Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Der kleine Dr.DAC Nano ist eingetroffen. Das Gerät ist schnuckelig klein und macht exakt, was es soll. Eingestöpselt am MacBook Pro stellt es für die Software DJay mit drei Klicks sofort einen zweiten unabhänggigen Soundausgang - in meinem Fall für den Kopfhörer zum Raussuchen von zukünftigen Liedern - dar. Plug&Play, wie ich es mag :D . Das kleine Gehäuse mit ca. 4 x 6 cm ist aus Metall und paßt gut zum MacBook Pro. Der Kopfhörer Beyerdynamic DT990 Edition (der übrigens mit seinem Metallklammern und dem silbernen Outfit auch sehr gut zum MBP und DAC paßt) knallt über den DAC mit dem Kopfhörerausgang voll rein, dass es eine Freude ist :D

Die iTunes-Mediathek auf dem Mac Mini ist hinsichtlich der letzten noch fehlenden Cover und Tags noch aktualisiert und auf eine 1 TB HDD kopiert worden, welche jetzt als Medienspeicher für die iTunes-Mediathek des MBP dient. Die Mediathek läuft fehlerfrei in iTunes und wird auf von DJay genutzt. Allerdings spielt DJay nicht alle Lieder ab. Wenn man einige Songs auf den Plattendreher zieht, schüttelt sich der Plattenteller, so als wollte er sagen, dass er die Scheibe nicht will. Ich verstehe momentan noch nicht, woran das liegt, da alles Apple Lossless ist, aber insgesamt gefällt mir die Software DJay 4 so gut, dass ich mich wohl von dem bisherigen Doppel-CDPlayer der PA-Anlage im 19 Zoll Metallkoffer verabschieden werde. Damit ist das Medium CD wohl endgültig tot bei uns...

Den DT990 Edition Kopfhörer, den ich gerade neu gekauft hatte, aber zu Gunsten meines alten DT990 so gleich wieder verkauft habe (hier sind Details nachzulesen), mag ich jetzt gar nicht wieder hergeben :cry: . Er geht allerdings morgen auf die Reise zum Käufer. Schade, für das DJ-Equipment paßt er so optimal in Bezug auf Design und Klang, dass ich ihn mir vielleicht noch mal kaufen werde :hammer:. Der macht irre Spaß, es läuft über den drehenden Plattenteller von der DJay-Software "Hey (Nah Neh Nah)" von Milk & Sugar das dritte mal und balllert das Hirn weg :D

Fazit: Die Investition von 80 Euro in Hard- und Software hat aus dem MacBook Pro einen Ersatz für einen DJ Doppel-CDPlayer gemacht, der den Komfort von iTunes nutzt und eine tolle graphische Oberfläche am MBP bietet. 16 Euro für Software aus dem Mac App-Store + 59 Euro für den DAC, als B-Stock von Thoman + 4 Euro für die DJay Remote-Fernsteuerung für das iPhone -> der DJ möchte ja auch mal an die Bar :D - haben sich voll gelohnt :bang: :bang:

So,
Hab mir mal etwas mediola hardware gegönnt,
Gateway und extender
Dieser sollte meine irtrans marmitek loesung ersetzen.

Fazit nach drei naechten-> storno
Das mediola system kann in keinster weise mit dem irtrans mithalten
Sogar der kleine marmitek funk extender reagiert schneller als der mediola

Ich hab 6 Geraete angelernt und keines funktionierte 100%
Entweder taste reagiert nur 1x und dann nie wieder, tastendruck = doppelte ausfuehrung, sehr langsame reaktion usw

Habe beim mediola support unterlagen zum extender angefordert da nichts mitgeliefert wurde
Bis heute keine antwort

Habe denen jetzt geschrieben das ich widerrufsrecht nutzen moechte und infos zur weiteren vorgehensweise haben will.......ist jetzt ein paar stunden her-hoffe die melden sich
Mir ist das alles suspekt

Fuer mich perfekte loesung = ccu + irtrans ( unter umstaenden mediola creator sw ) und wer fs20 schalten will patcht die ccu.....und natuerlich marmitek ir extender.

Hallo Michael,

ich würd noch nicht die Flinte ins Korn werfen. Vielleicht handelt es sich ja um einen Hardware-Defekt oder irgendein anderes Problem. Bei mir schaltet (e) das Mediola-Gateway genauso schnell wie das IRTrans und deutlich schneller als die vorherigen Funk-Transmitter. Momentan fehlt mir einfach die Zeit, mich mit dem Mediola-Gateway zu beschäftigen, es läuft derzeit nur HomeMatic. Kommt Zeit... :hippi:

P.S.: Der Beyerdynamic DT 990 Edition mit 600 Ohm ist eingetroffen und reicht von der Lautstärke für das Vorhören von Lieder sogar über den integrierten Kopfhörerausgang vom MacBook Pro aus :thumbsup: . Derzeit wird der Hörer über seinem Kunstledertäschchen "aufgespannt" und mit Musik eingebrannt, damit er morgen bequem sitzt und schon etwas eingespielt ist. Wie gesagt, er ist optisch eine Traum-Besetzung zum MBP und dank Spaßabstimmung auch für Partys sehr geeignet. Allerdings muß man schon ein wenig HiFi-verrückt sein, um für ein bis zwei mal Musik im Jahr sich einen Kopfhörer der 300 Euro-Klasse neben die PA zu legen. Aber sind wir das nicht alle? :D

iTunes in der Cloud + iTunes Match sind seit heute in Deutschland verfügbar. Es gibt Anleitungen, wie man seine schlecht gerippten Titel durch Apples AAC Versionen ersetzen kann.

