Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Vielen Dank an Marco für die Hinweise :beer: :

1) Mediola-Forum-thread: Eigenes Statusbild?

2) Mediola-Forum-thread: How to make skins

Das geht für meinen Geschmack schon zu weit in den Bereich Programmierung rein, aber wenn das (derzeit) der einzige Weg ist, sich individuelle Status-Buttons (individuell hinsichtlich Farbe, Größe und Symbol) zu erstellen, dann muß ich da wohl durch :D


BTW: Ich habe mich gestern mit meinem IR/Passwort-Problem an den Mediola-Support gewendet und war (wieder) tief beeindruckt von dem Feedback. Das bestätigt mich in der Aussage, dass das Mediola-System jeden Cent wirklich wert ist :thumbsup:
 
Jungens, ich finde das Thema Fernsteuerung, Home Automation per Mac/iPhone & Co usw sehr interessant, aber ich würde das als einen getrennten Dauerfred starten, damit hier der Mischmasch zw. Audio (im breiten Sinne) und Fernsteuerung aufhört.
Es wird immer unübersichtlicher, den Überblick zu behalden und die zwei Themen auseinaderzudividieren
Ich will nicht meine Fensterrolladen per iTunes bedienen und zum Klospüllen brauche ich noch kein iPod :-)
 
Ich labere ja auch gerne mit, aber themenfokussiert und nicht durcheinader
Die ständigen Gedankensprünge sind ja wenig lehrreich
 
Mister Cool schrieb:
Jungens, ich finde das Thema Fernsteuerung, Home Automation per Mac/iPhone & Co usw sehr interessant, aber ich würde das als einen getrennten Dauerfred starten, damit hier der Mischmasch zw. Audio (im breiten Sinne) und Fernsteuerung aufhört.
Es wird immer unübersichtlicher, den Überblick zu behalden und die zwei Themen auseinaderzudividieren
Ich will nicht meine Fensterrolladen per iTunes bedienen und zum Klospüllen brauche ich noch kein iPod :-)

Das Thema hat sich halt im Zeitablauf entwickelt :D


Es begann mit einer simplen Frage nach einer komfortablen Musiksteuerung (und einer Abneigung gegen iTunes und iPod :ugly: ). Daraus hat sich eine Kombination aus Mac Mini - iTunes "Remote" - iPod Touch als FB entwickelt. Das iPhone als "iPod Touch mit optionaler Telefonfunktion" war dann der der nächste logische Schritt und das iPad lediglich die "Groß-Display-Variante". Dadurch hat sich die gesamte Apple-Welt aufgetan.

Mit dem Ausbau der Musikvernetzung in andere Räume dank APE ist dann das Thema Musik(steuerung) im Wesentlichen für mich abgeschlossen. Ich habe durchaus weiter Interesse an dem Thema, aber das System läuft und gefällt mir. Derzeit gibt es dort keinen Handlungsbedarf, da sich Zufriedenheit eingestellt hat.

Vor ein bis zwei Jahren haben die Apple Touch Screens neben der Musiksteuerung immer weitere Funktionen übernommen. iPod Touch/iPhone/iPad steuern eben nicht nur Musik bequem. Angefangen von der Fernsteuerung des Verstärkers und des TVs hat sich daraus immer mehr DIE Zentrale der Steuerung entwickelt. Dementsprechend wurde vor ca. zwei Jahren der Titel des threads geändert und um die Haussteuerung erweitert. Da die bloße Musiksteuerung abgeschlossen ist, kommen die Themen um die Haussteuerung (im weitesten Sinne) in den Fokus und erhalten meine Aufmerksamkeit.

Vielleicht ist in 2012 neben der Musiksteueung auch die Haussteuerung abgeschlossen und vielleicht wird sich ein neues Feld auftun, in dem iPhone/iPad als zentrales Steuerungsinstrument unser Leben verändern..... Who knows? :D



Mister Cool schrieb:
Die ständigen Gedankensprünge sind ja wenig lehrreich
Betrachte es nicht als Lehrstunde, sondern als eine Art Technik-Lifestream :D
 
Uns ist schon allen klar, dass Du Dich fühlst, wie "Art-Alice im Klavierlack-Spiegel-Wunderland", aber nochmal danke für die Zusammenfassung. :keks:
 
Gestern kam endlich das ersehnte Päckchen mit einem schnuckeligen MacMini an. Das Alukistchen ist jetzt im WZ aufgebaut und hängt (vorläufig noch) per WLAN am Hausnetzwerk. :woot:

Die Konfiguration stelle ich mir jetzt folgendermaßen vor.

1. Die iTunes-Mediathek (Musik), welche bisher noch auf dem W7 Rechner liegt, soll Ihren Platz auf dem MacMini finden.
2. Zukünftige am W7 eingelesene CDs sollen auf der Mediathek des MacMini gespeichert werden.
3. Die Fernbedienung per remote auf dem Ipod / IPhone konnte ich bereits erfolgreich am W7 Rechner testen.

Welche Schritte, Freigaben und Einstellungen sind am W7 Rechner bzw. am Mac dafür erforderlich?

Danke für Eure Hilfe..... :bang:
 
Hi Thorsten,

Glückwunsch zu dem Kauf und viel Spaß mit der Keksdose :beer:


Viel Spaß auch beim Rumwurschteln hier :D

Gruß an Elke ;)


BTW: Unser iPad erlebt gerade mal wieder ein seltenes Ereignis, es wird an den Computer angeschlossen. iOS 5 kommt endlich mal drauf.
 
Fishskin schrieb:
Hi Daniel,

vielen Dank für die Entdeckung :beer:


Witzige Kiste. Das Gerät paßt optisch gut zur APE, nur das Kabel stört etwas.

Gibt es schon Infos zum Preis? Das Teil ist ja eigentlich nicht mehr als Design-Digital-Stereoverstärker mit einer Steckdose für die APE :D .

Ich habe spontan daran gedacht, meine alten passiven Badezimmerlautsprecher (in einem anderen Raum) damit anzutreiben, aber es fehlt mir die automatische Einschaltfunktion über iPad/iPod über "Remote", so dass die kleinen AudioEngine A2 Aktivlautsprecher wohl doch die bessere Wahl wären. Davon habe ich schon zwei Paare mit viel Freude in Betrieb ;)


Griffin Twenty :beer:
 
Für die Ferrari-Fahrer unter den Apple AirPlay-Fans :D



Hier noch ein paar AirPlay-Lautsprecher:

1) Der "günstige" Philips AD7000W Fidelio ist mittlerweile auch in Deutschland erhältlich.

3193kkTiC-L.jpg




2) Loewe Air Speaker -> sehr schönes Design mit schwerem Metallgehäuse und verschiedenen RAL-Deckeln (Preis mit 750 Euro jenseits von Gut und Böse :ugly: ):
loewe_air2.jpg




3) iTeufel Air -> angekündigt

Darüber hinaus kann der iTeufel Air per WLAN auch ins Heimnetzwerk eingebunden werden. Für den Klang sind ein 130 Millimeter großer Subwoofer mit einer versprochenen Sinusleistung von 40 Watt sowie zwei Mitteltöner und zwei Tweeter zuständig. Diese sollen sich weitere 40 Watt teilen. Das System soll einen Frequenzbereich von 65 bis 20 000 Hz abdecken und einen maximalen unverzerrten Schalldruck von 120 dB leisten.

Neben dem Standby-Modus, welcher weniger als 0,5 Watt verbrauchen soll, kann das 5,7 Kilogramm schwere Gerät auch in den Sleep-Modus versetzt werden, bei welchem der WLAN-Empfänger aktiv bleibt. Dieser sorgt dann dafür, dass die Lautsprecher bei eingehenden Signalen selbstständig wieder den Betrieb aufnehmen. Der Schlafmodus aktiviert sich nach 20 Minuten automatisch.
Perfekt :woot:

Insbesondere die Suche nach Aktivlautsprechern mit Einschaltautomatik hat sich als schwierig herausgestellt. Ich bin gespannt, wo die iTeufel Air preislich landen. Die AudioEngine A2 (Aktivlautsprecher inkl. Einschaltautomatik) + AirPort Express kosten zusammen ca. 250 Euro Straßenpreis (Listenpreis 300 Euro). Wenn der iTeufel Air sich zuverlässig ein- und wieder abschaltet und er preislich ungefähr in der gleichen Region landet, könnte er ein Erfolg werden.


