Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Falls AirPlay-Lautsprecher noch zu teuer sein sollten, hilft der gute alte Selbstbau :keks: :

74348d1312833401-airplay-lautsprecher-img_7972_small.jpg

Böse Zungen munkeln von 100 Dollar Lizenzgebühren an Apple für AirTunes-Lautsprecher :taetschel:

Arek schrieb:
Und ich muss sagen die XBMC Bedienung mit der Apple Fernbedienung ist schon leicht naja. Könnte besser sein. Für manche Funkionen muss ich einfach die XBMC-Handy-APP benutzen.

Hab gerade herausgefunden, dass man die Menü und OK Taste auch halten kann, somit funzt eigentlich doch alles was ich brauche. :bang:

Zwar hab ich mich schon recht viel eingelesen, es bleiben aber ein paar Fragen offen.

So wie ich das Verstanden habe liegen alle Dateien auf einem PC/Server. Auf diese Dateien kann ich dann über Apple-TV zugreifen und Abspielen. Die Steuerung kann über die Fernbedienung oder aber auch über Ipad/pod/phone erfolgen.

Welche Formate können gestreamt werden? Klappt dies auch mit Filmen (*.mkv)
Kann der "Server" auch ein Windowssystem sein?
Um andere Geräte via Ipad zu steuern brauche ich Mediola oder gibt es hier auch günstigere, gut funktionierende Lösungen?

ATV:
HIER gerade im Angebot. Ansonsten bei Amazon ists noch für 110eur. Hab mein ATV diese Woche refurbished direkt von Apple inklu Versand für 105eur gekauft.

Hatte erst Zweifel mit 720p und das ATV als NoGo betrachtet. Hab dann aber aufm 50" Plasma ein Testvideo laufen lassen und bei normalem Sitzabstand erachte ich persönlich die Unterschiede zu FullHD für minimal.

Orig. Zustand:
-Airplay, iTunes-Store Filme ausleihen (HD für 5eur), Podcasts, Youtube, Vimeo, Flickr, aus der iTunes Bib eigene Musik, Fotos, mp4 Videos anschauen (dazu muss eben WIN/MacOS mit offenem iTunes laufen und das ATV greift auf die Bib zu).

Jailbreak ist sehr einfach, man braucht nur ein MicroUSB Kabel und befolgt eine Schritt für Schritt Anleitung, 2-4x klicken, fertig.

Mit Jailbreak läuft dann XBMC/PLEX. D.h. auf der orig. Oberfläche kommt der Punkt XBMC dazu, die orig. Funktionen bleiben also erhalten. Das Ganze läuft relativ flüssig, also könnte schneller sein, aber es ist OK und alltagstauglich. In XBMC gibt man einfach SMB-Freigaben mit den Filmen an. Können also auf einer NAS Platte liegen, ein laufender Rechner oder gar ein laufendes iTunes ist nicht nötig. FullHD Filme (mkv) mit DTS/AC3 laufen flüssig (werden natürlich in 720p ausgegeben). XBMC kennt wohl jeder, wer nicht, soll sich ein Youtube Video anschauen, auf jeden Fall besser, als irgend ne komische Oberfläche von einem billig-Streamer.

Fazit: Ich bekomme für 105eur ein vollständiges XBMC in einem schicken Mini-Gehäuse bei unter 2W Stromverbrauch! Da kann man denke ich die 720p Ausgabe verschmerzen.

Achja Steuerung. ATV kann man glaub ich mit Remote APP steuern (bin mir nicht sicher). Ansonsten mit der orig. Fernbedienung oder eine andere Fernbedienung anlernen. Innerhalb vom XBMC kann man die orig. Fernbedienung nehmen, eine angelernte oder iPod, iPad, Android und XBMC-Remote-App. Nach einem Jailbreak müsste auch eine Steuerung per Bluetooth Tastatur gehen.

Andere Geräte steuern? Wie HiFi? TV? Das geht mit iPad+Mediola+IrTrans. Sollen auch FUNKsteckdosen, etc. gesteuert werden brauchst Du iPad+Mediola+Mediola Gateway.

Hallo Denis,

Denis schrieb:
Zwar hab ich mich schon recht viel eingelesen, es bleiben aber ein paar Fragen offen.

So wie ich das Verstanden habe liegen alle Dateien auf einem PC/Server. Auf diese Dateien kann ich dann über Apple-TV zugreifen und Abspielen. Die Steuerung kann über die Fernbedienung oder aber auch über Ipad/pod/phone erfolgen.

Welche Formate können gestreamt werden? Klappt dies auch mit Filmen (*.mkv)
Kann der "Server" auch ein Windowssystem sein?
Um andere Geräte via Ipad zu steuern brauche ich Mediola oder gibt es hier auch günstigere, gut funktionierende Lösungen?
Die Musik liegt auf einem laufenden iTunes-Rechner, dieses kann auch ein windows-Rechner sein. Mein Tip aus eigener Erfahrung: Der Mac Mini ist ideal für diesen Einsatzzweck, denn:
1) iTunes/AirTunes/AirPlay unter Mac OS funktioniert (m.E.) problemloser ;)
2) er ist sehr klein, sehr LEISE (wichtig, wenn er wie bei uns im Wohnzimmer steht) und sehr SPARSAM
3) er läßt sich über VNC im Regelbetrieb auch ohne Monitor sehr einfach über iPad/iPhone/iPod Touch "steuern"

Zu den Fragen zum Video-Streaming kann ich Dir keine Antworten geben, da ich damit keine Erfahrung habe bis auf ein wenig AirPlay-Streaming von Fotos/kleinen Handy-Videos vom iPhone zum Apple TV2.

Die Steuerung von weiteren Geräten (über Infrarot/Funk) über iPhone/iPad funktioniert sehr gut über Mediola. Das ist die "Königslösung", welche alles ermöglicht:
a) Infrarot-Steuerung (auch mehrere Räume)
b) Funk-Steuerung 433 MHz und 867 MHz (z.B. Intertechno Funksteckdosen, FHB Reizungsregelung, FS20)
c) Einbindung und Steueurng von IP-Kameras (vor allem den günstigen Foscams ;) )
d) IP/DLNA-Steuerung für Netzwerkgeräte
e) HomeMatic-Steuerung (die Zentrale für ca. 180 Euro wird direkt als Gateway angesprochen)
-> und das Ganze auf EINER Oberfläche, ohne zwischen einzelnen Apps zu wechseln :liebe:

Mit der Mediola a.i.o. Software kann man auch ein IRTrans ansteuern, welches nur Infrarotbefehle ermöglicht (z.B. für HiFi und TV) und mit den Conrad-Funk-Eier auf auf Funk 433 MHz erweitert werden kann.

Ansonsten gibt es noch Aufstecklösungen für das iPhone, bei denen direkt ein Gnubbel unten dran IR-Befehle sendet. Ebenso gibt es auch noch andere günstige Lösungen in diesem Bereich, aber damit habe ich mich nicht beschäftigt, weil iRed Touch und Mediola ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten bieten ;)

Mediola hab ich mir genauer angeschaut, ist aber leider sehr teuer.
Wie ich es verstanden habe ist ein Mediola Gateway von nöten (350€), dass dann TV+Hifi+Kino steuert. Im weiterer Hardware kann ich dann Steckdosen, Licht und Heizung steuern?

Wenn das alles ohne große Kopfschmerzen und wenig Zeitaufwand funktioniert, sind die 350€ gut angelegt.

LG

Denis schrieb:
Wenn das alles ohne große Kopfschmerzen und wenig Zeitaufwand funktioniert, sind die 350€ gut angelegt.
Die Mediola-Komplettpakete aus der Pro-Version von a.i.o. Creator und Gateway kosten ca. 500 Euro. Das ist viel Geld, aber m.E. ist es das auch wert. Es reicht nicht allein die Hardware, es wird auch a.i.o. Creator benötigt.

Ich habe für das Mediola Komplettpaket PS3 mit dem älteren Gateway noch 600 Euro bezahlt, mit dem neuen Gateway wurden die Preise auf 500 gesenkt :thumbsup:

Zum Thema Zeitaufwand: Sowohl Mediola als auch HomeMatic (zur Haussteuerung) benötigen deutlich Arbeitsaufwand. Man kann daraus auch ein eigenes Hobby machen :ugly: . Standardanwendungen lassen sich schnell erstellen. Wenn es aber schön und durchdacht sein soll, steckt da viel Aufwand drin ;) . Mediola und HomeMatic sind nicht Apple!!, sondern erfordern deutlich mehr "Arbeitseinsatz".

