Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Apple hat (nach 6 Jahren!) eine Rückrufaktion für iPod Nanos der ersten Generation gestartet :D.

Das freut mich richtig, da mein geliebter Nano nun ausgetauscht wird, obwohl er schon lange nicht mehr funktioniert. Für U/S-Bahnfahrten ist das Teil ideal. Da zieht es einem im Sommer nicht immer die Hemdtasche bis zum Boden ;). Klasse!

Was bedeutet eigentlich das Symbol mit dem Monitor und den sich drehenden Kreisen in der Remote-App bei der Musiksteuerung (neben Repeat, Random und dem Genios-Symbol)?

Da kann man diese plug ins am mac direkt aussuchen und zur musik abspielen lassen
Geht aber leider nur direkt mit osx :(

Hi,

welche plug-ins sollen das sein, bzw. was machen die?

OS X ist reichlich vorhanden :D

Vielleicht weiß das jemand:

ich möchte meinen MacMini-Server (late 2009) gerne mittels eines DisplayPort -> HDMI Kabels an meinen Yamaha-Receiver anschließen, um erste Erfahrungen mit HD-Audio zu sammeln.
Der Receiver kann HD-Audio leider nur über HDMI verarbeiten.

Kann mein MacMini Audio über den DisplayPort ausgeben, oder ist das erst mit neueren Geräten möglich (oder ist das OS-abhängig)?

Hallo Thorsten,

danke für die Links!
Mein Server ist allerdings eine Generation älter (2009) und hat keinen HDMI-Anschluss (nur DVI und DisplayLink).
Ich werde dann einfach mal ein DisplayLink->HDMI Kabel besorgen und es ausprobieren.
Mal sehen, ob's klappt.

@Fred, gerne
dein mini sollte mini Display Port & mini DVI haben

beachte bitte, das nur WENIGE Adapter am Mini funktionieren und gerade dort das Problem mit dem nicht weitergegebenen Ton der Fall ist.
ggfls schaue mal ins Mac mini Forum, die wissen auf jeden Fall, was, wie & womit funktioniert ;)
http://www.macmini-forum.de/

der eine Link war auch auf nen 2009 ner Modell bezogen

bestelle dir den Adapter ggfls übers Netz, dann kannst du ausprobieren und zurückschicken (wenn das mit dem mindestwert dann hinkommt :kopfkratz: ) wenn es denn dann doch nicht geht.
(ich habe für MDPort auf HDMI auch mehrere Adapter ausprobiert (49€) bis ich herausgefunden habe, welcher funktioniert :eek: war eine tolle hin und her bucherei :D)

art-audio schrieb:
Hi,

Arghhh, mir fällt der name nicht dazu ein....
Meine diese psychodelic grafiken die zur musik laufen.
Stratossphere usw - gibts net.....mir fehlen die worte :)

Jetzt hab ich nochmal gegoogelt , hat mir keine ruhe gelassen
Das wort wo mir gefeht hat ......ist....... Visuallizer ;)

Im iTunes-Store kann man die Musiktitel jetzt in einer Länge von 90 Sekunden anhören!
So bekommt man endlich einen Eindruck von der Musik; 30 Sekunden waren einfach zu wenig.

Damit kann man schon fast sein "Radioprogramm" aus neuen CDs zusammenstellen, die man gerne hören möchte ;).

mireki1975 schrieb:
art-audio schrieb:
Hi,

Arghhh, mir fällt der name nicht dazu ein....
Meine diese psychodelic grafiken die zur musik laufen.
Stratossphere usw - gibts net.....mir fehlen die worte :)

Jetzt hab ich nochmal gegoogelt , hat mir keine ruhe gelassen
Das wort wo mir gefeht hat ......ist....... Visuallizer ;)

Tolle Funktion :hammer:. Auf dem iPhone/iPad wird das (zum Glück) nicht angezeigt, dann kann das wohl nur die Fernsteuerung der Visuallizer-Ausgabe über den Apple-TV betreffen. Wayne interessiert es...

Trotzdem Danke für die Info :beer:

BTW: Ich war faul, die Weiterentwicklung der HomeMatic-Haussteuerung hier zu dokumentieren. Die HomeMatic-Erweiterung geht fleißig weiter, mittlerweile sind es 70 Geräte und damit schon einige große Scheine ;)

um erste Erfahrungen mit HD-Audio zu sammeln.
Der Receiver kann HD-Audio leider nur über HDMI verarbeiten

selbst wenn der Adapter DisplayPort/HDMI den Ton digital weitergeben würde, bist Du sicher, das Du den Ton von iTunes bitgenau auf den Displayport Ausgang umleiten kannst (ich nehme an, dass du über iTunes HD-Musikstücke , also > 44.1kHZ/16bit bitgenau wiedrgeben willst und nur dann macht es sinn). Wenn das nicht der fall ist, dann lohnt sich das ganze nicht.
Und bedenke, dass ein ESI nano (USB DAC) mit 69 EUR nicht viel teurer ist als der HDMI Adapter, dafür aber wirklich funktioniert

Mister Cool schrieb:
bist Du sicher, das Du den Ton von iTunes bitgenau auf den Displayport Ausgang umleiten kannst
Nein, da bin ich mir leider absolut nicht sicher :ugly:.

