Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Nach unbestätigten Gerüchten sieht das iPhone 5 so aus :D :

iphone-5.jpg

Seit ein paar Stunden gibt es "Premierentickets" bei Telekom zur Vorbestellung des neuen iPhones :beer:

Das hilft dann hoffentlich gegen den Griff des Todes und man kann dann endlich auch mit einem iPhone telefonieren.

Ich werde mich wohl oder übel mal mit dem Thema eines privaten Datentarifs/iPhone-Vertrags auseinandersetzen müssen. Im letzten Monat haben 23,4 MB den Arbeitgeber 192 Euro gekostet :eek: , ich nutze das iPhone zwar wenig ausserhalb eines W-Lans, aber wenn mal unterwegs auf das VPN zugreift, steigt der Datenverbrauch ordentlich an. Ein Datentarif für unsere privaten Mobilfunkverträge zu den Businesskonditionen, wie meine Frau ihn für ihr iPhone nutzt, kostet 20 Euro. Aber dieser kann wegen eines einheitlichen Vertragswerks im Rahmenvertrag für meinen (beruflichen) Businessvertrag leider nicht dazu gebucht werden :wall: .

Ich bin deshalb schon drauf und dran, einen privaten Standard-Tarif Mobile S für iPhone bei der Telekom zu bestellen. Der kostet zwar monatlich 35 Euro bzw. 40 Euro ab dem zweiten Jahr, aber dann wäre auch endlich neben einer Flat (mit Geschwindigkeitsdrosselung ab 300 MB/Monat, was mir völlig ausreichen würde) auch T-Mobile Hotspot und der "persönliche Hotspot" im iPhone ohne Jailbreak und Co. freigeschaltet. Das ist allerdings viel Geld, wenn ich bedenke, dass ich derzeit monatlich gar nichts bezahle. Ich habe mich auf jeden Fall ersteinmal für das Premierenticket für das iPhone 5 bei den Telekomikern registrieren lassen :D

40eur pro Monat? Na weiß ja nicht, was bei den Magenta-Männchen dabei ist, aber bei 1&1 bekommt man im D Netz für 30eur ne Flat für Alles (außer SMS).

Ich hab O2 Blue für 20eur (OK, inzwischen sinds 22,50eur bei Neuverträgen) mit O2 Flat, SMS Flat, 300MB, 120 Freimin für Festnetz/T-Mob/Voda.

Ich brauche nur die Datenrate. Zum (kostenlosen) Telefonieren habe ich noch das Blackberry und SMS ist mir egal (vielleicht 10 Stück im Jahr) ;).

Neben der Datenrate finde ich die hotspots und halt den persönlichen hotspot interessant. O2 kommt für mich nicht in Frage, da das Netz hier nicht taugt und meine primären Kontakte T-D1 haben. Das iPhone wird voraussichtlich mit 430 Euro subventioniert.

Du möchtest also noch ein iPhone dazu oder wie? Naja OK, 40eur pro Monat * 24Monate Mindestlaufzeit, gibt 960eur. Minus 430eur Subvention, gibt 530eur. Durch 24Monate gibt 22eur pro Monat effektive Grundgebühr für den reinen Vertrag. Hmm 300MB kostet wo anders min. 10eur pro Monat, in Anbetracht vom D1 Netz und evtl. noch paar Freimin oder sowas (kenne den D1 Tarif nicht), sind die 22eur evtl. doch OK. Aber nach 24Monaten sollte man unbedingt kündigen (oder verlängern - wobei Verlängerungen meist sehr schlechte Konditionen haben), sonst geht die Bilanz in den Keller.

