Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Fishskin schrieb:
ich verstehs nicht ganz
Du streamst also auch von iDevice zu OS X, allerdings nur Audio oder?
Welche Applikation auf dem Mac spielt denn den Empfänger der AirPlay Signale? Airfoil oder noch was anderes?
Richtig, ich setzte Airfoil als "Empfänger" ein.
Bin absolut zufrieden - keine Probleme.
Es kann von ganz verschiedenen Programmen zum Mac gestreamt werden ( auch vom MacBook zum MacMini).

Ich setzte Airfoil allerdings nur für Audio ein. Video: :ka:.

Ich hab AirPlayer auf meiner XBMC-Kiste mit Ubuntu laufen, funktioniert wunderbar. Wie es mit der Mac-Version aussieht, weiss ich aber nicht.

Frohe Weihnachten :santagrins:

Ich habe Probleme mit der Bildchirmfreigabe vom Mac Mini (Lion) an das MBP (Lion). Unter 10.6 lief die Bildschirmfreigabe mit VNC mit den eingerichteten Benutzern problemlos. Seit dem Wechsel auf den neuen Mac Mini (mit geclonter Platte) mit 10.7 erscheint, wenn ich am MacBook Pro den Mac Mini zur Bildschirmfreigabe aufrufe (obwohl ich den Nutzer am Mac Mini angelegt und freigegeben habe) immer noch ein Extra-Bildschirm mit der Auswahl zwischen

1. "Um Freigabe des Bildschirms bitten"

und

2. "Mit einem virtuellen Bildschirm verwenden"

Was soll der Sch**ß? :eek:

Wenn ich dann 1. auswähle, wird, obwohl der Nutzer mit Kennwort im Mac Mini zur Bildschirmfreigabe eingerichtet ist, manuell die Freigabebestätigung angefordert. Das wird zwar recht einfach über VNC vom iPhone/iPad dann bestätigt, aber ist im Vergleich zur alten Bildschirmfreiagebe unter 10.6 viel zu umständlich :wall:

Wie kann ich die automatische Bildschirmfreigabe (noch über VNC??) wieder einfach und komfortabel vom MBP zum Mac Mini und anders herum nutzen?

Kann mir keiner zu dem VNC-Thema unter Lion behilflich sein? :cry:

Im Zuge der Hausaufrüstung mit HomeMatic kommen auch - neben der Steuerung über das iPhone und iPad - auch "echte" Fernbedienungen zum Einsatz. Auf die schnelle Nutzung und das haptische Gefühl echter Tasten kann man halt nicht immer verzichten. Die letzten Stunden habe ich damit verbracht, die große 19 Tasten-FB einzurichten, damit sie zentral im Wohnzimmer die wechentlichen Lichtszeanrien, Heimkino und auch das Öffnen der Haustür vom Sofa aus erledigen kann:

74916_F01_GeHM_RC_19_B.jpg

Insbesondere die Dimmerszenarien mit einem langsamen Aufdimmen (sekundengenau einrichtbar) sind einfach eine Wonne :liebe:.

Die FB mit Akku und Ladegerät hat mich mit ihrem Listenpreis von 129 Euro lange Zeit von der Investition abgeschreckt, aber es macht schon Spaß, wenn man die hinterleuchtete FB (über Sensor eingeschaltet) in die Hand nimmt und mal ein kleines Licht-Begrüßungsszenario mit automatisch öffnender Haustür abfeuern kann :D

Wenn Zeit da ist, kommen noch die Skripte, die eine Botschaft ins FB-Display geben, wenn die Post in den Briefkasten eingeworfen wird.

Status: Aktueller Gerätebestand: 79 Aktoren/Sensoren/Fernbedienungen und ein Sensor mit einem Defekt. Vier Sets aus Funk-Thermostaten und Funkstelleantrieben für über 300 Euro für die Heizung werden am Freitag noch montiert. Das Hobby ist teuer, aber macht Spaß. To be continued...

Die Fernbedienung ist sicher sehr praktisch.
Aber das Design ist, wie bei allen ELV-Teilen, eher :ugly:.

Cakedrummer schrieb:
art-audio schrieb:
Ich habe Probleme mit der Bildchirmfreigabe vom Mac Mini (Lion) an das MBP (Lion).

