art-audio schrieb:
[quote="art-audio":xwlbus4p]Ich werde mich wohl oder übel mal mit dem Thema eines privaten Datentarifs/iPhone-Vertrags auseinandersetzen müssen. Im letzten Monat haben 23,4 MB den Arbeitgeber 192 Euro gekostet
, ich nutze das iPhone zwar wenig ausserhalb eines W-Lans, aber wenn mal unterwegs auf das VPN zugreift, steigt der Datenverbrauch ordentlich an. Ein Datentarif für unsere privaten Mobilfunkverträge zu den Businesskonditionen, wie meine Frau ihn für ihr iPhone nutzt, kostet 20 Euro. Aber dieser kann wegen eines einheitlichen Vertragswerks im Rahmenvertrag für meinen (beruflichen) Businessvertrag leider nicht dazu gebucht werden
.
YES!!! Das alte Blackberry-Tarifmodell über den Arbeitgeber gehört demnächst der Vergangenheit an. Es gab die Meldung, dass sich jeder demnächst zwischen einem BlackBerry Torch 2 und einem iPhone 5 entscheiden kann. Endlich muß ich mein dumpfes BlackBerry nicht mehr zusätzlich zum iPhone rumschleppen und bekomme einen Datenvertrag, der meinen Anforderungen entspricht
Ausserdem kann ich mein privat erworbenes iPhone 4 mit Telekom Sim-Lock verditschen und brauche mir keine Gedanken mehr über zuviel Online-Nutzung mehr machen.
Das ist die Meldung des Tages für den Fallobst-Fan: iPhone 5 mit (nahezu) unbegrenzter Telefon- und Datennutzung im In- und Ausland für monatlich pauschal 5 Euro Gehaltsabzug für die (unbegrenzte) Privatnutzung. Grenzenlose Freude!!!
Und ich war wegen des miesen Firmen-Datentarifs schon drauf und dran, erstmalig einen privaten iPhone-Knebelvertrag abzuschließen und letzte Woche dafür bei D2, O2 und Timo Beil
Der Austausch des BlackBerrys gegen das iPhone 5 wird ab Mitte Oktober erwartet. Hoffentlich kastriert das Company-Profile nicht zu sehr die Möglichkeiten des Eierphones, mal abwarten
[/quote:xwlbus4p]
Von neuen iPhones ist noch nichts zu hören...
Allerings war ich überrascht, das sich "meine"
(genauer gesagt: die meines Arbeitgebers für mich) Mobilfunkgebühren im letzten Monat drastisch reduziert haben. Auf Nachfrage bei der Timo Beil Business-Hotline kam heraus, dass seit dem 24. August der Datentarif von der Steinzeit in die Neuzeit katapultiert wurde
. Die bisherige Datenoption aus der alten BlackBerry-Zeit von monatlich 5 MB (!!!!!) wurde auf eine neue Datenoption im individuellen Rahmenvertrag umgestellt:
Flatrate mit:
1) bis zu
21,6 MBit (kann das iPhone 4 nicht bloß 7,2 MBit?
)
2) Geschwindigkeitsdrosselung ab
10 GB im Monat
Regelrecht begeistert über dieses wahnsinnige Datenvolumen und darüber, dass auf einmal der "persönliche hotspot" (= Tethering beim iPhone) erstmalig im Telefon "erscheint/funktioniert", kam dann die ernüchternde Aussage von Timo Beil, dass in dem Datentarif kein Tethering möglich wäre. Wer bitte braucht 10 GB Datenvolumen mit 21,6 MBit auf dem kleinen iPhone-Display, ohne dieses mit einem Laptop nutzen zu können???? Ganz toll zu Ende gedacht von unserem Firmenvertreter, der den neuen Rahmenvertrag ausgehandelt hat
Fazit: Zuerst gab es viel zu wenig Datenvolumen für iPhone-Nutzer und nun gibt "zu viel"
.
Die Twin-Karte, die derzeit noch im Blackberry schlummert, wird im iPad 2 für ein unbegrenztes Surf-Vergnügen sorgen. Alternativ kommt sie in einen Huawei W-Lan Hotspot, so dass sich iPad und MacBook Pro gemeinsam davon bedienen können. Auf jeden Fall ist es wirklich ärmlich, dass bei solch einem High-Speed/-Volumen Datentarif
(ohne ein jailreak) keine Anbindung der Notbooks von Timo Beil vorgesehen ist.
Wie auch immer, das Thema "Beschränkung der mobilen iPhone-Nutzung" ist ENDLICH für mich damit ad acta