Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

1.) ist denke ich am unsichersten. Eine Überspannung am Netzteil könnte auch externe Geräte zerstören, somit wären unter Umständen interne Platten und die Externe futsch.

3.)wie soll denn auf 2TB, die 2TB vom Mini und noch dazu andere MACs gesichert werden? Und die 3TB TC ist ja bisl pervers teuer..

Als NAS, hab ich mir die letzten Tage FreeNAS angeschaut, sieht seehr nett aus, hat auch einige Funktionen für MAC, aber wie es da zukünftlich aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Durch die Funktionsvielfalt ist FreeNAS aber wohl nicht sooo leicht zu konfigurieren und ist eben keine OutOfTheBox Lösung.
 
Das NAS müßte mit im Wohnzimmer stehen und das möchte ich wegen Platz/Optik/Geräuschen vermeiden!
Nein, auf dem Dachboden.
Steht der DSL-Router im Wohnzimmer?

Ausserdem möchte ich auf ein "Nicht-Apple" NAS vermeiden, selbst wenn dieses iTunes-kompatibel und TimeMachine-kompatibel sein sollte.
if money no object, kein Thema, aber mir wäre es etwas zu blöd jedes mal wenn die TM voll ist eine, neue TM grössere TM zu kaufen, anstatt eine weitere Festplatte reinzustecken

Wenn es von Apple mal wieder etwas Neues oder updates gibt, läuft man dann update für das NAS hinterher...
Ich denke bei den namhaften, grossen Herstellern dürfte es kein grosses Thema sein

Und nicht zuletzt eine 2TB TimeMachine für ein 2TB Mini macht wenig sind - sobald die 2TB des Minis einigermassen belegt sind, ist nix mehr mit TimeMachine / Versionierung -> kein Platz mehr dafür
 
Aber auch die "namhaft, großen" Hersteller werden von Apple's Neuerungen überrascht und brauchen dann Zeit, um ihre Syteme anzupassen. Eines habe ich im Laufe der Zeit für mich gelernt: Wenn es eine passende Lösung von Apple gibt, ziehe ich die "homogene Apple-Umgebung" immer einem "Fremdprodukt" vor. Das spart Nerven, allerdings nicht den Geldbeutel ;)


Bis die 2 TB im Mini nur mit Musik voll sind, befinden wir uns wohl schon im Jahre 2014 und dann gibt es eine Time Capsule 6 TB für 249 Euro :keks:


Auf dem MBP und Mini gibt es -abgesehen von der großen iTunes-Musik-Mediathek- nicht viel zu sichern ;) . Auf dem Mini sind es jetzt komplett mit den Sytemdateien gerade einmal 18,8 GB. Da lohnt sich kein NAS...
 
RAID 0 würde ich auch nur noch empfehlen, wenn man mindestens täglich sichert oder ein Non-Stop-Backup wie Time-Machine oder ähnliches laufen hat. Ansonsten solltest du keine Probleme haben. Problematisch wird's wohl erst dann, wenn eine der Festplatten mal kaputt geht, weil du dann vermutlich den Rechner nicht mehr selbst in Betrieb nehmen kannst (Neu-Einrichtung des RAIDs).

Hast du den Mini denn schon wieder am laufen?

Bezüglich der Backups:
Da solltest du dir überlegen, ob du lieber jeden Rechner für sich sicherst, oder ob du das ganze evtl. zentralisieren willst mit einem "fetten" NAS mit mehreren Festplatten. Die wichtigsten Sachen würde ich möglichst auch irgendwo extern speichern und aufbewahren (z.B. bei deinen Eltern oder Schwiegereltern). Dazu am besten mit 2 Festplatten arbeiten und die regelmäßig austauschen. Dann bist du auch gegen Diebstahl und Feuer geschützt.

Gruß
Konni
 
Ich bekomme den Mini in ein paar Tagen wieder :beer:

Warum sollte ich die funktionierende TimeMachine mit der USB-Festplatte am iMac aus dem Schrank operieren, um dann mit der Datensicherung über ein Funk-NAS noch zusätzlich das ohnehin schon überstrapazierte 2,4 GHz-Funknetzwerk belasten? Never Change A Running System.

Auf dem iMac ist der wesentliche Teil des Musikdatenbestandes auch drauf, auf der iMac Time Machine Festplatte auch. Im Endeffekt habe ich den wesentlichen Teil der iTunes Library fünf mal abgespeichert: Mac Mini + Time Machine-Platte dafür und iMac + Time Machine Datensicherung dafür und eine externe HDD. Warum sollte ich das auf nur eine NAS-Sicherung beschrânken? Da stecken einige Hundert Stunden Lebenszeit drin.