Guckst du hier: https://discussions.apple.com/message/16026896#16026896
Danke! Das werde ich mir in den nächsten Tagen mal in Ruhe anschauen :beer:

2012 - Ein Ausblick:
Die freien Tagen habe ich genutzt, um mich endlich wieder mit Mediola auseinanderzusetzen. Seit dem Wechsel des Mediola-Gateways, des Mac Minis und der Fritzbox habe ich Mediola nicht mehr genutzt und mich auf den Ausbau der HomeMatic-Komponenten konzentriert.

Jetzt war es wieder Zeit für Mediola. Nach ein paar Fluchereien, weil die updates der a.i.o. Software nicht durchliefen, habe ich mich entschlossen, auf allen Rechnern Mediola zu löschen und den "Hauptrechner" für a.i.o. Creator vom Mac Mini zum MBP zu wechseln. Dort ließ sich die Originalsoftware in der Ursprungsversion mit updates leider auch nicht installieren, so dass die komplette Mediola-Software neu von der homepage - nur unter Verwendung des alten Lizenz-Keys - auf das MBP geladen wurde. Das Mediola-Gateway wird nun wieder angesprochen, die Implementierung von den Foscams, Intertechno Funk und der HomeMatic-Komponenten in die FB-Oberflächen funktioniert, aber es gibt noch Probleme mit der Verwendung von IR-Befehlen, weil dort Fehler im Zusammenhang mit einer Passwortabfrage auftreten.

Mittlerweile ist die Umstellung auf HomeMatic-Komponenten so weit fortgeschritten, dass ich einen Überblick bekomme, was letztendlich im Wesentlichen alles zu integrieren ist, so dass - nach dem Lösen der letzten Mediola-Problemchen - in diesem Jahr auch mal die Planung und Umsetzung der finalen FB-Oberflächen in Angriff genommen werden kann. Daneben muß ich mich noch verstärkt mit den Möglichkeiten der Programmierung im WebUI für HomeMatic und Scripte dafür beschäftigen. Da gibt es noch so viele Möglichkeiten, für das mir derzeit einfach noch das Wissen fehlt...

Mediola hat sich in der Zwischenzeit prächtig weiterentwickelt: Neben der IP-Steuerung sind auch viele unserer/meiner Wünsche umgesetzt worden, wie z.B. die Ausrichtung der Buttons mittels Linien (Dank an Fred :beer: ), die Möglichkeit den Status der HomeMatic-Komponenten automatisch aktualisieren zu lassen (in diversen Zeitstufen), Web-Seiten in die FB frei skalierbar einzufügen, ein Modul zum Ablesen des Gasverbrauchs, Wisch-Funktionen und viele andere Sachen mehr :thumbsup:.

Marco "Lupopower" hat mir darüber hinaus ein kleines Programm gezeigt, welches er in der Mediola-Oberfläche integriert hat. Es zeigt auf dem iPad ein iPhone in Originalgröße mit der Optik einer laufenden "Remote"-Steuerung von iTunes. Die Optik ist genial, die Cover werden entsprechend mit angezeigt und die klassischen Skip und Wiedergabe-Tasten funzen ebenso. Laut Marco funktioniert das Programm allerings nicht mit der Apple-typischen Zuverlässigkeit, aber es ist ein guter Schrit in die richtige Richtung, nämlich die Integration der (externen) Apple Remote-Steuerung in die Mediola-Oberfläche mit Covern!

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie die finalen FB-Oberflächen aussehen sollen. Zur Auswahl stehe eine klassische Menü-Struktur mit einer zusammenfassenden Übersicht und div. Untermenüs. Alternativ gefällt mir die Idee, einen Grundriss vom Erd- und Dachgeschoss zu zeichnen und dort die wesentlichen Aktoren/Sensoren und Kameras zu integrieren. Beim Klick auf die einzelnen Räume könnten dann erst die Untermenüs für den Raum (und bei Bedarf erst darunter für die einzelnen HiFi/Heimkono-Komponenten) aufgerufen werden.

