Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Wieso wird das als 720p ausgegeben? Das stimmt doch nicht!?

Frage von einem Unwissenden: Warum macht eigentlich keiner die Verwaltung und das Streamen von Filmen über iTunes? Ich habe damit keine Erfahrung, aber ist das nicht auch so simpel und zuverlässig wie die Musikverwaltung?

BTW: Was ist eigentlich dieses MKV-Format und wo werden Filme damit angeboten?

Mkv ist Ruin container wo beispielsweise h.264 Material enthalten ist.

Warum nicht iTunes? Weil das Ding nix kann, keine codec Unterstützung, keine gescheite movie Datenbank. Man merkt halt immer, dass d dir xbmc noch nie angeguckt hast. Zieh dir bei Youtube mal ein paar Demos dazu rein, dann weisst du wieso es keine vollwertige alternative gibt. hehe

iTunes kann imo keine avi, oder divx/xvid Videos abspielen.
Ich hab mir vor kurzen mal die Mühe gemacht und eine DVD mit Handbrake per ATV2-Preset umgewandelt, um ihn danach vom Mac Mini C2D aufs ATV2 zu streamen.
Das Ganze hat über 2h gedauert...

MKV müsste ein Containerformat sein, du hast also mehrere Tonspuren in einer Datei zur Auswahl.
Genaueres weiß ich auch nicht...

Bizzy schrieb:
Man merkt halt immer, dass d dir xbmc noch nie angeguckt hast. Zieh dir bei Youtube mal ein paar Demos dazu rein, dann weisst du wieso es keine vollwertige alternative gibt. hehe
Wie schon mehrfach gesagt, habe ich überhaupt kein Interesse daran, Videos auf einem Computer "zu sammeln", die ich mir nie wieder anschaue :hammer:. Dementsprechend haben wir auf allen Computern und mobilen Geräten nicht einen einzigen Film ;)

Ich habe nur aus Neugier gefragt :beer:. Morty hatte mir auf dem ersten Mac auf Plex installiert, das habe ich noch nie benutzt :ugly:

Wie gesagt, die Video-Ausleih-Funktion vom ATV2 nutzen wir mittlerweile regelmäßig. Nach dem Anschauen sind mir die Filme dann aber auch egal....

XBMC/Plex sieht ja im Grunde mehr oder weniger so aus wie die ATV iTunes Videothek, nur eben mit eignen Filmen. Aber man kann schön mit Coverflow durchstöbern oder z.B. nach Genre sortieren oder bestimmte Schauspieler suchen oder oder oder.

iTunes kommt eben fast nur mit mp4 aus..und selbst da scheinbar auch nicht mit allem, bzw. Videos von meinem AndroidHandy kann iTunes abspielen, aber nicht aufs ATV streamen. Wenn man alle Filme dort im Store kauft, funzt das bestimmt/vielleicht ganz gut, aber nein danke. Alleine schon der Preis für die Southpark Staffeln, obwohl diese legal kostenlos im Internet zur Verfügung stehen, ist n Witz.

mkv ist ein Container, in dem sich viele Filmformate verstecken können, meistens eben H264. Wenn man HD-Filme selbst rippt, dann eben oft in genau dieses Format. Oder wenn man sich die Filme anderweitig besorgt, hat man auch zu 99% diesen Dateityp.

ATV2 gibt eben 1280x720@60Hz + DTS oder AC3 (Dolby Digital) aus. Das sagt mir zumindest mein Fernseher.

Also Thema XMBC +1080p+ ATV2 soll sogar gut funzen... n kumpel aus meiner Klasse lässt dieses zusammen Laufen konnte mich leider noch nicht von der Funktionalität Überzeugen aber wenns mir Gefällt wirds mein bisher erstes und Einziges Apple Gerät weil wenns gut Funzt also Rein vom Server Daten auf den PC abspielen wärs SEHR Interessant für mich.