Eine zentrale Datensicherung für den Mini und das MacBook Pro macht noch Sinn, da Letzteres momentan gar nicht gesichert wird. Aber da ist auch nichts Spannendes drauf, schätzungsweise 2-10 GB, das passt auch auf eine 2 TB Time Capsule locker mit drauf ;)
 
Als Hausbesitzer hast du es leider versäumt beim Einzug eine gescheite Netzwerkverkabelung einzurichten ... da geht nämlich via Gigabit alles blitzschnell ... dagegen ist selbst USB lahm.

Selbst bei einem NAS sollte man natürlich doppelt sichern. Ich sichere meinen File-Server auch komplett ... sonst macht es natürlich keinen Sinn. Am besten machst du es einfach mit solchen Mitteln, mit denen du auch selbst noch klar kommst. =)
Wir wollen ja nicht deine IT-Kompetenz überfordern ... ;)

Gruß
Konni
 
art-audio schrieb:
Thema Datensicherung per Time Machine:

Der Mac Mini wird (nach dem Umbau auf die beiden Raid 0-Festplatten) wieder per LAN-Label am AirPort Extreme hängen. Was ist insbesondere in Bezug auf Energieverbrauch und Geräuschentwicklung für die Time Machine am sinnvollsten?

1) Wieder eine externe Festplatte per USB/Firewire/Thunderbolt an den Mac Mini anschließen

2) Externe USB-Festplatte an die APExtreme

3) Verkauf der APExtreme und Neukauf einer TimeCapsule 2 TB


1 und 2 hätten folgende Vorteile:
a) in der Zukunft schnell die Festplatte "updaten"
b) keine zusätzliche "Netzwerkarbeit", da kein Tausch APE gegen TimeCapsule

2 und 3 hätten den Vorteil, dass auch Time Machine Sicherungen vom MacBook Pro möglich wären.

In Bezug auf den Platzbedarf und "klare Strukturen" wäre die 3 mit der TimeCapsule klar vorn.


Das Thema Geschwindigkeit sollte bei der TimeMachine-Datensicherung bis auf die Erstsicherung nur von untergeordneter Bedeutung sein.

Weitere Vor- und Nachteile?


Was tun sprach Zeus? :D
 
Ich würde eine kabelbasierte Variante nehmen. Also lieber USB als WLAN.

Im Prinzip ist es aber auch völlig Wurscht ... von der Sicherheit unterscheiden sich die drei Varianten nicht.

Mach also das, was dir am besten gefällt und vom Preis noch angemessen ist.

Gruß
Konni
 
Und was insbesondere im Hinblick auf Energieverbrauch und Geräuschentwicklung?


Macht die TC dauerhaft Geräusche, weil immer die Festplatte läuft? Wie laut ist sie im Vergleich zu einer externen 3,5 Zoll USB-HDD?

Ist die interne HDD der TC tatsächlich widerstandsfähiger, da sie lt. Apple "Server-Qualität" hat?

Eine externe USB-Time Machine am Mni würde fast nie laufen/lärmen, da der Mini ja auch nur selten läuft. Bei der TC wäre das dann dauerhaft, gelle? Auch bei APE mit angehängter USB-HDD?
 
Die TC geht in den sleep mode wenn kein zugriff stattfindet
Die hdd in der tc ist 08/15 konsumer schrott ;)

Also nix mit serverniveau

Zu itunes

Du legst unter einstellungen deine hauptlibrary fest und klickst an "bei hinzufuegen in Musikordner kopieren" ( hab den kompletten text nicht im kopf)

Immer wenn du jetzt ein lied hinzufuegst wird dieses dorthin kopiert und in itunes eingepflegt
Wenn die eine HDD voll ist aenderst du den pfad in itunes auf deine neue hdd und machst einfach so weiter.....die alten lieder behalten den alten pfad zur anderen hdd

Die hauptlibrary mit den ganzen daten sollte da liegen wo alles begann ;)

Optional kannst du auch eine library unter deinem music folder eröffnen und die lieder von wo auch immer dorthin verknuepfen-dazu muss die o.g. Option deaktiviert werden
 
Achso

Auf jeder becks flasche is eben ein gratisdownload via napster
Die songs konnte ich ganz easy in itunes importieren


PROST
 
mireki1975 schrieb:
Die TC geht in den sleep mode wenn kein zugriff stattfindet
Die hdd in der tc ist 08/15 konsumer schrott ;)
Mhmm :kopfkratz: . Wenn die interne Festplatte der Time Capsule sich auch brav schlafen legt und nicht übermäßig rumlärmt, dann wäre sie wieder mein Favourit ;) . Es wäre dann zwar das komplette Netzwerkgedöns von der APE auf die TC umzustellen und in der Zukunft der Festplattentausch intern in der TC aufwendiger, allerdings erspare ich mir wieder eine externe USB-Festplatte, welche dumm rumsteht und einen USB-Port belegt.
 
