Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Guten Morgen,

wie war das nochmal:

Man hätte ein Macbook und ein iPad - sonst nix.

Was braucht man an Apps, Tool um im speziellen Videos und Musik vom Macbook an das iPad zu streamen und das Book natürlich auch ZEITGLEICH mit dem iPad zu steuern, bzw. ggf. auch "aufzuwecken" und "schlafen" zu legen ?!

Danke !

Gruß Thomas

...jetzt auf die Arbeit: Inventur.. :wall:

Moin Thomas,

bei Videos kann ich Dir mangels eigener Erfahrung leider nicht behilflich sein. Für Musik ist "Remote" von Apple die beste App. Einfach auf das iPad laden und in iTunes einmalig einen vierstelligen Code eingeben und Du hast einen CDPlayer mit komfortabler Fernbedienung.

Das Aufwachen des Macs (bei uns der Mini mit LAN-Kabel) funktioniert über den Start von Remote auf iPhone/iPad. Für das Ausschalten nutze ich JFControl, aber ds gibt es auch div. andere Apps.

BTW: Da fällt mir ein, dass ich an den Apple Support noch die Bitte abschicken wollte, einen StandBy-Befehl in Remote zu integrieren.

Steuern von iTunes funktioniert perfekt, die Inhalte vom Book kann man meine ich über die privatfreigabe auf dem iPad abspielen.

Lg

Die Frage ist erst einmal, was für Videos? Videos, aus iTunes oder mkv-Files?

Aus iTunes sollte es eigentlich keine Probleme geben, mit mkv wird's aber wohl ihr einfach sein.

Lg

art-audio schrieb:
Ich werde mich wohl oder übel mal mit dem Thema eines privaten Datentarifs/iPhone-Vertrags auseinandersetzen müssen. Im letzten Monat haben 23,4 MB den Arbeitgeber 192 Euro gekostet :eek: , ich nutze das iPhone zwar wenig ausserhalb eines W-Lans, aber wenn mal unterwegs auf das VPN zugreift, steigt der Datenverbrauch ordentlich an. Ein Datentarif für unsere privaten Mobilfunkverträge zu den Businesskonditionen, wie meine Frau ihn für ihr iPhone nutzt, kostet 20 Euro. Aber dieser kann wegen eines einheitlichen Vertragswerks im Rahmenvertrag für meinen (beruflichen) Businessvertrag leider nicht dazu gebucht werden :wall: .

:king: :king: :king: :king: :king: :king:

YES!!! Das alte Blackberry-Tarifmodell über den Arbeitgeber gehört demnächst der Vergangenheit an. Es gab die Meldung, dass sich jeder demnächst zwischen einem BlackBerry Torch 2 und einem iPhone 5 entscheiden kann. Endlich muß ich mein dumpfes BlackBerry nicht mehr zusätzlich zum iPhone rumschleppen und bekomme einen Datenvertrag, der meinen Anforderungen entspricht :woot:

Ausserdem kann ich mein privat erworbenes iPhone 4 mit Telekom Sim-Lock verditschen und brauche mir keine Gedanken mehr über zuviel Online-Nutzung mehr machen.

Das ist die Meldung des Tages für den Fallobst-Fan: iPhone 5 mit (nahezu) unbegrenzter Telefon- und Datennutzung im In- und Ausland für monatlich pauschal 5 Euro Gehaltsabzug für die (unbegrenzte) Privatnutzung. Grenzenlose Freude!!! :liebe: :liebe: Und ich war wegen des miesen Firmen-Datentarifs schon drauf und dran, erstmalig einen privaten iPhone-Knebelvertrag abzuschließen und letzte Woche dafür bei D2, O2 und Timo Beil :stupid:

Der Austausch des BlackBerrys gegen das iPhone 5 wird ab Mitte Oktober erwartet. Hoffentlich kastriert das Company-Profile nicht zu sehr die Möglichkeiten des Eierphones, mal abwarten ;)

Der iRobot macht im Alltag leider immer noch Probleme, aber wir merzen die Fehlerquellen immer mehr aus ;) .

Neues Thema: Die Katze ist gechippt (kein Motortuning :D ) und die Katzenklappe mit Motor und Chiperkennungssensor Petporte Smartflap für das Gartenhäuschen ist geordert. Ideen zur Anbindung an HomeMatic? :beer:

Ich persönlich würde wohl eher zu einem MacBook Pro greifen als zu einem Air. Man bekommt einfach mehr für sein Geld. Und damit meine ich nicht mehr Notebook sondern auch deutlich mehr Leistung. Wobei das Air in den letzten Benchmarks recht gut abgeschnitten hat.

Ich habe mir letzte Woche auf jeden Fall das Pro geholt. Wenn da jemand noch interesse haben sollte ich hatte mir hier: http://www.shopclever.de/ nen Gutschein organisiert. Vielleicht hilft es ja noch wem.

Mein MacBook Pro 13 ist eingetroffen!! :D :liebe:
Das ThinkPad bekommt jetzt meine Mum und die SSD wird per hardwrk Kit zusätzlich zur HDD ins MacBook eingebaut.
Jetzt erst mal alles umziehen....