Es sollte eigentlich nur mal für erste Eindrücke so verkabelt werden. Scheint aber nicht so ohne Weiteres zu gehen.
Es hätte mir einfach auch gefallen, kein weiteres Gerät zu benötigen, da der Receiver intern ohnehin schon einen DAC verwenden muss.
Obwohl er nicht schlecht ist, handelt es dabei ja nicht unbedingt um ein HighEnd-Gerät. Für's Büro reicht er mir aber aus.

Es scheint jedoch kein Weg am DAC vorbeizuführen - deshalb bin ich gespannt auf Deine Erfahrungen :beer:.

Mister Cool schrieb:
München ist nicht so weit weg von Erlangen - setz Dich ins Auto und höre Dir das selbst an.
Das ist durchaus eine gute Idee :thumbsup:.
Vielleicht darf ich beizeiten darauf zurückkommen - es wird sich schon ein Termin finden!
Ich würde mich dann rechtzeitig bei Dir melden.

Um noch mal auf das Thema Bit-genaue Tonausgabe (am Mac) mit iTunes zurückzukommen:

Cakedrummer schrieb:
Mister Cool schrieb:
Ich hoffe, du nutzt zumindest das BitPerfect und nicht das "nackige" iTunes (das viel an den Bits verdreht/verhuntzt)

Lautstärkeregler in iTunes auf 100%, Klangverbesserer deaktivieren, Überblenden deaktivieren -> Bitgenaue Wiedergabe.
Es ist hier m.E. auf den letzten Seiten der Eindruck entstanden, dass man erst mit einer externen Soundkarte den Klang bei iTunes hinbekommen könnte. Das ist nach meiner Erfahrung und Netzrecherche nicht so. Man kann in iTunes durchaus am Signal etwas verbiegen, wenn man mit den vermeintlichen "Klangverbesserern" oder Überblendfunktionen arbeitet. Aber das benutzt man als Klangfuzzi natürlich genauso wenig, wie einen Bass- und Höhenregler am Verstärker. Wenn iTunes (am Mac) über SPDIF ein Signal bei voller iTunes-Lautstärke ausgibt und man es dann in einen externen DAC (z.B. in einem Verstärker) ausgibt, so ist das Signal völlig in Ordnung. Das gilt uneingeschränkt für CD-Qualität und anscheinend auch noch für 96 kHz-Aufnahmen.

Erst wenn man deutlich mehr als CD-Qualität möchte, also ein Sammler von HiRes-Aufnahmen (192 kHz) ist oder z.B. Amarra nutzen möchte, so kommt man um eine externe Soundkarten-Lösung nicht drumherum. Allerdings ist das auch ein sehr spezieller Anwendungsbereich für Klangfuzzis. Für "Normalo-Anwendungen" reicht die Bit-genaue CD-Qualität aus und läßt zumindest runtergerechnete MP3s hinter sich.

Bei unseren DAC-Betrachtungen ging es eigentlich vor Allem um HD-Audio (am Mac).
Dass iTunes bitgenau ausgeben kann war schon klar ;).

Ich würde mich dann rechtzeitig bei Dir melden.
genau so machen wir das

Und zum Thema bitgenaue Wiedergabe/iTunes/Add-Ons wie Amara usw.

Man muß drei Dinge voneinander trennen und nicht durcheinander bringen

1. Qualität des A/D Wandlers:
- Mac-Interm - schlecht (relativ)
- Extern an einem optischen Ausgang (synchron) - besser
- Extern an einem USB Ausgang (meistens asynchron) - am besten

2. Qualität des Signals (bit-genaue Wiedergabe), und zwar unabhängig von der Samplingrate (es ist nicht nur für die HiRes richtig). Kann iTunes alleine (selbst bei abgeschalteten "Klang-Verschlimbesserer") an dem Kanalmixer vorbei das Signal 1:1 an den Ausgang weitergeben? Zumindest auf dem PC macht es grossen Unterschid ob ich FooBar oder iTunes nutze (iTunes scheint es nicht zu schaffen die Daten "sauber" auszugeben und klingt viel "stumpfer" als FooBar trotz des Einsatzes des gleichen Wandlers und zwar auch bei einfachen CDs oder AACs)

3. Umkonfiguration des Macs/Midi-Interfaces und Neustart von Itunes beim Wechsel der Samplingrate von den wiedergegebenen Musikstücken (ohne Unterbrechung geht es nach meinem Verständnis nicht ohne add-ons)

Zurück
Oben Unten