also meines erachtens ist die TC mit dem idle perfekt
hab nichts vergleichbares gefunden

ATV weckt die TC perfekt
APE weckt die TC perfekt
sogar meine Dreambox bzw PopCorn Hour hat die TC geweckt

würde aber davon abraten sachen darauf abzulagern welche man nur mal "kurz" benötigt
wie soll ich das erklären.......also :

wollte mal ca 20 Lieder die auf der TC lagen taggen.....
wenn man jetzt was exotisches hat ist die TC während des suchens der Daten wieder eingepennt - und dann wenn man alles komplett hat musst ich halt 3-5 sek. warten bis sie wieder bereit war *nerv*

also Musik auf die interne HDD des Rechners und andere Sachen auf die TC

wenn man übrigens an die TC ein externes USB Laufwerk dranhängt schläft dieses auch perfekt ein
 
mireki1975 schrieb:
also meines erachtens ist die TC mit dem idle perfekt
hab nichts vergleichbares gefunden

ATV weckt die TC perfekt
APE weckt die TC perfekt
sogar meine Dreambox bzw PopCorn Hour hat die TC geweckt

würde aber davon abraten sachen darauf abzulagern welche man nur mal "kurz" benötigt
wie soll ich das erklären.......also :

wollte mal ca 20 Lieder die auf der TC lagen taggen.....
wenn man jetzt was exotisches hat ist die TC während des suchens der Daten wieder eingepennt - und dann wenn man alles komplett hat musst ich halt 3-5 sek. warten bis sie wieder bereit war *nerv*

also Musik auf die interne HDD des Rechners und andere Sachen auf die TC

wenn man übrigens an die TC ein externes USB Laufwerk dranhängt schläft dieses auch perfekt ein
Hallo Michael,

Dein Konzept mit der Trennung in Musik (auf interner Festplatte) und andere Daten (Videos etc. auf TimeCapsule) ist etwas anders als bei mir. Ich werde alle iTunes-Daten auf die internen Raid0-Festplatten des Mac Mini packen, allerdings gibt es bei mir in iTunes auf dem Mini nur um Musik und nichts Anderes ;) . Vielleicht versuche ich noch mal, ein paar Musik-DVDs dort einzupflegen, aber das war es dann schon. Umfangreiche Videoarchive benötige ich nicht. Wenn wir einen Film schauen, dann online ausgeliehen über den Apple TV2, auf Archivierung habe ich keine Lust mehr. Das bringt nur Arbeit und kaum Nutzen, da ich mir die Filme nicht mehrmals ansehe.

Es ist mir somit auch egal, ob der Apple TV 2 oder die APE die TC Festplatte aufwecken, da ich dafür keine Verwendung habe.

Dementsprechend würde die Time Capsule auch nicht als externes Datenlaufwerk mißbraucht werden, sie würde ausschließlich als Time Machine-Platte für den Mac Mini mit den großen Musikdatenbestand dienen (angeschlossen über Gigabit LAN). Ausserdem würde dann (erstmals) der mickrige Datenbestand auf dem MacBook Pro mit über W-Lan gesichert werden. Letzteres ist aber nahezu ohne Bedeutung, sowohl vom Datenvolumen als auch vom Inhalt her.


Fazit des Geiere: AirPort Extreme verkaufen und eine neue (deutlich im Preis gesenkte) Time Capsule 2TB kaufen :bang: :bang:
 
das einzigste was ich nun habe ist ne abgenutzte F5 Taste hier auf der arbeit
absolut NO CHANCE
maximum zum warenkorb gekommen

war keine werbung für HP Server :-D
 
@Sven
An deiner Stelle würde ich auch die TC nehmen.

BTW: Da sind ganz normale Festplatten drin. Von Lautstärke und Stromverbrauch also vergleichbar mit einer simplen externen USB-Festplatte.

Gruß
Konni
 
Heute um 9Uhr hatten einige noch Glück, um 11Uhr ca. hatte ich 3Stück im Warenkorb, wollte aber eigentlich nur 1 kaufen, aber dann wurde plötzlich der Warenkorb geleert..naja Pech..hab heute Vormittag noch versucht die örtlichen kleineren Geschäfte anzurufen, aber Keiner hats da. Naja mir jetzt auch egal..sowieso schon viel zu viel Zeit dafür verschwendet..Ich denke mal viele Shops werden ihr Zeug noch zurück zu HP schicken, dann kommt evtl. mal hier, mal da noch was in den HP Shop rein.
 
Zurück
Oben Unten