Greetz Daniel

Fishskin schrieb:
Mein MacBook Pro 13 ist eingetroffen!! :D :liebe:
Das ThinkPad bekommt jetzt meine Mum und die SSD wird per hardwrk Kit zusätzlich zur HDD ins MacBook eingebaut.
Jetzt erst mal alles umziehen....

Greetz Daniel
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Alu-Panzer :beer:

Allein das Surfen mit Zwei-Finger-Wischen mit Vor- und Zurückblättern über das Touch-Pad ist weltklasse :liebe:

Sehe ich das richtig, dass Du mittlerweile auch ein iPhone, eine AirPort Express und jetzt ein MacBook Pro hast? Dann bist Du auch kurz davor, Deine Seele zu verkaufen :ugly:

art-audio schrieb:
Allein das Surfen mit Zwei-Finger-Wischen mit Vor- und Zurückblättern über das Touch-Pad ist weltklasse
Das TrackPad ist schon klasse, aber irgendwie funktioniert das Vor und Zurück im Browser nicht durch Wischen.
Anfängerfehler?

art-audio schrieb:
Sehe ich das richtig, dass Du mittlerweile auch ein iPhone, eine AirPort Express und jetzt ein MacBook Pro hast? Dann bist Du auch kurz davor, Deine Seele zu verkaufen
Ja, iPhone, MacBook Pro, aber AirPort Express nur im Auto :D

Greetz Daniel

Fishskin schrieb:
art-audio schrieb:
Allein das Surfen mit Zwei-Finger-Wischen mit Vor- und Zurückblättern über das Touch-Pad ist weltklasse
Das TrackPad ist schon klasse, aber irgendwie funktioniert das Vor und Zurück im Browser nicht durch Wischen.
Anfängerfehler?
Hast Du ein Neugerät (2011) mit Lion?

Systemeinstellungen/Touchpad/Weitere Gesten/Mit Wischen Seiten blättern :beer:

Ich mag die "Scrollrichtung Natürlich" von Lion übrigens nicht und setze den Haken dort nicht. Dann ist die Scrollrichtung wieder wie bei 10.6.

art-audio schrieb:
Hast Du ein Neugerät (2011) mit Lion?
Ja, allerdings ohne DVD und Stick :(
art-audio schrieb:
Systemeinstellungen/Touchpad/Weitere Gesten/Mit Wischen Seiten blättern
Das war alles so eingestellt und es hat nicht funktioniert.
Jetzt funktionierts auf einmal. Danke fürs Handauflegen :D

Greetz Daniel

Fred schrieb:
Hier gibt es einen schönen Test des neuen 27"-Thunderbolt-Displays.
Für ein Display ist da ganz schön was drin ;).
Tolles Produkt! Da muss ich Apple auch mal explizit loben! ;)

Ich bin gespannt, ob das Ding auch mit Win-PCs funktionieren wird, wenn da demnächst die ersten Thunderbolt-Geräte erhältlich sind. Genauso bin ich gespannt, ob die Kabel identisch sind, oder ob man da dann auch Adapter benötigen wird.

Gruß
Konni

art-audio schrieb:
[quote="art-audio":xwlbus4p]Ich werde mich wohl oder übel mal mit dem Thema eines privaten Datentarifs/iPhone-Vertrags auseinandersetzen müssen. Im letzten Monat haben 23,4 MB den Arbeitgeber 192 Euro gekostet :eek: , ich nutze das iPhone zwar wenig ausserhalb eines W-Lans, aber wenn mal unterwegs auf das VPN zugreift, steigt der Datenverbrauch ordentlich an. Ein Datentarif für unsere privaten Mobilfunkverträge zu den Businesskonditionen, wie meine Frau ihn für ihr iPhone nutzt, kostet 20 Euro. Aber dieser kann wegen eines einheitlichen Vertragswerks im Rahmenvertrag für meinen (beruflichen) Businessvertrag leider nicht dazu gebucht werden :wall: .

:king: :king: :king: :king: :king: :king:

YES!!! Das alte Blackberry-Tarifmodell über den Arbeitgeber gehört demnächst der Vergangenheit an. Es gab die Meldung, dass sich jeder demnächst zwischen einem BlackBerry Torch 2 und einem iPhone 5 entscheiden kann. Endlich muß ich mein dumpfes BlackBerry nicht mehr zusätzlich zum iPhone rumschleppen und bekomme einen Datenvertrag, der meinen Anforderungen entspricht :woot:

Ausserdem kann ich mein privat erworbenes iPhone 4 mit Telekom Sim-Lock verditschen und brauche mir keine Gedanken mehr über zuviel Online-Nutzung mehr machen.

Das ist die Meldung des Tages für den Fallobst-Fan: iPhone 5 mit (nahezu) unbegrenzter Telefon- und Datennutzung im In- und Ausland für monatlich pauschal 5 Euro Gehaltsabzug für die (unbegrenzte) Privatnutzung. Grenzenlose Freude!!! :liebe: :liebe: Und ich war wegen des miesen Firmen-Datentarifs schon drauf und dran, erstmalig einen privaten iPhone-Knebelvertrag abzuschließen und letzte Woche dafür bei D2, O2 und Timo Beil :stupid:

Der Austausch des BlackBerrys gegen das iPhone 5 wird ab Mitte Oktober erwartet. Hoffentlich kastriert das Company-Profile nicht zu sehr die Möglichkeiten des Eierphones, mal abwarten ;)[/quote:xwlbus4p]

Von neuen iPhones ist noch nichts zu hören...

Allerings war ich überrascht, das sich "meine" (genauer gesagt: die meines Arbeitgebers für mich) Mobilfunkgebühren im letzten Monat drastisch reduziert haben. Auf Nachfrage bei der Timo Beil Business-Hotline kam heraus, dass seit dem 24. August der Datentarif von der Steinzeit in die Neuzeit katapultiert wurde :D :D . Die bisherige Datenoption aus der alten BlackBerry-Zeit von monatlich 5 MB (!!!!!) wurde auf eine neue Datenoption im individuellen Rahmenvertrag umgestellt:

Flatrate mit:
1) bis zu 21,6 MBit (kann das iPhone 4 nicht bloß 7,2 MBit? :ugly: )
2) Geschwindigkeitsdrosselung ab 10 GB im Monat

:bang: :bang: :bang:

Regelrecht begeistert über dieses wahnsinnige Datenvolumen und darüber, dass auf einmal der "persönliche hotspot" (= Tethering beim iPhone) erstmalig im Telefon "erscheint/funktioniert", kam dann die ernüchternde Aussage von Timo Beil, dass in dem Datentarif kein Tethering möglich wäre. Wer bitte braucht 10 GB Datenvolumen mit 21,6 MBit auf dem kleinen iPhone-Display, ohne dieses mit einem Laptop nutzen zu können???? Ganz toll zu Ende gedacht von unserem Firmenvertreter, der den neuen Rahmenvertrag ausgehandelt hat :stupid:

Fazit: Zuerst gab es viel zu wenig Datenvolumen für iPhone-Nutzer und nun gibt "zu viel" :hammer:.

Die Twin-Karte, die derzeit noch im Blackberry schlummert, wird im iPad 2 für ein unbegrenztes Surf-Vergnügen sorgen. Alternativ kommt sie in einen Huawei W-Lan Hotspot, so dass sich iPad und MacBook Pro gemeinsam davon bedienen können. Auf jeden Fall ist es wirklich ärmlich, dass bei solch einem High-Speed/-Volumen Datentarif (ohne ein jailreak) keine Anbindung der Notbooks von Timo Beil vorgesehen ist.

Wie auch immer, das Thema "Beschränkung der mobilen iPhone-Nutzung" ist ENDLICH für mich damit ad acta :liebe:

Nächste Woche hab ich Geburtstag und man hat mir ein großzügiges Sponsoring zur Investition in ein iPad "angeboten"... Hmm... :kopfkratz:

Benutzt eigentlich jemand in der Praxis ein iPhone 4 mit Tethering und ein iPad? Taugt das oder ist es nur nervig?

art-audio schrieb:
Regelrecht begeistert über dieses wahnsinnige Datenvolumen und darüber, dass auf einmal der "persönliche hotspot" (= Tethering beim iPhone) erstmalig im Telefon "erscheint/funktioniert", kam dann die ernüchternde Aussage von Timo Beil, dass in dem Datentarif kein Tethering möglich wäre. Wer bitte braucht 10 GB Datenvolumen mit 21,6 MBit auf dem kleinen iPhone-Display, ohne dieses mit einem Laptop nutzen zu können???? Ganz toll zu Ende gedacht von unserem Firmenvertreter, der den neuen Rahmenvertrag ausgehandelt hat :stupid:
Ich mache gerade einen kleinen Test zum Tethering. Obwohl Timo Beil explizit mir bestätigt hat, dass Tethering nicht funktionieren solle, habe ich beim iPhone den W-Lan-Empfang testweise ausgeschaltet und bin jetzt mit 3G online. Der "persönliche Hotspot" am iPhone ist eingeschaltet und ich bin mit dem MacBook Pro am persönlichen iPhone-hotspot eingeloggt und alles funzt (ganz Apple-like) ohne Probleme.

Sehr schön, damit scheint doch das Tethering über die iPhone-Daten-Flat über die Standardfunktion zu funktionieren. Genau so habe ich es mir gewünscht :liebe:

Ich werde testweise das iPad auch noch mit auf dem iPhone einloggen, es sollen ja bis zu fünf Geräte über den persönlichen hotspot funzen :beer:

@Olli: Tethering mit dem iPad über den persönlichen hotspot vom iPhone klappt prima. Gruß vom (getetherten) iPad :beer:

Ich darf seit 3 Tagen mit dem neuen MB Air 13" meiner Frau spielien. Ich sage nur eins GEIL, GEIL, GEIL !!!
Alleine iTunes mit der App BitPerfect (für bitgenaue Wiedergabe) + ein externer DAC gefüttert mit HighRes ALACs (96kHz/24bit) ist eine WUCHT!!!

Zurück
Oben Unten