Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Mister Cool schrieb:
Ich nehme an, du nutzt einen Receiver, der sich beim Stereobetrieb auf Bi-Amping umschalten lässt
Ja im Büro werkelt ein Yamaha R-XV 3900.

Ich hoffe, du nutzt zumindest das BitPerfect und nicht das "nackige" iTunes (das viel an den Bits verdreht/verhuntzt)
Momentan setze ich Amarra Junior ein. Aber seit Lion gibt es manchmal Probleme.
Übrigens auch bei BitPerfect, das ich heruntergeladen habe. Bei einem MP3-Titel hat es voll übersteuert und verzerrt. Hörte sich ungut an. Nachdem BitPerfect deaktiviert war spielte iTunes diesen Titel wieder ganz normal. Pech wenn man dann gerade laut hört und gefährlich für den Hochtöner.

Beim DAC weiß ich noch nicht so recht, was ich will. Ich habe mich noch nicht ausreichend mit dem Tema befasst. Es wäre schön, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichten würdest.

Kann man die Binaural-Titel ganz normal über die Boxen hören oder geht das nur über Kopfhörer? Früher waren Kunstkopfaufnahmen eigentlich nur uber Kopfhörer genießbar.

Kann man die Binaural-Titel ganz normal über die Boxen hören oder geht das nur über Kopfhörer? Früher waren Kunstkopfaufnahmen eigentlich nur uber Kopfhörer genießbar.

Auch per Boxen. Das ist das beste (Räumlichkeit und Dynamik), was bei mir seit über 20 Jahren gelaufen ist. Selbst die kurzen Anhörprobenstücke auf der Webseite sind sehr beeidruckend.
Dort kannst du auch die konventionälle Aufnahmetechnik mit der Kunstkopfaufnahmen vergleichen (alle Musikstücke sind in beiden Varianten vorhanden) -> die KK-Aufnahmen sind vieeeel interessanter/besser.

Übrigens auch bei BitPerfect, das ich heruntergeladen habe. Bei einem MP3-Titel hat es voll übersteuert und verzerrt
Ich muß mich mit dem Mac noch gedulden (der Weihnachtsman ist bereits informiert, was er zu tun hat) und nutze vorläufig FooBar2000 unter Win7 - da passsiert es auch gelegentlich (kurze, laute Aussetzer/Geräusche)

Beim DAC weiß ich noch nicht so recht, was ich will. Ich habe mich noch nicht ausreichend mit dem Tema befasst. Es wäre schön, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichten würdest
Gerne, denn ich mache gerade eine grosse "Evaluation" - es gibt viele interessante Erkentnisse bez. worauf man achten sollte, und was einem auf den ersten Blick entgeht...

Der Esi Dr. DAC Prime sieht recht interessant aus, evtl. auch für's Auto.

Mister Cool schrieb:
Ich hoffe, du nutzt zumindest das BitPerfect und nicht das "nackige" iTunes (das viel an den Bits verdreht/verhuntzt)

Lautstärkeregler in iTunes auf 100%, Klangverbesserer deaktivieren, Überblenden deaktivieren -> Bitgenaue Wiedergabe. Wer einen DTS-fähigen Receiver hat, kann es mit einer eingelesenen DTS-CD ganz einfach ausprobieren. Die spielt iTunes unter o.g. Umständen ohne Aussetzer o.Ä. ab, bitgenauer wird es nicht...

Cakedrummer schrieb:
Lautstärkeregler in iTunes auf 100%, Klangverbesserer deaktivieren, Überblenden deaktivieren -> Bitgenaue Wiedergabe.
So habe ich es von Dir gelernt :keks:

So, wie geplant war ich bei Thomann mit der Absicht sich einige DACs im Vergleich anzuhören. Aus dem Anhören ist nix geworden, denn es waren tausende von Leuten da (Brückentag - mit solchen Massen habe ich nicht gerechnet). Ich konnte ein paar Geräte befingern, aber zum Anhören muß man sie nach Hause mitnehmen. Von dem, was mich interessierte war der Violectric V800 da und - was ich noch nicht gesehen habe - ein Benchmark DAC1 USB.

V800_Front-k.jpg

dac1-pre_homepage_0.jpg

http://www.violectric.de/Pages/de/produkte/dacv800.php
http://www.benchmarkmedia.com/dac/dac1-pre

Beide scheinen sehr interessant zu sein (besonders der Benchmark), aber zuerst muß sich das Konto erholen, bevor man an einen von den beiden mittelfristig denken kann.
Kurzfristig, als Interimslösung ist es der ESI Dr. DAC Prime geworden.

