Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Ein paar Infos bezüglich Mediola:

1) Es wird für 2011 ein Service vor Ort angeboten:
Vor-Ort Service

Darüber hinaus werden wir ab 2011 einen "Vor-Ort-Installations-Service" anbieten. D.h. wir richten Ihnen alle Ihre Connected Home Geräte zu einem attraktiven Preis direkt bei Ihnen zu Hause nach Ihren Wünschen ein.

2) Ich habe meine ELRO Funkrauchmelder nicht an das Gateway anlernen können und dazu einen thread im Mediola-Forum aufgemacht. Ein paar Tage später kam bei mir ohne Vorankündigung ein Paket mit einem weiteren Rauchmelder an und einem Brief, mit der Aussage, dass ich bitte den ELRO Rauchmelder aus dem Mediola-Bestand mal ausprobieren möge. Das nenne ich mal Kundenservice :D . Dieser läßt sich übrigens an das Mediola Gateway anbinden :thumbsup:

3) Die Zusammenarbeit von Mediola mit der Community von HomeMatic trägt auch bereits Früchte. Die User-Wünsche sind in die nächste Software-Version eingebunden und werden von der Community als "Beta-Version" getestet und verfeinert.

4) Das Costumer Feedback System, welches Mediola getrennt für Software und Hardware eingerichtet hat, zeigt nach den ersten Abstimmungen bereits an, was demnächst implementiert wird.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, mich für Mediola entschieden zu haben. Auch wenn das System (seit der Einfühung des Verkaufs im September/Oktober 2010) noch in den Kinderschuhen steckt, sind die Entwicklungen sehr positiv :thumbsup: . Einerseits gibt es regelmäßig neues Zubehör und neue Erweiterungen, wie man es von einer "großen Firma" erwartet, andererseits sind die verantwortlichen Mirtarbeiter dort auch so "direkt zugänglich" und offen für Wünsche der Kunden, wie es bei den kleinen ambitionierten Entwicklern der Fall ist. Die Kombination ist klasse!

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was sich in den nächsten zwei Jahren aus dem angestoßenen System noch entwickeln wird. Wenn bei uns die HomeMatic Zentrale Einzug hält, dann gibt es diverse Erweiterungsmöglichkeiten mit Aktoren und Sensoren jeglicher Art (Wetterdaten, Rauchmelder, CO2-Messung, Wasserschaden, offene Türen, etc.), so dass ich nach Aufgabe meines Alpine-Lego-Bastelsystems zukünftig ein neues Betätigungsfeld vorfinden werde :liebe:

Mac: Anwesenheitserkennung

Für alle, die schon immer wollten, dass ihr Mac sie beim Nachhausekommen gebührend begrüßt, ist in der neuesten C'T ein netter Artikel!

Auf den Seiten 156 und 157 ist eine Beschreibung, wie der Mac erkennt, ob ein bestimmtes Bluetoothgerät in seiner Nähe ist.

Überhaupt kümmert sich die C'T jetzt mehr um die Mac-Leserschaft.

Hallo Fred,

das Thema ist interessant :beer:

Genau so etwas könnte sehr interessant sein, um die IP-Cameras automatisch zu "entschärfen" (keine Bewegungserkennung mit Fotos auf das iPhone), wenn man zu Hause ist ;)

Hab den Artikel jetzt nicht gelesen, aber in dem Artikel auf Seite 156 / 157 geht es um "Mobile Banking" Online-Banking auf iPhone und Co. Beim überfliegen hab ich nix von Bluetooth gelesen... :kopfkratz:

Oder meinst du doch nicht die aktuelle? (Heft 26)

Achso... die gab es hier an der Tanke nicht :) Dann gucke ich am Montag mal in der Firma :) Danke für den Tipp

moin,
ich habe gerade im mediola Forum veröffentlicht wie man Homematic Geräte ohne Zentrale bedienen kann, wenn ein Server oder 24/7 läuft.
Ich musste einfach mit dem AIO Creator Pro ein wenig rumspielen.

mfg
Armin

Hallo Armin,

vielen Dank für die Anleitung im Mediola-Forum :beer: .

Für mich ist sie entbehrlich, denn ich habe soeben von den Nachbarn das nachträgliche Weihnachtspaket mit der HomeMatic Zentral CCU 1 erhalten.

Freude :bang: :bang:. Ich weiß somit schon, womit ich die heutige Nacht verbringen werde :D

Wow, ich bin tief beeindruckt von der Einfachheit der Installation der HomeMatic Zentrale CCU 1 :woot:

Es braucht nicht - wie vermutet- die ganze Nacht. LAN-Verbindung herstellen, Strom draufgeben und die Zentrale richtet sich mit IP, HDCP und Subnet selbst ein, dann einmal im Mozilla (für Apple) die vom System automatisch vergebene IP eingeben und man ist im HomeMatic GUI. Das Anlernen des Funk-Temperatur-/Feuchtesensors HM-WDS40-TH-1 ging dann ebenfalls innerhalb von wenigen Sekunden von statten. Schon läuft das System :D .

Der nächste Schritt ist dann das Kennenlernen des umfangreichen HomeMatic GUI und die Einbindung in die Mediola-Oberfläche.
@Marco: Falls Du das liest, komme bitte mal bei Gelegenheit vorbei. Das hat einen großen "haben-wollen"-Faktor :liebe:

Der nächste Sensor, der auf der Wunschliste steht, ist die teure Wetter-Station HomeMatic OC 3. Lediglich die satten 190 Euronen halten mich noch von einem Spontankauf ab :wall: . Ich nehme ab jetzt jedes Angbeot für gebrauchte HomeMatic Funk-Sensoren entgegen :D :D

Nachtrag 22.34 Uhr: Die HomeMatic ist als zusätzliches Gateway in Mediola a.i.o. Creator eingerichtet und die ersten Anzeigen der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit sind auf dem iPad eingerichtet. So soll das sein :liebe:

art-audio schrieb:
@Marco: Falls Du das liest, komme bitte mal bei Gelegenheit vorbei. Das hat einen großen "haben-wollen"-Faktor :liebe:

Hi

Och nöö, habe hier schon genug Sachen die kein Mensch braucht :bang:

Grus
Marco

art-audio schrieb:
Wow, ich bin tief beeindruckt von der Einfachheit der Installation der HomeMatic Zentrale CCU 1 :woot:

Es braucht nicht - wie vermutet- die ganze Nacht. LAN-Verbindung herstellen, Strom draufgeben und die Zentrale richtet sich mit IP, HDCP und Subnet selbst ein, dann einmal im Mozilla (für Apple) die vom System automatisch vergebene IP eingeben und man ist im HomeMatic GUI. Das Anlernen des Funk-Temperatur-/Feuchtesensors HM-WDS40-TH-1 ging dann ebenfalls innerhalb von wenigen Sekunden von statten. Schon läuft das System :D .

Der nächste Schritt ist dann das Kennenlernen des umfangreichen HomeMatic GUI und die Einbindung in die Mediola-Oberfläche.

Der nächste Sensor, der auf der Wunschliste steht, ist die teure Wetter-Station HomeMatic OC 3. Lediglich die satten 190 Euronen halten mich noch von einem Spontankauf ab :wall: . Ich nehme ab jetzt jedes Angbeot für gebrauchte HomeMatic Funk-Sensoren entgegen :D :D

Nachtrag 22.34 Uhr: Die HomeMatic ist als zusätzliches Gateway in Mediola a.i.o. Creator eingerichtet und die ersten Anzeigen der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit sind auf dem iPad eingerichtet. So soll das sein :liebe:
:thumbsup:

Der Online-Shop, der mir (bzw. dem Weihnachtsmann :D ) die HomeMatic Zentrale CCU 1 verkauft hatte, hat heute nochmals über 320 Euronen Umsatz gemacht:

1 )HomeMatic Funk Temperatur-/Luftfeutesensor
2) HomeMatic Funk Innensensor IT (Bewegungsmelder)
3) HomeMatic Funk-Wandthermostat
4) HomeMatic Funk Stellantrieb
5) HomeMatic Funk Kombi-Sensor OC 3 (die große Wetterstation mit Temperatur, Luftfeuchtigkleit, Niederschlagsmenge, Windrichtung und -geschwindigkeit)

Die neue Sammelleidenschaft mit blauen Kartons (diesesmal HomeMatic-LEGO statt Alpine-LEGO) hat begonnen :liebe:

Jetzt wollen wir aber auch was sehen!
Insbesondere Screeshots von Deiner Steuerung.

:ttiwwop:

art-audio schrieb:
Die neue Sammelleidenschaft mit blauen Kartons (diesesmal HomeMatic-LEGO statt Alpine-LEGO) hat begonnen :liebe:

Ich bring demnächst ne Kollektion blauer Kartons aller Größen speziell für Dich auf den Markt. Für 30 Euro das Stück kannst auch nur die haben und musst das ganze Technikmaterial gar nicht mit kaufen. Aufdruck nach Wunsch.

@Fred: Da ist - im Gegensatz zu Marcos schicken Oberflächen - nicht viel zu zeigen :ugly: . Das sind weiterverbastelte "form follows functions".

Die Weihnachtstage haben dafür leider nicht mehr gereicht :eek:.

Marcos Ideen finde ich klasse.

Es gibt hier noch einen weiteren interessanten Ansatz zur Hausteuerung von Christian "drapatzc". Ich habe in seinen thread noch etwas Zusammenfassendes zu meinem Mediola-System und den Plänen für 2011 geschrieben.

Vorsätze: Mein Plan für 2011:
1) HomeMatic-System mit den diversen Sensoren auszubauen (z.B. Wassersensor in der Auffangschale unter dem Boiler)
2) endlich mal hübsche FB-Oberflächen für a.i.o. Remote mit Hausgrundriss und Fotos basteln
3) Gartenbewässerungssteuerung: derzeit habe ich noch eine "Bastelversion" aus Gardena Bewässerungscomputer mit GatewayBox für Windows im CarPort liegen; nach dem kompletten Wechsel zu Mediola hoffe ich darauf, dass in 2011 der Mediola Hydromander kommen wird -> ich stehe im Kontakt mit den sehr netten und fähigen Mediola-Entwicklern, z.B. über das Mediola a.i.o. Forum und die testen gerade "bezahlbare" Feuchtigkeitssensoren
4) ich hoffe darauf, dass Mediola in 2011 sich auch der Anbindung von io-Homecontrol[url] annimmt, denn damit könnte dann auch bei unserem Velux-Fenster dann der Sonnenschutz motorisch gesteuert werden :D

Allen Mitlesern ein frohes neues Jahr :beer:

Es liegt laut den Angaben des Moderators aus dem FHZ/HomeMatic-Forum eine überarbeitete Version der a.i.o. Remote-App bei Apple zur Freigabe, in der HomeMatic erweitert unterstützt wird, wie z.B. kabelgebundene Senoren/Aktoren und eine automatische Aktualisierung der Anzeigen. Diese funktionieren bei iPhone/iPad bisher nur über ein Schütteln. Das macht beim iPad nur bedingt Sinn :ugly: . HomeMatic und Mediola wachsen durch den Einfluß der großen HomeMatic-Community sehr schnell zusammen :thumbsup:

Hier gibt es zum schnellen Nachlesen die komplette HomeMatic Bedienungsanleitung WebUI (Achtung: 268 Seiten pdf!) :D

Zurück
Oben Unten