Cakedrummer schrieb:
art-audio schrieb:
Ich habe Probleme mit der Bildchirmfreigabe vom Mac Mini (Lion) an das MBP (Lion).
Guckst du hier:
https://discussions.apple.com/message/16026896#16026896
Danke! Das werde ich mir in den nächsten Tagen mal in Ruhe anschauen
2012 - Ein Ausblick:
Die freien Tagen habe ich genutzt, um mich endlich wieder mit Mediola auseinanderzusetzen. Seit dem Wechsel des Mediola-Gateways, des Mac Minis und der Fritzbox habe ich Mediola nicht mehr genutzt und mich auf den Ausbau der HomeMatic-Komponenten konzentriert.
Jetzt war es wieder Zeit für Mediola. Nach ein paar Fluchereien, weil die updates der a.i.o. Software nicht durchliefen, habe ich mich entschlossen, auf allen Rechnern Mediola zu löschen und den "Hauptrechner" für a.i.o. Creator vom Mac Mini zum MBP zu wechseln. Dort ließ sich die Originalsoftware in der Ursprungsversion mit updates leider auch nicht installieren, so dass die komplette Mediola-Software neu von der homepage - nur unter Verwendung des alten Lizenz-Keys - auf das MBP geladen wurde. Das Mediola-Gateway wird nun wieder angesprochen, die Implementierung von den Foscams, Intertechno Funk und der HomeMatic-Komponenten in die FB-Oberflächen funktioniert, aber es gibt noch Probleme mit der Verwendung von IR-Befehlen, weil dort
Fehler im Zusammenhang mit einer Passwortabfrage auftreten.
Mittlerweile ist die Umstellung auf HomeMatic-Komponenten so weit fortgeschritten, dass ich einen Überblick bekomme, was letztendlich im Wesentlichen alles zu integrieren ist, so dass - nach dem Lösen der letzten Mediola-Problemchen - in diesem Jahr auch mal die Planung und Umsetzung der finalen FB-Oberflächen in Angriff genommen werden kann. Daneben muß ich mich noch verstärkt mit den Möglichkeiten der Programmierung im WebUI für HomeMatic und Scripte dafür beschäftigen. Da gibt es noch so viele Möglichkeiten, für das mir derzeit einfach noch das Wissen fehlt...
Mediola hat sich in der Zwischenzeit prächtig weiterentwickelt: Neben der IP-Steuerung sind auch viele unserer/meiner Wünsche umgesetzt worden, wie z.B. die Ausrichtung der Buttons mittels Linien (Dank an Fred
), die Möglichkeit den Status der HomeMatic-Komponenten automatisch aktualisieren zu lassen (in diversen Zeitstufen), Web-Seiten in die FB frei skalierbar einzufügen, ein Modul zum Ablesen des Gasverbrauchs, Wisch-Funktionen und viele andere Sachen mehr
.
Marco "Lupopower" hat mir darüber hinaus ein kleines Programm gezeigt, welches er in der Mediola-Oberfläche integriert hat. Es zeigt auf dem iPad ein iPhone in Originalgröße mit der Optik einer laufenden "Remote"-Steuerung von iTunes. Die Optik ist genial, die Cover werden entsprechend mit angezeigt und die klassischen Skip und Wiedergabe-Tasten funzen ebenso. Laut Marco funktioniert das Programm allerings nicht mit der Apple-typischen Zuverlässigkeit, aber es ist ein guter Schrit in die richtige Richtung, nämlich die Integration der (externen) Apple Remote-Steuerung in die Mediola-Oberfläche mit Covern!
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie die finalen FB-Oberflächen aussehen sollen. Zur Auswahl stehe eine klassische Menü-Struktur mit einer zusammenfassenden Übersicht und div. Untermenüs. Alternativ gefällt mir die Idee, einen Grundriss vom Erd- und Dachgeschoss zu zeichnen und dort die wesentlichen Aktoren/Sensoren und Kameras zu integrieren. Beim Klick auf die einzelnen Räume könnten dann erst die Untermenüs für den Raum (und bei Bedarf erst darunter für die einzelnen HiFi/Heimkono-Komponenten) aufgerufen werden.
Wenn jemand Beispiele für eine gelungene Darstellung einer solchen komplexen Hausteuerung/Mediensteuerung im Netz hat, bitte gerne hier posten