Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Zu SecuritySpy: Ich würde wohl wegen der Hardwarebegrenzung durch den Mac Mini und die niedrigeren Lizenzkosten für 4 Kameras (74,99 Pfund), mich bei der dauernden Aufzeichnung wohl auf die vier wesentlichen Kameras beschränken.

Heute war der Handwerker da und hat einen neuen Schließzylinder in der Haustür verbaut und ein weiterer hat die Tür neu eingestellt. Ich habe gerade die HomeMatic KeyMatic montiert. Die Tür öffnet sich jetzt wie von Geisterhand, das ist toll :D

Bisher habe ich lediglich die zwei Funksender angelernt und diese auch nur mit den Grundfunktionen der zwei Haupttasten, nach dem Entriegeln öffnet sich die Tür über einen längeren Druck auf die Entriegelungstaste. Die "Tür auf"-Taste ist noch ohne Funktion, die KeyMatic ist noch nicht an die HomeMatic Zentrale angelernt, die iPhone App ist noch nicht in Betrieb und die Quittierungstöne sind noch in der Werkseinstellung.

Bisheriges Fazit zum mechanischen Teil: Optisch ist das weiße Aufbaugehäuse deutlich weniger störend als befürchtet, aber der Motorantrieb macht gewaltig Lärm :eek:

Im Vergleich zu unserem bisherigen hakeligen Türschloß einfacher Machart ist die Entriegelung und Türöffnung per Funk ein deutlicher Komfortgewinn :thumbsup:

Der Neigungssensor für die Briefkastenklappe ist auch bereits eingetroffen. @Olli: Hast Du eine gute Idee, wie man auf dem iPhone und iPad eine schöne und vor allem zeitnahe Visualisierung beim Posteingang nach dem Trigger von der HomeMatic Zentrale machen kann? Z.B über einen Instant Messanger?

art-audio schrieb:
@Olli: Hast Du eine gute Idee, wie man auf dem iPhone und iPad eine schöne und vor allem zeitnahe Visualisierung beim Posteingang nach dem Trigger von der HomeMatic Zentrale machen kann? Z.B über einen Instant Messanger?

Geht mit Apps wie MailTones. Dort kannst du Filterregeln für Mails festlegen und dich somit z.B. bei Eingang einer Mail von HomeMatic per "Push-Nachricht" auf dem Display oder mit einem bestimmtem Ton informieren lassen.

Also Summa summarum muss ich bei Dir ins WLAN einbrechen, um ins Haus zu kommen, richtig? :hippi:
Na dann veröffentlich nirgendwo Deine Adresse.

Tylon schrieb:
Also Summa summarum muss ich bei Dir ins WLAN einbrechen, um ins Haus zu kommen, richtig? :hippi:
Na dann veröffentlich nirgendwo Deine Adresse.
Und mit dem richtigen Cloud-Service geht das locker in 30 Minuten. ;)

Gruß
Konni

Keine Frage, es gibt keine (absolute) Sicherheit ;)

Unser Standardhaustürschloß ließ sich ebenfalls in 15 Minuten "knacken" und das Ganze ohne irgendwelche Einbruchspuren. Das haben leider zwei Haushalte in unserer Gegend in den letzten Wochen erlebt. Wenn die "bösen Jungs" es ins Haus schaffen wollen, dann tun sie das auch. Dabei ist es egal, ob sie den elektronischen Weg gehen oder mit dem entsprechenden Werkzeug in das Schloß reinhalten.

Es mag sein, dass es ein zusätzliches elektronisches Einfallstor gibt, aber im Alltag stellt es auf jeden Fall einen Komfortgewinn da :beer: .

art-audio schrieb:
aber im Alltag stellt es auf jeden Fall einen Komfortgewinn da
Genau, die Tür öffnet sich automatisch...auch ohne dein Zutun :D :keks:

Greetz Daniel

PS: Fotos!!

133616585_L.jpg

Mehr Fotos wird es nicht geben :taetschel:

Bei gewissen Personen haben ich auch Vertrauen. Du zählst dazu :keks:

art-audio schrieb:
Bei gewissen Personen haben ich auch Vertrauen. Du zählst dazu :keks:
Dann schick mir vorab schonmal deinen WLAN-Key ... dann muss ich ihn nicht cracken. =)

Gruß
Konni

den müßte ich eigendlich auch noch irgendwo haben .... Schlüsselbundverwaltung gerade startend :D

Dann machst wohl keinen Sinn mehr seine Adresse zum Höchstgebot zu verkaufen :cry:

Gruß
Anonymer Surfer

Damageforce schrieb:
Wer bei mir in 15 Minuten reinkommt hat es auch verdient sich was mitzunehmen.
Du Ferkel :keks:

Nachdem wir uns vom (uns bekannten) Handwerker haben vorführen lassen, wie man ein Standardschloß einer Haustür simpel (ohne sichtbare Spuren) aufmachen kann, waren doch sehr geschockt. Das Thema Sicherheit wird noch einmal genauer unter die Lupe genommen, obwohl bei uns nichts zu holen ist :ugly: . Allerdings war das bei unseren Bekannten auch so :cry: . Wir organisieren derzeit einen Termin mit der Polizei, die ins Haus kommt und Ratschläge gibt, die "Schwachstellen" auszumerzen. Beim Thema Überwachungskameras haben sie bereits am Telefon deutlich gemacht, dass das nichts hilft, ausser man zufällig für die lokale Polizei ein bekanntes Gesicht mit der Überwachungskamera aufgenommen.

Bisher gibt es keine Verbindung der KeyMatic zu der Zentrale/einem Computer/dem Netzwerk, so dass über einen Computer-Hack keiner einen Zugriff hat. Vielleicht bleibt das auch so ;) , die Lösung über die Funk-FB ist im Alltag ausreichend. Die Anbindung an das Netzwerk hätte ich erster Linie den Vorteil, dass nachts die Haustür automatisch verriegelt wird.

Wenn man eine kryptische Passwort-Kombination ohne enthaltene Wörter, die im Duden stehen, ist es eigentlich nicht möglich den Key zu knacken. Wenn das Passwort allerdings aus einer Kombination von Wörtern besteht (beispielsweise "meinwlanistsicher"), hat man das mit dieser Methode schnell raus.

Gruß
Konni

Das W-Lan Passwort besteht aus 24 Ziffern und Buchstaben ohne irgendeinen Zusammenhang zu realen Worten oder Zahlenreihen / mit WPA2-Verschlüsselung. Die meisten Besucher scheitern schon bei der Eingabe, wenn sie den Code auf Papier vor Augen haben :ugly: . Ich bin in dieser Hinsicht eher der "Sicherheitsliebende" :hammer: . Ausserdem hat jedes Gerät, jede Anwendung/Programm/Laufwerk auch noch Verschlüsselungen. Trotzdem wird es nie ein "absolut sicher" geben. ;)

art-audio schrieb:
Das W-Lan Passwort besteht aus 24 Ziffern und Buchstaben ohne irgendeinen Zusammenhang zu realen Worten oder Zahlenreihen / mit WPA2-Verschlüsselung. Die meisten Besucher scheitern schon bei der Eingabe, wenn sie den Code auf Papier vor Augen haben :ugly: . Ich bin in dieser Hinsicht eher der "Sicherheitsliebende" :hammer: . Ausserdem hat jedes Gerät, jede Anwendung/Programm/Laufwerk auch noch Verschlüsselungen. Trotzdem wird es nie ein "absolut sicher" geben. ;)
Löblich! :thumbsup:

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten