ;) und kann somit auch für die IRTrans-Nutzer sehr interessant sein :beer:
 
Hallo zusammen,

nach nun fast einem Jahr Mac Mini + Terratec S7 bin ich immer noch happy, diesen Weg gegangen zu sein :beer:

Das Einzige, was mich immer mehr stört, ist ein Großteil meiner Musiksammlung, die einfach nur schlecht oder garnicht getaggt ist. Jetzt wollte ich die dunklen Wintermonate dazu nutzen, das zu beheben und würde es am liebsten mit iTunes machen, um nicht Zweigleisig zu fahren. Mit der iTunes Datenverwaltung habe ich mich schon abgefunden und damit kann ich leben. Womit ich aber keinesfalls leben könnte, wären nur iTunes interne Tags und sobald ich die Musik woanders abspielen würde, überall nur "unknown" steht.

Verstehe ich es richtig, dass die nachträglich in iTunes eingetippten Tags direkt in der Datei gespeichert werden und NUR die Cover in einem speziellen Ordner hinterlegt werden? Gibt es eine Möglichkeit, die Cover auch direkt in die Datei zu schreiben?

Gruß
David
 
Meine Cover sind alle in den Dateien. Wenn man sie manuell hinzufügt, werden sie eingebettet. Nur die Cover, die iTunes selbst über die Coversuche findet, werden in diesem Ordner gespeichert. Cover und Tags sind danach auch in anderen Anwendungen verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten