Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Na gut, das mit den hochwertigen Produkten stimmt. Muss es beim Mac Book denn unbedingt der neue i 5 Prozessor sein.
Oder reicht noch der Vorgänger Core Duo ?

die 13" MBPro sind mit dem aktuellen prozessor, GK und sandy bride, fast doppelt so schnell wie die vorgänger geworden
genau das ist bei den Airs auch der Fall (zzgl der tastaturbeleuchtung!!) =>>> für denjenigen, der damit arbeiten möchte und es nicht nur zum rumspielen haben möchte, sollte die aktuellen modelle kaufen ;)

MacMorty schrieb:
die 13" MBPro sind mit dem aktuellen prozessor, GK und sandy bride, fast doppelt so schnell wie die vorgänger geworden
Wir haben das MBP 13 2011 i5 und Marco hat das MBP 13 2010 C2D. Bereits beim Hochfahren waren wir überrascht, dass das 2011er deutlich schneller war :beer: .

Ich würde - wenn ein MBP 13 gekauft werden soll - auch das i5 aus 2011 wieder nehmen, allerdings kannn man auch mit dem 2010er durchaus glücklich sein.

Wir haben den sandy bridge-i5-Prozessor jetzt im MacBook Pro und im Mac Mini, in den nächsten ein bis zwei Jahren ist dann der iMac dran. Bis dahin sollten auch die quad core als "billige Einstiegsmodelle" zu haben sein. Der alte C2D 2,4 GHz mit 4 GB RAM im iMac reicht derzeit für Standardanwendungen wie iPhoto, iTunes etc. vollkommen aus und es besteht kein Wunsch nach mehr ;) .

@sven
das hochfahren ist soooo uninteressant ... und zeigt fast nur die FP geschwindigkeit => Lösung => siehe SSD MBAir ist wesentlich schneller

für unsere anwendungen reicht der iMac auch noch weitere 5 Jahre völlig aus (mein iMac i7 Quad 3,4 GHz bestimmt auch, deshalb 5 Jahre AppleCare genommen :D)

das ist nen reines luxusproblem, was wir mit den rechnern haben (ok, ich gebe zu, mein Mini 2,26 ist bei den alltagsaufgaben und vielen sachen nebeneinander, teilweise heftig am rödeln und ich sehe häufig 2 x 100% Prozessorauslstung, aber dafür verbraucht er nur 20 W/std :!: und ist damit SEHR günstig. (iMac Quad 3,4 GHz ca 80W/std, incl 27" Bildschirm !!)

reine rechenleistung vom MBP ... aktuelles gerät nehmen, die sind mehr als die ca 200€ aufpreis zum ausläufer mehr als wert ;)

Der Mac Mini ist für den Festplattenumbau abgegeben worden.

Im Gespräch hat sich ergeben, dass die beiden 1 TB Festplatten zusammen als Raid 0 formatiert werden, so dass sie als eine HDD für die iTUnes-Mediathek erscheinen. Ich hoffe, dass das eine sinnvolle Entscheidung war. Wenn nicht, bitte jetzt aufschreien :keks:

wenn eine über die wupper geht is alles futsch :) und die itunes bibliothek wird immer nur eine sein - selbst bei 400 Festplatten :)

btw: HP verkauft jetzt auch sein Touchpad für 99€ in Deutschland....server gehn in die knie- mal schauen ob ich eins ergatter :)

@Sven
siehe Thomas H. heute morgen ... eine seiner Samsung FP im Raid ist abgesemmelt und er hat jetzt auch das problem, an seine Daten ranzukommen (LaCie Gehäuse)

Gerade weil du die Mehrgeschwindigkeit nicht benötigst, würde ich es an deiner Stelle nie als Raid 0 formatieren lassen ;)

mireki1975 schrieb:
wenn eine über die wupper geht is alles futsch :) und die itunes bibliothek wird immer nur eine sein - selbst bei 400 Festplatten :)
Ich denke, dass dafür die Time Machine Datensicherung auf einer externen Festplatte bzw. der Time Capsule dann zuständig sein sollte. :kopfkratz:

Eine Festplatte kann genauso kaputt gehen, wie eine von zwei. Zugegeben, bei zwei ist die Wahrscheinlichkeit doppelt so groß, aber dafür gibt es doch die externen Datensicherungen (automatisch per Time Machine und zusätzlich manchmal noch auf einer weiteren HDD).

MacMorty schrieb:
Gerade weil du die Mehrgeschwindigkeit nicht benötigst, würde ich es an deiner Stelle nie als Raid 0 formatieren lassen ;)
Geschwindigkeit brauche ich nur beim Aufbau der Cover in "Remote" auf dem iPad, und das hat wohl weniger mit der Geschwindigkeit der Festplatten zu tun (oder doch?) :ugly: . Ansonsten ist mir mehr Geschwindigkeit wirklich wohl egal.

Wie funktioniert das "automatisch mit iTunes verwalten" dann mit zwei Festplatten, die nicht in RAID 0 formatiert sind? Befüllt iTunes erst die eine und schaltet dann auf die zweite um? Wohl eher nicht. :kopfkratz:

MacMorty schrieb:
Warum nicht?

Wie funktioniert das "automatisch mit iTunes verwalten" dann mit zwei Festplatten, die nicht in RAID 0 formatiert sind? Befüllt iTunes erst die eine und schaltet dann auf die zweite um? Wohl eher nicht.

machst erst eine HD voll und dann setzt du den pfad vom verwalten auf die nächste HDD

mireki1975 schrieb:
Wie funktioniert das "automatisch mit iTunes verwalten" dann mit zwei Festplatten, die nicht in RAID 0 formatiert sind? Befüllt iTunes erst die eine und schaltet dann auf die zweite um? Wohl eher nicht.

machst erst eine HD voll und dann setzt du den pfad vom verwalten auf die nächste HDD
Manuell, oder?

Wie funktioniert das dann mit einem Library-Wechsel? Fallbeispiel: Beide Festplatten nicht in Raid 0 formatiert ("stand alone"), eine ist befüllt und dann wird den Speicherpfad manuell auf die zweite umgestellt. Diese wird dann auch angefüllt. Dann habe ich Lust, eine andere (externe) Library zu verwalten und drücke beim iTunes-Start die Alt-Taste und wähle dieses Laufwerk aus. Welches der beiden Festplatten muß ich dann wieder auswählen, wenn ich mittels Alt-Taste dann wieder auf die alte Library zurück möchte? :kopfkratz:

@Michael: Erkläre das bitte noch mal mit den Alias(en). Ich habe in diesem Zusammanhang häufiger von Problemen gelesen.

nur nochmal für mich

willst du :

a) UNTERSCHIEDLICHE Libraries haben? (immer mit ALT auswählen ODER
b) nur EINE Library welche auf verschiedenen HD´s verteilt ist (zb intern / TimeCapsule / extHDD?)

Hallo Michael,

ich möchte nur eine Library (verteilt auf zwei Festplatten) haben. Das ist der Hauptanwendungsfall. Allerdings möchte ich auch die Möglichkeit haben, mal eine völlig fremde Library zu verwalten und zwischen meiner (einen!) und der fremden mit Alt umzuschalten.

Quelle: Wikipedia zum RAID:
RAID 0 ist daher nur in Anwendungen zu empfehlen, bei denen Datensicherheit kaum von Bedeutung ist oder durch eine geeignete Form von Datensicherung anderweitig gewährleistet wird.

Der Einsatzzweck dieses Verbundsystems erstreckt sich demnach auf Anwendungen, bei denen in kurzer Zeit besonders große Datenmengen vor allem gelesen werden sollen, z. B. auf die Musik- oder Videowiedergabe und die sporadische Aufnahme derselben.
Die angesprochene "geeignete Form der Datensicherung" sollte doch durch Time Machine auf externen Festplatten (und gelegentliche manuelle HDD-Kopien) gegeben sein :kopfkratz:

Raid 1 und Raid 5 machen m.E. für meinen Anwendungsfall keinen Sinn, da ja bereits extern gesichert wird. Zwei einzelne Festplatte ohne die Formatierung als eine Raid 0-Platte haben zwar nur das halbe Ausfallrisiko der Meditahek, aber benötigen dann die Alias-Geschichten.

art-audio schrieb:
Die angesprochene "geeignete Form der Datensicherung" sollte doch durch Time Machine auf externen Festplatten (und gelegentliche manuelle HDD-Kopien) gegeben sein
Ja, wenn du eh alle Daten wegsicherst, kannst dus schon RAID 0 nutzen.
Musst du halt im Fehlerfall beide HDDs wiederherstellen, anstatt nur eine, aber wie oft fällt schon eine HDD aus ;)
Ich persönlich würde es in RAID 0 laufen lassen, nachdem iTunes zwei HDDs nicht sinnvoll unterstützt.

Greetz Daniel

Hallo Daniel,

Fishskin schrieb:
Ja, wenn du eh alle Daten wegsicherst, kannst dus schon RAID 0 nutzen.
Musst du halt im Fehlerfall beide HDDs wiederherstellen, anstatt nur eine, aber wie oft fällt schon eine HDD aus ;)
Ich persönlich würde es in RAID 0 laufen lassen, nachdem iTunes zwei HDDs nicht sinnvoll unterstützt.

das ist doch mal eine klare Aussage, die auch genau meiner Einschätzung entspricht :D

Raid 0 mit zwei Festplatten ist leider auch nur eine "Krücke", da die Festplattenkapazitäten sich nur im Schneckentempo entwickeln :wall: . Gern würde ich nur eine 10 TB HDD in den Mini bauen, aber derzeit ist schon bei 1 TB Schluß und nur mit dem Raid 0-Trick mit zwei Festplatten schaffe ich überhaupt die 2TB :cry:

Du wirst ja nun nicht viele Möglichkeiten haben. Entweder 2 einzelne oder Raid0 oder Raid1. Raid1 ist ja nur ne Kopie, also insgesamt nur 1TB. Das wäre eher die Lösung, wenn Du sagen würdest, selbst wenn eine Platte hops geht, will ich ständige Erreichbarkeit der Bib haben.
2 Einzelne und iTunes..naja weiß nicht..keine Erfahrungswerte, aber für mich persönlich klingt das nach ner Fehlerquelle und ner Möglichkeit Durcheinander reinzubringen..
Bleibt eigentlich nur Raid0. Ist halt Performanceschub, den Du wie schon angesprochen, vermutlich nicht brauchst. Jede Datei landet zur Hälfte auf der Platte, zur Hälfte auf der. Geht eine Platte hops, sind alle Daten weg. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Platte futsch geht, halte ich persönlich für gar nicht mal soooooo klein und mit Raid0 wirds statistisch eben noch Wahrscheinlicher.
Evtl. würde auch JBOD gehen. Das würde als eine Platte erscheinen und die Daten würden erst auf die eine Platte und wenn voll, dann nahtlos auf die andere Platte geschrieben werden. Geht eine hops sind nur die jeweiligen Daten futsch, während die von der anderen Platte noch leben.

