Du wirst ja nun nicht viele Möglichkeiten haben. Entweder 2 einzelne oder Raid0 oder Raid1. Raid1 ist ja nur ne Kopie, also insgesamt nur 1TB. Das wäre eher die Lösung, wenn Du sagen würdest, selbst wenn eine Platte hops geht, will ich ständige Erreichbarkeit der Bib haben.
2 Einzelne und iTunes..naja weiß nicht..keine Erfahrungswerte, aber für mich persönlich klingt das nach ner Fehlerquelle und ner Möglichkeit Durcheinander reinzubringen..
Bleibt eigentlich nur Raid0. Ist halt Performanceschub, den Du wie schon angesprochen, vermutlich nicht brauchst. Jede Datei landet zur Hälfte auf der Platte, zur Hälfte auf der. Geht eine Platte hops, sind alle Daten weg. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Platte futsch geht, halte ich persönlich für gar nicht mal soooooo klein und mit Raid0 wirds statistisch eben noch Wahrscheinlicher.
Evtl. würde auch JBOD gehen. Das würde als eine Platte erscheinen und die Daten würden erst auf die eine Platte und wenn voll, dann nahtlos auf die andere Platte geschrieben werden. Geht eine hops sind nur die jeweiligen Daten futsch, während die von der anderen Platte noch leben.
FAZIT:
Egal wie man es macht, die Daten werden doch sowieso per Timemaschine gesichert. Egal welche Möglichkeit man nimmt, ob was abraucht und nur die Hälfte der Daten weg ist (und man nicht genau weiß welche) oder ob Alles weg ist, man wird letzendlich die kaputte Platte ersetzen und ALLE Daten recovern, somit passt das schon mit dem Raid0. Und so 2-4Jahre hält ja so ne Platte schon normalerweise/meistens. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Aussteigt, wächst ja erst mit dem Alter. Bis dahin hat der Sven eh wieder was neues gefunden, was er unbedingt haben muss...