BTW: Vielleicht hat meine Bitte an den Teufel-Support vor ca. einem Jahr auch etwas geholfen, als ich darum gebeten habe, die/meine iTeufel Box auch mit einer Ein-/Ausschaltautomatik zu versehen, um sie per APE automatisch ein- und auszuschalten. Der Techniker war jedenfalls von der Idee sehr begeistert und wollte das an die Entwickler weitergeben ;)


Jetzt bleibt neben dem Preis noch die Frage, wie das optische Finish von den iTeufel Air wird. Es tut sich was an der Apple Airplay-Front :thumbsup:


Nachtrag: Das sagt Google zur Bildersuche:

IMG_8252.JPG


IMG_8279.JPG


IMG_8273.JPG


IMG_8267.JPG


Das Design schaut recht nett minimalistisch passend zu Apple aus :thumbsup: . Angesichts der Teufel-Käufergruppe war auch Plastik statt Alu zu erwarten, aber dafür wird der Preis sicherlich "Massenmarkt-tauglicher" als bei Loewe :ugly:

Das Design paßt schon mal, bei Teufel stimmt regelmäßig auch das Preis-Leistungsverhältnis. Jetzt bin ich nur noch gespannt ob, sie preislich unter 400 oder 300 Euro bleiben :keks: Bei unter 300 Euro wäre das Angebot inkl. AirPlay-Empfänger fair, ich bin gespannt!!
 
habe die keskdose noch nicht mal am Netz, schon brauche ich Eure Hilfe :wall:

Seltsamerweise verbindet sich der Mac nicht per LAN, sondern nur per WLAN mit dem Router (FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.04.15).

Es wird zwar eine Verbindung in den Netzwerkeinstellungen angezeigt, aber die Werte passen nicht zusammen.

Anzeige Mac vs. Fritzbox Kontrollzentrum:
IPv4: 169.254.170.211 statt 192.168.178.28
Teilnetzmaske: 255.255.0.0 statt 255.255.255.0
DHCP ist aktiviert

Das LAN-Kabel hatte ich bereits getauscht, kein Ergebnis. Per WiFi bekomme ich die Kiste so einfach an den Router wie das IPhone.

An was könnte es liegen? :cry:
 
Hi Thorsten,

schalte mal im AirPort Dienstprogramm das WiFi komplett ab und wähle LAN aus. Wenn das Kabel dann nicht beschädigt ist, sollte es funktionieren.
 
Schon erledigt, brachte keine Änderung. Kabel habe ich auch schon verschiedene getestet.
Auch am Switch sieht man die Verbindung, wenn der Mac mit der FritzBox verbunden ist.

Was ich noch erwähnen sollte, dass die MAC-Adresse korrekt an der FritzBox angezeigt wird.
 
Ui, endlich! Hätte dann gerne so ein Teil für die Küche. Und mein Bad. Und meine Lounge. Mal sehen, was sie dafür haben wollen... :hammer:
 
@Thorsten
Wenn du eine 169er IP-Adresse hast, ist das eigentlich ein Anzeichen dafür, dass der Rechner keine IP-Adresse via DHCP bekommen hat. Zumindest in Windows bekommt man dann auch eine 169er-Adresse, wenn die DHCP-Zuweisung nicht klappt.

Also entweder mal Kabel oder Einstellungen checken.

Gruß
Konni
 
Würde auch mal behaupten, das klingt als ob die Vergabe per DHCP nicht geklappt hat. Warum? kA...Zur Not halt per Hand konfigurieren..
 
Genau, stell mal testweise manuell eine IP aus deinem Adressbereich ein und setz die Subnetz-Maske auf 255.255.255.0 .

DNS, Gateway, etc. auf die Router-IP setzen.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten