Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Es ist mal wieder Fallobst-Zeit:

Beim Saturn gab es einen AirPort Extreme (runtergehandelt auf 135 Euronen), das Trackpad und einen Gutschein über 40 Euro für 204 Euro, da konnte ich nicht widerstehen :D . Somit verdoppelt sich die Strahlenbelastung auf 2,4 und 5 GHz in unserem Haus durch einen zweiten APE :ugly: , der als Repeater fungieren soll und hoffentlich die letzten W-Lan Probleme löst.

Ich überlege, das Trackpad wieder zurückzugebeben. Mal schauen, ob Saturn dann den ausgegebenen 40 Euro Gutschein vom seriösen Anzugträger wieder haben will. Falls nicht, war der Kauf der AirPort Extreme mit 40 Euro Gutschein für 135 Euro - also saldiert für 95 Euro - ein nettes Schnäppchen :liebe: .

Heute abend hole ich beim M&M Trading einen Apple TV ab, schließlich will der noch vorhandene M&M Trading-Gutschein auch noch unter das Volk gebracht werden :D

Ich habe gestern abend für meine Oldies ein gebrauchtes - aber absolut neuwertiges - Apple MacBook Alu 13,3 Zoll Unibody 2,0 GHz mit Snow Leopard gekauft. Die Größe gefällt mir für ein Notebook sehr gut. Ich habe es gestern abend "als Ersatz für den Sofa-Surfer iPad" mißbraucht, aber dafür taugt es nicht. Ein Notebook ist viel zu unhandlich, schwer, sperrig und für Sofa und Bett im Gegensatz zum iPad untauglich. Nichtdestotrotz werde ich irgendwann mal noch ein MBP 13 kaufen, auch wenn ich es eigentlich nicht nicht wirklich brauche :ugly:

Fragen zum Apple TV: Wie wird das Gerät eigentlich gestartet? Ist dafür die IR-FB notwendig oder läßt sich das Gerät auch über iPhone/iPad ein- und ausschalten?

Ich würde gerne die kleine Apple TV-Kiste auf den Dachboden verbannen und am Schlafzimmer-TV nur mit iPad/iPhone steuern. Eine Sichtverbindung zum Apple TV wäre dann nicht gegeben. Die Alu-FB würde ich als Ersatz für die weiße FB unter den iMac legen.

Ist das möglich oder ist die IR-FB am Apple TV zwingend notwendig?

Nachtrag nach einer kleinen google-Recherche: Wenn der Apple TV einmal in AirTunes/AirPlay als Lautsprecher erfaßt worden ist, läßt er sich durch die Auswahl am iPad/iPhone wohl auch automatisch starten. Das ist prima :thumbsup: . Allerdings habe ich auch einen Bericht von jemandem gelesen, der Probleme damit hatte, dass der Apple TV nicht mehr als AirTunes-/AirPlay-Lautsprecher in der Liste auftauchte, nachdem der Apple TV länger ausgeschaltet war. Kann jemand ein solches Problem bestätigen?

Damit komme ich gleich zum zweiten (noch) ungekläreten Thema: Läßt sich der Apple TV überhaupt in den StandBy schalten und wenn ja, wie? :kopfkratz: Schaltet er sich evtl. nach einem festen Zeitintervall ohne Benutzung von alleine in den StandBy? Falls Letzteres der Fall sein sollte, kann ich ihn wohl aus dem Sichtbereich auf den Dachboden verbannen ;)

Soweit ich das verstanden habe ist das ein Always-On-Gerät mit minimalem Stromverbrauch.
Einen Ausschalter gibt es jedenfalls nicht. Man kann höchstens den Stecker ziehen (oder eine Schaltsteckdose nehmen). Bringt aber kaum was und das Gerät muss dann erst booten.

Fred schrieb:
Soweit ich das verstanden habe ist das ein Always-On-Gerät mit minimalem Stromverbrauch.
Einen Ausschalter gibt es jedenfalls nicht. Man kann höchstens den Stecker ziehen (oder eine Schaltsteckdose nehmen). Bringt aber kaum was und das Gerät muss dann erst booten.

Falsch. Die Zeit nachdem sich der ATV bei Nichtbenutzen in den Standby schaltet ist in den Einstellungen konfigurierbar.

Zum Rest kann ich nix sagen. Nie getestet und auch gerade nicht daheim...

Gruß
Michael

@ art-audio weißt du zufällig, ob man die Codes von Irtrans übernehmen kann? (Für Geräte die man über IRtrans schon angelernt hat)
Schon mal Danke!
mfg
Armin

arminhh schrieb:
@ art-audio weißt du zufällig, ob man die Codes von Irtrans übernehmen kann? (Für Geräte die man über IRtrans schon angelernt hat)
Schon mal Danke!
mfg
Armin

Hi
Mediola benutzt eine eigene Datenbank für die Befehle.
Bei der Programmierung mit Mediola wird auch die IP der Hardware in den "Tasten" gespeichert.

Gruss
Marco

Hej ihrs,

sagt mal ist es möglich, in iPhoto 11 beim Bezeichnen von Personen auf Fotos auf die Kontakte des Adressbuchs zurückzugreifen, sprich auch diese Verknüpfung herzustellen?

LG Benny

Michael_L schrieb:
Fred schrieb:

Falsch. Die Zeit nachdem sich der ATV bei Nichtbenutzen in den Standby schaltet ist in den Einstellungen konfigurierbar.

Zum Rest kann ich nix sagen. Nie getestet und auch gerade nicht daheim...

Gruß
Michael
Hi Michael,

danke für die Antwort. Das habe ich auch bei der Installation des Apple-TV herausgefunden. Die Zeit bis zum Abschalten kann im Menü eingestellt werden. Der Apple-TV startet, wenn man über das iPhone die Steuerung aufruft. Somit kann ich das Gerät (unsichtbar) auf den Dachboden auslagern :thumbsup:

Es macht einfach Spaß, neue Apple-Produkte zu kaufen. Es fängt bei der schicken Verpackung an, geht über die hochwertige Produktqualität und einfache Installation weiter und gipfelt dann in dem nahtlosen Einfügen im Apfel-Fuhrpark. Zur Einrichtung habe ich noch die schicke Alu Infrarot Fernbedienung benutzt, ab jetzt geht alles über iPhone und iPad. Einmal kurz die Privateingabe eingerichtet (Apple-ID und Passwort) und alles klappt reibungslos. So etwas macht süchtig :liebe:

Der Apple TV macht sich prächtig am Schlafzimmer-TV, HDMI-Kabel einstecken und das war es auch schon für Bild und Ton am TechniSat. Bisher läuft das noch provisorisch mit einem 7,5 Meter langen HDMI-Kabel vom mobilen Beamer-Einsatz. Langfristig wird ein HDMI-Kabel durch den schmalen Kabelkanal nach oben zum Dachboden gezogen und der Apple TV verschwindet auf dem Dachboden.

Wofür den Apple TV?
Mal eben vom Bett aus die aktuellen Kino-Trailer aufrufen, die Musik vom Mac Mini streamen, Videos und TV-Aufnahmen (vom EyeTV) streamen, eine Foto-Show aus der Wolke von MobileMe laufen lassen, vom iPhone oder iPad per AirPlay die Musik wie z.B. die Radio-App mit Tausenden von Internetradiosendern direkt an das Apple TV streamen, bequem mit der Suche bei YouTube-Videos die "Sendung mit der Maus" für den Nachwuchs raussuchen, den aktuellen AutoMotorSport Podcast aufrufen, Video-Filme in SD oder HD (nicht FullHD, ist mir bei dem HDReady-Panel mit 1.368 Pixeln aber auch egal) ausleihen, ein Musik-Video anschauen ......

Einen Wehrmutstropfen gibt es noch: Die Remote-App zur Steuerung des Apple TV steht noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung. Sie wirkt manchmal noch nicht ganz ausgefeilt, da wird in Zukunft bestimmt noch mehr gehen ;)

Jetzt hat auch der zweite TV ein Apple-Symbol. Wir sind voll veräppelt :D

Dane schrieb:
Hej ihrs,

sagt mal ist es möglich, in iPhoto 11 beim Bezeichnen von Personen auf Fotos auf die Kontakte des Adressbuchs zurückzugreifen, sprich auch diese Verknüpfung herzustellen?

LG Benny

Wenn ein unbekanntes Gesicht gefunden wurde, dann kannst du den Namen eingeben und eine Eingabe wird auf Basis deines Adressbuches vervollständigt. (Also wie man es z.B. von Google kennt) Ist es das was du meinst?

Es wird aber keins der Fotos, bei denen das Foto gefunden wird als Profilfoto für den Kontakt verwendet.

Genau das meinte ich.. muss ich nochmal testen, ging bei mir nämlich nicht. Kanns an der Sortierfolge liegen?
im Adressbuch hab ich nämlich Nachname, Vorname und im iPhoto Vorname Nachname.

Cool wäre doch aber wenn das Foto was ich als "bestes Foto" (Frontfoto des personenbezogenen Ordners) festlege, auch gleich im Adressbuch gewählt
würde.. ?

Hallo ihr Hausautomations Profis !

Ich habe da mal ne Frage. Habe im Netz folgenden Adapter gefunden ... HomeMatic Funk-LAN-Konfigurationsinterface ... !
Hat sich jemand mal damit beschäftigt ob ich mit diesem Interface ohne Probleme und Einsatz der CCU 1 100% die gleichen
Funktionen nutzen kann.

Gruss Andreas

Hallo Andreas,

hier steht etwas dazu: http://forum.aio-control.com/viewtopic.php?f=6&t=143

Im FHZ-Forum müßte es auch einen ausführlichen thread dazu geben.

