Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Mir sind die 3-5eur gefühlt auch zu viel, andererseits hat die Videothek hier ums Eck zu gemacht, von daher müsste ich nun so 15km fahren in die nächste "Stadt". Rein Wirtschaftlich wären die paar Eur (für mich) dann doch wieder sinnvoll.

Aber auch mich plagt der lästige Sammeltrieb. Ich kann mich wirklich nicht erinnern, wann ich mal einen Film ein 2. mal angesehen habe, kommt wirklich sehr selten vor und nur bei wirklich guten Filmen. Trotzdem schön in XBMC durch die Sammlung zu stöbern.

Wie ist das überhaupt beim ATV mit den Filmen? Mit 6000er Leitung dauert das Buffern ja schon ganz schön lange, wenn man sich mal einen Trailer oder so anschaut. Da müsste ja ein normaler Filme erst mal eine Stunde buffern oder so, kann doch nicht sein, oder?

Arek schrieb:
Aber auch mich plagt der lästige Sammeltrieb.
Diesen Sammeltrieb hatte ich auch, bin darüber aber mittlerweile hinweg, weil es nur Sammeln um des Sammelns Willen war und kaum noch einen weiteren Nutzen hatte :ugly:

Ich kann mich wirklich nicht erinnern, wann ich mal einen Film ein 2. mal angesehen habe, kommt wirklich sehr selten vor und nur bei wirklich guten Filmen.
Genau das ist der Grund, mit der Sammelleidenschaft aufzuhören.

Wie ist das überhaupt beim ATV mit den Filmen? Mit 6000er Leitung dauert das Buffern ja schon ganz schön lange, wenn man sich mal einen Trailer oder so anschaut. Da müsste ja ein normaler Filme erst mal eine Stunde buffern oder so, kann doch nicht sein, oder?
Das Buffern vor dem ersten Start dauert bei einer 16.000er DSL ca. 10 bis 30 Sekunden und dann läuft der Film ohne irgendein Ruckeln komplett durch. Wenn Letzteres nicht der Fall wäre, würde ich den ATV2 auch aus dem Fenster werfen oder das Apple-Zeichen abkratzen :D

Einen digitalen Assistenten wie Siri aber gibt es bisher nicht, schon gar nicht auf einem Handy. Und Siri wird vorläufig eine "iPhone 4S only"-Funktion bleiben.

Äh ... ja ... außer allen Android-Handies seit 2.2 ....

Da kann ich auch auf WA gehen und rein sprechen ....

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Äh ... ja ... außer allen Android-Handies seit 2.2 ....

Da kann ich auch auf WA gehen und rein sprechen ....

Gruß
Konni

Das kann ich bei meinem iPhone auch schon. Die Frage ist: Taugt es was? Ohne eines der beiden Systeme getestet zu haben, kann ich mir schon vorstellen, dass Apple hier eben mal wieder der Hersteller ist, der eine Technologie so umgesetzt hat, dass sie eben auch ordentlich zu nutzen ist. Ich hätte diese Funktion bis jetzt einmal gebrauchen können, das war in einem aktuellen Mietwagen von Audi. Dessen Spracherkennung hat aber leider gar nichts gerafft und ich habe genervt aufgegeben.

@Olli
Also bei mir funktioniert das einwandfrei. Einziger Unterschied: Bei Android kann man die Sprachsteuerung überall benutzen, wo man auch die "Tastatur" benutzt, während bei Apple die "Eingabe" einfach mit einer Wissensdatenbank (im Prinzip wolframalpha.com) abgeglichen wird, um die Semantik der gesprochenen Worte zu extrahieren, damit das Gerät weiß, was der Nutzer will. Das lässt sich aber sicherlich auch unter Android bewerkstelligen.

Gruß
Konni

Hm? Ich kann bei Android statt etwas zu tippen, ne Taste drücken und sprechen, dann schickt er das Gesprochene an die Google Server, analysiert es und mit etwas Glück schreibt er auch das was ich möchte. So wirklich benutzen tu ich das aber nicht. Ansonsten kann ich noch google Navi sagen wohin ich möchte. Funzt aber auch nur so 50:50. Gehen auch Befehle? Irgendwas gabs doch da mal..aber nur ein paar und nur auf englisch oder?

Vor Ewigkeiten hatte ich auf WinMob auch etwas ala Siri. Also "Wie spät ist es?" "Es ist.." Aber eignetlich auch nicht treffsicher genug.

PS: Wie ihr bestimmt schon gehört habt, Steve Jobs ist verstorben. RIP

Konni schrieb:
@Olli
Also bei mir funktioniert das einwandfrei. Einziger Unterschied: Bei Android kann man die Sprachsteuerung überall benutzen, wo man auch die "Tastatur" benutzt, während bei Apple die "Eingabe" einfach mit einer Wissensdatenbank (im Prinzip wolframalpha.com) abgeglichen wird, um die Semantik der gesprochenen Worte zu extrahieren, damit das Gerät weiß, was der Nutzer will. Das lässt sich aber sicherlich auch unter Android bewerkstelligen.

