Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

vorallem würd ich NIE ein OS (egal welches) verteidigen
wenn was mist ist kommt es weg - egal von wem es ist
im moment hab ich zwar alles vom Apfelmann aber wenn jemand anderer meinung oder sonstwas ist ist mir das egal :-D

meinen ersten iMac 27" hab ich sage und schreibe 4x umgetauscht und nach dem 4x Bildschirmpfeifen etc hab ich ganz einfach gesagt "behaltet Euren mist" not for 2K€

hätte es zu der Zeit ne alternative gegeben hätt ich dort zugeschlagen - aber es gab ja nix :-(

Hallo Fred,

Fred schrieb:
art-audio schrieb:
Unsere Badezimmerlautsprecher mit der Kombination aus APE und AudioEngine A2 passen optisch sehr gut zusammen, liegen bei komplett ca. 250 Euro und klingen richtig gut für die Zwergengröße. Dazu gibt es noch die komfortable Ein- und Ausschaltung über das iPhone. Insgesamt ist das die Top-Kombination für unser weißes Badezimmer
Würden die A2 auch auf dem Schreibtisch taugen?
Und gibt's da eine (weiße) Frontabdeckung dazu?
Wo hast Du sie gekauft?

Die Tröten im iMac gehen mir langsam auf die Nerven ;).

BTW: Ich finde die Tröten am iMac (24) sogar recht gut, dafür dass es unsichtbare kleine integrierte Lautsprecher sind ;) .

Zu den AudioEngine A2:
Es gibt meines Wissens keine Stoffabdeckung von AudioEngine, allerdings finde ich sie auch so sehr schick:

b1c3e9e67b1efae26a83f67bfd787d67_5.jpg

Klares Design ohne störende Halterungen für die Abdeckungen oder gar Lautstärkeregelungen und dergleichen, das ist alles auf der Rückseite :liebe:

Bestellt habe ich sie irgendwo bei einem Internetshop.

Eine Fernbedienung gibt es nicht dazu, die Lautstärkeregelung mache ich über "Remote" mit iPhone/iPad beim AirTunes/AirPlay. Es gibt laut google einige Menschen, welche sie neben dem iMac stehen haben ;)

MacMorty schrieb:
was winblöd vorgeworfen wird ist die viel zu umständliche bedienung für DAUs und genau deshalb ist sven überhaupt auf nen apfel gekommen
So ist das im Prinzip wohl :ugly: .

Zur Historie: Ich bin wie folgt an Apple gekommen: Mein Alpine Touch-Screen Moniceiver hat damals nur einen iPod als externen Datenspeicher sinnvoll unterstützt. Deshalb habe ich einen iPod Classic gekauft und fast samt dem (damals) dämlichen iTunes wieder aus dem Fenster geworfen. Fasziniert hat mich die Musiksteuerung in iTunes mit einem iPod Touch und das war der eigentliche Einstieg in die Welt des angebissenen Apfels. Als die Kombination aus iTunes mit Windows mich genervt hat, kam der Mac Mini für iTunes und mit iPod Touch und das war dann der Anfang vom Ende von windows@home :done: . Die beruflichen Rechner laufen alle auf windows und werden perfekt gepflegt, da gibt es auch keine Probleme. Word und Excel sind großartig und der Standard weltweit. Bei Präsentationen im privaten Bereich finde ich Keynotes optisch schöner und besser als Powerpoint. Beide Systeme haben ihre Vorteile ;)

art-audio schrieb:
BTW: Ich finde die Tröten am iMac (24) sogar recht gut, dafür dass es unsichtbare kleine integrierte Lautsprecher sind .
Die Tröten in Deinem Alu-iMac sind um Welten besser als die in meinem weißen 24"-iMac!
Zumindest für Fuzziohren. Der Standard-User wird schon damit zufrieden sein ;).

art-audio schrieb:
Ist das der richtige Arbeitsspicher für den Mac Mini 2,3 GHz i5: Samsung DDR3-1333 PC3-10600?
Arbeitsspeicher ist geordert :beer:

Moderne Dekadenz: Verwaltung einer iTunes-Musik-Mediathek mit 2,3 GHz i5-Prozessor, 2 TB, 8 GB RAM und 100 Zoll Motorleinwand/Beamer :arbeit: :D