FAZIT:
Egal wie man es macht, die Daten werden doch sowieso per Timemaschine gesichert. Egal welche Möglichkeit man nimmt, ob was abraucht und nur die Hälfte der Daten weg ist (und man nicht genau weiß welche) oder ob Alles weg ist, man wird letzendlich die kaputte Platte ersetzen und ALLE Daten recovern, somit passt das schon mit dem Raid0. Und so 2-4Jahre hält ja so ne Platte schon normalerweise/meistens. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Aussteigt, wächst ja erst mit dem Alter. Bis dahin hat der Sven eh wieder was neues gefunden, was er unbedingt haben muss... :D ;)

Arek schrieb:
Egal wie man es macht, die Daten werden doch sowieso per Timemaschine gesichert. Egal welche Möglichkeit man nimmt, ob was abraucht und nur die Hälfte der Daten weg ist (und man nicht genau weiß welche) oder ob Alles weg ist, man wird letzendlich die kaputte Platte ersetzen und ALLE Daten recovern, somit passt das schon mit dem Raid0.
Das war auch mein Gedanke :beer:

BTW: Den letzten Satz kommentiere ich mal nicht :keks:

Thema Datensicherung per Time Machine:

Der Mac Mini wird (nach dem Umbau auf die beiden Raid 0-Festplatten) wieder per LAN-Label am AirPort Extreme hängen. Was ist insbesondere in Bezug auf Energieverbrauch und Geräuschentwicklung für die Time Machine am sinnvollsten?

1) Wieder eine externe Festplatte per USB/Firewire/Thunderbolt an den Mac Mini anschließen

2) Externe USB-Festplatte an die APExtreme

3) Verkauf der APExtreme und Neukauf einer TimeCapsule 2 TB

1 und 2 hätten folgende Vorteile:
a) in der Zukunft schnell die Festplatte "updaten"
b) keine zusätzliche "Netzwerkarbeit", da kein Tausch APE gegen TimeCapsule

2 und 3 hätten den Vorteil, dass auch Time Machine Sicherungen vom MacBook Pro möglich wären.

In Bezug auf den Platzbedarf und "klare Strukturen" wäre die 3 mit der TimeCapsule klar vorn.

Das Thema Geschwindigkeit sollte bei der TimeMachine-Datensicherung bis auf die Erstsicherung nur von untergeordneter Bedeutung sein.

Weitere Vor- und Nachteile?

Was tun sprach Zeus? :D

Der Mac Mini wird (nach dem Umbau auf die beiden Raid 0-Festplatten) wieder per LAN-Label am AirPort Extreme hängen. Was ist insbesondere in Bezug auf Energieverbrauch und Geräuschentwicklung für die Time Machine am sinnvollsten?
1) Wieder eine externe Festplatte per USB/Firewire/Thunderbolt an den Mac Mini anschließen
2) Externe USB-Festplatte an die APExtreme
3) Verkauf der APExtreme und Neukauf einer TimeCapsule 2 TB

Da du mehrere Macs Zuhause hast, würde ich "abgewandelte" Variante 3) nehmen -> ein NAS ins Netz hängen dass:
- Timemachine Protokol unterstützt
- gross genug ist um alle Macs zu sichern -> alle Macs greifen per LAN/WiFi dadrauf
- kann nach Bedarf um weitere Festplatten erweitert werden (von 1 auf 4) also aus heutiger sicht auf 4x3TB=12TB

Mein Favorit wäre je nach Budget:
QNAP TS-410
QNAP TS-212 Turbo NAS
Synology DS211j
Synology DS411j

Der iMac hat seine eigene externe TimeMachine Festplatte, so dass weiterer Sicherungsbedarf nicht besteht.

Das NAS müßte mit im Wohnzimmer stehen und das möchte ich wegen Platz/Optik/Geräuschen vermeiden!

Ausserdem möchte ich auf ein "Nicht-Apple" NAS vermeiden, selbst wenn dieses iTunes-kompatibel und TimeMachine-kompatibel sein sollte. Wenn es von Apple mal wieder etwas Neues oder updates gibt, läuft man dann update für das NAS hinterher...

BTW: Ich habe ja noch einen zweiten Apple AirPor Extreme auf dem Dachboden als Repeater für das 2,4 GHz-Netz stehen. Dort dürfte auch ein externes NAS lärmen.

Zurück
Oben Unten