Ich habe mal ein wenig mit Airplay rumgespielt.
Das iPad verbinde ich in Ermangelung eines neuen AppleTV mit einem Airport Express.
Das hat den Vorteil, dass Titel, die mit 44,1 kHz gesamplet sind (also CDs), bitgenau übertragen werden.
Das AppleTV verfälscht insofern, als dass Alles auf 48 kHz resamplet wird, da das eine Fernsehnorm ist.
Es ist eine lustige Vorstellung, dass Deine Fernbedienung gleichzeitig das Wiedergabegerät darstellt, das die Musik liefert.
Gleichzeitig zur Musikwiedergabe über WiFi kann man das iPad wie gewohnt weiter benutzen.
Z.B. schreibe ich gerade diesen Beitrag, während die Musik im Hintergrund übertragen wird.
Das funktioniert tadellos und ohne Aussetzer.
Was die ganze Sache noch interessanter macht: Das Navigon-Naviprogramm kann gleichzeitig im Vorder- oder Hintergrund laufen und gibt seine Ansagen dann ebenfalls über das Airport Express wieder, einschließlich der genialen Überblendungen der Ansagen über die laufende Musik. Zuhause bringt das jedoch leider nur einen kleinen Zusatznutzen
.
Was also ist zu tun, um ein simples, aber effektives System im Auto zu betreiben?
Man nehme ein iPad/iPodTouch/iPhone und einen Airport Express, dessen Netzteil an 12V angepasst werden muss.
Fertig ist das Multimedia-System mit integriertem Navi.
Für die Freunde der digitalen Wiedergabe hat dies den Vorteil, dass man das Airport-Teil direkt an den optischen Eingang eines Prozessors anschließen kann.
Falls also 64 GB Speicherplatz für die Musik unterwegs ausreichen, ist das eine einfache Lösung, die qualitativ überzeugt, zumal auch lossless Musik gestreamt werden kann.
Bin ja mal gespannt, wann Alpine, Pioneer oder die anderen größeren Anbieter von CarHiFi Wind von Airplay bekommen und es in ihre HUs einbauen.