03_MG_2819_sRGB.jpg

Da er auch einen Analogeingang hat, konnte ich dadran den vorhandenen Pro-Ject anschliessen und beide vergleichen. Der ESI hing an einem MBA (mit iTunes/BitPerfect) und der Pro-Ject an einem PC (mit Foobar2000). Beide spielten die gleichen Musiktücke. Was auffällig ist:
- ESI ist wesentlich "knackiger", dynamischer
- ESI ist etwas schlanker
- Pro-ject hat etwas tiefere Raumabbildung

Und so sehen die beiden aus:

03_MG_2818_sRGB.jpg

Nach dem ersten Eindruck/Einschätzung wird der ESI seine 30-tagige Probezeit bestehen (30-Tage Moneyback bei Thomann) und der Pro-Ject wird in eBay landen.
Das einzige was kurzfristig an dem ESI geändert wird ist der "mikrige" Lautstärkeknopf - da muß was griffigeres und vor allem mit einer Markierung dran.
Ein positiver Nebeneffekt der Aktion - da die Endstufen sich symetrisch verbinden lassen, habe ich bei der Gelegenheit die Stecker endstufenseitig auf XLR umgelötet, und jetzt sind sie trotz 11m langer Leitung zw. DAC und Endstufe mucksmäusestill.

Und hier noch "die kleinste High-End Anlage" (na ja, es fehlen noch die Endstufen, und die sind ein Tick grösser)

03_MG_2823_sRGB.jpg

Es ist mir noch etwas bei Thomann aufgefallen - eine ADAM Box S3X-H - sie sah verdammt interessant aus, die sollte man sich mal anhören

http://www.adam-audio.com/de/pro-audio/products/s3x-h/description
http://www.adam-audio.com/de/pro-audio/news/comments-engineer-trevor-carter-adam-s3x-h

Hi,
ich hab mal eine OT-Frage, aber in diesem Thread kann man sie vielleicht trotzdem diskutieren.

Ich höre gerade "Keith don't go" im Arbeitszimmer (weil ich immernoch von meinen alten Lautprechern überrascht bin). Die Aufnahme kennt ja jeder.

Ich finde, die Klangqualität ist prima, aber die Gitarre geht über die gesamte Stereobühne.
Das halte ich für voll daneben.
Das ist mir auch schon bei einer Vorführung auf der HighEnd aufgefallen. Da dachte ich noch, es läge an den dünnen Raumwänden.

Aber scheinbar ist es die Aufnahme.
Wie seht Ihr das?

wenn du Nils Lofgreen meinst, dann hört sich die Stimme präzise mittig-rechts, die akompanierenden tieferen Saiten mittig-links aber die hohen-solo-Saiten eher diffus breit gestreut

Mister Cool schrieb:
wenn du Nils Lofgreen meinst ...
Ja, den meine ich.
Ist ne ziemlich schräge Abmischung, was die Abbildung angeht, finde ich :eek:.

P.S.: Weil Du gerade da bist, welchen Subwoofer setzt Du in Deinem Hörraum ein?
Bei eBay wird gerade ein B&W ASW 300 angeboten.
Ich weiß aber nicht, ob der was taugt.

Mister Cool schrieb:
Ich nutze einen REL Sadium II
Das ist natürlich ein anders Kaliber :thumbsup:.

Ich glaube, dann werde ich vorerst mal meinen Reserve-Ali verwursten und ein geschlossenes Gehäuse bauen.

Hallo,

ich benötige etwas Hilfe für das Einrichten des Fernzugangs von Elgato EyeTV :beer:

Das kostenlose EyeTV-Konto ist eingerichtet. Das Streaming im Apple W-Lan-Netz funktioniert auch prächtig. Allerdings scheint EyeTV nicht über das Internet zu verbinden, zumindest springt in den EyeTV-Einstellungen unter "MyEyeTV" die Auto-Konfiguration auf eine rote Anzeige mit dem Vermerk "My EyeTV Auto-Konfiguration des Routers fehlgeschlagen".

Wenn man der Elgato homepage zur Fehlerbehebung folgt, landet man bei diesem Hinweis:
NAT-PMP oder UPnP müssen aktiviert sein

Ich habe folgende Netzwerkumgebung:
1) AirPort Extreme ist im Bridge-Modus
2) MacMini hängt mit Gigabit LAN an der APE
3) Fritzbox 7390 ist das DSL-Modem (darauf läuft ein VPN)

Wo muß ich (welche?) Einstellungen vornehmen, so dass ich von extern mit dem iPad und iPhone mittels EyeTV-App SAT-Fernsehen streamen kann? :beer:

Schließlich muß die 10 GB Flat auch mal ein wenig genutzt werden :D

Ich überlege, meinem Schwiegervater einen Apple TV2 zu schenken, um dort AirPlay nutzen zu können und damit er ggfs. Filme ausleihen kann. Fragen dazu:

1) Braucht es irgendwelche weiteren Apple-Komponenten, um via AirPlay vom iPhone Fotos auf den TV (Loewe Flachbildschirm, Fritzbox mit W-Lan und HDMI-Kabel sind vorhanden) zu streamen?

2) Benötigt er auf seinem Windows-Rechner a) iTunes und b) einen iTunes-Account inkl. Kreditkarte oder geht das auch alles ohne iTunes auf dem Rechner? Oder iTunes nur auf dem Apple-TV? :kopfkratz:

Sorry für die Anfängerfragen, aber ich kenne den Apple TV2 nur in einer kompletten Apple-Umgebung und nicht "stand alone" :D

art-audio schrieb:
Normal schon. Oder in der Fritz-Box UPnP aktivieren, falls möglich. Das geht bei meiner 7270 unter Heimnetz -> Netzwerk -> Programme -> "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten"

Damit erlaubst du Programmen, dass sie quasi selbst auf dem Router eine Portweiterleitung einrichten dürfen.

Gruß
Konni

Konni schrieb:
art-audio schrieb:
Normal schon. Oder in der Fritz-Box UPnP aktivieren, falls möglich. Das geht bei meiner 7270 unter Heimnetz -> Netzwerk -> Programme -> "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten"

Damit erlaubst du Programmen, dass sie quasi selbst auf dem Router eine Portweiterleitung einrichten dürfen.

Gruß
Konni

Hallo Konni,

danke Dir :beer: . So etwas habe ich über die AVM-Support-Seite auch schon in Erfahrung bringen können.

Gibt es irgendwelche Besonderheiten hinsichtlich des AirPort Extreme, der "nachgeschaltet" im Bridge-Modus arbeitet oder betreffen die notwendigen Einstellungen tatsächlich nur die Fritzbox ("Port-Freigabe/UPnP")?

Hier wäre der Service-Hinweis von der Fritzbox zur Freigabe UPnP.

Betrifft nur die Fritzbox, da die das Gateway vom und ins Internet ist. Die Airport Extreme ist ja quasi nur eine "Verlängerung" vom Gateway zu den anderen Clients. Alle Pakete werden letztens Endes zum Router weitergeleitet, damit er sie weiter ins Internet sendet und umgekehrt.

Gruß
Konni

Die Einstellung in der Fritzbox hat das Problem gelöst. Der Rest betraf ein paar Einstellungen in EyeTV. Nun funktionieren die Sat-TV-Sender über 3G mit dem iPhone. Auch über das iPad funktioniert TV mit der Funkverbindung über das iPhone (persönlicher hotspot) :beer:

art-audio schrieb:
Ich überlege, meinem Schwiegervater einen Apple TV2 zu schenken, um dort AirPlay nutzen zu können und damit er ggfs. Filme ausleihen kann. Fragen dazu:

1) Braucht es irgendwelche weiteren Apple-Komponenten, um via AirPlay vom iPhone Fotos auf den TV (Loewe Flachbildschirm, Fritzbox mit W-Lan und HDMI-Kabel sind vorhanden) zu streamen?

2) Benötigt er auf seinem Windows-Rechner a) iTunes und b) einen iTunes-Account inkl. Kreditkarte oder geht das auch alles ohne iTunes auf dem Rechner? Oder iTunes nur auf dem Apple-TV? :kopfkratz:

Sorry für die Anfängerfragen, aber ich kenne den Apple TV2 nur in einer kompletten Apple-Umgebung und nicht "stand alone" :D

ATV2 + (W)LAN zum Router + HDMI Kabel: Airplay geht.

Um Filme am ATV auszuleihen braucht man wohl einen iTunes Account + KK. Also registrieren und im ATV eintragen.

Um Inhalte eines PCs ins ATV zu bekommen, muss eben auch iTunes (+Account auch ohne KK??) am PC installiert werden (und laufen).

Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

Zurück
Oben Unten