Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Verstehe nicht, warum Dich Dein Klassenkamerad ein iPad zulegen sollte :kopfkratz:
 
also mein Klassenkamerad hat bis aufs Iphone (nur im moment kein bock drauf) VIELES von Apple... er hat Ipad und co. Hat auch MacBookPro und nen MacPro sowie ATV2 etc. und bei ihm will ich mir das mal Angucken weil ers mir Angeboten hat.

Da ich wie gesagt nach einer Guten Lösung Suche Filme und Musik über den PC und die Anlage wiederzugeben ohne dafür immer den SpieleRechner anhaben zu müssen. Also entweder ein HTPC mit XBMC oder mich überzeugt die ATV2 Lösung.

Btw hat mein Bekannter keine Probleme mit ner Großen Datenbank bei ihm is die NAS Anbindung über Gigabit lan mit 10k UmdrehungsPlatten sichergestellt.

Ich bin der der sich wenn mir das Gefällt und ich mir die Lösung anschaffe auch ein Ipad zulegen würde. Da wir uns ehh ein Tablet Pc Zulegen wollten als Alternative zum Netbook da ehh nur einer von uns am Netbook sitzen kann. Und da man ja übers Ipad inkl. iOS 5 den vollen Inhalt über ATV2 ausgeben kann wäre das schon interessant.

Das Konkurenzgerät welches von der Haptik auch zusagen würde is das Acer Iconia aber dazu fehlen mir noch wirklich andere Erfahrungswerte bezüglich Nutzung. n Ipad hatt ich schonmal in der Hand und für Gar nicht sooo schlecht befunden.
 
Irgendwie ist das hier so ein Durcheinander mit iPad und XBMC und ATV...

Du startest den ATV und landest im orig. Menü. Nun kannst Du eben Filme ausleihen oder auf Deine iTunes-Datenbank (Bilder, Musik, Videos), iTunes am PC muss dabei laufen, zugreifen. Weiterhin kannst Du auf Youtube/Vimeo/.. zugreifen, allerdings nervt die Eingabe per Fernbedienung+Bildschirmtasta.

ICH benutze davon eigentlich nur die Bilder. Die Übergänge sehen sogar schöner aus, als bei XBMC. Videos über iTunes ist mir zu eingeschränkt, wie gesagt ich kann nicht einmal die mp4-Videos von meinem AndroidHandy abspielen. Für Musik mach ich meinen TV nicht an, um per Fernbedienung rumzustöbern.

Bei Musik sitze ich entweder vor meinem PC, starte iTunes und wähle als Lautsprecher ATV und/oder APE aus. Oder iTunes läuft bereits, ich nehme das iPad mit Remote-App und steuere so. Oder der PC ist aus und ich streame direkt vom iPad aufs ATV oder APE (2 gleichzeitig geht da leider nicht).
Ansonsten kann man eben auch Youtube/Videos/Bilder vom iPad direkt aufs ATV streamen - ist finde ich bequemer als mit Fernbedienung direkt am ATV rumzumachen. Oder mit iOS5 eben auch den kompletten Bildschirm streamen. Wie gesagt ich erkenne den Sinn dahinter nicht?!?


Möchte ich einen Film oder Serien gucken, dann starte ich am ATV (per Fernbedienung) XBMC. Nun ist das orig. Menü weg und die Standard Funktionen kann ich nicht mehr nutzen. Ich kann nun eben in meinen Datenbanken stöbern. Die Filme liegen vorzugsweise auf einem SMB-Share. Musik geht nun auch von einem SMB-Share, allerdings stürzt das bei mir ab, wird vermutlich über ein Update behoben (vielleicht ist es das sogar schon). Ich benutze für Musik die orig. ATV Funktionen, ich halte es eben für sinnvoller per RemoteAPP oder vom Notebook aus zu steuern, anstatt den TV anzuwerfen. Ausserdem kann orig. auch synchrones Multiroom streaming, XBMC kann es nicht. D.h. wenn man in Wohnzimmer UND Küche gleichzeitig was hören möchte, geht es nur ohne XBMC. Nachteil ist eben, dass iTunes laufen muss, bei XBMC kanns ja wie gesagt auch ein SMB-Share (NAS) sein.
Bilder in XBMC gehen natürlich auch. Ansonsten kann man per DLNA Standard z.B. von einem Android Handy aus, Bilder/Musik/Videos aufs XBMC streamen. Weiterhin gibt es fürs XBMC auch RemoteApps für Android und iOS.
Ist man mit XBMC fertig, beendet man das und landet wieder im Standard-Apple-Menü.

