Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

art-audio schrieb:
Hallo Armin,

zu ip-symcom hatte ich hier schon mal einen link gesetzt ;) . Ich finde die Software recht teuer und sie erscheint mehr auf die Nutzung am Computer als denn am iPad/iPhone ausgerichtet zu sein. Gibt es dafür eigentlich eine umfassende App? Von den Consumer-Produkten, die unterstützt werden, verbleiben in erster Linie HomeMatic und FS20. Diese beiden Systeme werden von Mediola auch unterstützt.

Seit heute gibt es im App-Store vom Anbieter Hallertauber Webgarten die "HomeMatic Wetterstation" für das iPad und das iPhone für je 6,99 Euro. Aber es bleiben noch ein paar "Folgekosten" :ugly: :
1) HomeMatic Zentrale CCU-1 (ab 180 Euro)
2) HomeMatic Funk Wettersensor OC 3 (ab 190 Euro)
3) HomeMatic Innentemperatursensor (ab 50 Euro)

Fast 450 Euronen sind für ein paar Temperatur- und Niederschlagsdaten auf dem stylischen Apfel doch etwas sehr heftig :hammer: :hammer: . Man kann mit der HomeMatic Zentrale und dem externen Sensor selbstverständlich auch noch andere schöne Dinge anstellen....

In ip-symcon gibt es einen Webfront. Der erzeugt fast von alleine Webseiten zum Bedienen für IPad, Iphone, Safari, IE. Ohne Hardware kostet die Lizenz ab 99€ finde ich nicht zu teuer. Mit Hilfe aus dem Forum habe ich ohnePHP Kenntnisse in kurzer Zeit intertechno Steckdosen eingebunden, die nach Astrologischen Ereignissen geschaltet werden. (tägliche Berechnung vom Sonnen auf-und Untergang) außerdem Einbindung vom Homematic Lan Adapter der nur 49€ € kostet und mit den man die Homematic Geräte steuern kann. So flexibel verschiedene Geräte einzubinden ohne auf die Programmierer angewiesen zu sein habe ich noch nie gesehen. Fast ohne Probleme kann ich meinen Onkyo Receiver über Ethernet einbinden . Inc. Rückmeldungen vom Receiver also Lautstärke oder Kanal bis zum Soundfield wird Abgefragt und angezeigt. ich habe die Software jetzt 3 Wochen , vorher habe ich Casaremote und Mediola ausprobiert. für mich habe ich jetzt die Software gefunden. Die Möglichkeiten die ich jetzt habe erfüllt Casar. Und Medio. Nicht zu 1%. Ausserdem hat sich so ein neues Hobby ergeben.
was Du oben beschreibst mit der Wetterstation kann ich mit ein paar Cent über 1-Wire verwirklichen.

Hallo Armin,

das klingt so, als ob ich mich damit noch ein wenig mehr befassen sollte :D

Gibt es im App-Store fertige Apps oder geht das immer über den Safari Internet-Browser? Wie sehen dann die Oberflächen aus? Es geht mir originär um eine Kombination aus der Steuerung von Infrarot-Geräten wie HiFi UND Haussteuerung auf einer Oberfläche mit individueller Gestaltung der Oberfläche auf iPad/iPhone. Geht das überhaupt mit IP-Symcom und wenn ja, wie?

art-audio schrieb:
Hallo Armin,

das klingt so, als ob ich mich damit noch ein wenig mehr befassen sollte :D

Gibt es im App-Store fertige Apps oder geht das immer über den Safari Internet-Browser? Wie sehen dann die Oberflächen aus? Es geht mir originär um eine Kombination aus der Steuerung von Infrarot-Geräten wie HiFi UND Haussteuerung auf einer Oberfläche mit individueller Gestaltung der Oberfläche auf iPad/iPhone. Geht das überhaupt mit IP-Symcom und wenn ja, wie?