Leider soll damit Surfen nur über ein Ipad oder Vergleichbares funktionieren. Aber wenn er über ATV Filme/Serien/Musik abspielt vom Server auf den Fernseher der hier bald hinwandert in Komfortabel DANN wird sie Definitiv hier bei Mir Eingerichtet. Auch wenn mir Viele dinge der ApplePolitik überhaupt nicht gefallen.

Vllt gibts ja noch ein Ipad dann dazu wenns mir Zusagt dann is aber auch schon Schluss mit Apple...

Itunes am PC sagte mir Bisher NICHT zu.

Und Ja ich gucke meine Filme Regelmäßig hab keinen Film den ich nicht schon mind. 4 mal Gesehen hab bei Serien das Gleiche hin und Wieder überkommt uns (meine Liebste und mich) das Bedürfnis etliche Tage am Stück eine Serie zu gucken. Sind nicht so die Fernseh menschen.

Sicher? Wenn ich nen Film über das originale tv schaue zeigt mir der tv an, dass es ein 720p Quelle ist. Bei xbmc und nem full hd Film zeigt er mir als Quelle 1080p an :)
Per Software wird das sicher nicht reglementiert. Bzw. Wenn, dann wurde es ausgehebelt. Und wenn die Hardware z schwach ist, würde es ja nur schlecht laufen. Wieso sollte die hardware generell nicht im Stande sein 1080p auszugeben? :)

@ Sven, gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit den Inhalt vom iPad Display über den ATV auf den Fernseher zu bringen? Also unabhängig davon, was ich da gerade dräu sehe? Z.b. Browser, oder Emails?

Bizzy schrieb:
Sicher? Wenn ich nen Film über das originale tv schaue zeigt mir der tv an, dass es ein 720p Quelle ist. Bei xbmc und nem full hd Film zeigt er mir als Quelle 1080p an :)
Per Software wird das sicher nicht reglementiert. Bzw. Wenn, dann wurde es ausgehebelt. Und wenn die Hardware z schwach ist, würde es ja nur schlecht laufen. Wieso sollte die hardware generell nicht im Stande sein 1080p auszugeben? :)

Das mit den 720p ist sicher, Aussage stammt vom Hauptentwickler des iOS Zweigs. Videos werden vom ATV runter/hoch skaliert auf 720er Auflösung, da kann auch XBMC nichts dran ändern. Wenn du Full HD Auflösung einstellst, wird das dann eben wieder hoch skaliert. Also zweimal Scaling, großes Kino.

Ja, aber aber wer sagt dir,dass das runterskalieren beinxbmc stattfindet? Da kann der ios Entwickler sagen wasmer will. Und wer skaliert es dann wiedermauf 1080p? So wie es der tv anzeigt? ;)
Aber werds demnächst mal testen. Bisher hab ich nur installiert und bisl rumgeklickt...

Das runter skalieren findet nicht in XBMC statt, das würden die wohl als erstes sofort ändern. Das macht iOS, bzw. vermutlich irgendeine Library darin, die XBMC nutzen muss. Aber ok, wenn du das natürlich besser als einer der Entwickler von XBMC weißt, möchte ich mich natürlich nicht darüber streiten...

Wo habe ich das gesagt? Ich habe NACHGEFRAGT, wie das funktioniert. Außerdem hast du geschrieben, dass es ein Entwickler des iOS Zweigs gesagt hat und deswegen habe ich gedacht, du meinst einen iOS Entwickler. Von XBMC Entwickler hast du nix gesagt... deswegen hab ich dich anders verstanden als du es gemeint hast.
Kurios ist doch dann dennoch, wieso der TV bei aTV Bildmaterial 720p anzeigt und sobald ich einen Full HD Film über XBMC gucke eben 1080p anzeigt... Denn da ist ja niemand nach dem ATV, der das Material wiede aig 1080 hochskaliert und wenn da jemand wäre, müsste er das doch auch für den originalen ATV Kontent machen ... auf Grund dieser Tatsache, bin ich davon ausgegangen, dass eben 1080p ausgegeben werden kann ....