Die HomeMatic-Zentrale kann aber mehr und erfordert keinen laufenden Computer ;). Die Zentrale hat bis vor einiger Zeit noch 499 Euro gekostet, der jetztige Preis von ca. 190 Euro ist im Vergleich zum Gegenwert sehr fair :thumbsup:

BTW: Wir bekommen in der nächsten Woche ein neues Türschloss. Dann wird gleich darauf geachtet, dass es kompatibel mit KeyMatic ist. Dann steht dem Aufschliessen und Öffnen der Tür per iPhone nicht mehr viel im Wege :D

Noch eine Anekdote: Meine Frau hatte gerade das MacBook 13 für meine Oldies auf den Beinen und hat instinktiv - wie seit Monaten vom iPad gewohnt - mit den Fingern auf dem Monitor rumgedrückt :D :D . Das iPad macht süchtig :taetschel:

Endlich geht es los, dass die ersten AirPlay-fähigen Lautsprecher kommen :thumbsup: .

Können diese eigentlich irgendetwas mehr als die Kombination aus Aktivlautsprechern und einer AirPort Express, oder warum dauert das so lange, bis die auf dem Markt erscheinen? :kopfkratz: Ich habe schon einige APE und überlege, noch mehr zu kaufen. Oder eben gleich AirPlay-fähige Lautsprecher ;) .

Die APE hätte noch einige Vorteile:
1) auch alternativ als Druckeranschluß
2) analoge oder digitale Musiksignalausgabe möglich
3) auch per LAN anschließbar
4) als Repeater nutzbar
5) als originäres Apple-Produkt 100% kompatibel und wird eben auch Software-technisch direkt von Apple mit gepflegt

Der einzige für mich derzeit ersichtliche "Nachteil" einer Aktivlautsprecher-APE-Kombi wäre ein eigener Stromanschluß. Seht Ihr das auch so?

Kurz und präzise :D

Dann bleibe ich dabei, lieber eine APE anstelle eines AirPlay-fähigen Lautsprechers zu kaufen ;) . Damit macht AirPlay meines Erachtens in erster Linie bei einer kompletten Integration in einem Receiver/Verstärker mit entsprechenden Displayanzeigen Sinn. Ich schau mal, ob Yamaha so etwas in der nächsten Zeit auch hinbekommt.

Die Frage ist halt, wie groß der Aufpreis sein wird, denn im Gegensatz zur APE braucht man ja keinen vollwertigen Router/Druckserver/etc. zu integrieren. Mir wäre ein Receiver mit integriertem AirPlay auch ganz recht, bei mir hängt die APE nur per LAN am Router und gibt Musik optisch an den Receiver weiter. Wäre wieder ein Gerät weniger...

Dieses B&W-Teil ist mir persönlich viel zu teuer, aber sobald es bezahlbare Aktivlautsprecher mit integriertem Airplay gibt, könnte ich mir sowas durchaus für Bad/Küche/Schlafzimmer vorstellen. Hinstellen -> Strom anschließen -> Läuft. Macht mir einen ordentlichen Preis und ich schlage zu...

PS: Falls meine Argumentation nicht überzeugen sollte: Ich hatte schon 2 Gläser Rotwein... Feiertag -> Couch -> Airtunes -> Lossless Fuzzimusik. :ugly:

Genau.

Der Zeppelin z.B. ist ein besseres Küchenradio (Designerküche?).
Dafür ist sowas sehr praktisch, weil man halt sonst nichts braucht.
Auch im Bad könnte ich mir das vorstellen.

Über Preise reden wir ja nicht :beer:!

Cakedrummer schrieb:
Ich hatte schon 2 Gläser Rotwein... Feiertag -> Couch -> Airtunes -> Lossless Fuzzimusik. :ugly:
Viel Spaß noch weiterhin :keks:

Die Frage ist halt, wie groß der Aufpreis sein wird, denn im Gegensatz zur APE braucht man ja keinen vollwertigen Router/Druckserver/etc. zu integrieren.
...

, aber sobald es bezahlbare Aktivlautsprecher mit integriertem Airplay gibt
Meine Vermutung: So etwas wird es vorerst nicht geben ;) , weil die verwöhnte Apfel-Kundschaft anscheinend nicht so auf das Geld schaut :ugly:. Die Werbeargumente für die AirPlay-Lautsprecher werden eher in die Richtung "elegant, praktisch, stylisch" für Sonoro-, B&O-, B&W Zeppelin-Kunden gehen. Die paar eingesparten Euros beim APE in der Kombination APE+Ativlautsprecher (z.B. kein zweites Gehäuse, kein zweites Netzteil, keine Routerfunktionen) werden durch das Angebot eines hochwertigen integrierten stylischen Lautsprechers mehr als nur aufgefressen. Mit anderen Worten: Für ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis wird die Kombination aus APE + (irgendwelche günstigen) Aktivlautsprecher immer vorn sein. Wer es praktsich und schick möchte, wird dann bei den integrierten AirPlay-Lautsprechern bedient werden. Der AirPlay-Kunde hat mit einem iPhone und einem Mac regelmäßig schon sehr hochwertige/-preisige Geräte, da erwarte ich nicht AirPlay-Lautsprecher in der Preisklasse bis 200 Euro :ugly:

Über Preise reden wir ja nicht !
Freds posting bestätigt meine Aussage :ugly:

Zurück
Oben Unten