Hallo Sven
genau dafür wll ich es auch vervenden. Man kann am Amfang gar nicht überblicken was eigentlich alles möglich ist. Wie gesagt Iphone Ipad Steuerung funktioniert über den Safari. Ich habe dort im Forum über eine Abstimmung für ein App gelesen. Da dort viele auch ein Mac haben, glaube ich das das irgendwann kommt. Mich stört die Anwendung über den Safari nicht.
Lese dort im Forum mal hier http://www.ip-symcon.de/forum/f39/ und http://www.ip-symcon.de/forum/f56/. Hier findest du einige Pic wie es so aussehen könnte.
Ich steuere inzwischen über Ipad Iphone WIN7 21 " Touchscreen und Macbook. MAcht total süchtig. DIr fallen immmer mehr Möglichkeiten ein was du steuern willst. Z.B die Fritzbox Kannst dir alle Anrufe anzeigen lassen.
Heute soll bei mir IPS auf den Touchscreen PC umziehen. Dann kann ich meinen alten XP Rechner abschalten. Wenn das fertig ist mache ich mal ein paar pics von meiner Oberfläche wie ich meine Fritzbox Intertechno Dreambox Onkyoreceiver eingebunden habe. Wie gesagt bin noch total am Anfang. Mehr Infos findest du im Forum.
LG
Armin

Dass ip-symcon mal so eben eine iPad-App basteln wird halte ich für unwahrscheinlich.
Der Aufwand sich in die Apple-Umgebung einzuarbeiten ist nicht ganz unerheblich.
Ich habe das aus Zeitgründen erst mal wieder auf Eis gelegt. Eigentlich wollte ich mir für den Eigenbedarf ein paar Anwendungen bauen.

Die Leute haben auf Web-Frontends gesetzt und auch sicherlich gute Gründe dafür.
In diesem Umfeld gibt es auch ein tolles Programmpaket (in Perl geschrieben), das eine richtige Heizungsregelung mit Auswertungen macht.

Weil ich hier gerade von Fritzbox-Steuerung lese: Schon mal die Dial!Fritz App ausprobiert?
Das ist eine schnelle iPad App mit der man die eingegangenen Anrufe und Faxe ansehen und den Anrufbeantworter abhören kann. Schöne App für wenig Geld.

Hi

Sehr interessant!!!
Wenn das mal nicht immer so kompliziert beschrieben wäre...

Wenn Sven soweit ist werde ich wohl mal wieder eine Haussteuerungssitzung bei Ihm einlegen müssen :bang:

Gruss
Marco

Erfahrungsbericht von digHeim.de (Michael Herwig) über Mediola mit iPad, PS3 und HomeMatic :beer:

In der ersten Test-Oberfläche von dem Betrieber der Seite Michael Herwig ist dann auch zu sehen, wie die Anzeige von Temperaturen über HomeMatic und a.i.o. remote jetzt bereits implementiert sind:

aioRemote-erste-Fernbedienung.jpg

Mein Wunsch nach der "Vollversion" von a.i.o Creator/Mediola und den HomeMatic-Komponenten wird größer :D

Ich nehme auch gerne Angebote per pn für meine Hardware aus IRTrans Ethernet MAC mit Datenbank + Netzteil + Conrad Funk-Eier entgegen :keks:

Hi Sven,

benutzt Du die aktuelle Version?
Bei mir konnte ich sie nicht mehr ausführen, da die ältere Testversion bereits installiert war.

Mein Hauptkritikpunk war bis jetzt, dass das "Zeichenprogramm" für das GUI weder Raster noch sonstige Hilfsmittel zur Ausrichtung der Elemente bereitstellt. Eine Koordinateneingabe will ich mir nicht antun, da zu zeitaufwändig.

Hat sich da bereits was getan?

Hallo Fred,

ich habe eine Lizenz der a.i.o. creator Basic von einem User aus dem Mediola-Forum gekauft und aktualisiere diese ständig. Der Kritikpunkt mit der Ausrichtung der Elemente ist an die Mods adressiert und ist dort aufgenommen worden. Eine Änderung ist wohl erst ab Q1/Q2 2011 zu erwarten. Die derzeitigen Versionen haben immer noch zwei "Hilfsmittel", nämlich die automatisch eingeblendeten Hilfslinien ("grobes Schätzeisen") und die pixelgenaue Eingabe der Koordinaten. Es hat sich bisher an dieser Stelle noch nichts verbessert ;) .

Die neueren Versionen der a.i.o. creator unterstützen neben reinen Buttons jetzt auch Schieberegler, Kameras, die HomeMatic-Komponenten und noch einiges mehr. Ich stimme Dir zu, dass das Erstellen der FB-Oberflächen ohne eine automatische Ausrichtung der Buttons und ohne ein automatisches Skalieren externer Fotos noch etwas fummelig ist, aber die FB-Oberflächen können ja (im Gegensatz zu meinen alten iRed Touch-Varianten) ständig angepaßt/verbessert/verschönert/aktualisiert werden und das Hochladen über W-Lan/Server funzt prima. Derzeit erfolgt die Steuerung noch über manuell ausgerichtete Buttons bei mir, in der Zukunft wieder über Bilder. Das "System" wächst, funktioniert aber ohne Einschränkungen sofort. Der Rest ist Optik...

Mediola ist der Bitte von einigen Usern nachgekommen, die Software ohne Hardware anzubieten und verkauft jetzt die a.i.o. Creator Pro-Software für 169 Euro auch einzeln :thumbsup:

Die passenden Apps für iPhone und iPad sind kostenlos. Mit der a.i.o. Creator Pro können nun auch die Besitzer eines IRTrans-Moduls, eines EZControl XS1, einer HomeMatic Zentrale CCU 1 und von Foscam IP-Kameras in den Nutzen der Mediola-Software ganz legal kommen, ohne das Mediola-Gateway zu kaufen ;)

Laut Berichten der Mods im Mediola-Forum wird an der ergänzenden Hardware für die Energiemessung gearbeitet (ca. Q1/2011 fertig) und man ist an der Entwicklung des Hydromander dran. Vielleicht werde ich meinen Gardena Bewässerungscomputer vor seinem ersten Einsatz im nächsten Sommer wieder verkaufen und auf den Mediola Hydromander warten :D

Kleine Ergänzung:

Auch das EZControl T1 kann angesteuert werden ;).

Dann stellt sich jetzt nur noch die Frage ob ich mir die Software und ein XS1 oder gleich das Mediola Gateway mit der Software und dem PS3 Adapter als Sahnehäubchen bestelle..... :hammer:

Grüße
Markus

Noch eine Frage an den/die Mediola-Wissenden:

Kann man denn Bibliotheken mit bereits (selbstgestalteten) Buttons (inclusive der hinterlegten Funktionalität) anlegen, um z.B. für's iPad gestaltete Oberflächen auch auf dem iPhone (mit kleinen Änderungen in der Anordnung) wiederverwenden zu können?

Auch die Ausrichtung (Portrait/Landscape) erfordert ja eine Umgestaltung der Oberfläche.
Da wäre es unpraktisch, alles nochmal neu zu machen.

P.S.: Kann Mediola AppleScripts aufrufen? Kann es z.B. iTunes steuern? Es wäre schön, wenn auch die iTunes-Steuerung direkt im UI von Mediola möglich wäre. Dann könnte man alles in eine Oberfläche integrieren.

Hi Fred,

die angelernten und betitelten FB-Codes werden in einer Bibliothek abgespeichert und sind per drag&drop wieder aufrufbar. Dabei sind meines Wissens nach keine Buttons hinterlegbar.

Meines Wissens nach sind bisher weder Apple-Scripts noch iTunes-Steuerung über Mediola (bisher) möglich. Für die Musiksteuerung in iTunes finde ich "Remote" von Apple so genial, dass ich lieber mit iOS 4.2 und MusltiTasking zwischen "Remote" und a.i.o. Remote hin und herschalten möchte. Ich werde trotzdem mal den Wunsch im Mediola-forum adressieren ;)

Welches Programm könnt Ihr mir für den folgenden Anwendungszweck empfehlen?

+ Zeichnung eines Grundrisses vom Haus in 2D
+ simple Handhabung, einfach Wände und Türen und Möbel einzeichnen
+ läuft unter MAC OS X 10.6 Snow Leopard
+ Bildausgabe JPEG
+ kostet nix :D

Ich brauche das Programm nur, um einen Hausgrundriss für eine Fernbedienungsoberfläche auf dem iPad erstellen zu können :beer:. Das kann wohl auch ein einfaches kostenloses Zeichenprogramm sein. Aber bitte simpel ;) .

So etwas ist ungefähr das Ziel:

HMT_pro.jpg

Zurück
Oben Unten