Tatsache ist, dass XMBC auf dem ATV2 ziemlich an seine Performance-Grenzen kommt. Ob 1gbit LAN oder nicht, ist egal. Das Streamen selbst klappt ja, auch per WLAN und FullHD. Probleme macht z.B. während XBMC nach neuen Filmen sucht und man schon schnell durch die Menüpunkte will. Aufwändoge Skins, insbesondere Aufwändige Coverflow Anzeigen, können schon mal leicht ruckeln. Overkill ist dann, wenn man WÄHREND einem Film ins Menü geht (der Filme läuft im Hintergrund weiter) und dort rumnavigiert. Die Datenbank mit den Filmen liegt lokal auf dem ATV, da kann man also nichts mehr tunen. Durch eine 1gbit Anbindung kann man evtl. die Zeit in der nach neuen Inhalten gesucht wird verkürzen oder eben Probleme mit dem Streaming, aber wie gesagt bei mir per 5GHz WLAN geht alles.


Fazit: Musik höre ich mit Apple Bordmitteln ohne den TV einschalten zu müssen. Bilder mit Apple Mitteln+TV. Für Videos starte ich XBMC. In XBMC habe ich nur die Menüpunkte Wetter, Filme, Serien, alle anderen habe ich zur Übersichtlichkeit ausgeblendet.
 
@ reaper:

Die Probleme mit ATV und der großen Datenbank liegt nicht an den quelllaufwerken, sondern an ATV selber. Ich habe keine Nase, sondern einen 20TB Windows 2008r2 Server mit gigabit LAN angebunden. Der ATV greift er's auf den Server zu, wenn ich nen Film starte. Das Problem lieg DEFiNiTiV am ATV.
 
nja ok er hat "nur" nen 8tb server dran aber dort 0 Performance Probs...
 
Wie gesagt, es einzig an der anzahlmder Filme. Nicht an deren größe und auch ncht an der Verbindung. Selbst beu nur 100 Filmen ist der Performance Unterschied zu nem echten htpc enorm!
 
Bizzy schrieb:
Selbst beu nur 100 Filmen ist der Performance Unterschied zu nem echten htpc enorm!
Warum nimmst Du dann nicht dafür dann einen HTPC? :kopfkratz: Das sind doch Apple und Birnen im Vergleich :D

Der ATV2 funktioniert hervorragend, wofür er gemacht wurde. Er ist Handteller groß, kostet 119 Euro (inkl. Metallfernbedienung) und für das Ausleihen von SD- und 720p- Filmen entwickelt worden und nicht für die Nutzung mit einen Fremdprogramm zum Streamen von 1.080p-Filmen von 20 TB-Windows-Servern. Wenn er auch macht, ist es ja schön. Aber dann bitte nicht von "Performance-Problemen" im Vergleich zum HTPC sprechen :stupid:
 
Hä? Nehme ich doch. Ich hab 3htpcs zu Hause. Wohnzimmer, Schlafzimmer und heimkino Zimmer. Das mit dem Apple TV waren nur versuche. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass der nächste ATV hoffentlich mehr Power hat. Weil der vorteil der mini Box gegen einen vollen htpc ja auf der Hand liegt. Und solange man nicht sooo viele Filme und Serien damit verwaltet geht es ja.
 
@Bizzy
Schau dir doch mal das neue WD TV Live an ... vielleicht läuft da XBMC auch drauf ...

Gruß
Konni
 
Bei mir läuft mitlerweile alles über meine Dreambox DM 500HD

bin schwer begeistert von dem Ding!

- Empfang von Sat und HD Programmen. Cam Modul kann sogar virtuell laufen. Superschnelle Umschaltzeiten und top Fernbedienung.
- Daten vom Laptop streamen kein Problem
- Daten vom NAS oder von einem PC im Keller wird alles wunderbar erkannt. Selbst seperate Untertitel Fiiles werden erkannt und können ausgewählt werden. DVD Order alles kein Problem.
- Auf Festplatte oder Laptop aufnehmen völlig problemlos. Das ist sogar in verschiedenen Formaten möglich
- Fernsehsender aufs iPhone streamen geht auch. Also problemlos unterwegs TV schauen!
- Musikformate wird alles erkannt
- große Community und Support vom Hersteller!

hätte ich das früher schon gewusst hätte ich mir schon früher eine Dreambox gekauft.
 
Bei Musik sitze ich entweder vor meinem PC, starte iTunes und wähle als Lautsprecher ATV und/oder APE aus. Oder iTunes läuft bereits, ich nehme das iPad mit Remote-App und steuere so. Oder der PC ist aus und ich streame direkt vom iPad aufs ATV oder APE.

Ich weiss nicht wie audiophil orientiert du bist, aber Musik von iTunes unter Windows per APE/ATV ist nicht so toll. Wenn man es über Foobar oder Winamp bitgenau per externes USB-DAC (selbst ein einfaches für 70EUR) laufen lässt, dann geht die Post ab. Da liegen welten dazwischen.
Glücklicherweise unter MAC geht es auch über iTunes - da kann man sich den Krampf mit Foobar, Winamp & Co sparen.
Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen intensivst damit und es ist unglaublich was gerade in diesem Bereich möglich ist - Wiedergabequalität ist dank HighRez Downloads und externer USB-Wandler BOMBASTISCH!!!!

(2 gleichzeitig geht da leider nicht)

Ich bin ziemlich sicher gelesen zu haben, dass man auch auf mehrere AirPlay geräte gleichzeitig streamen kann (Multiroom)
 
Naja im Wohnzimmer hab ich ne uralte Sony 5.1 + Teufel Magnum Concept E stehen. Das müsste mal alles irgendwann neu, dann kann man sich evtl. weitere Gedanken machen. Und ehrlich gesagt halte ich persönlich (bisher?) 192kbit mp3 für ausreichend, von daher weiß ich nicht, ob ich überhaupt mehr als ATV Niveau brauche.
(Was mir aber schon mal aufgefallen ist, dass zwischen interner Notebook Soundkarte und einer M-Audio wirklich extreme Unterschiede sind)

In der Küche steht APE + Logitech X230, absolut ausreichend.

Ich kann von iTunes auf beide streamen. Direkt vom iPad (ohne RemoteApp) kann ich nur ein Gerät anstreamen. Bedienfehler?
 
Arek schrieb:
In der Küche steht APE + Logitech X230, absolut ausreichend.

Ich kann von iTunes auf beide streamen. Direkt vom iPad (ohne RemoteApp) kann ich nur ein Gerät anstreamen. Bedienfehler?
Nein, das ist so ;)
 
Gibt es eigentlich Hinweise darauf, dass Apple vom iPhone 4 zum iPhone 4S etwas an den Anschlüssen des Dock-Connectors oder an der Software zum Aufladen geändert hat?

Anders gefragt: Wird das iPhone 4S (voraussichtlich) in der Audi Ladeschale vom iPhone 4 geladen, ohne das die nervige Meldung "Das angeschlossene Zubehör wird nicht vom iPhone unterstützt" wie bei der alten 3G/3GS-Ladeschale beim iPhone 4 auftritt? :kopfkratz:



Nachtrag: Der Satz aus dem Verkaufstext vom Apple iPhone 4 Dock:
Lade und synchronisiere dein iPhone 4 oder iPhone 4S mit dem iPhone 4 Dock.
sollte m.E. doch dafür sprechen, dass sich vom iPhone 4 zum 4S in dieser Hinsicht nichts ändert :woot:


Zweiter Nachtrag: Eventuell doch eine neue Ladeschale notwendig wegen der geänderten Antennen? :kopfkratz:
 
art-audio schrieb:
Gibt es eigentlich Hinweise darauf, dass Apple vom iPhone 4 zum iPhone 4S etwas an den Anschlüssen des Dock-Connectors oder an der Software zum Aufladen geändert hat?

Anders gefragt: Wird das iPhone 4S (voraussichtlich) in der Audi Ladeschale vom iPhone 4 geladen, ohne das die nervige Meldung "Das angeschlossene Zubehör wird nicht vom iPhone unterstützt" wie bei der alten 3G/3GS-Ladeschale beim iPhone 4 auftritt? :kopfkratz:



Nachtrag: Der Satz aus dem Verkaufstext vom Apple iPhone 4 Dock:
Lade und synchronisiere dein iPhone 4 oder iPhone 4S mit dem iPhone 4 Dock.
sollte m.E. doch dafür sprechen, dass sich vom iPhone 4 zum 4S in dieser Hinsicht nichts ändert :woot:


Zweiter Nachtrag: Eventuell doch eine neue Ladeschale notwendig wegen der geänderten Antennen? :kopfkratz:

Ich glaube nicht dass sich da irgendwas verändert hat!

Die "geänderte Antenne" hat mit dem Anschluss erstmal nichts zu tun. Es wurde grundsätzlich das Antennendesign des iPhones angepasst. Es hat jetzt 2 Antennen für GSM wenn ich das richtig verstanden habe, und wählt immer die empfangsstärkere aus. Hat mit dem Anschluss mE nix zu tun...
 
Naja, selbst wenn der Stecker noch gleich ist, heißt das nicht, dass die software-seitige Spezifikation sich nicht verändert hat.

@Sven
Am besten einfach abwarten und ausprobieren. Solange noch keiner das 4S in den Händen hält, lässt sich darüber nur spekulieren.

Gruß
Konni
 
Abwarten ist nicht immer meine Stärke :D .

Ich habe gestern eine neue iPhone 4-Schale geordert, denn ich habe mich lange genug mit der fehlenden Ladefunktion der 3GS-Schale mit dem 4 geärgert. Wenn es bei Audi eine geänderte 4S-Schale geben sollte (ggfs. wegen geänderter Software im 4S oder eben wegen Abgriff der jetzt doppelten Antennen), wird erfahrungsgemäß noch ein halbes Jahr ins Land gezogen sein :wall:
 
Eigentlich brauche und benutze ich kein USB mehr...

Eigentlich ist es völlig nutzlos....

Eigentlich ist es bestimmt illegal und wird bald verboten....




















































Aber kultig ist der kleine iHub aus den chinesischen Kopierbuden trotzdem, den Marco mir gestern live gezeigt hat, und deswegen habe ich gestern auch einen geordert, so lange er noch "legal" zu bekommen ist :D

ViewImage.aspx


ViewImage.aspx


ViewImage.aspx


Nur wenige Zentimeter groß (5,5 x 5,5 cm) und mit einem beleuchteten Logo :liebe: . Er wird auch in schwarz angeboten.


Marco überlegt schon, wie er die Abdeckplatte mit dem beleuchteten Logo in Lichtschalter für die Haussteuerung integrieren kann. :hammer:.
 
EGay.de unter "iHub", das Teil gibt es in schwarz und weiß ;)
 
Zurück
Oben Unten