Arek schrieb:
Du möchtest also noch ein iPhone dazu oder wie? Naja OK, 40eur pro Monat * 24Monate Mindestlaufzeit, gibt 960eur. Minus 430eur Subvention, gibt 530eur. Durch 24Monate gibt 22eur pro Monat effektive Grundgebühr für den reinen Vertrag. Hmm 300MB kostet wo anders min. 10eur pro Monat, in Anbetracht vom D1 Netz und evtl. noch paar Freimin oder sowas (kenne den D1 Tarif nicht), sind die 22eur evtl. doch OK. Aber nach 24Monaten sollte man unbedingt kündigen (oder verlängern - wobei Verlängerungen meist sehr schlechte Konditionen haben), sonst geht die Bilanz in den Keller.
Ja, ich würde dann ein iPhone 5 nehmen und mein iPhone 4 verkaufen. Bei der Berechung geben noch 48 Euro Online-Rabatt für das erste Jahr ab und es kommen 25 Euro Anfangsgebühr dazu. Bei einem vermuteten Gerätepreis vom 630 Euro und 200 Euro Zuzahlung würde der durchschnittliche monatliche Flat-Tarif knapp über 21 Euro kosten. Das ist schon nicht wenig, wenn man bedenkt, dass ich derzeit nichts zahle und für nur 12,36 Euro (+USt) für meinen beruflichen Vertrag eine 5 GB Full-Flat mit Top-Speed bekommen könnte :wall:

Wie wäre es mit einer anderen Lösung? Congstar D1 mit 200 GB für 10 Euro/Monat bei Weiterbenutzung meines iPhone 4. Erlaubt Congstar:
a) FaceTime?
b) VPN?
c) persönlichen hotspot beim iPhone?

Ich glaube, dass ein Bekannter in diesen Bereichen bei Congstar keinen Erfolg hatte :kopfkratz:

VPN ist ja verschlüsselt und dadurch kann ein Anbieter das normalerweise gar nicht erkennen. Bei den anderen Sachen würde ich einfach mal googeln.

Gruß
Konni

Konni schrieb:
VPN ist ja verschlüsselt und dadurch kann ein Anbieter das normalerweise gar nicht erkennen. Bei den anderen Sachen würde ich einfach mal googeln.

Gruß
Konni
Ist es nicht so, das einige Mobilfunkanbieter einzelne Kanäle sperren, um z.B. zu verhindern, dass die Leute über VPN kostenlos von zu Hause aus telefonieren?

Bei der Telekom gibt es auch eine "tolle Handy-Internet-Flat" für 9,95 Euro, welche neben einer minimalen Datenrate überhaupt nicht die Kanäle freischaltet, welche das iPhone benutzt. So kann man z.B. keine e-mails empfangen, kein IM erhalten/senden etc. :hammer:

google sagt: VPN ist bei Congstar möglich. Tethering (=persönlicher hotspot) ist vertraglich verboten und die Geschwindigkeit der SurfFlat ist im Vergleich zu einem T-Mobile iPhone-Tarif ein Witz :wall:

Nachtrag: Ich habe mich bei Vodafone mal wegen der Tarife schlau gemacht. Die sind genauso teuer (bzw. teilweise sogar noch teurer) als die Telekomiker. Irgendwie ist mir das alles zu viel Geld für den bißchen Mehrnutzen (statt 20 MB dann z.B. 200-300 MB) :stupid: .

Wie wäre es denn mit folgender Lösung, bei der ich mein iPhone 4 mit dem kostenlosen Firmentarif behalten könnte: Für die reine (mobile) Internetnutzung einen Huawei E5 mobilen W-Lan-Hotspot mit irgendeinem Billig-Anbieter bis 10 Euro?

Ipad2 wurde heute versendet und sollte morgen da sein, das große Basteln und Spielen kann losgehen ;)
Da diesen Monat auch noch der Mindmap ins Auto gewandert ist, wird es wohl leider erst nächsten Monat was mit dem ATV2

Längere Zeit geliebäugelt, nun hatte ich Geb. und wollte mir mal was gönnen. 330eur für ein neues (ausm Shop) iPad1 32gb, da habe ich nun einfach mal zugeschlagen. Refurbished direkt bei Apple sind die 16er für 280eur, die 32er für 380eur und man muss schon etwas Glück haben ein 16er zu erwischen. Da erschien mir der Preis als ganz OK. 2er iPad wäre schöner, aber min. 150eur mehr und außer Dualcore sehe ich für mich keine Vorteile. Na dann bin ich ja mal gespannt wie ich damit im Alltag klar komme und wie viele Stunden es ohne Jailbreak überlebt.. ;) Falls es nix sein sollte, stelle ichs halt in eBay, mach ich auch keine Verluste.

Das 3. Apfel-Mist-Ding, Sven, Du bist schuld, ich hass Dich.. :hammer:

Parallel habe ich mich noch bei Notebooksbilliger fürs HP Touchpad Gewinnspiel eingetragen, vielleicht hab ich ja Glück und kann etwas Vergleichen..

