Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Frage zur Nutzung eines entfernten CD/DVD-Laufwerks:

Ich möchte beim neuen Mac Mini CDs einlesen, was mangels Laufwerk über die Laufwerksfreigabe vom MacBook Pro erledigt werden soll. Dort ist die CD/DVD-Laufwerksfreigabe (ohne Passwortfreigabe) aktiviert und ich greife vom Mac Mini mit iTunes unter dem Menüpunkt "zur Mediathek hinzufügen" auf das "entfernte CD/DVD-Laufwerk" zu und wähle die CD im Laufwerk aus. Die CD läuft dann im Laufwerk an, aber der "Hinzufügen"-Button bleibt hellgrau und beim Doppelklick auf die CD erscheint diese Meldung:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für "Audio-CD" nicht gefunden wurde."

Woran liegt es bzw. was mache ich falsch? :beer:

Hab gerade mal Airplayer auf meiner XBMC-Kiste installiert und kann jetzt problemlos mit AirPlay Videos zum Fernseher streamen. Nur so als Hinweis für alle Obst- und XBMC-Nutzer.

Nur mit der Sky Go App klappt es nicht, aber das lässt sich wohl nicht ändern (aktive VPN-Verbindung benötigt ;)). Wobei YouTube auch dann klappt, wenn ich per VPN verbunden bin. :kopfkratz:

art-audio schrieb:
Frage zur Nutzung eines entfernten CD/DVD-Laufwerks:

Ich möchte beim neuen Mac Mini CDs einlesen, was mangels Laufwerk über die Laufwerksfreigabe vom MacBook Pro erledigt werden soll. Dort ist die CD/DVD-Laufwerksfreigabe (ohne Passwortfreigabe) aktiviert und ich greife vom Mac Mini mit iTunes unter dem Menüpunkt "zur Mediathek hinzufügen" auf das "entfernte CD/DVD-Laufwerk" zu und wähle die CD im Laufwerk aus. Die CD läuft dann im Laufwerk an, aber der "Hinzufügen"-Button bleibt hellgrau und beim Doppelklick auf die CD erscheint diese Meldung:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für "Audio-CD" nicht gefunden wurde."

Woran liegt es bzw. was mache ich falsch? :beer:

Wie soll ich tun? :D

Nachtrag: Ich habe eine "Deppenlösung" gefunden, um an dem Problem nicht stehen zu bleiben: CDs auf dem MBP einlesen und dann die komplette Library per W-Lan beim Mac Mini in iTunes einfügen. Nicht elegant, aber funktionsfähig :ugly:

Hallo Klang- und Mac-Fuzzis,

ich benötige mein MBP in ca. zwei Wochen als (Haupt-) Musikquelle für eine Party. Um mit dem Kopfhörer Musik vorhören zu können, werde ich wohl eine DJ-Software und anscheinend eine externe Soundkarte benötigen.

Fragen dazu:
1) Brauche ich tatsächlich eine virtual DJ-Software (welche wäre empfehlenswert?) oder geht das auch mit iTunes-Bordmitteln?
2) Welche externe Soundkarte für das MBP 2011 (dann wohl nur über USB?), die ein Vorhören erlaubt, wäre empfehlenswert?
3) Ist diese kleine Dr.DAC Nano schon für den Anwendungszweck tauglich?

Ich stelle mir das so vor, dass ich an dem integrierten 3,5 mm Ausgang des MBP (mittels Adapter) meinen Kopfhörer Beyerdynamic anschließe und zum Vorhören verwende und eine externe USB-Soundkarte dann das Signal für das Behringer Mischpult über Cinch bereitstellt. Angenehmer Nebeneffekt könnte sein, dass die externe Soundkarte etwas besser klingt :beer:

mireki1975 schrieb:
HoHoHo,
Is den schon Weihnachten?
Hab eben SiriProxy installiert.

Absolutes Killerteil im moment
Hab zwar noch net so den rubi durchblick aber mit meiner dreambox, homatic und irtrans box kann ich schonmal kommunizieren

Siri TV an-> plop tv an
Siri Bundesliga -> plop die dm500 schaltet zu sky sport hd 1
Siri alle lichter an -> homematic schaltet alle lichter an

Jetzt muss ich die befehle irgenwie noch in das ruby gem reinknallen

Is das geil :)
Ihr seid doch alle krank :)

Bald könnt Ihr Euch nicht mehr bewegen und braucht noch weitere Funktionen per Sprachsteuerung. Z.B. "Klospülung an". Mangels Bewegung könnt Ihr irgendwann nur noch sprechen ... :D

art-audio schrieb:
Hallo Klang- und Mac-Fuzzis,

ich benötige mein MBP in ca. zwei Wochen als (Haupt-) Musikquelle für eine Party. Um mit dem Kopfhörer Musik vorhören zu können, werde ich wohl eine DJ-Software und anscheinend eine externe Soundkarte benötigen.

Fragen dazu:
1) Brauche ich tatsächlich eine virtual DJ-Software (welche wäre empfehlenswert?) oder geht das auch mit iTunes-Bordmitteln?
2) Welche externe Soundkarte für das MBP 2011 (dann wohl nur über USB?), die ein Vorhören erlaubt, wäre empfehlenswert?
3) Ist diese kleine Dr.DAC Nano schon für den Anwendungszweck tauglich?

Ich stelle mir das so vor, dass ich an dem integrierten 3,5 mm Ausgang des MBP (mittels Adapter) meinen Kopfhörer Beyerdynamic anschließe und zum Vorhören verwende und eine externe USB-Soundkarte dann das Signal für das Behringer Mischpult über Cinch bereitstellt. Angenehmer Nebeneffekt könnte sein, dass die externe Soundkarte etwas besser klingt :beer:

dazu: The Big Collection of DJ Software for Mac (Stand 2010)

DJay von algoriddim schaut sehr gut aus für 15,99 Euro im Mac App Store :beer:

Einschränkung: Anscheinend wird Apple Lossless (ALAC) nicht unterstützt :wall:
Unterstützt alle gängigen Audioformate wie MP3, AAC, WAV, AIFF (DRM-geschützte Titel nur eingeschränkt abspielbar)
Damit wäre es dann wohl für mich leider nicht brauchbar :???:

Wolli schrieb:
mireki1975 schrieb:
HoHoHo,
Is den schon Weihnachten?
Hab eben SiriProxy installiert.

Absolutes Killerteil im moment
Hab zwar noch net so den rubi durchblick aber mit meiner dreambox, homatic und irtrans box kann ich schonmal kommunizieren

Siri TV an-> plop tv an
Siri Bundesliga -> plop die dm500 schaltet zu sky sport hd 1
Siri alle lichter an -> homematic schaltet alle lichter an

Jetzt muss ich die befehle irgenwie noch in das ruby gem reinknallen

Is das geil :)
Ihr seid doch alle krank :)

Bald könnt Ihr Euch nicht mehr bewegen und braucht noch weitere Funktionen per Sprachsteuerung. Z.B. "Klospülung an". Mangels Bewegung könnt Ihr irgendwann nur noch sprechen ... :D

Mann muss ja vorarbeiten für die "gebrechlichen" zeiten

Zum Thema MacBook Pro für den DJ:

1) Funktioniert der Dr.DAC Nano über ein 3,5 mm -> Cinch-Kabel als "Eingangsquelle" am Verstärker überhaupt? Ich lese immer nur davon, dass der Dr.DAC Nano analog als Kopfhörerverstärker mit Kopfhörern bis 300 Ohm bzw. mit einem 3,5 mm -> Toslink-Kabel digital ausgeben soll. Von einem Betrieb des Nano als analoge HiFi-Quelle ist nichts zu lesen :kopfkratz: . Falls der Dr.DAC Nano unproblematisch als Quellgerät über Cinch funzen sollte, bitte eine Info an mich, ich würde mir dann einen bestellen :beer:

2) Bezüglich der Software DJay von algoriddim scheint es für (meine Zwecke) keine andere Software zu geben, welche so elegant auf den iTunes-Datenbestand zurückgreift, für den Mac konzipiert ist, so günstig ist, so dass ich mittlerweile so verzweifelt bin, meinen kompletten Musik-Datenbestand in Kopie für das MBP von Lossless auf AAC/MP3 zu wandeln, nur um die DJay-Software zu nutzen :wall:. Fragen dazu: Wie lange bracht es ca. um ca. 1.680 CDs (ca. 700 GB) von Lossless in AAC zu wandeln und braucht es dafür eine spezielle Software oder geht das mit iTunes-Bordmitteln?

Wozu brauchst du überhaupt eine DJ-Software? Kannst auch einfach den Kopfhörer in den Audio-Eingang vom MBP stecken, zum "Posen" reicht das aus. :keks:

Ich dachte, dass ich die benötige, um Musik vorzuhören. Wenn das MacBook Pro den bisherigen Doppel-CD Player wirklich komplett ersetzen soll, dann muß es einerseits Musik auf die PA-Anlage ausgeben und zugleich andere Musik über einen Kopfhörerausgang zum "Vorhören" abspielen/ausgeben.

Das geht nach meiner Recherche nur einer solchen DJ-Software und einer externen Soundkarte, während man über den integrierten Kopfhörerausgang dann in die nächsten Lieder reinhören kann.

Wenn das alles ohne diesen Aufwand geht, bitte immer her mit den Infos :keks:

Für das iPad gibt es für die Software DJay von algoriddim ein Griffin DJ-Kabel, dass zumindest einen Split-Ausgabemodus zum Vorhören zuläßt. Für das MBP scheint es so etwas leider nicht zu geben :eek: .

Cakedrummer schrieb:
Wozu brauchst du überhaupt eine DJ-Software? Kannst auch einfach den Kopfhörer in den Audio-Eingang vom MBP stecken, zum "Posen" reicht das aus. :keks:
Kann der dann als zweiter (unabhängig ansteuerbarer) Ausgang verwendet werden?

Nachtrag: Das MBP 13 2011 hat keine getrennten Audio Ein- und Ausgänge, sondern nur eine kombinierte 3,5 mm Klinkensteckerbuchse. Insofern bleibt sowieso nur eine externe Soundkarte als Lösung für einen zweiten (unabhängigen) Ausgang übrig ;)

Die DJay-Software ist zwar für meine Anwendungen etwas oversized, aber sie ermöglicht eben das Vorhören in der iTunes-Mediathek und scheint erstaunlich weit entwickelt zu sein, so dass die 20 Euro dafür mehr als fair sind. Wenn man dann noch 60 Euro für einen Dr.DAC Nano (B-Stock) und die "Fernsteuerungs-App" DJ Remote für das iPhone für 4 Euro dazu rechnet, hat man anscheinend für 84 Euro die gleich Funktionen wie bei meinem alten Doppel-CDP 19 Zoll. Dazu würde dann noch später die Tastatur-Abdeckung für DJay 4.0 dazukommen und fertig wäre die Party :D .

Es bleiben nur drei "Bedenken":
1) Dr.DAC Nano tatsächlich als Pre-Out tauglich und als externe Soundkarte unter Mac erkannt?
2) DJay kann anscheinend kein Apple Lossless :wall: -> Konvertierung notwendig
3) Einstellungen udn praktische Erfahrungen?

Damit geht's sicher prima. Es gibt auch ne nette Software dazu.
Dann braucht Du Dir wenigsten um die Klangqualität keine Sorgen zu machen ;) .
193883.jpg

http://www.thomann.de/de/rme_fireface_4 ... t_id=78496

Hallo Fred,

das ist bestimmt ein klasse Gerät, aber für meinen Anwendungszweck deutlich zu oversized :ugly: . Ausserdem hat mein MBP 2011 doch gar kein FireWire mehr, dafür aber eine ThunderBolt-Schnittstelle.

art-audio schrieb:
das ist bestimmt ein klasse Gerät, aber für meinen Anwendungszweck deutlich zu oversized
War auch nicht so bierernst gemeint :beer:.

art-audio schrieb:
mein MBP 2011 doch gar kein FireWire mehr
Gibt es als RME FIREFACE UC auch mit USB ;).

Natürlich ist es für den Zweck oversized - aber es hat einen Kopfhörerausgang :thumbsup:.

So, ich habe jetzt aus dem Mac App Store die Software DJay für 15,99 Euro zum Einführungspreis auf das MBP heruntergeladen und bin sehr angetan. Die Bedienung macht Spaß. Insbesondere erfreut mich, dass die Apple Lossless Dateien wiedergegeben werden und sich damit ein lästiges Konvertieren erübrigt :thumbsup:

Wenn ich jetzt noch von Euch die Info erhalte, dass der kleine Dr.DAC Nano als Signalquelle für das Mischpult über den 3,5 mm-Ausgang dienen kann, steht einer Bestellung nix mehr im Wege :keks:

Alternativ wäre auch die laufende Musikwiedergabe über den integrierten Audioausgang des MBP möglich und das Vorhören über einen USB-Kopfhörer. Hat jemand eine Empfehlung für einen USB-Kopfhörer für MAC (möglichst ohne zusätzliche Treiber und in geschlossener Bauweise für DJs)? Taugen die DJ Tech DJH555 USB was?

ESI Dr.DAC Nano ist bestellt :beer:

Die App "DJay Remote" ist auf dem iPhone installiert und steuert die beiden Plattenteller auf dem MBP über WiFi.

art-audio schrieb:
Hallo Fred,

das ist bestimmt ein klasse Gerät, aber für meinen Anwendungszweck deutlich zu oversized :ugly: . Ausserdem hat mein MBP 2011 doch gar kein FireWire mehr, dafür aber eine ThunderBolt-Schnittstelle.

ääähhhhhh, dein MBPro hat AUCH eine TB schnittstelle, FW 800 natürlich auch
Adapterkabel auf FW 400 sind recht günstig zu bekommen

http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html

also Sven, schlag zu und kaufe was ordentliches :)

MacMorty schrieb:
also Sven, schlag zu und kaufe was ordentliches :)
Du mußt alles lesen :keks:

In dem posting zuvor steht, dass der Dr.DAC Nano bestellt ist. Er dürfte heute eintreffen ;)

Warum soll ich mir für eine PA-Anlage mit einem 199 Euro Thomann-Verstärker (T-Amp TA-1050) mit Ravemaster-Lautsprechern für 2 x Party im Jahr einen 819 Euro DA-Wandler kaufen?? Das wäre wie ein Satz Reifen für 12.000 Euro auf einem Dacia Logan :wall:

Zurück
Oben Unten