Nächstes Thema: Komfortabschaltung iTunes
Ich suche eine App, die es ermöglicht, bequem vom Bett aus einen Abschalt-Timer für die vom Mac Mini gestreamte Musik zu setzen. Die App auf dem iPhone/iPad müsste auf dem Mini auf einfachen Knopfdruck nach z.B. 30, 60 oder 90 Minuten in iTunes die Musik stoppen (oder besser noch: zuvor sanft ausblenden) und den Mini in den Schlaf versetzen. Wenn die Musik stoppt, schaltet sich der Verstärker unter dem Bett durch die Abschaltautomatik dann auch automatisch nach zwei Minuten ab. Für die Abschaltung am Mac gibt es diverse Lösungen, aber mittels iPhone habe ich bisher nichts gefunden. Gibt es da eine App oder andere Lösung? :keks:

Wenn Mediola doch bloß Apple-Script beherrschen würde, könnte ich auf der Mediola-Oberfläche ein entsprechendes Script abschicken und zugleich die Nachttischbeleuchtung über HomeMatic zum Einschlafen über eine halbe Stunde abdimmen lassen und die Beleuchtung unter dem Bett mit ausschalten lassen, aber Mediola beherrscht leider (noch?) kein Apple-Script :cry:

art-audio schrieb:
Gibt es da eine App oder andere Lösung?
Awaken - sowohl als Mac-App als auch als iPad-App :D.
Kann sogar AppleScripts und andere Programme ausführen und Vieles mehr.

Hallo Fred,

Fred schrieb:
art-audio schrieb:
Gibt es da eine App oder andere Lösung?
Awaken - sowohl als Mac-App als auch als iPad-App :D.
Kann sogar AppleScripts und andere Programme ausführen und Vieles mehr.

vielen Dank für den Hinweis :beer: . Ich habe mir Awaken für den Mac angeschaut und es gefällt mir. Allerdings habe ich nicht die erhoffte Fernsteuerung des Timers auf dem Mac über das iPhone/iPad gefunden. Die Apps von Awaken scheinen nur für den Abschalttimer des jeweiligen mobilen Gerätes zuständig zu sein und keine Mac-Timer-Fernsteuerung. Falls es doch möglich sein sollte, bitte eine Info an mich.

Ich könnte selbstverstädlich per VNC auf den Mac zugreifen und dann den Awaken-Sleep Timer aktivieren, aber das ist mir im Halbschlaf zu fummelig. Schöner wäre eine eigene App dafür und genau so etwas suche ich ;)

Nachtrag: Ergebnis der Suche: Ich befürchte, es gibt so etwas nicht :cry:

Allerdings kommt mir noch eine andere Idee: Ich habe gelesen, dass Awaken auch über die Apple Infrarot-Fernbedienung gesteuert werden kann. Infrarot-Befehle können vom Mediola-Gateway abgesetzt werden und damit wäre prinzipiell sogar eine Integration in der Mediola-Oberflächen möglich, wenn Awaken im Vordergrund auf dem Mac Mini läuft. Wie funktioniert die IR-Fernsteuerung des Timers genau? Kann ich das (sinnvoll) über eine Abfolge von IR-Befehlen erreichen?

iTunes Shut oder iWanna Sleep - wenn man diese Sachen mit dem iPhone starten könnte wäre dein Problem gelöst.

Ja, es gibt diverse Programme für den Mac. Ich habe über 10 Stück gefunden. Aber leider hat keines eine entsprechende iPhone/iPad-App zur "Fernsteuerung".

Wie gesagt, per VNC ginge es. Beim iPad sogar noch übersichtlich, aber auf dem kleinen iPhone wäre mir das zu fummelig. Insgesamt ist das nicht "Apple-like", ich hätte gerne eine übersichtliche App mit wenigen Tasten für die einzelnen Abschalttimerzeiten ;)

... wie geil ist dass den, beim Archos8 haben sich viele aufgeregt, dass der Rahmen so breit wäre ...

Wenn man das Tablet in der Hand hält und was damit machen möchte, empfinde ich es auch als unnsinnig, Bildschirmoberfläche für einen zu breiten Rahmen zu verschwenden. Dieser Anwendungsfall trifft wohl auf 99 % der Nutzer zu. Für den verbleibenden Rest, der ein iPad eher als digitalen Bilderrahmen auf dem Tisch oder an der Wand haben möchte, ist ein breiter und eleganter Holzrahmen vielleicht eine Alternative :keks: .