Die Semantik wird soweit ich das verstanden habe schon ohne Wolfram Alpha analysiert. Eine auf Befehlen basierende Sprachsteuerung hat mein iPhone wie gesagt auch schon, das bringt es m.M.n. nicht wirklich. Kenne auch niemanden, der das benutzt. Die Steuerung für Android kenne ich, die ist vielleicht etwas ausgefeilter als die auf dem aktuellen iPhone, aber es bleibt befehlsbasiert.

Ich habe Siri bis jetzt noch nicht in Aktion erlebt, aber wenn es so funktioniert wie von Apple demonstriert, dann ist es vielleicht wirklich nützlich. Und dann fangen die Leute auch an, das zu benutzen. Aber wie gesagt: Wird sich zeigen.

Durch den Tod von Steve Jobs können einem wie mir schon wehmütige Gedanken kommen.

Als Kind begann mein Interesse an Computern mit einem Apple IIe, der damals, noch vor den ersten brauchbaren PCs, mein Bedürfnis befriedigte, meine aus heutiger Sicht dürftigen Musikbestände zu katalogisieren.

Das ging damals natürlich nicht ohne ein paar Programmierkenntnisse ab.
So begann also eine steile :D IT-Karriere.

Später wandte man sich dann eher der dunklen Seite der PC-Welt mit seinen IBM-Klonen zu, um zuletzt wieder ins Lager des Guten und Schönen ;) heimzukehren.
Das gelang aus beruflichen Gründen aber nur unvollständig.
Und so wird nun permanent hin- und hergewechselt.

Ein so gravierendes Ereignis macht einem mal wieder klar, wie schnell die Zeit doch vergeht, was wir doch für unbedeutende Würstchen sind und dass man am Ende nichts mitnehmen kann, auch wenn man noch so reich und berühmt gewesen ist (wie Steve Jobs).

Also bleibt einem nichts, als den Tag zu genießen, solange es geht.

Fred schrieb:
Ein so gravierendes Ereignis macht einem mal wieder klar, wie schnell die Zeit doch vergeht, was wir doch für unbedeutende Würstchen sind und dass man am Ende nichts mitnehmen kann, auch wenn man noch so reich und berühmt gewesen ist (wie Steve Jobs).

Also bleibt einem nichts, als den Tag zu genießen, solange es geht.

Wahre Worte, mein Lieber :thumbsup:

Carpe Diem :beer:

Gerade auf nTV esehen, dass das iPhone 4S laut pressemitarbeitern von Apple nur 4S genannt wurde, weil bekannt war, wie es um Steve steht. Deswegen Apple iPhone 4S (for Steve) ... bin gespannt ob das auch noch offiziell bestätigt wird. Dann wird ein iPhone 5 sicher nicht so lange auf sich warten lassen.

Edit: nTV ... Hehe scheiss apple'sche rechtsschreibkorrektur hehe

Kann mir hier jemand den genauen Mehrwert von Apple-TV erklären, ohne jetzt die Apple-Basher auf den Plan zu rufen?

Grüße
Björn

Moin Björn,

bj1981 schrieb:
Kann mir hier jemand den genauen Mehrwert von Apple-TV erklären, ohne jetzt die Apple-Basher auf den Plan zu rufen?
wie meinst Du das? Mehrwert gegenüber welcher anderen Lösung? :kopfkratz:

Wir nutzen den ATV2 am Schlafzimmer-TV, um damit Filme aus dem iTunes-Store zu sehen (Leihgbühr für 2 Tage ca. 2,99 - 3,99 Euro), das ist mit einer DSL 16.000 eine sehr schöne komfortable Sache, ohne (zweimal) in eine Videothek laufen zu müssen. Die Filme liegen in SDVT und 720p vor. Das ist der Hauptanwendungszweck :thumbsup:

Weiterhin nutzen wir den ATV2 um mal schnell abends die tagsüber mit den iPhones gemachten Fotos/Videos per AirPlay anzuschauen.

Man kann den ATV2 auch für AirPlay-Musikstreaming (ähnlich wie eine AirPort Express) verwenden, allerdings hat sie keinen analogen Tonausgang, sondern nur einen digitalen. YouTube und ähnlichen Mist kann man damit auch nutzen. Spielkinder knacken den ATV2 und nutzen ihn für XMBC.

Was ich an dem ATV2 - gerade für die Anwendung am Schlafzimmer-TV - sehr schön finde, ist das kleine Gehäuse und das dieses unsichtbar hinter dem TV hängt und trotzdem über Reflektionen die schicke IR-Alu-FB funktioniert. Man sieht nichts von dem Gerät, hat aber trotzdem einen bequemen Online-Videotheken-Zugang. Das Laden bis zum Filmstart dauert bei uns nur ca. 10-30 Sekunden und es gibt keine Bildruckler oder Aussetzer im Film. Ich mag den ATV2. Wenn wir eine noch schnellere DSL-Leistung und einen ATV mit 1.080p hätten, wäre es perfekt :liebe:

Der ATV2 ist für den (Zweit)Fernseher das, was die AirPort Express für die (Zweit)Musikanlage ist ;)

Find ich ziemlich vermessen. Leute als SPielkinder zu bezeichnen, nur weil sie das Gerät BESSER NUTZEN als alle die keinen Jailbreak machen. Das hat auch nix mit spielen zu tun. XBMC zu installieren dauert keine 10 Minuten und jede Hausfrau bekommt das hin. Aber vielleicht habe ich das auch nur etwas hasch aufgefasst!?

Ich nutze ATV2 eigentlich um damit Musik von meiner iTunes Freigabe aus zu streamen eben für z.B. XBMC. Wobei man sagen muss, dass der ATV etwas langsam ist, wenn man eine größere Sammlung an Filmen hat.

MIR sind die Leihfilme zu teuer. Alle aktuellen Filme kosten nämlich nicht 2,99-3,99, sondern sogar 4,99. Bei den günstigeren Filmen sind zwar auch ein paar interessante Dinge bei, aber im Großen und Ganzen ist da nix dabei, was nicht eh schon 100 mal im TV gelaufen wäre :)

Danke schonmal euch 2, kann ich da rauslesen, dass es zum Wohnzimmer mit Mac Mini, PS3 und TV-Receiver keine sinnvolle Ergänzung ist, außer das Streaming vom iPad oder iPhone?

Ja, denke auch. Habe zwar auch alle die Geräte, aber das Streamen von youtube und co aufm TV hat schon was. :)

bj1981 schrieb:
Danke schonmal euch 2, kann ich da rauslesen, dass es zum Wohnzimmer mit Mac Mini, PS3 und TV-Receiver keine sinnvolle Ergänzung ist, außer das Streaming vom iPad oder iPhone?
Ich würde das mit "Ja" beantworten ;) . Das Streaming der iPhone-Fotos bekommt man notfalls auch mit einem kostenlosen Programm für den Mac hin, ich hatte es mal, es ging mir auf den Keks und ich habe es wieder gelöscht.

Zwar überlege ich auch manchmal, zusätzlich zum Mini einen ATV2 für das Wohnzimmer zu kaufen, aber notwendig/sinnvoll ist das nicht. Bei mir wären es folgende Überlegungen:
1) Bequemlichkeit :D
2) Der ATV2 könnte mit einem kurzen HDMI-Kabel direkt am Beamer hängen. Mein derzeit am Stecker beschädigtes zweites 15 Meter HDMI-Kabel vom Mini zum Beamer würde mich ebensoviel wie ein ATV2 kosten oder mich Stunden lang zum Fluchen bringen, um es wieder durch die verwinkelten Kabelkanäle zu legen :ugly:

@Bizzy: Sorry, das war nicht auf Dich bezogen und eigentlich auch nicht nur auf XMBC. Ich weiß von Marco, dass man auch noch viel anderen "Blödsinn" damit basteln kann. Wenn man aber daneben einen Mac Mini hat, ist es völlig unsinnig, einen ATV2 "aufzubohren", wenn das am Mini auch ohne Gefrickel geht.

BTW: Manchmal habe ich hier das Gefühl, das ich der einzige Apple-User bin, der die Geräte wirklich in der "Standardfunktion" benutzt und weder ein iPhone noch iPad jailbreake, auf einem ATV ein anderes Betriebssystem oder irgendwelche anderen Dinge verbaue.... :ugly:

Danke, Nein bist du nicht :)

Achja und ich stempel das auch unter Spieltrieb ab, aber garnicht böse gemeint, wir sind nunmal Jungs.

Seit ich n ATV2+XBMC habe, empfinde ich das Streaming bei PS3 nur noch n Witz..Receiver selbst ja ja mit Streaming und Multimedia nix zu tun, oder? Naja gut, je nachdem was für einer..

Bei einem MacMini am TV würde ICH mich mal nach PLEX umsehen. Dazu vielleicht noch ein ATV2+Plex ins Schlafzimmer..und noch ein iPad mit Plex App drauf..theoretisch könntest Du dann einen mkv-Film im Wohnzimmer schauen, pausieren, im Schlafzimmer weiterschauen..und das Ende sogar nächsten Morgen im Zug aufm iPad(über Inet) sehen. Zumindest von dem was man so liest/sieht.
Ich kanns leider nicht wirklich testen. Zumindest läuft PlexServer unter Win besch* finde ich.

XBMC läuft auf dem ATV2 wie schon erwähnt wurde nicht 100% optimal, also ich mein, ein 1080p+DTS mkv-File läuft schon flüssig (wird als 720p+DTS ausgegeben), aber sobald man etwas rumspielt, z.B. während dem Film zusätzlich noch das Menü aufmachen usw., dann wirds kritisch. Trotzdem ist XBMC einfach die schönste Filme-Verwaltung die ich kenne, somit empfinde ich nur einen echten HTPC mit XBMC drauf als einzige Alternative (oder eben Plex, was sehr ähnlich ist).

Zurück
Oben Unten