Aussage stammt vom Hauptentwickler des XBMC iOS Zweigs

So ist es hoffentlich verständlicher, was ich meinte. XBMC hat für jedes Betriebssystem nen eigenen Zweig, weil eben die Videobeschleunigung, Audioausgabe etc. überall komplett anders ist.

Warum das unterschiedlich angezeigt wird? Vermutlich schaltet der iOS Video Player die Anzeige eben auf 720p, XBMC auf 1080p. Aber die Skalierung des Videos findet zwanghaft eben außerhalb von XBMC durch externe Libraries statt, und das ist eine Beschränkung des Betriebssystems. Warum die da drin ist musst du Apple fragen, mich hat das ganze ab dem Zeitpunkt als diese Problematik klar wurde nicht mehr interessiert...

Hi Bizzy,

Bizzy schrieb:
@ Sven, gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit den Inhalt vom iPad Display über den ATV auf den Fernseher zu bringen? Also unabhängig davon, was ich da gerade dräu sehe? Z.b. Browser, oder Emails?
das AirPlay-Streaming vom iPad zum ATV2 funktioniert genauso wie vom iPhone, also nur entsprechende Anwendungen für Videos und Fotos. Das funzt nicht beim Internet-Browser. Alle Inhalte des Displays inkl. Browser werden bei Bedarf (ohne ATV2) über HDMI-Kabel direkt an den Beamer/TV ausgegeben, das haben schon mal genutzt.

Finde ich seltsam, dass der bei Dir 1080p anzeigt. Wie gesagt bei mir steht 720 und das ändert sich auch nicht. (Der TV kann natürlich schon 1080p und zeigt sie bei einer PS3 auch an). Habe auch noch nie etwas anderes gelesen/gehört.

Hm ATV und Internet? Hmmmmm ja stimmt ATV-Flash gabs ja noch, da ist ein Browser integriert. Aber glaub das kostet sogar Geld. Adressen per Bildschirmtasta+Fernbedienung eingeben macht sicherlich keinen Spaß. Man kann aber eine Bluetoothtasta oder die Tastatur von einem iPhone benutzen. Ich persönlich finde aber am TV surfen ziemlich sinnlos.

Mit ATV + iPad2/iPhone 4S + iOS5 kann man den Inhalt des Bildschirms direkt an den TV streamen. Man könnte also auch am iPad surfen und es würde am TV angezeigt werden. Sinn??? Einsatzzweck?? Vielleicht für ne Präsentation, aber sonst?

Arek schrieb:
Mit ATV + iPad2/iPhone 4S + iOS5 kann man den Inhalt des Bildschirms direkt an den TV streamen. Man könnte also auch am iPad surfen und es würde am TV angezeigt werden.
Ehrlich? Dann kaufe ich mir definitiv einen zweiten ATV2 für den Beamer :bang: :bang:

Nachtrag: Sehr geil: AirPlay Synchronisierung nennt sich das :beer:

art-audio schrieb:
Arek schrieb:
Mit ATV + iPad2/iPhone 4S + iOS5 kann man den Inhalt des Bildschirms direkt an den TV streamen. Man könnte also auch am iPad surfen und es würde am TV angezeigt werden.
Ehrlich? Dann kaufe ich mir definitiv einen zweiten ATV2 für den Beamer :bang: :bang:

Nachtrag: Sehr geil: AirPlay Synchronisierung nennt sich das :beer:

Das ist der Grund warum mein Klassenkamerad mich wenn mich die Lösung mit XBMC vom ATV2 über NAS überzeugt vielleicht sogar n Ipad zulegen könnte... allerdings ohne 3g chip... weil dann Relativ günstig der HTPC mit dem Tablet vereint werden würde...

Zurück
Oben Unten