Wenn jemand Beispiele für eine gelungene Darstellung einer solchen komplexen Hausteuerung/Mediensteuerung im Netz hat, bitte gerne hier posten :woot:

Ideen und Einflüsse für FB-Oberflächen:

Grundriss-Zeichnungen mit farblich wechselnden Status-Anzeigen:
Foto1.png

HMT_pro.jpg

Das gefällt mir recht gut :thumbsup:

Verschieden-farbige Hintergründe tragen auch zur leichten Unterscheidung bei:
homesystem.jpg

Ich mag schlichte/elegante Darstelungen mit Symbolen auf einem schwarzen Hintergrund:
8441604px480.jpg

312863_m0t1w600h450q80s1v52047_191_20101.jpg

picture02.jpg

Hier ein Beispiel von Michael auf Mediola-Basis (so sehen in etwa auch meine bisherigen "Test"-Oberflächen aus):
aioRemote-erste-Fernbedienung.jpg

Nett farbig:
iPad-Sky-Control.png

SS1.png

Neben der Möglichkeit, zwischen den Stockwerken und dem Garten mit einem Wischen zu wechseln, halte ich zusätzlich unten einen Menü-Leiste für sinnvoll:
Jung_App_iPad_2.jpg

In der Menü-Leiste würde ich einen Direktzugriff machen wollen auf:
1) Erdgeschoss
2) Obergeschoss
3) Garten
4) Geräte-Index (als zusätzliche Übersicht über alle Geräte und deren Gruppierungen)

So etwas erscheint mir für die iPhones auch sinnvoll, sofern es nicht bereits über die KeyMatic getriggert wird:
mzl.drztirjh.480x480-75.jpg

art-audio schrieb:
Neben der Möglichkeit, zwischen den Stockwerken und dem Garten mit einem Wischen zu wechseln, halte ich zusätzlich unten einen Menü-Leiste für sinnvoll:
Jung_App_iPad_2.jpg
Wasn das???
Fernbedienung mit bidirektionaler iTunes Integration.
Das suche ich schon lange.

Fred schrieb:
Wasn das???
Fernbedienung mit bidirektionaler iTunes Integration.
Das suche ich schon lange.

Schau hier:
art-audio schrieb:
Marco "Lupopower" hat mir darüber hinaus ein kleines Programm gezeigt, welches er in der Mediola-Oberfläche integriert hat. Es zeigt auf dem iPad ein iPhone in Originalgröße mit der Optik einer laufenden "Remote"-Steuerung von iTunes. Die Optik ist genial, die Cover werden entsprechend mit angezeigt und die klassischen Skip und Wiedergabe-Tasten funzen ebenso. Laut Marco funktioniert das Programm allerings nicht mit der Apple-typischen Zuverlässigkeit, aber es ist ein guter Schrit in die richtige Richtung, nämlich die Integration der (externen) Apple Remote-Steuerung in die Mediola-Oberfläche mit Covern!
Am besten mal Marco "Lupopower" im Mac-HTPC-Forum fragen :beer:

Nachtrag: Hier ist die Software zum Zeichnen der Grundrisse: [url]www.floorplanner.com[/url]

Die Motorleinwand ist heute abend von Marco vom Intertechno Jalousie-Aktor auf den HomeMatic Jalousie-Aktor umgerüstet worden. Funktioniert prima, allerdings im Vergleich zum Intertechno Jalosie-Aktor etwas zeitversetzter, dafür erfolgt die Steuerung jetzt mit über die große HM-FB und die Programme. Vielen Dank an Marco :beer:

Über floorplanner.com habe ich heute einen ersten Versuch des Grundrisses vom Erdgeschoss entworfen. Das Erstellen ist sehr zeitaufwendig, macht aber auch Spaß :D

Fernbedienungshintergründe mit Hausgrundrissen aus floorplanner.com

Ich habe diverse Stunden Arbeit (und 14,99 Dollar :D ) in floorplanner.com investiert und mittlerweile die Grundrisse für das Erdgeschoss und das Obergeschoss gezeichnet. Die Graphiken sind dabei in Anlehnung an die tatsächlichen Grundrisse aus dem Kaufvertrag, mit einigermaßen realistischen Bodenfarben und einigen netten optischen Gimmicks aus dem floorplanner.com-Programm entstanden. Die verwendeten Farben betreffen überwiegend Rot- und Gelb-Töne, so dass später in blau die Befehlsbuttons farblich abstechen können. Die Graphiken wurden dann in 1.024 x 768 Pixeln (was ziemlich der iPad-Auflösung entspricht) freigestellt als PNG-Dateien exportiert und dann in a.i.o. Creator als Hintergrund eingefügt.

