art-audio schrieb:Hallo Armin,
zu ip-symcom hatte ich hier schon mal einen link gesetzt . Ich finde die Software recht teuer und sie erscheint mehr auf die Nutzung am Computer als denn am iPad/iPhone ausgerichtet zu sein. Gibt es dafür eigentlich eine umfassende App? Von den Consumer-Produkten, die unterstützt werden, verbleiben in erster Linie HomeMatic und FS20. Diese beiden Systeme werden von Mediola auch unterstützt.
Seit heute gibt es im App-Store vom Anbieter Hallertauber Webgarten die "HomeMatic Wetterstation" für das iPad und das iPhone für je 6,99 Euro. Aber es bleiben noch ein paar "Folgekosten" :
1) HomeMatic Zentrale CCU-1 (ab 180 Euro)
2) HomeMatic Funk Wettersensor OC 3 (ab 190 Euro)
3) HomeMatic Innentemperatursensor (ab 50 Euro)
Fast 450 Euronen sind für ein paar Temperatur- und Niederschlagsdaten auf dem stylischen Apfel doch etwas sehr heftig . Man kann mit der HomeMatic Zentrale und dem externen Sensor selbstverständlich auch noch andere schöne Dinge anstellen....
In ip-symcon gibt es einen Webfront. Der erzeugt fast von alleine Webseiten zum Bedienen für IPad, Iphone, Safari, IE. Ohne Hardware kostet die Lizenz ab 99€ finde ich nicht zu teuer. Mit Hilfe aus dem Forum habe ich ohnePHP Kenntnisse in kurzer Zeit intertechno Steckdosen eingebunden, die nach Astrologischen Ereignissen geschaltet werden. (tägliche Berechnung vom Sonnen auf-und Untergang) außerdem Einbindung vom Homematic Lan Adapter der nur 49€ € kostet und mit den man die Homematic Geräte steuern kann. So flexibel verschiedene Geräte einzubinden ohne auf die Programmierer angewiesen zu sein habe ich noch nie gesehen. Fast ohne Probleme kann ich meinen Onkyo Receiver über Ethernet einbinden . Inc. Rückmeldungen vom Receiver also Lautstärke oder Kanal bis zum Soundfield wird Abgefragt und angezeigt. ich habe die Software jetzt 3 Wochen , vorher habe ich Casaremote und Mediola ausprobiert. für mich habe ich jetzt die Software gefunden. Die Möglichkeiten die ich jetzt habe erfüllt Casar. Und Medio. Nicht zu 1%. Ausserdem hat sich so ein neues Hobby ergeben.
was Du oben beschreibst mit der Wetterstation kann ich mit ein paar Cent über 1-Wire verwirklichen.