Wie z.B. Marcos "GoBabyGo"-Button, bei dem das Licht abgedimmt wird, auf dem Fachbildschirm ein Kaminfeuer aufgerufen wird und in iTunes Barry White startet :D . Hier ist noch mal der link zu Marcos Installation.

Mögliche Startlösung: IRTrans Ethernet kaufen und mit der (für einen Monat kostenlosen) Testversion von a.i.o. Creator Basic betreiben. Wenn Du in der Zeit Deine FB komplett fertig hast, kannst Du sie auf dem iPad (m.E. zeitlich unbegrenzt) weiterbenutzen. Kosten: ca. 180 Euro. Bei Bedarf Funk-Erweiterung mit Conrad Funk-Eiern für ca. 40 Euro. Du kannst dann später - so wie ich es auch getan habe - immer noch gegen ein großes Mediola-Paket für 600 Euro updaten und IRTrans + Funkeier wieder verkaufen.

Nach iPhone, iPad und iMac kommt dann jetzt auch ein iRobot ins Haus :D

Nachtrag: iRobot 581 wieder abbestellt, da seit heute der Nachfolger 780 auf der IFA vorgestellt wird :hammer:

Für diejenigen, welche auch die Kombination iPhone und Mac einsetzen, habe ich eine Empfehlung für ein sehr gut gemachtes kleines Programm für den Mac, um sehr bequem Klingeltöne zu erstellen, die dann automatisch in iTunes eingefügt werden: Ringer - Ringtone Maker -> gibt es für 1,59 Euro im Mac App Store! Das gefällt mir sehr gut, volle Empfehlung :beer:

Mir waren zwar in den letzten Jahren Klingeltöne ziemlich egal, aber das Programm regt an, welche zu erstellen ;)

Zum Thema Ausschalttimer für iTunes zum Einschlafen: das geht auch ohne eine App :hammer:: einfach eine Wiedergabeliste nutzen. Danach stoppt die Musik von allein, der Mac Mini schaltet sich selbständig ab und der Amp ohne Signal aus. Das funzt halt nur nicht mit einem unendlichen Radiostream :ugly:

Ich habe gerade eine interessante Feststellung zum Thema Genius Liste gemacht. Als ich eine 25er Genius Liste auf Katie Melua "Nine million biclyces" machen wollte, kam bei der Auswahl der Original-CD die Meldung, dass nicht genügend ähliche Songs verfügbar wären. Beim gleichen Song aus dem Best of-Album war die Liste sofort da. Sehr interessant :kopfkratz:

Hi Leute,

ich brauch mal eine Kaufempfehlung...
Folgendes Szenario: Mac Mini mit der Musik und z.Z. auch noch den HD-Filmen steht im Arbeitszimmer.
TV und Receiver (mit opt. Eingang) steht im Wohnzimmer. Mir geht es erstmal darum, im Wohnzimmer über den Receiver Musik hören zu können. iPhone mit Remote ist auch vorhanden. Würde ein Airport Express reichen, oder lohnt sich der Mehrpreis für ein ATV2? Hat der Airport irgendwelche Vorteile?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Stulli

Ich würde wohl eher zu ATV2 tendieren. Der Preisunterschied ist ja mein ich nicht so hoch.
Mit Jailbreak und XMBC kann man damit wunderbar Filme streamen.

Airport hat einen analogen+digitalen Ausgang. Man kann einen Drucker anschließen. Man hat gewisse Netzwerk-Funktionen, z.B. ein Apple WLAN erweitern oder ein LAN-Gerät ans vorhandene WLAN anbinden, etc.

ATV2 hat HDMI+digitalen Ausgang. Kann Musik, Bilder und Videos auf Receiver+TV bringen (als Quelle iTunes oder iOS Gerät). Musik muss nicht per iTunes/Remote APP ausgesucht werden, sondern kann auch direkt am TV (wobei bei mir der TV zu 99% aus ist, wenn ich Musik höre). Filme aus iTunes können direkt abgespielt werden. Wenn es sich um Filme z.B. im mkv-Format handelt, brauchts einen Jailbreak+XBMC.

Beide brauchen ca. 2-3W.

Am TV würde ICH den ATV2+Jailbreak nehmen, für alle anderen Räume einen APE.

Zurück
Oben Unten