Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Mister Cool schrieb:
3. Somit erübrigt sich das Hochladen der eigenn Musik von eigenem PC in die Cloud (das Problem der Speichererweiterung wie bei art-audio ist also gar nicht gegeben)

Hochgeladen wird trotzdem, aber eben nur die Musik, die nicht bereits im iTunes Store vorhanden ist. Dieser Speicher wird aber (soweit ich das verstanden habe) nicht vom "eigenen" iCloud-Speicher abgezogen, sondern ist quasi unbegrenzt. Was für Apple kein großes Risiko sein dürfte, weil die meiste Musik vorhanden sein sollte.

aber eben nur die Musik, die nicht bereits im iTunes Store vorhanden ist. Dieser Speicher wird aber (soweit ich das verstanden habe) nicht vom "eigenen" iCloud-Speicher abgezogen,

Das habe ich aus allen Quellen anders verstanden. Apple kann es ohne kostenpflichtige Speichererweiterung sinnvolerweise nur da anbieten, wo sie die Musikstücke sowieso in Store vorhält (also de Facto kein Zustzspeicher benötigen) - das ist doch die geniale Idee dahinter -> sie bieten ein Mehrwert ohne etwas dafür speichermässig tun zu müssen. Sonnst würden sie sich auf unvorhersehbare Datenvoluminas einlasen

Wie es wirklich funzt werden wir schnell merken, wenn wir die ersten Musikstücke mit zusätzlichen Daten in den ID-Tags angereichert haben und versuchen diese dan über die Cloud auf die mobilen Geräte zu synchronisieren - ob da die angereicherten Daten, oder doch die "jungfräulichen" Musikdateien aus den Store ankommen.
Wie das gelöst wird, das wird schon interessant sein...

Apple sagt (siehe Link von eben): All you have to upload is what iTunes can’t match. Which is much faster than starting from scratch.

Apple sagt (siehe Link von eben): All you have to upload is what iTunes can’t match. Which is much faster than starting from scratch.

Das ist richtig, aber es bedeutet/sagt nicht gleichzeitig, dass es für diese Daten kein Privatspeichervolumen beansprucht wird

Deshalb wird die große Kunst (sprich Arbeit) darin bestehen möglichst viele eigene Musikstücke mit iTunes Store - trotz unterschiedlicher "Schreibweise" - zu "matchen"

Bizzy schrieb:
Ich meine, das schreit doch nach illegaler Nutzung. Woran will Apple denn fest machen, welchen Song ich da auf meiner Platte habe?
Ist doch problemlos machbar ... ich gehe mal von einer Art FFT-Hashing aus. Abgeglichen werden dann sicherlich erstmal nur Hashwerte. Funktioniert dann technisch so ähnlich wie Shazam oder SoundHound.

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Bizzy schrieb:
Ich meine, das schreit doch nach illegaler Nutzung. Woran will Apple denn fest machen, welchen Song ich da auf meiner Platte habe?
Ist doch problemlos machbar ... ich gehe mal von einer Art FFT-Hashing aus. Abgeglichen werden dann sicherlich erstmal nur Hashwerte. Funktioniert dann technisch so ähnlich wie Shazam oder SoundHound.

Gruß
Konni

Naja, ob das wirklich so gemacht wird? Ich mein, ich hab noch nicht groß recherchiert, aber stelle mir das nicht so einfach vor. Klar, funktiniert wie Shazam - könnte sein. Evtl. geht das aber auch nur über MP3 Tags, weil der Rest zu aufwändig wäre. Wir läuft das denn in den USA? Und was ist mit Mixen? Wenn Itunes meine Mediathek wie Shazam untersuchen würde käme da nur Unsinn bei raus :)

Ich gehe mal stark davon aus .... ein FFT-Hash ist schnell gemacht - in Kombination mit den MP3-Tags ist das vermutlich recht zuverlässig.

Die Deutsche Musikindustrie wird sich aber vermutlich auch erfolgreich lange Zeit wehren.

Gruß
Konni

MacMorty schrieb:
art-audio schrieb:
[quote="art-audio":3jz2dljk] Kurze Frage: Das update auf iOS 5 und in iTunes sollte aber unabhängig von dem iCloud-Thema doch schon empfehlenswert sein, oder? :kopfkratz:

nein, siehe wolli, der jetzt etwas stress hat :hammer:

warte doch einfach mal nen paar tage ab, bis sich das alles etwas beruhigt hat und dann die wichtigsten sachen bekannt sind [/quote:3jz2dljk]

Wolli hat(te) Probleme durch die iCloud-Synchronisation.

Nocheinmal: Spricht irgendetwas gegen das iOS 5 / iTunes / Lion - update, wenn man vorerst auf die Aktivierung der iCloud verzichtet? Wenn ich die Meldungen richtig deute, gibt es die (ersten) "Probleme" nur im Bereich nur bei der Aktivierung der iCloud. Das bedeutet für mich im Umkehrschluß: iOS 5/ iTunes / Lion-update geht auch (vorerst) ohne die optionale Aktivierung der iCloud und funktioniert ohne Probleme. Bitte bestätigen!! :Stoack:

Bestätigen!

Habe die ICloud nicht wirklich eingerichtet, da derzeit noch nicht unbedingt gebraucht wird, bzw ich mich da etwas reinfuchsen muss (Outlook Synch?)

IOS 5 läuft aber ohne Probleme.

LG

Konni schrieb:
Die Deutsche Musikindustrie wird sich aber vermutlich auch erfolgreich lange Zeit wehren.

Ach Deutschland... Habt ihr eigentlich mittlerweile Spotify. :keks:

Die Frage ist doch: Was ist "legale" Musik? Was macht es für einen Unterschied, ob man sich ein Album aus einer Tauschbörse zieht oder ob man es aus der Tauschbörse zieht und mit iTunes Match in die Cloud lädt? Im ersten Fall hat die Musikindustrie nichts daran verdient und im zweiten Fall haben sie auch nichts dran verdient, bekommen aber über Apple ein Stück vom Cloud-Kuchen ab. Mmmhhh, Cloud-Kuchen. Dieses angebliche "Legalisieren" spielt doch überhaupt keine Rolle, denn es ist unbestritten, dass Musik relativ einfach auf illegalem Wege für Jedermann zugänglich ist. Also wer die "kriminelle Energie" hat um bei iTunes Match zu schummeln, hätte sich die Musik ansonsten halt woanders gezogen. So what?

Konni schrieb:
Nach den Infos aus dem Netz sind die Verhandlungen noch im Gange. GEMA-Gebühren dürften auch ein Thema sein :ugly:

Im Prinzip ist es mir egal, woran es hängt. Ich will eine Lösung!! Und wenn die dann nicht 25 Dollar, sondern 25 Euro + X kostet, ist es mir auch egal, dass ich für meine eigenen CDs noch einmal GEMA zahlen muß :hammer: . Entscheidend ist, dass iTunes Match kommen und der angestrebte Komfort erreicht wird. Also bitte liebe Apple-Leute: Lösungen finden :bang:

Es ist mir sch***egal, was es kostet, aber MACHT ES ENDLICH!!

iTunes in der iCloud/ iTunes Match

1) iTunes Match ist offiziell auf der Apple.com/de-homepage beschrieben und mit dem Vermerk besehen "Zunächst nur in den USA". Das läßt mich hoffen ;)

2)
Deine Musik in 256 KBit/s
Du kannst alle gefundenen Songs in iTunes Plus Qualität anhören. Auch, wenn deine Originalversion nicht gut war.
Damit können die bösen Sammler-Buben ihren heruntergerechnetem Online-Müll mit Zahlung an Apple gegen eine bessere Qualität eintauschen :taetschel: . Für die audiophilen Sammler sind 256 kB AAC allerdings auch indiskutabel.

3) In der Fußnote steht:
Begrenzt auf 25.000 Songs. iTunes Einkäufe werden dabei nicht mitgezählt
Was soll denn so etwas schon wieder? :hammer: :hammer:

25.000 Songs sind zwar schon sehr viel, aber bei einer sochen Begrenzung vergeht mir schon wieder die Lust, noch mehr CDs einzulesen :hippi:

art-audio schrieb:
Damit können die bösen Sammler-Buben ihren heruntergerechnetem Online-Müll mit Zahlung an Apple gegen eine bessere Qualität eintauschen :taetschel: . Für die audiophilen Sammler sind 256 kB AAC allerdings auch indiskutabel.

