Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Android Tethering + iPad klappt eigentlich auch ganz gut. Man muss halt vor dem surfen extra noch das Handy in die Hand nehmen. Für ab und zu geht's, bei regelmäßiger Benutzung würde mich das allerdings etwas nerven.

Wird das Android Tethering auch über W-Lan (wieviele Geräte zugleich möglich?) oder über Bluetooth gemacht?

Mir ist schon klar, dass das rein technisch kein Problem ist. Mache ich ja auch ab und an, wenn ich im Zug unterwegs bin oder Kollegen aus Deutschland kurz ins Netz lasse.

"Dauerhaft" geht es aber schon mal nicht, dann ist der Akku zu schnell platt. Ich hatte mir erhofft, dass das jemand regelmässig macht und mir von entsprechenden Tools o.Ä. berichten kann. Ich werde mich wohl mal bei Cydia umschauen. Momentan öffnet sich bei einem Wisch von links nach rechts auf der Titelleiste das Menü (ich weiss gar nicht, wie es heisst), in dem ich Wifi/Bluetooth/Airplane Modus etc. mit einem Klick aktivieren oder deaktivieren kann. An dieser Stelle ein Icon zum Aktivieren des Hotspots hätte was. Vor allen Dingen, weil man das Menü auch bei gesperrtem iPhone aktivieren kann.

Ich würde mir aber denke ich trotzdem das Modell mit 3G nehmen, dann kann ich auf meinen Reisen in Deutschland meine finnische Nummer im iPhone verwenden und komme trotzdem günstig ins Internet mit Prepaid-Karte im iPad.

Ach verdammt, bekommt der Obstladen schon wieder so viel Geld von mir... :hammer:

Vielleicht ist es ja noch für andere interessant: Es gibt einen Personal Hotspot Button für SBSettings.
Um mein iPad mit dem iPhone zu verbinden, muss ich also nur am iPhone von links nach rechts über die Titelleiste wischen und auf den „Personal Hotspot“-Button drücken. Sehr schnell und komfortabel, PIN muss ich auch nicht eingeben. Geht nur mit Jailbreak.

Cakedrummer schrieb:
Sehr schnell und komfortabel, PIN muss ich auch nicht eingeben.
Wann und wofür sollte man die PIN brauchen??

Die PIN gebe ich ca. zwei bis drei mal im Jahr nach einem Software-update ein, ansonsten habe ich sie noch nie gebraucht :kopfkratz:

Cakedrummer schrieb:
Zum Entsperren des iPhones...
Warum schaltest Du das nicht aus? :kopfkratz: Das ist doch im Alltag nur eine Behinderung, die sich doch sogar ohne Jailbreak über das Standardmenü abschalten läßt.

Ob man sein Gerät mit einer PIN schützen will oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mein iPhone liegt z.B. öfter mal unbeaufsichtigt auf meinem Schreibtisch herum und so kann eben niemand mal eben meine Mails lesen oder durch meine Fotos stöbern.

Also ich revidiere: Wenn man eine PIN nutzt, kann man in das Menü und die Einstellung ändern, ohne das iPhone zu entsperren.

Aber selbst ohne PIN geht es so am schnellsten:

Normal: Slide zum Entsperren -> Einstellungen -> Personal Hotspot -> On
Mit SBSettings: Slide zum Öffnen des Menüs -> Personal Hotspot On

Man spart also ganze zwei Klicks! :keks:

Und man kann dieses Menü wirklich überall aufrufen, also auch, wenn man gerade eine App geöffnet hat. Es blendet sich nur als Overlay ein und die laufende App wird nicht minimiert oder beendet. Ausserdem gibt es noch andere nützliche Knöpfchen, z.B. kann man schnell die Helligkeit regeln, LED anmachen, usw.

Cakedrummer schrieb:
Ob man sein Gerät mit einer PIN schützen will oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mein iPhone liegt z.B. öfter mal unbeaufsichtigt auf meinem Schreibtisch herum und so kann eben niemand mal eben meine Mails lesen oder durch meine Fotos stöbern.
Das ist bei mir auch der Fall, es leuchtet sogar fröhlich und bunt auf der "Ladestation" (JBL On Stage 400) weithin sichtbar. Die entscheidende Frage lautet: Was hast Du denn für Kollegen, dass da einer an Dein Handy gehen würde?? :keks:

Tja, was soll ich sagen? Alles Ausländer ausser mir! :ugly:

Ich habe da keine konkreten Verdachtsmomente, aber ich fühle mich einfach unwohl, wenn im Prinzip jeder mal eben an meine privaten E-Mails und Daten herankommt. Auch der gemeine Taschendieb wird vermutlich eher das Ding so schnell wie möglich platt machen und Spuren verwischen, anstatt den Pincode zu knacken.

art-audio schrieb:
Wird das Android Tethering auch über W-Lan (wieviele Geräte zugleich möglich?) oder über Bluetooth gemacht?

Normal über WLAN oder eben USB. Also Notebook und iPad gleichzeitig hab ich grad getestet, geht. Remotedesktop vom iPad aufn Lappi geht, vom Lappi aufs iPad ne Datei übertragen geht auch. Also im Prinzip das gleiche, als wäre ich mit der Fritzbox verbunden. Wie viele Geräte insgesamt gehen, weiß ich nicht.

letstalkiphone1.jpg

und? ...schon aufgeregt?
wird sicher wieder ne schicke AirTunes fernbedienung werden...

sascha schrieb:
und? ...schon aufgeregt?
ja und nein ;)

Ja, weil mal wieder viel Brumborium darum gemacht wird. Es ist schließlich das iPhone :D

Nein, weil ich mit dem iPhone 4 sehr zufrieden bin. Die Haptik ist noch unerreicht, alles funktioniert flüssig, das Display ist klasse. Der Wechsel vom iPhone 3G zum 4 war ein heftiger Schritt in Sachen Haptik, Arbeitsgeschwindigkeit und Displayqualität. Sofern ich das iPhone 5 (oder 4GS oder was auch immer) nicht über den Arbeitgeber bekommen würde, würde ich mein iPhone 4 wohl nicht "updaten", sondern behalten. Die einzige Verbesserung, die ich mir erhoffe, ist die Behebung der Empfangsprobleme, wenn man das "Telefon falsch hält" :D. So etwas ist wirklich peinlich für das ansonsten rundum gelungene iPhone 4.

Ob das Teil nun statt 3,5 Zoll ein 4 Zoll (oder was auch immer) Display bekommt, halte ich für nebensächlich. Die Displays sind für einen iPad-Nutzer sowieso viel zu klein und sie sollen es auch ruhig bleiben ;) . Eine höhere Geschwindigkeit wäre noch interessant, wo ich doch jetzt einen 21,6 MBit-Vertrag nutzen darf :D . Die Sprachsteuerung mag ja auch noch ganz nett werden. Ein bißchen Mehr Kamera etc. (Wo ist der Wayne interessierts?-Button?).

Alles in allem finde ich das iPhone 4 (bis auf das peinliche Empfangsthema) schon so ausgereift, dass man damit länger glücklich sein kann, die mechanische Qualität in der Hand ist auf jeden Fall immer noch die beste am Markt. Aber wie immer wird es einen kleinen Fortschritt (bißchen mehr Prozzi, Speicher, Kamera und so´n Gedöns geben), dass das "alte" Gerät wie aus der Steinzeit wirkt :D . Dann noch neues Betriebssystem, das die alten Geräte brutal ausbremst und schon verkauft sich der neue Star :effe:

Mich interessiert vor allem, wie stark unser Arbeitgeber-"Company Profile" die private Nutzung des iPhone 5 ausbremsen wird (Stichworte: VPN, iTunes-Account etc.). Wenn es ganz schlimm kommen sollte, würde ich wohl mein privates iPhone 4 behalten und mit der zweiten Micro-SIM-Karte parallel weiterbetreiben (so wie jetzt mit dem Blackberry für den Job) :eek: . Dann wäre ich wohl mit zwei iPhones in der Hosentasche der Proll des Jahres :hammer: :hammer:

wird sicher wieder ne schicke AirTunes fernbedienung werden...
Das wird sie auf jeden Fall wieder eine schicke Fernbedienung mit Telefon-Zusatzfunktion :liebe:

BTW: Kleine Empfehlung mit guter Praxis-Erprobung durch Lupopower für die Badenixen und Badewannen-Surfer unter uns :D : iDry

Habe ein kleines "Problem" mit ITunes:

Folgendes Szenario:

- Habe meine Musiksammlung auf einer ext. Festplatte welche an einem Mac Mini (LAN) angeschlossen ist

- die Lieder bzw. Alben habe ich einfach ins ITunes gezogen und es funktioniert auch soweit

- jetzt will ich noch mein Windows Notebook (WLAN) einbinden und die gleiche Mediathek nutzen

- die ext. Festplatte wurde bereits als Netzwerklaufwerk eingebunden und Zugriff ist vorhanden

- daraufhin wieder wie o.g. die Alben per Drag & Drop eingefügt -> Fazit Alben sind alle drinnen, jedoch fehlen ca. 50 % der Musiktitel

Auch nach mehreren Versuchen keine Besserung bzw. sie fehlen nach wie vor in der Mediathek, auch manuelles Nachtragen (Drag & Drop) der fehlenden Titel funktionierte leider nicht. :cry:

Vielen Dank schonmal für etwaige Lösungsvorschläge. :thumbsup:

Damit handelst du dir Ärger ein - das war der Falsche Weg.
Anstatt die gleichen Dateien in zwei getrennte iTunes Bibliotheken zu importieren und getrennt/redundant zu verwalten solltest du lieber auf eine iTunes Bilbliothek von beiden Rechnern zugreifen.
Das geht über Privatfreigaben (einbinden der Mac-Mediathek in Windows-Mediathek) und sparrt die redundante Pflege der Daten (setzt aber voraus, das der zentrale iTunes Rechner immer läuft)

Wenn du die Dateien getrennt verwaltest, es kann passieren, dass die Dateien von iTunes_1 verschoben/umbenamst werden ohne das die iTunes_2 es mitbekommen und dann hast du ständig kaputte Einträge in der DB - es ist ein Krampf!!

Ein iTunes und für alle anderen Rechner und Mobilgeräte die Privatfreigabe.

Iphone 4S .... naja, bis dato gabs auf der Bühne nix zu sehen, was mich irgendwie fasziniert hätte :)
Ok, 8h Akku bei Dauergespräch ist ne Ansage. Der Rest eher uninteressant. Mir wäre lieber, die hätten Apple TV3 mit dem A5 vorgestellt. Dann würde XBMC auf dem ATV auch spaß machen :)

Zurück
Oben Unten