Im nächsten Schritt müssen dann die Buttons für Sensoren und Aktoren auf dem Hintergrund erstellt und bearbeitet werden. Diese werden dann wohl überwiegend in blau gestaltet, damit man sie auf der bunten Oberfläche wiederfindet. Schwarz und andere Farben werde ich aber auch ausprobieren ;)

Skalierung von Buttons bei Mediola

Allgemein zu Mediola/a.i.o. Creator und der von Fred aufgeworfenen Frage, ob man die Buttons skalieren könne, habe ich im Mediola-Forum Folgendes gefunden:

fritzchen hat geschrieben:
Noch eine Frage zu den Fernbedienungs-Elementen. Kann ich die Größe einer Taste oder Status-Taste nicht frei bestimmen?

Antwort:
Die Größe der Fernbedienungstasten richtet sich nach dem Größe der hinterlegten Grafik. Bei den Vorlagen von Mediola sind dies Standardmaße z.B. beim iPAd 80x80 Pixel. Eigene Grafiken können beliebige Größe haben und somit auch die Fernbedienungselemente frei in der Größe bestimmt werden. Eine Skalierung nimmt das Programm nicht vor, die Grafik muss also in der der Größe vorliegen, die auch das Fernbedienungselement haben soll.

Das klingt gut, aber auch nach viel Arbeit :ugly:

Insbesondere die Tatsache, dass die bei Mediola hinterlegten Standard-Buttons nicht einfach über das System verkleinert werden können, ist schade :cry: . Wenn die Position schon Pixel-genau festlegbar ist, wäre die Skalierung eigentlich ein zweiter logischer Schritt.

Wenn sowieso "Basteln" angesagt ist, dann kann man die Buttons auch komplett frei erstellen. Allerdings weiß ich noch nicht, ob und wie man die Status-Anzeigen auch selbst erstellen kann. So würde über den Mediola-Standard-Button die Lampe aus sein, wenn HomeMatic meldet, dass die Lampe aus ist und leuchten bei der entsprechenden Status-Meldung von Mediola. Das gefällt mir schon sehr gut, dass man nur eine Taste für das Toggeln hat und zugleich über diese Taste den Status angezeigt bekommt.

Ein Weg zur Erstellung von individuellen Text-Buttons: http://cooltext.com/Buttons

Hallo

Infos über den Seicherort der Buttons und Hintergründe stehen im Mediola Forum.
Auch die der Status Buttons.

Gruß
Marco

Lupopower schrieb:
Hallo

Infos über den Seicherort der Buttons und Hintergründe stehen im Mediola Forum.
Auch die der Status Buttons.

Gruß
Marco
Moinsen Marco,

ich vermute dass Du damit meinst, dass ich die von Mediola standardmäßig verwendeten Buttons mir runterladen und extern bearbeiten soll, um sie wieder (angepaßt) einzufügen. Oder? :kopfkratz:

Funktioniert das externe Verkleinern auch mit den Status-Tasten, so dass die Status-Funktion erhalten bleibt? Oder besser noch: Kann ich die Status-Tasten selbst erstellen, also z.B. Foto von Lampe aus -> man drückt drauf und das Foto wechselt nach der Statusrückmeldung von HomeMatic zu Lampe an?

Falls das geht, mußt Du mir bei einem Kaffee eine Nachhilfestunde geben :keks:

Ja, genau, das geht alles.
Du kannst auch neue erstellen die du zusätzlich auswählen kannst.
Runterladen braucht man die nicht, die sind i
Besagten Mediola Folder.
Du kannst auch Hund für Licht an und Katze für licht aus.
Transparente Buttons sind in allen Größen möglich.

Am schwierigsten ist die Idee.

Lupopower schrieb:
Ja, genau, das geht alles.
Du kannst auch neue erstellen die du zusätzlich auswählen kannst.
Runterladen braucht man die nicht, die sind i
Besagten Mediola Folder.
Du kannst auch Hund für Licht an und Katze für licht aus.
Transparente Buttons sind in allen Größen möglich.
seeeehr guuuut!!! :liebe:

Es gilt somit das hier:
art-audio schrieb:
Falls das geht, mußt Du mir bei einem Kaffee eine Nachhilfestunde geben :keks:

Am schwierigsten ist die Idee.
jep, das ist es wirklich!

Ich habe aber schon ein paar gute Ideen für ein gesamtes Konzept. Mal schauen, ob es sich (platzmäßig) umsetzten läßt und wie es dann im Endeffekt auf dem iPad aussieht ;)

Die Ideen lassen sich am Einfachsten mit einem "Malprogramm" wie Photoshop ausprobieren.
Den Prototypen kannst Du als Datei ausgeben und auf dem iPad ansehen, bevor Du alles in Mediola "setzt".

Zurück
Oben Unten