Noch mal: Kein Mensch lädt sich 128er MP3s herunter, nur um sie dann bei Apple in 256er ACCs einzutauschen. Wobei ich jetzt zum Spaß mal nach drei aktuellen Alben "gesucht" habe und die jeweils populärsten Ergebnisse waren MP3s mit 320 kbit/s oder VBR mit um die 200 kbit/s. Und obwohl nur Mainstream-Pop alle auch als Flac erhältlich. Wenn man heutzutage schlechte MP3s will, muss man sie schon selbst herstellen... :keks:

Also nochmal, die Musikindustrie kann durch das Match-Konzept nur verdienen, denn diejenigen die schon x-tausend mp3/aac auf dem Rchner legal/illegal in guter/schlechter qualität haben behalten sie, egall ob das Match System in Anspruch nehmen oder nicht - daran ändert sich nichts für die Musikindustrie. Sollten sie aber das Match annehmen und bezahlen, kriegen sie zumindest teilweise nachträglich das Geld für etwas, was die User sowieso bereits haben

Komische Weltanschauung. Natürlich ist es ein Risiko für die Musikindustrie. Ich wette es dauert kein halbes Jahr, bis die ersten Tools raus sind, wo man nur eingeben muss, welche Musik man haben will - das erstellt dann fak mp3s, die von itunes als richtige Musik erkannt werden und Itunes Matchstellt dem Raubkopierer dann das Material zur Verfügung. Zu sagen: Wer es haben will, holt es sich eh ist ja wohl kein Argument. Kannste ja auch in Kino gehen und dem Besitzer sagen, er soll dir ne DVD brennen, du holst es dir sonst eh im internet.... find ich ziemlich absurd.
Klar ist das ein großes Risiko für die Musikindustrie. Das liegt auf der Hand!

Selbst Windows kann sich jeder ganz legal aus dem Netz ziehen. Ist doch auch völlig egal, ob ich mir das von einem Freund kopiere, aus einer Tauschbörse ziehe oder direkt bei Microsoft lade. Die einzig entscheidende Frage ist: Habe ich eine Lizenz oder nicht.

Und warum sollte sich irgendjemand den Aufwand machen, so ein Tool zu benutzen? Da bräuchte man ja nicht nur das Tool, sondern bräuchte auch erstmal den "Fingerabdruck" der Originaldateien. Das ist doch schon viel zu kompliziert im Vergleich zum Download von MP3s, macht kein Mensch. Es bringt ja auch nichts, denn es ist völlig unerheblich, ob ich auf meiner Festplatte "geklaute" Musik aus einer Tauschbörse oder "geklaute" Musik von iTunes Match habe. Also wozu der Aufwand?!?

Ja, was ist denn der Fingerabdruck? Ist das geklärt?
Und um das runtergelade Windows zu nutzen brauche ich nen key. Äpfel / Birnen. Das es Gefahren birgt is offensichtlich!

Ich habe gestern abend Lion und iTunes auf dem iMac und dem MBP aktualisiert und auf dem iPad und meinem iPhone iOS 5 installiert. Es läuft alles :beer: , allerdings habe ich weiterhin "nur" MobileMe in Betrieb und noch noch auf die iCloud umgestellt, nachdem es dazu ja einige negative Erfahrungen gab.

Frage zum Reader in Safari: Beim Lesen des Forums über Safari (ich mag Tapatalk nicht) ist mir aufgefallen, dass aus einigen über den "Reader"-Button in der Eingabezeile ein vergrößter Text ähnlich wie Tapatalk aufbereitet wird. Allerdings wird dieses nicht bei allen threads angeboten. Habt ihr die Programmierlogik dahinter verstanden, warum mal der Reader angeboten wird und mal nicht? :kopfkratz:

Tatatalk habe ich noch hin und wieder während der Autofahrt mal benutzt, spätestens jetzt nach der Einführung der Reader-Funktion, werde ich es wohl komplett löschen.

Insgesamt empfinde ich iOS 5 als deutliche Verbesserung in der (neudeutsch) "Usability", insbesondere die Nutzung der Kamera des iPhones aus dem StandBy mit Doppelklick auf den HomeButton und (ENDLICH) dem Drücken der "+"-Metalltaste als Auslöser ist sehr gelungen :thumbsup:

Ich würde mir einen solchen Schnellstart noch für weitere Anwendungen wünschen, bei mir in erster Linie "Remote", "PocketHome" und "aioRemote" für die Haus- und Musiksteuerung. Jetzt schreibt mir bitte nicht, dass das mit Jailbreak, Cydia und dem Gedöns alles geht :keks: . Zum Einen werde ich dann nur neidisch und zum Anderen habe ich trotzdem keine Lust auf das Gefrickel :hammer: .

bislang hat der Reader bei mir nur bestimmte "Beiträge" geöffnet, für das Forum somit leider recht unnützlich, bei längerem Text (Zeitungsartikel) macht es schon Sinn.

Für das Forum benutze ich gerne Tapatalk, auch wenn es so seine kleinen Macken hat. Da fehlen mir leider die Knöpfe aktive/eigene Beiträge.

Zurück
Oben Unten