Arek schrieb:
iTunes in der Cloud + iTunes Match sind seit heute in Deutschland verfügbar.
Juchuuuu!! Steve Jobs hat mir aus der Gruft noch ein Geburtstagsgeschenk gemacht :liebe:

Sven, du willst deine unkomprimierte Music durch aac 192 ersetzen lassen ? :D :woot:

wie apple sich das gedacht hat, wenn jemand unkonprimierte music hat, hat sich mir noch nicht erschlossen. mal die tage "fachleute" beim blauen "m" fragen ...

updates für das appleTV und eierphone sind auch gekommen

stellt sich auch noch die frage, was und wie die leute es machen sollen, die weit mehr als 25.000 musicstücke haben ????
mhhhh, mit 2 benutzern geht das ja auch nicht, ausser man nimmt den einen user nur dafür, seine music auf 192 aac zu bringen und legt dann alles auf den haupuser zusammen
wobei das noch immer kein workarround da ist, wie man etwas größere musicsamlungen abgleihen kann :hammer:

Das ist ja ne Überraschung!
Ich dachte, das kommt bei uns nie, weil die GEMA davor steht.

MacMorty schrieb:
Sven, du willst deine unkomprimierte Music durch aac 192 ersetzen lassen ? :D :woot:

Die Musik in seiner Mediathek wird nicht ersetzt, lediglich in der Cloud stehen dann "nur" 256 kbps AAC zur Verfügung.

Man kann anscheinend seine Musik Bib scannen lassen, dann ist sie eben durch iTunes Match in der Cloud verfügbar. Dann löscht man die lokal, entfernt sie aber NICHT aus der Cloud und bekommt sie als AAC wieder.

Streamt eigentlich jemand von seinem iDevice zum Mac Mini per Airplay?
Was ich bisher sinnvolles gefunden habe:
- Airfoil: Leider nur Audio
- Banana TV: Leider nicht mehr mit iOS 5 kompatibel
- AirServer: Leider nur mit Jailbreak

Stimmt das alles so und hat evtl. jemand eine Alternative, die für Audio, Video und ohne Jailbreak funktioniert?

Greetz Daniel

Hi Daniel,

ich streame eigentlich immer meine Podcasts mit der App Downcast auf den MacMini.
Das ist praktischer als mit iTunes und man kann immer doort weiterhören, wo man aufgehort hat. Mit Airfoil gehts auch manchmal von Safari oder der Youtube-App zum MacMini.

Hi Fred,

ich verstehs nicht ganz :)
Du streamst also auch von iDevice zu OS X, allerdings nur Audio oder?
Welche Applikation auf dem Mac spielt denn den Empfänger der AirPlay Signale? Airfoil oder noch was anderes?

Auf jeden Fall wäre Audio und Video nicht schlecht.
Ich sehs nicht ganz ein mir einen Mac Mini UND einen Apple TV anzuschaffen, nur weils der Mac nicht unterstützt :ugly:

Greetz Daniel

Ich hatte auf dem Mac Mini irgendein Programm auf Empfehlung von Marco, mit dem direkt aus der AirPlay-Funktion des iPhone/iPad Fotos und Videos (also wie AirPlay beim AppleTV 2) wiedergegegeben wurden. Allerdings hat es mich genervt und ich habe es wieder gelöscht :ugly: . Das hatte keine Apple-Qualität.

art-audio schrieb:
Ich hatte auf dem Mac Mini irgendein Programm auf Empfehlung von Marco, mit dem direkt aus der AirPlay-Funktion des iPhone/iPad Fotos und Videos (also wie AirPlay beim AppleTV 2) wiedergegegeben wurden. Allerdings hat es mich genervt und ich habe es wieder gelöscht :ugly: . Das hatte keine Apple-Qualität.
Also hast du gerade dafür auch keine Lösung über den Mac?
Dir würd ich aber zutrauen, dass du einfach ein Apple TV daneben hängst :D

Greetz Daniel

Fishskin schrieb:
Dir würd ich aber zutrauen, dass du einfach ein Apple TV daneben hängst :D
Genauso würde ich es machen :D .

Dieses "Drittanbieterprogramm" hat mit irgendwelchen Fehlermeldungen und Unzuverlässigkeit genervt. Da würde ich mir lieber einen (zweiten) Apple TV2 ins Wohnzimmer neben den Mini stellen, als mich mit solch einem Programm zu ärgern :wall: .

Ich glaube, das war Programm war AirPlayer :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten