1) Mediola Gateway
Das Mediola Gateway ist eingerichtet und ich beginne, die FB-Oberflächen bzw. die hinterlegten Befehle anzupassen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
. Das IRTrans mit den Conrad Funk-Eiern ist an ToM "sideshowbob" verkauft worden.
Die Funkbefehle, welche jetzt direkt vom Mediola Gateway gesendet werden, funzen sehr gut mit den im Haus und Garten verteilten Intertechno-Funk-Steckdosen und -Empfängern. Gefühlt ist die Reaktion deutlich schneller und noch zuverlässiger. Das gefällt mir
Man kann an das Mediola Gateway nicht nur IR-Befehle anlernen, sondern auch Funk-Befehle. Ich versuche in diesen Tagen
ELRO RM 150 RF Rauchmelder mit Funk 433 MHz, wie Mediola sie auch selbst anbietet, an das Gateway anzulernen. Leider noch erfolglos
. Wenn die Rauchmelder als externe Sensoren angelernt sind, können sie - neben dem ohrenbetäubenden Lärm aus allen Meldern zugleich - über das Gateway Befehle oder Macros auslösen oder über das Gateway e-mails verschicken. Das werde ich auf jeden Fall für den Car-Port-(Chaos)-Raum und das Gartenhaus verwenden. In beiden Räumen hängen IP-Cameras, so dass man dann auch schnell einen Blick auf den Brand werfen kann
Es gibt noch einiges zu tun bei der (softwaremäßigen) Einrichtung und noch einige Probleme zu lösen, aber die IR- und Funksendeleistungen überzeugen schon mal
2) MobileMe-Probleme
Um hier nicht den Eindruck aufkommen zu lassen, dass bei dem Apple-Zeugs immer "heile Welt" ist: Obwohl ja eigentlich bei Apple alles so leicht ist, komme ich nicht mit MobileMe klar
Wir haben mittlerweile alle Rechner auf 10.6 Snow Leo umgestellt und auf allen mobilen Geräte die aktuellste Version der iOS 4.2 drauf. Leopard 10.5 war ursprünglich der Hinderungsgrund für den neuen MobileMe Kalender.
Es gibt trotzdem noch folgende Probleme:
1) Ich kann leider auf dem Windows XP-Firmenrechner nicht auf MobileMe vernünftig zugreifen, weil der Browser dafür nicht funzt. Ok, das ist nicht originär ein Apple-Problem, aber es nervt mich ab.
2)
Hauptproblem: Der MobileMe-Kalender funzt immer noch nicht so, wie es soll bzw. wie ich es verstehen würde
. Auf dem Mac sind die lokalen Kalender(einträge) auf MobileMe-Kalender(einträge) geändert worden und diese synchronisieren sich automatisch mit der MobielMe-Wolke. Soweit, so gut. Allerdings funzt die Synchronisation des Kalenders über das MobileMe-Account nicht oder nicht ausreichend. Die eingerichteten Unter-Kalender existieren nicht auf dem iPhone
. Dort gibt es nur zwei (Unter)Kalender, nämlich MobileMe und Geburtstage. Warum werden nicht alle eingerichteten Unterkalender - jeweils mit ihrer eigenen Farbe - angezeigt?
3) Meine Frau und ich haben jeweils untereinander die Freigaben von einigen Unter-Kalandern in der Wolke eingerichtet, aber das funzt auf den iPhones nicht.
4) Beim Synchronisieren sind teilweise alte und auf allen Computern längste gelöschte Daten auf die iPhones synchronisiert worden. Wo die herkommen, ist mir ein Rätsel
5) Wenn ich auf meinem iPhone einen Kalendereintrag mache, kann ich nicht die MobileMe Unterkalender (z.B. in "Sven privat", auf den meine Frau nicht zugreifen kann
) auswählen, es gibt nur die eine Farbe für "MobileMe"-Kalender und eben den Geburtstagkalender.
Da steckt insgesamt noch ziemlich der Wurm drin
. Wir sind von dem erwünschten Komfort noch weit weg, wobei das in erster Linie die iPhones/iPad betrifft. Vom Mac zur Wolke scheint alles zu funktionieren. Wer kann bei der Lösung meiner Probleme helfen? Das kann sowohl eine Beratung der Fuzzis hier sein, als auch eine kostenpflichtige Hotline. Es ist mir nur wichtig, dass alles funktioniert, wie es soll!