Für die
Ferrari-Fahrer unter den Apple AirPlay-Fans
Hier noch ein paar
AirPlay-Lautsprecher:
1) Der "günstige"
Philips AD7000W Fidelio ist mittlerweile auch in Deutschland erhältlich.
2)
Loewe Air Speaker -> sehr schönes Design mit schwerem Metallgehäuse und verschiedenen RAL-Deckeln (Preis mit 750 Euro jenseits von Gut und Böse
):
3)
iTeufel Air -> angekündigt
Darüber hinaus kann der iTeufel Air per WLAN auch ins Heimnetzwerk eingebunden werden. Für den Klang sind ein 130 Millimeter großer Subwoofer mit einer versprochenen Sinusleistung von 40 Watt sowie zwei Mitteltöner und zwei Tweeter zuständig. Diese sollen sich weitere 40 Watt teilen. Das System soll einen Frequenzbereich von 65 bis 20 000 Hz abdecken und einen maximalen unverzerrten Schalldruck von 120 dB leisten.
Neben dem Standby-Modus, welcher weniger als 0,5 Watt verbrauchen soll, kann das 5,7 Kilogramm schwere Gerät auch in den Sleep-Modus versetzt werden, bei welchem der WLAN-Empfänger aktiv bleibt. Dieser sorgt dann dafür, dass die Lautsprecher bei eingehenden Signalen selbstständig wieder den Betrieb aufnehmen. Der Schlafmodus aktiviert sich nach 20 Minuten automatisch.
Perfekt
Insbesondere die Suche nach
Aktivlautsprechern mit Einschaltautomatik hat sich als schwierig herausgestellt. Ich bin gespannt, wo die iTeufel Air preislich landen. Die AudioEngine A2 (Aktivlautsprecher inkl. Einschaltautomatik) + AirPort Express kosten zusammen ca. 250 Euro Straßenpreis (Listenpreis 300 Euro). Wenn der iTeufel Air sich zuverlässig ein- und wieder abschaltet und er preislich ungefähr in der gleichen Region landet, könnte er ein Erfolg werden.
BTW: Vielleicht hat meine Bitte an den Teufel-Support vor ca. einem Jahr auch etwas geholfen, als ich darum gebeten habe, die/meine iTeufel Box auch mit einer Ein-/Ausschaltautomatik zu versehen, um sie per APE automatisch ein- und auszuschalten. Der Techniker war jedenfalls von der Idee sehr begeistert und wollte das an die Entwickler weitergeben
Jetzt bleibt neben dem Preis noch die Frage, wie das optische Finish von den iTeufel Air wird. Es tut sich was an der Apple Airplay-Front
Nachtrag: Das sagt Google zur Bildersuche:
Das Design schaut recht nett minimalistisch passend zu Apple aus
. Angesichts der Teufel-Käufergruppe war auch Plastik statt Alu zu erwarten, aber dafür wird der Preis sicherlich "Massenmarkt-tauglicher" als bei Loewe
Das Design paßt schon mal, bei Teufel stimmt regelmäßig auch das Preis-Leistungsverhältnis. Jetzt bin ich nur noch gespannt ob, sie preislich unter 400 oder 300 Euro bleiben
Bei unter 300 Euro wäre das Angebot inkl. AirPlay-Empfänger fair, ich bin gespannt!!