Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Ich hätte eine Frage zum Airport Express...

Ich habe bei mir ein bestehendes WLAN mit einem an den Router angeschlossenen QNAP NAS mit iTunes-Server.

Ist es in dieser Umgebung möglich, im Wohnzimmer ein Airport Express an die Anlage anzuschließen, dieses per WLAN ins Netzwerk einzubinden und dann vom NAS Musik zu hören? Das ganze dann noch gesteuert vom iPhone über Remote :)

Oder ist es so, dass ich mit Remote nur ein "echtes" iTunes auf einem PC/MAC steuern kann und auch nur darüber die Musik dann ins Airport Express bringe?

Ich will also:
- Airport Express an bestehendes WLAN und Anlage anschließen
- damit Musik vom NAS mit iTunes-Server hören
- das alles übers iPhone mit Remote steuern

Geht das?

Hallo Marc,

ich vermute, dass das nicht gehen wird. Was macht/hat/kann Dein "iTunes Server"? Hat er die komplette iTunes-Oberfläche, bei der man dann unten rechts auch die Lautsprecher im Haus auswählen kann oder ist das nur eine bloße Musiksammlung?

Anders gefragt: Hast Du ein vollständiges iTunes mit den regelmäßigen updates (derzeit iTunes 10.XXX) oder nur eine "abgespeckte Fremdversion"?

Die Steuerung der Musik aus iTunes mit Streaming an die APE und Steuerung über über "Remote" setzt m.E. zwingend auch iTunes mit all seinen Möglichkeiten voraus.

Venom schrieb:
Oder ist es so, dass ich mit Remote nur ein "echtes" iTunes auf einem PC/MAC steuern kann und auch nur darüber die Musik dann ins Airport Express bringe?
So sehe ich das.

Ich sage mal: Das wird nichts mit "Remote" über das iPhone. Vielleicht ist iPeng (für das Squeezebox-Zeugs) eine Alternative ;)

Das hab ich mir schon fast gedacht. Der iTunes-Server auf dem NAS stellt lediglich Inhalte für ein echtes iTunes als Client bereit, d.h. es hält zwar eine iTunes-Bibliothek vor, nicht aber die Oberfläche.

Das was ich will scheint wohl nur mit AppleTV oder Sonos oder der Squeezebox zu gehen...

Oder mit einem alten gebrauchten Mac Mini ;). Das wäre mein Favourit.

Hm... hab ich das in diesem Thread eigentlich richtig gelesen, dass ich mir mit einem billigen Atom-Board oder ähnlichem und der Squeezebox-Software etwas bauen kann, das sich über iPeng steuern lässt und auch Musik in die Anlage bringt?

@Marc
Ein Atom 330 Board hätte ich demnächst vielleicht auch übrig ...

Gruß
Konni

Zu Hause war heute ein Handwerker, der das Haustürschloß gegen eine zeitgemäßere Variante austauschen wird und meine Frau hat gerade eine HomeMatic Keymatic bestellt. Neben Funkfernbedienungen zum Verschließen/Aufschließen und Öffnen der Tür wird es dann demnächst noch weitere Haustürschlüssel geben :D :

keymatic.png

Das "schweizer Taschenmesser der Gegenwart" :liebe:

Der HomeMatic Keymatic Empfänger an der Tür läuft über Batterien oder?
Was ist denn, wenn der ausfallen sollte?
Cool wäre, wenn sich die Türe auch noch autmatisch öffnen und schließen würde, wenn man z.B. keine Hand frei hat :)

Greetz Daniel

Fishskin schrieb:
Der HomeMatic Keymatic Empfänger an der Tür läuft über Batterien oder?
Jep, der läuft über Batterien, welche ca. 1-2 Jahre lang halten sollen.

Was ist denn, wenn der ausfallen sollte?
Dann nehme ich den Schlüssel und schließe die Tür auf :keks:, denn das geht weiterhin. Das ist das gleiche wie mit einer nachgerüsteten Funk-FB am Auto. Die benutzt man täglich (die kleine FB hängt ja am Schlüsselbund mit dran) und in "Notfällen" (= Batterie leer), nimmt man halt den phsyischen Schlüssel.

KeyMatic-Schlüssel:
75389.jpg

Cool wäre, wenn sich die Türe auch noch autmatisch öffnen und schließen würde, wenn man z.B. keine Hand frei hat :)
Genau das kann das System über die dritte Taste :woot: . Das war auch das Argument, die Gattin zu überzeugen. Man fährt bei Regen mit den Einkäufen nach Hause und drückt dann am Schlüsselbund auf die kleine KeyMatic-FB oder halt auf das iPhone mit der App und die Tür wird aufgeschlossen, springt auf und das Licht geht an (natürlich nur, wenn die HomeMatic-Zentrale berechnet hat, dass die Sonne bereits untergegangen ist :D ).

Weiteres (ironisches) Beispiel für mögliche Verknüpfungen in Küstennähe: Wenn die Wetterstation Windstärke 8 an die HomeMatic-Zentrale meldet, schließt sich automatisch die Tür ab, damit sie nicht wegweht :D :D

Hört sich echt gut an.
Wie viel zahlt man denn für komplette Hardware und Umbau, damit man es so nutzen kann, wie du es grad beschrieben hast?

Greetz Daniel

art-audio schrieb:
Das war auch das Argument, die Gattin zu überzeugen. Man fährt bei Regen mit den Einkäufen nach Hause und drückt dann am Schlüsselbund auf die kleine KeyMatic-FB oder halt auf das iPhone mit der App und die Tür wird aufgeschlossen, springt auf und das Licht geht an (natürlich nur, wenn die HomeMatic-Zentrale berechnet hat, dass die Sonne bereits untergegangen ist :D ).

Das will ich sehen, wie du bei Regen und mit Einkäufen in der Hand das iPhone auspackst, die App startest und dann auch noch das Knöpfchen triffst. Kann ich ja dann auch, hast ja alles mit Webcams überwacht. :D

Cakedrummer schrieb:
Das will ich sehen, wie du bei Regen und mit Einkäufen in der Hand das iPhone auspackst, die App startest und dann auch noch das Knöpfchen triffst. Kann ich ja dann auch, hast ja alles mit Webcams überwacht.
Naja per iPhone wohl nicht, aber die Original-Fernbedienung kann man ja schon vorher in die Hand nehmen und dann drücken, wenn man vor der Tür steht.
Oder einfach öffnen, bevor man die Einkäufe in die Hand nimmt und dann erst zu Tür losgehen :)

Greetz Daniel

Cakedrummer schrieb:
art-audio schrieb:
Das war auch das Argument, die Gattin zu überzeugen. Man fährt bei Regen mit den Einkäufen nach Hause und drückt dann am Schlüsselbund auf die kleine KeyMatic-FB oder halt auf das iPhone mit der App und die Tür wird aufgeschlossen, springt auf und das Licht geht an (natürlich nur, wenn die HomeMatic-Zentrale berechnet hat, dass die Sonne bereits untergegangen ist :D ).

Das will ich sehen, wie du bei Regen und mit Einkäufen in der Hand das iPhone auspackst, die App startest und dann auch noch das Knöpfchen triffst.
Im Audi sitzt das iPhone in der Original Bluetooth-Ladeschale angewinkelt zum Fahrer, das funzt schon :keks: . Im Passarti fliegt das iPhone mangels Ladehalterung (nur Bluetooth) meistens in der Tasche meiner Frau rum. Aber sie braucht nur zum Schlüsselbund im Zündschloß greifen und mit der "physischen" kleinen FB auschließen und öffnen:

75389.jpg

Das wird im Alltag sicherlich überwiegend genutzt ;)

Kann ich ja dann auch, hast ja alles mit Webcams überwacht. :D
Stimmt. Du bist der finnische Spion mit zu viel Macht. Schau Dir lieber unser Kaninchen an :taetschel:. Da fällt mir gerade ein, dass ich das W-Lan am APE umbezeichnet habe und alle Kameras, bis auf die "Kanninchen-TV-Cam", geändert habe. Da mußt Du noch ein paar Tage warten :keks:

BTW: Ich habe gestern auf dem MacBook für mein Oldies über VNC eine feste "Bildschirmfreigabe" von unserem iMac aus eingerichtet, so dass das MacBook im Finder als Freigabe auftaucht. Funzt das auch ausserhalb des W-Lans über das Internet (ohne weitere Einstellungen? bzw. dann mit welchen?) oder geht dass dann eher über die Bildschirmfreigabe von iChat mit AOL/MobileMe-Account?

Im Prinzip geht das auch übers Internet, erfordert aber einiges an Konfigurationsaufwand. Also nimm iChat. :keks:

Zum Thema Airtunes/Netzwerkspieler/DA-Wandler/USB-Audiointerface/UKW/DAB(+)/iPod:

In der Zeitschrift STEREO 2/2011 wird der Marantz NA 7400 getestet.
Scheint eine Eierlegendewollmilchsau in guter Qualität zu sein und kostet ca. 800€.

Das Gerät ist ein D/A-Wandler (mit opt. und coaxialem Eingang).
Am Rechner agiert er als USB-Soundkarte.
Er ist UPnP fähig, verbindet sich also mit einem entsprechend gerüsteten NAS.
Die Ausgabe der iPod-Daten ist angeblich bitgenau und lässt sich am Gerät oder am iPod steuern.
Ein Softwareupgrade für 50€ ermöglicht die Airplaywiedergabe.
Außerdem empfängt er noch Internetradio über's Netzwerkkabel.
Nur WiFi kann er nicht.

Falls ein Napster-Abo vorhanden ist, geht das auch.
LastFM ist in Vorbereitung.

Und schließlich gibt es noch eine Fernbedienungs-App dafür :D.

Übrigens: Wer mit Airplay bitgenau übertragen will, sollte nicht das neue AppleTV benutzen, da es in jedem Fall auf 48 kHz sampelt (Fernsehnorm).
AirportExpress dagegen lässt die Samplerate unangetastet.

Klingt sehr nett... Ich warte aber noch ein wenig, bis das ganze in der 300-400 Euro-Klasse angekommen ist. :eek:

Ich habe gerade den zweiten Apple AirPort Extreme als Repeater konfiguriert. Allerdings bin ich sehr enttäuscht, dass er anscheinend nur für ein Funknetz als Repeater fungieren kann :wall: . Ich habe zwei DualBand-Router mit jeweils 2,4 und 5 GHz, aber als Repeater kann ich nur ein Funknetzwerk auswählen. Also entweder das 2,4 GHz- oder das 5 GHz-Netzwerk. Was soll denn so ein Schwachsinn? :eek:

Der neue AirPort Extreme repeatet derzeit mein 2,4 GHz-Netzwerk, in dem neben iPhones, iPad, Mediola-Gateway, HomeMatic-Zentrale vor allem die IP-Kameras hängen. Der APE Repeater hat aber selbst noch ein 5 GHz-Netz, welches ungenutzt rumdümpelt. Hat jemand dafür eine Lösung???

Es kann doch wohl nicht sein, dass ich mir für die Repeater-Funktion der 5 GHz N-Standard-Geräte (iMac, Apple TV und drei AirPort Express) jetzt noch einen dritten DualBand AirPort Extreme kaufen muß :stupid:

Uff... Wenn du mir 2 AirPort Extreme kaufst, probiere ich es gerne für dich aus! In einer Stunde öffnet der Obstladen, sag einfach bescheid. :keks:

Hab ich noch nie probiert, kann dir also nicht wirklich weiterhelfen. Könnte mich höchstens mal durch das Konfigurationsprogramm wühlen, vielleicht hast du ja nur was übersehen.

Zurück
Oben Unten