Ich habe immer noch im Hinterkopf die Idee, eine weißes iPad bündig in eine Küchenschranktür zu bauen, wenn wir mal die Küche renovieren :D

art-audio schrieb:
Allerdings kommt mir noch eine andere Idee: Ich habe gelesen, dass Awaken auch über die Apple Infrarot-Fernbedienung gesteuert werden kann. Infrarot-Befehle können vom Mediola-Gateway abgesetzt werden und damit wäre prinzipiell sogar eine Integration in der Mediola-Oberflächen möglich, wenn Awaken im Vordergrund auf dem Mac Mini läuft. Wie funktioniert die IR-Fernsteuerung des Timers genau? Kann ich das (sinnvoll) über eine Abfolge von IR-Befehlen erreichen?
Ich habe gerade die Awaken-Preferences vor mir mit der Apple-(IR)Remote Seite:

Damit kann gesteuert werden:
VolumeUp
VolumeDown
PreviousTrack
NextTrack
FullScreen
SnoozeAlarm/StopAlarm

Also leider kein SleepTimer oder so.

Vielleicht kann Dir der Awaken-Support sagen, ob und wie Deine Wünsche realisierbar sind?
Wobei die Steuerung über VNC im Vollbildmodus von Awaken eigentlich kein Problem sein sollte.

Gerade gelesen: Steve Jobs ist zurückgetreten ... an der Börse gab's gleich mal -5% ...

Gruß
Konni

Mich würde mal interessieren, was die TimeCapsule so an Datendurchsatz schafft. Per Gbit LAN und per WLAN, vorzugsweise im SMB Protokoll. Hat das mal einer gemessen? Im Inet finde ich nur uralte Beiträge mit vermutlich noch alten Revisionen. Stromverbrauch wäre auch interessant.

also die 1 Generation war sehr langsam
ab der 2ten kann ich dir nur im moment sagen das diese schnell genug ist

kopieren 6GB Datei über 1GB NW unter 2 minuten
w-lan performance kann ich nichts zu sagen

Also über 50MB/s? Das wäre ja schon mal ziemlich flott, fast schon zu schnell um wahr zu sein?

Konni schrieb:
Gerade gelesen: Steve Jobs ist zurückgetreten ...

Steve Jobs schrieb:
To the Apple Board of Directors and the Apple Community:

I have always said if there ever came a day when I could no longer meet my duties and expectations as Apple’s CEO, I would be the first to let you know. Unfortunately, that day has come.

I hereby resign as CEO of Apple. I would like to serve, if the Board sees fit, as Chairman of the Board, director and Apple employee.

As far as my successor goes, I strongly recommend that we execute our succession plan and name Tim Cook as CEO of Apple.

I believe Apple’s brightest and most innovative days are ahead of it. And I look forward to watching and contributing to its success in a new role.

I have made some of the best friends of my life at Apple, and I thank you all for the many years of being able to work alongside you.

Das Ende einer Ära :cry:

Zitat aus dem Internet schrieb:
Wünsche Steve, dass er endlich kapiert hat, dass es gegen den Tod keine App gibt. Fang zu leben an !!!

so hab nochmal via aktivitätsanzeige geschaut und rumkopiert

sind immer zwischen 43-48 MB / s via Gigabit

fakt ist aber auch : mit kleinen Dateien hat das ding sein kampf
die iPhoto Library zu kopieren endet im Krampf von 5 MB / sec

Ja kleine Dateien sind immer so ne Sache. Ansonsten für Messungen beim MAC soll xbench ganz brauchbare Ergebnisse liefern, Aktivitätsanzeige lügt wohl manchmal ein bisschen.

Aber Du hast dann wohl jetzt über AFP Protokoll Zugriff, wäre mal neugierig ob SMB unter Windows langsamer ist. Trotzdem sehr gute Werte, die ich nicht erwartet hätte. Müsste ja eigentlich für ein XBMC für FullHD locker reichen.

Wäre ja mal neugierig, ob man Performance Unterschiede zwischen einer TC und einer neueren Fritzbox merken würde, zB im 5GHz WLAN.

Zurück
Oben Unten