Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Mal ein bisschen OT :D:

Im neuen App-Store für Mac-OS gibt es zur Zeit ein tolles Angebot.
Aperture (Bildbearbeitungsprogramm von Apple) kostet statt 199€ nur 62€ und kann auf beliebig vielen eigenen Macs installiert werden.

Für Entwickler gibt es ebenfalls einige interessante Schnäppchen.

Ich habe auf dem iMac die neue Beta-Version von Facetime aus dem neuen App-Store installiert. Das Videotelefonieren vom Computer zu den iPhones klappt damit sehr gut. Kostet das eigentlich was? :kopfkratz:

link zu Facetime Beta-Version für den Mac :beer:

Es fehlt jetzt eigentlich nur noch ein neues iPad mit zwei Kameras, dann ist der gesamte Apfel-Fuhrpark auf Facetime umgestellt.

Ich bin ein wenig in das neue Apple Macbook Air 11 Zoll verliebt :liebe: . Das ist nicht so unhandlich "groß" wie das 13,3 Zoll, von dem ich jetzt gerade schreibe. Wenn das MBA 11 irgendwann mal einen 10 Stunden Akku und eine beleuchtete Tastatur bekommen sollte, wird es mein :D

art-audio schrieb:
Ich habe auf dem iMac die neue Beta-Version von Facetime aus dem neuen App-Store installiert. Das Videotelefonieren vom Computer zu den iPhones klappt damit sehr gut. Kostet das eigentlich was? :kopfkratz:

afaik Nein

Ich habe mir noch einmal den Bericht von Maro "Lupopower"s Apple/a.i.o.-Fernbedienungssytem angeschaut :beer: .

Da ich häufig mit dem MacBook Abends diverses nachgehe und ich nicht jedesmal das iPad zu Hand nehmen möchte mache ich einfach dank "BetterTouchTool" eine 4Finger Wischgeste auf dem Touchpad, genauso handhabe ich es auch auf dem Mac-Mini per Magic Touch Tablet oder Magic Mouse.
Nun kann ich auch hier per gewohnter Mediola Umgebung schalten und walten...
@Marco: Verstehe ich das richtig, das Du beim Surfen auf dem MacBook Pro mit einem 4-Finger-Wisch über das Trackpad die a.i.o. Remote für die Haus-/Musiksteuerung aufrufst? Das ist auch eine nette Idee, um mal kurz etwas im Haus zu schalten bzw. die Oberfläche dafür aufzurufen ;)

Insbsondere die FB-Oberflächen mit "realen" Gegenständen und auf das Wesentliche reduzierte Steuerungsmöglichkeiten auf dem iPad finde ich superklasse. So wie diese hier, wo der Fernseher und EyeTV beim Druck auf den TV starten:

gxj2-4.jpg

Einfach genial :liebe:

Ich bin immer noch am Komponenten kaufen und weiß noch nicht ganz, "wo die Reise" hingehen wird. Derzeit in Richtung Ausbau HomeMatic. Jedenfalls werde ich ganz neidisch auf solche schönen FB-Oberflächen, wenn ich sie mit meinen immer wieder "nach-verbastelten" Button-/Textvarianten vergleiche :D

Finde die Oberfläche auch suppi!!
Laut Support von Mediola können ab ende Feb. einige Geräte per IP gesteuert werden! :bang:

Hi

@Sven:

Ja, eine 4 Finger Wischgeste springt in den 2ten "Spaces" Bildschirm, dieser ist alleine für a.i.o Remote Reserviert.
Dort wird auch a.i.o. nach dem seltenen Hochfahren geladen.
Darin schalte ich mal eben was im Haus und wische wieder zurück zu meinem EyeTV Fernsehprogram.
Geht wesentlich schneller als das iPad zur Hand nehmen :ugly:
Vielleicht auch eine Möglichkeit der Frau zu erklären das du eine Grössere,...Klappbare Fernbedienung brauchst :wegschleich:

Beim Rest kann ich Dir gerne unter die Arme greifen, mache einfach ein paar Fotos vom Wohnzimmer, Schaltern und sonst was.
Dazu dann eine Skitze wie es aussehen soll.
Geht ganz Easy.
Für mein Wohnzimmer habe ich keine 10 Minuten gebraucht.
Das grösste Problem war bei dem 17mm Objektiv in 2,70Meter Abstand alles drauf zu bekommen.
Darum sieht das so komisch aus, wolle schon ein Loch in die Wand bohren, damit ich weiter weg komme.
Der LCD ist leicht modifiziert und vergrössert.

-Hintergrundbild im Fotoprogramm geladen
-Buttons ausgeschnitten und Freigestellt
-Button als JPG gespeichert
-Rückgängig Knopf gedrückt und alles wieder von vorne bis alle Knöpfe gespeichert sind.
-Dann in Mediola Creator die einzelnen zuvor gespeicherten Buttons geladen, Funktion drauf und genau so plaziert das es nicht auffällt.

Übrigens geht auch der Bilderrahmen bei klick darauf an, sowie die Ladestation beim klick auf dem iPhone.
MUTE wird geschaltet beim druck auf Anselms Lautsprecher :hammer:
Und das Ambi beim druck auf den LCD Rändern...
Geht alles, wenn man nur Ideen hat.

Eröffne aber bald im Mac-htpc.de Frorum einen Beitrag dazu.

Gruss
Marco

Benötigt ein AirPort Express eigentlich ein vorhandenes WLAN oder baut es sein eigenes bzw. AdHoc auf?
Ich mein nur, weil der Fred gesagt hat, dass man vom iPhone/iPad/iPod touch direkt an ein AirPort Express per AirPlay streamen kann, z.B. im Auto :D

Greetz Daniel

Cakedrummer schrieb:
Das Teil IST ein Access Point, Musik streamen macht es nur nebenbei...
Ok top...das wollt ich wissen ;)
Also entweder er erweitert das bestehende oder baut selber eins auf...
Wie schnell ist er denn zum AirPlay empfang nach dem einstecken bereit?
Wäre im Auto ja jedes mal stromlos, wenn der Schlüssel gezogen wird.

Greetz Daniel

Ich würde eine halbe Minute bis max. eine Minute schätzen, bis man per AirPlay streamen kann :beer:

Lupopower schrieb:
Das wäre noch ok.

Kann man beim iPhone einstellen, dass die Musik immer über einen bestimmten AirPort Express wiedergegeben werden soll, wenn dieser in Reichweite ist, so dass man nicht immer manuell umschalten muss?

Greetz Daniel

Hi Daniel,

mir ist noch nicht ganz klar, wofür Du eine APE im Auto gebrauchen würdest? :kopfkratz:

Die APE kann zwar über AirPlay auch direkt vom iPhone mit Musik angsteuert werden, allerdings benötigt das ganze System ein laufendes iTunes, in dem man die APE als ein Lautsprecher auswählen kann. Das iTunes und der Access Point würden in dem Falle von einem Mac (Mini) kommen und die APE empfängt als Client die Musik. Das macht im Auto wenig Sinn, außer man fährt einen Reisebus :D

Die APE kann warscheinlich auch direkt vom iPhone ohne einen Computer angestreamt werden, es gibt dafür wohl Fremd-Apps, aber über Apple AirPlay dürfte das ohne ein iTunes (welches nicht allein auf der APE läuft) m.E. nicht funktionieren.

art-audio schrieb:
Die APE kann warscheinlich auch direkt vom iPhone ohne einen Computer angestreamt werden, es gibt dafür wohl Fremd-Apps, aber über Apple AirPlay dürfte das ohne ein iTunes (welches nicht allein auf der APE läuft) m.E. nicht funktionieren.

Seit iOS 4.2 geht das wohl direkt. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, ich bleib bei 4.1... ;)

Das Ziel wäre:
- iPhone (befüllt mit Musik) z.B. über TomTom Car Kit vorne montiert
- AirPort Express im Kofferraum per LWL mit dem PXA verbunden
- Zündplus: Anlage und APE einschalten
- Musik vom iPhone per AirPlay zum APE streamen

Gehen tuts wohl direkt: http://blog.brightpointuk.co.uk/using-a ... ss-station

Greetz Daniel

Cakedrummer schrieb:
art-audio schrieb:

Seit iOS 4.2 geht das wohl direkt. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, ich bleib bei 4.1... ;)
Stimmt, ich habe es sogar selbst schon mit Internetradio vom iPhone auf die Schlafzimmer-Lautsprecher und einem Video vom iPad auf den Apple TV 2 ausprobiert :hammer: :hammer:

Ich habe allerdings vermutet, dass die grundsätzliche Einrichtung (z.B. die Vergabe eines "Namens" für den APE-Lautsprecher) schon ein laufendes iTunes benötigt(e). Wenn Marco mich mal wieder besuchen kommen sollte, können wir ausprobieren, ob er von seinem iPhone direkt auf unsere APE-Lautsprecher streamen kann. Bei unseren iPhones und iPad geht das jedenfalls, sie sind allerdings auch als "Fernbedienungen" in unserem iTunes angemeldet.

iOS 4.2 rockt :D

Der Name des APE-Lautsprechers wird im AirPort-Dienstprogramm festgelegt, iTunes braucht man zum Konfigurieren nicht.

Fishskin schrieb:
Kann man beim iPhone einstellen, dass die Musik immer über einen bestimmten AirPort Express wiedergegeben werden soll, wenn dieser in Reichweite ist, so dass man nicht immer manuell umschalten muss?

Wäre noch das zu klären...

Greetz Daniel

Cakedrummer schrieb:
Der Name des APE-Lautsprechers wird im AirPort-Dienstprogramm festgelegt, iTunes braucht man zum Konfigurieren nicht.
Ja, Du hast schon wieder recht :hammer: . Dann wird AirPlay in jedem eingewählten W-LAN funktionieren :thumbsup:

Zum Thema DualBand WDS:
art-audio schrieb:
Ich habe gerade den zweiten Apple AirPort Extreme als Repeater konfiguriert. Allerdings bin ich sehr enttäuscht, dass er anscheinend nur für ein Funknetz als Repeater fungieren kann :wall: . Ich habe zwei DualBand-Router mit jeweils 2,4 und 5 GHz, aber als Repeater kann ich nur ein Funknetzwerk auswählen. Also entweder das 2,4 GHz- oder das 5 GHz-Netzwerk. Was soll denn so ein Schwachsinn? :eek:

Der neue AirPort Extreme repeatet derzeit mein 2,4 GHz-Netzwerk, in dem neben iPhones, iPad, Mediola-Gateway, HomeMatic-Zentrale vor allem die IP-Kameras hängen. Der APE Repeater hat aber selbst noch ein 5 GHz-Netz, welches ungenutzt rumdümpelt. Hat jemand dafür eine Lösung???

Es kann doch wohl nicht sein, dass ich mir für die Repeater-Funktion der 5 GHz N-Standard-Geräte (iMac, Apple TV und drei AirPort Express) jetzt noch einen dritten DualBand AirPort Extreme kaufen muß :stupid:

Nachtrag zu dem (wohl nicht möglichen :cry: ) Dual Band-WDS:

1) Die zweite AirPort Extreme wiederholt bei uns nur das 2,4 GHz-Netz und ermöglicht dadurch eine stablile Anbindung auch der entfernteren Foscam W-LAN Kameras.
2) Die AirPort Expresses in den Räumen zum Musik Hören (und der Apple TV 2 und iMac) erhalten ihre Signale jetzt ausschließlich über das 5 GHz N-Netzwerk und damit scheinen die Empfangsprobleme der APE im Schlafzimmer gelöst zu sein. Es kam in der letzten Zeit jedenfalls nicht mehr zu Tonaussetzern bei Lossless-Musik mit Verschlüsselung.

Derzeitiges Fazit: Ich werde auf einen dritten AirPort Extreme zur Wiederholung des 5 GHz N-Standard-Netzes wohl verzichten können. Alles wird gut :beer:

Fishskin schrieb:
Fishskin schrieb:

Wäre noch das zu klären...

Greetz Daniel
Einen eigenen Menü-Punkt dafür kenne ich nicht. Man müßte allerdings mal ausprobieren, ob das iPhone den zuletzt angewählten "Lautsprecher" nach dem Ausschalten der Geräte bzw. dem Entfernen des iPhones aus dem Netz, nicht wieder von alleine anwählt.

Zurück
Oben Unten