Hallo Arek,

ersteinmal viel Spaß mit dem neuen Spielzeug :beer:

Arek schrieb:
2er iPad wäre schöner, aber min. 150eur mehr und außer Dualcore sehe ich für mich keine Vorteile.
ich sehe in den beiden Kameras den Vorteil des iPad 2, denn damit funzt Sofa-Bildschirm-Telefonieren "Face-Time". Das war in erster Line für uns der Grund für den Wechsel vom iPad 1 zum 2. Wenn Freunde und Verwandte auch iPhone 4/ iPad2/ Mac-Nutzer sind, ist das schon ein sehr tolle Sache. Für Face-Time sind sie zwar ausreichend, aber qualitativ finde ich die Frontkamera eher bescheiden. Hoffentlich wird da in der Zukunft nachgebessert. Ausserdem hätte ich gerne mehrere Face-Time Accounts für Frau, Kind und mich anstelle nur einer gemeinsamen Kontaktliste.

Das 3. Apfel-Mist-Ding, Sven, Du bist schuld, ich hass Dich.. :hammer:
:umarm:

Heute ist das Ipad 2 gekommen.
ES FUNKTIONIERT EINFACH!!!

hat sich wunderbar mit Itunes auf Win 7 verbunden. Auch nach einem "Stresstest" mit mehreren Neustarts. Funktioniert bestens.

Bislang ohne große Kopfschmerzen und Zeitaufwand.

LG

Denis schrieb:
Heute ist das Ipad 2 gekommen.
ES FUNKTIONIERT EINFACH!!!

Meins müsste morgen früh kommen, aber was mach ich dann den ganzen Tag, wenn gleich alles funzt und man nix fixen muss? Hmm irgendwie langweilig..

Ich mag irgendwie diese Webcam Geschichten nicht so. Außer paar Tests habe ich das noch nie benutzt. Kann mir sowas höchstens mit der Freundin vorstellen, wenn man mal länger weg ist oder so, aber mit Kollegen Videotelefonie? Hm ne, muss nicht sein. Wüsste spontan auch keinen im Bekanntenkreis der FaceTime benutzt.

Hab eben nur bisschen Bedenken, falls ich das Pad doch mal etwas zum spielen benutzen sollte, dass der alte Prozzi an seine Grenzen kommt.

Nachdem ich es leider nicht hinbekommen habe, die Programmierungen (inkl. Zustand mit untergegangener Sonne) zwischen den HomeMatic Bewegungsmeldern und Lampen einzurichten, bin ich nun gerade dabei, sie anstelle von Programmierungen über die Zentrale mit Direktverbindungen über die Zentrale einzurichten. Mit den Direktverbindungen in Verbindung mit den integrierten Helligkeitsmessungen funktioniert alles wunderbar. Die "Programmierdenke" von HomeMatic habe ich immer noch nicht (vollständig) durchdrungen, aber der Winter mit langen Abenden kommt ja bald :ugly:

Gruß

Sven (der gerade ständig um das Haus läuft, um die Rampenzeiten der Dimmer bei Bewegungserkennung zu testen) :hammer:

Hab heute ,it einem Kollegen geskypt, ist eine Verdammt geile Sache mit dem iPad.mochte ich ehrlichgesagt nicht missen.

Kann mir jmd noch einen Tip zum Jailbreak beim iPad1 geben? 4.3.3 laden und darauf updaten + untethered Jailbreak, oder? 4.3.5 ist wohl nur n SSL Bug draußen, aber dafür geht nur tethered Jailbreak? Kann ich überhaupt einfach so nur bis 4.3.3 updaten?

Arek schrieb:
Kann mir jmd noch einen Tip zum Jailbreak beim iPad1 geben? 4.3.3 laden und darauf updaten + untethered Jailbreak, oder? 4.3.5 ist wohl nur n SSL Bug draußen, aber dafür geht nur tethered Jailbreak? Kann ich überhaupt einfach so nur bis 4.3.3 updaten?
Hi Arek,

warum holst Du Dir eigentlich ein iPad, wenn Du lieber basteln möchtest? :hammer:

Zurück
Oben Unten