Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

art-audio schrieb:
Man müßte allerdings mal ausprobieren, ob das iPhone den zuletzt angewählten "Lautsprecher" nach dem Ausschalten der Geräte bzw. dem Entfernen des iPhones aus dem Netz, nicht wieder von alleine anwählt.
Tu es, Sven!!! :D :keks:

Greetz Daniel

Wenn man mal ein paar Minuten nicht online ist ... :D

Weil's so schön ist, zitiere ich mich hier selbst ein weiteres Mal:
Ich habe mal ein wenig mit Airplay rumgespielt.

Das iPad verbinde ich in Ermangelung eines neuen AppleTV mit einem Airport Express.
Das hat den Vorteil, dass Titel, die mit 44,1 kHz gesamplet sind (also CDs), bitgenau übertragen werden.
Das AppleTV verfälscht insofern, als dass Alles auf 48 kHz resamplet wird, da das eine Fernsehnorm ist.

Es ist eine lustige Vorstellung, dass Deine Fernbedienung gleichzeitig das Wiedergabegerät darstellt, das die Musik liefert.
Gleichzeitig zur Musikwiedergabe über WiFi kann man das iPad wie gewohnt weiter benutzen.
Z.B. schreibe ich gerade diesen Beitrag, während die Musik im Hintergrund übertragen wird.
Das funktioniert tadellos und ohne Aussetzer.

Was die ganze Sache noch interessanter macht: Das Navigon-Naviprogramm kann gleichzeitig im Vorder- oder Hintergrund laufen und gibt seine Ansagen dann ebenfalls über das Airport Express wieder, einschließlich der genialen Überblendungen der Ansagen über die laufende Musik. Zuhause bringt das jedoch leider nur einen kleinen Zusatznutzen ;).

Was also ist zu tun, um ein simples, aber effektives System im Auto zu betreiben?
Man nehme ein iPad/iPodTouch/iPhone und einen Airport Express, dessen Netzteil an 12V angepasst werden muss.
Fertig ist das Multimedia-System mit integriertem Navi.

Für die Freunde der digitalen Wiedergabe hat dies den Vorteil, dass man das Airport-Teil direkt an den optischen Eingang eines Prozessors anschließen kann.

Falls also 64 GB Speicherplatz für die Musik unterwegs ausreichen, ist das eine einfache Lösung, die qualitativ überzeugt, zumal auch lossless Musik gestreamt werden kann.
Bin ja mal gespannt, wann Alpine, Pioneer oder die anderen größeren Anbieter von CarHiFi Wind von Airplay bekommen und es in ihre HUs einbauen.

Man nimmt dazu das iPod-Programm des iPads (oder das entsprechende Programm auf dem iPhone/Pod).
Das merkt sich, mit wem es zuletzt verbunden war, andernfalls ist das aber mit zwei Taps eingestellt.
Muss mal stoppen, wie lange die Verbindung braucht, wenn alles stromlos war.

Das einzige "Problem" ist wohl die Stromversorgung des Airport Express.
Ich habe den noch nicht geöffnet, denke aber, dass er intern auch mit weniger Spannung zufrieden ist als 230V.

P.S.: Bei mir hat es nach dem Wiedereinstecken des Airport Express ca. 30s gedauert, bis das iPad über Airplay losgelegt hat. Allerdings denke ich, dass es schneller gehen sollte, wenn nur der AirportExpress beteiligt ist. Bei mir hängt noch eine Fritzbox und ein FritzRepeater im WLAN und ich weiß nicht was das an zusätzlicher Zeit kostet, bis sich alle verstehen. Es war jedoch nur der Airport Express vom Strom.

Fred schrieb:
Das merkt sich, mit wem es zuletzt verbunden war, andernfalls ist das aber mit zwei Taps eingestellt.
Cool...danke Fred! Jetzt sind alle meine Fragen geklärt :liebe:

Fred schrieb:
Muss mal stoppen, wie lange die Verbindung braucht, wenn alles stromlos war.
Das wäre super...zwischen 20 und 60 Sekunden liegen im Auto schon Welten ;)

Fred schrieb:
Das einzige "Problem" ist wohl die Stromversorgung des Airport Express.
Ich habe den noch nicht geöffnet, denke aber, dass er intern auch mit weniger Spannung zufrieden ist als 230V.
Ich hab gelesen, dass intern 3,3V (evtl. noch 5V, bin mir nicht ganz sicher) laufen.
Aber da ich den APE wenn dann noch leicht ein und ausbauen und auch an 230V betreiben will, würde ich ihn einfach an nen kleinen 12V>230V Wandler anschließen...
Er würde ja eh nur nur im mit Zündplus laufen und das bissl an Mehrverbraucht ist mir egal, dann lieber einfaches Plug&Play.

Greetz Daniel

Hi Daniel,

zur Startzeit habe ich in meinen letzten Beitrag noch was reingeschrieben ^^^.

Wenn das im Auto funktioniert, wäre es eine schöne, minimalistische Multimedia-Lösung mit Navi und digitaler Anbindung.
Jetzt muss nur noch ein etwas kleineres iPad kommen, das man auch verbaut bekommt.
Und ein wenig mehr Speicherplatz könnte auch nicht schaden.

Fred schrieb:
zur Startzeit habe ich in meinen letzten Beitrag noch was reingeschrieben ^^^.
Das ging ja schnell, Fred...vielen Dank :)

Fred schrieb:
Wenn das im Auto funktioniert, wäre es eine schöne, minimalistische Multimedia-Lösung mit Navi und digitaler Anbindung.
Schön stimmt, aber minimalistisch würde ich dazu nicht sagen.
Ich finde es kann extrem viel für sehr wenige Einbau- und Konfigurationsaufwand und recht geringe Kosten.
Ehrlich gesagt wäre ich wahrscheinlich damit zufriedener als mit meinem CarPC.

Fred schrieb:
etzt muss nur noch ein etwas kleineres iPad kommen, das man auch verbaut bekommt.
Ja 7" wäre optimal, aber da wäre man ja für zukünftige "Streaming Partner" offen, dank AirPlay :D

Fred schrieb:
Und ein wenig mehr Speicherplatz könnte auch nicht schaden.
Ja, warum gibts einen 64 GB iPod touch, aber kein 64 GB iPhone?
Man kann nicht zufällt den USB Port am APE für eine Festplatte nutzen oder? :ugly:

Greetz Daniel

Minimalistisch in Bezug auf die eingesetzte Hardware ;).

Auf Festplatten lässt sich der Dock-Connector leider nicht ein.
Vielleicht geht das mit einem Android-Tablet.

Da wird es dann aber wieder mit Airplay schwierig werden :cry:.
Airplay ist aber wirklich eine feine Sache, da erstens Lossless geht und es zweitens sehr zuverlässig streamt. Ich kann in der ganzen Wohnung rumlaufen, ohne Aussetzer zu produzieren. Gleichzeitig läuft im Hintergrund (bzw. Vordergrund) immer noch irgend etwas Anderes wie z.B. Navi, damit ich die Garage finde.

Ich sehe schon die entgeisterten Gesichter: "Zeig´mal Deine neue Headunit mit Digitalausgang." und man verweist auf ein iPhone und eine weiße Handballen-große Kiste mit einem angebissenen Apfel drauf :hammer:

remote.jpg

Wenn man AirTunes und jetzt AirPlay zu Hause gewohnt ist und das Haus mit APE zugepflastert hat, dann ist die Integration im Auto nur noch eine logische Folge :D

Nachtrag und @Daniel: Suchanzeige um 15.10 Uhr. Alter Falter. Du bist ein "Entscheider" :thumbsup: :D

art-audio schrieb:
Nachtrag und @Daniel: Suchanzeige um 15.10 Uhr. Alter Falter. Du bist ein "Entscheider" :thumbsup: :D
Jaja :D
Wie gesagt...ich hab nix gegen das iPhone, nur gegen Benutzer, die es sich kaufen aber nicht nutzen bzw. jedes andere Smartphone hätten nehmen können.

Im Zusammenhang mit dem Auto Projekt (CarPC raus, iPhone & APE rein) und für daheim als Fernbedienung würde ich auf jeden Fall einen Sinn darin sehen.

Greetz Daniel

Warum nicht den CarPC weiter benutzen als Ausgabegerät, Hotspot und Medienbibliothek mit theoretisch unbegrenztem Speicherplatz?

Cakedrummer schrieb:
Warum nicht den CarPC weiter benutzen als Ausgabegerät, Hotspot und Medienbibliothek mit theoretisch unbegrenztem Speicherplatz?
Naja...eigentlich brauch ich den CarPC ja dann nicht mehr zwischen.
So kann ich wenigens schön daheim meine Musik auf dem iPhone pflegen.
Aber du kannst mir den CarPC ruhig abkaufen, wenn ich ein iPhone auftreiben kann :D

Greetz Daniel

Hi

Ich höre im Auto noch Musik von CD

Zuhause Konsumiere ich die Musik vom Computer

Gruß
Marco

Fishskin schrieb:
So kann ich wenigens schön daheim meine Musik auf dem iPhone pflegen.

Klar... Man behält auch schön den Überblick, 32 GB (- System, - Navisoftware, - Apps, ...) Lossless sind schnell sortiert. :keks:

Cakedrummer schrieb:
Klar... Man behält auch schön den Überblick, 32 GB (- System, - Navisoftware, - Apps, ...) Lossless sind schnell sortiert. :keks:
Hmm...na toll...jetzt mach ich mir wieder Gedanken, ob 32 GB reichen :eek:

Greetz Daniel

Fishskin schrieb:
jetzt mach ich mir wieder Gedanken, ob 32 GB reichen :eek:
Ich glaube, dass ich zu Hause bei ca. 716 GB reine Lossles-Musik von CD angekommen bin :D . Jedenfalls ist die zweite 1 TB HDD für die Musikdatensicherung mit Time Machine mittlerweile zu klein :cry:

Ob man nun 32 GB oder 64 GB verwendet, ist dann auch egal . Auch 128 GB wären nur ein Bruchteil :hammer:

Und genau diese Überlegungen bringen einen dann wieder zum Mac Mini. Dann noch eine schön stabile Internetverbindung und Genius im Auto :keks:

Ich warte noch bis die Mobilfunkbandbreite ausreicht, um CDs von zu Hause aus zu streamen ... :D

Dann lohnt sich auch eine Flatrate ... ;)

Gruß
Konni

Klar...für die komplette Musiksammlung ists viel zu wenig, aber ich sehs ja jetzt beim CarPC, dass ich eigentlich mit "ein paar" ausgewählten Titeln glücklicher wäre.
Mit Genius ist das dann zwar auch wieder was anderes, aber generell denke ich, dass 64 GB optimal für mich wären.
Ich hab ja auch schließlich nicht nur Lossless Tracks.

Greetz Daniel

Würde ich auch so sehen, dass im Auto 64 GB ausreichen könnten, auch wenn man lossless Musik drauf hat. Man kann das Gerät ja gelegentlich mit nach Hause nehmen und neu synchronisieren.

Wenn nicht zu viele Apps usw. drauf sind, sollte das eigentlich reichen.

Fishskin schrieb:
auch schließlich nicht nur Lossless Tracks.
sämtliche Musik in Lossless :taetschel:

Ich hatte mal vor ein paar Jahren ein MP3-Lied als Klingelton auf einem Nokia-Handy :effe:

Allerdings nutze ich für das iPhone mittlerweile die Funktion, automatisch beim Synchronisieren aus den Lossless-Daten 128 MBit AAC-Dateien zu machen. Für die billigen Xears-Kopfhörer am Kopfhörerausgang des iPhones ist die Qualität egal :ugly:

@Sven
Ich habe auch alles als lossless vorliegen. Unter Linux gibt es sogar einige Media-Server (DLNA, UPNP), die Lossless-Daten sogar on the fly transcodieren können. So kann man beispielsweise auf's Handy MP3 streamen lassen, ohne dass man die Daten selbst konvertieren muss.

Gruß
Konni

Ich habe zwei weitere Foscam Kameras bestellt. Mittlerweile gibt es zu dem beliebten Modell FI8908W einen Nachfolger: Foscam FI8918W

Im Vergleich zu dem Vorgänger verfügen die FI8918W über die folgenden Verbesserungen:
+ bessere Audioqualität am Mikro-Eingang
+ IR kann abgeschaltet werden
+ verbesserte WPAII Verschlüsselung
+ Audio-Out und Mic-In mit 3,5 mm Steckern

Die Bildqualität bleibt natürlich der Preisklasse entsprechend mittelprächtig :ugly: , aber wir reden hier auch von eierlegenden Wollmilchsau-Kameras für ca. 70 Euro/Stück mit eigenem e-mail Versand, IR-Beleuchtung über Sensor, Motorsteuerung etc.

Die manuelle Abschaltung der IR-Beleuchtung ermöglicht den Verbau in einem Wetterschutzgehäuse (da dann keine Spiegelungen mehr) und wenn der externe Mikro-Eingung jetzt anständig funzt, bleibt zu hoffen, dass ich in der Zukunft über das iPhone mit der App von Maurice ("Foscam Surveillance Pro") auch mit demjenigen sprechen kann, der bei uns zu Hause vor der Tür steht :D :D

Hier gibt es einen netten privaten Bericht über die Kamera :beer:

Zurück
Oben Unten