Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Arek schrieb:
Wäre ja mal neugierig, ob man Performance Unterschiede zwischen einer TC und einer neueren Fritzbox merken würde, zB im 5GHz WLAN.
Zur Performance kann ich Dir nichts sagen. Allerdings habe ich die W-Lan-Fähigkeiten der großen Fritzbox 7390 mit meiner vorhandenen AirPort Extreme verglichen und den Apple-Router für besser empfunden. Der Empfang ist in den den Randbereichen bei der APE spürbar besser, deshalb nutze ich das W-Lan der Fritzbox 7390 nicht aktiv. Es ist nur eingeschaltet, weil es eine schöne iPhone-App (Fritzbox Gastnetzwerk) gibt, mit der man das Gastnetzwerk über iPhone aktivieren und deaktivieren kann ;) . Ansonsten ist unsere Funk-Hölle fest in der Apple-Hand :D

Ich werde mir wohl als Ersatz für die AirPort Extreme eine Apple Time Capsule (wegen der internen Festplatte) kaufen und weiterhin das Apple-Funk-Netzwerk nutzen, so dass die Fritzbox lieblos in der Ecke liegen bleibt.

also xbmc oder popcorn hour hatt ich beides früher mal getestet
ging alles FullHD mit dts-hd MA ohne probleme

Also 7270 gegen Airport Express 5GHz WLAN hab ich ja auch mal getestet, da hab ich eigentlich nicht so wirklich Unterschiede gemerkt. Aber Daten rumgeschoben hab ich nicht, da fehlen mir gerade die Rechner dazu.

Sven, wie hast Du das nun gelöst? Die Fritze als Router und Rest ist quasi nur Access Point?

Arek schrieb:
Sven, wie hast Du das nun gelöst? Die Fritze als Router und Rest ist quasi nur Access Point?
Ja, ich glaube, so heißt das :ugly:

Die Fritzbox habe ich als Ersatz für den Telekom Speedport nur gekauft, damit darauf intern der VPN-Server läuft. Beide Geräte haben nicht (dauerhaft) das Haupt-W-LAN zur Verfügung gestellt. Das läuft bei uns seit einigen Jahren komplett über Apple-Komponenten. Die Fritzbox "darf" jetzt noch ein wenig Gastnetzwerk zur Verfügung stellen, aber das eben auch nur wegen der komfortablen Ein- und Ausschaltung über iPhone/iPad. Bitte nicht falsch verstehen, die Fritzbox ist wirklich klasse und ich bereue den Tausch nicht, allerdings ist das Apple- zu Apple-W-LAN-Netzwerk noch etwas leistungsfähiger.

Ich nutze von der Fritzbox im Moment nur 5GHz WLAN, Anrufliste, Anrufliste per Mail 1x Tag, Anrufbeantworter+Mailbenachrichtigung.

Also irgendwie ist die ja fast schon Arbeitslos, aber ich weiß nicht, wie ich sonst Anruflisten und AB-Mails hinbekomme. VoIP benutze ich nicht.

die aktuellen TC sind durch die Chipänderung, noch einmal spür und messbar schneller geworden

die aktuelleren rechner aber auch noch einmal, weil sie jetzt endlich auch alle 3 antennen nutzen (ja, auch mit 2 antennen hat apple den n-standart hinbekommen, wie auch immer)

Also ich finde meine neue TC schlechter im empfang als meine generatiom aeltere airport extreme die vorher an gleicher stelle gestanden hat.....

Wobei die erste generation TC seeeeehr langsam war

@Morty
n-Standard geht auch mit 2 Antennen problemlos - dann aber nur bis 300 MBit/s. Für 450 MBit/s werden allerdings 3 Antennen benötigt.

Gruß
Konni

Der Mac Mini ist in Bezug auf die Hardware fertig: Er läuft mit 2 TB und seit gestern 8 GB RAM :beer:

Auf dem MacBook Pro brüllt jetzt auch der Löwe, die leicht geänderte Gestensteuerung ist teilweise noch gewöhnungsbedürftig. Die Zwei-Finger-Funktion zum Scrollen und Seite vor und zurück (links/rechts wischen) ist gelungen. Zuvor waren es zwei und drei Finger. Jetzt ist es sinniger.

Was mir jetzt fehlt, wäre die Möglichkeit im (PC)Browser ein Youtube Video ans ATV zu schicken. Gibts da vielleicht was?

Erste Schwächen "im Airplay" sind mir aufgefallen. Habe heute per Airfoil den Browser (Webradio) gestreamt an Küche+Wohnzimmer. Je länger es gelaufen ist, desto asynchroner wurde es. Hab irgendwo gelesen, dass zwischen einzelnen mp3 Tracks neu synchronisiert wird, vielleicht macht kontinuierlicher Radio-Stream Probleme. Aber OK 3.Hersteller. Mal schauen, ob Webradio per iTunes auch Probleme bei mir macht.

Sven, danke für diesen Thread. Ohne ihn wäre ich nie auf Airplay gekommen. Funzt FÜR MICH besser als Squeezebox. Und es war günstiger. Obwohl mich jetzt schon nervt, dass ich vermehrt nach Apfel Produkten schaue, weils halt einfach besser zusammen passt.

Hallo Arek,

Arek schrieb:
Was mir jetzt fehlt, wäre die Möglichkeit im (PC)Browser ein Youtube Video ans ATV zu schicken. Gibts da vielleicht was?
Wofür brauchst Du das? Das kann der Apple TV2 doch selbst, dafür gibt es einen eigenen Menüpunkt.

Sven, danke für diesen Thread. Ohne ihn wäre ich nie auf Airplay gekommen. Funzt FÜR MICH besser als Squeezebox. Und es war günstiger. Obwohl mich jetzt schon nervt, dass ich vermehrt nach Apfel Produkten schaue, weils halt einfach besser zusammen passt.
Es freut mich, dass meine Monologe doch noch einen Nutzen für andere Menschen haben. Sorry für den vermehrten Kauf von dem Apfel-Müll :keks:

art-audio schrieb:
Arek schrieb:
Wofür brauchst Du das? Das kann der Apple TV2 doch selbst, dafür gibt es einen eigenen Menüpunkt.
Manchmal sitzt man aber eben am Rechner und möchte flott ein Video auf den Fernseher schicken ... bei Android geht das ganz einfach mit Chrome 2 Phone. =)

Youtube bietet auch was eigenes an (Leanback), aber dafür brauchst du am TV einen zweiten Rechner (zumindest einen richtigen Browser).

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Manchmal sitzt man aber eben am Rechner und möchte flott ein Video auf den Fernseher schicken ... bei Android geht das ganz einfach mit Chrome 2 Phone. =)

TubeToTV für XBMC! Muss es die Tage erstmal ausprobieren, aber das klingt gut. Hänge eh meistens mit dem Notebook auf der Couch und wenn man ein interessantes YouTube-Video hat, schickt man es mit einem Klick auf den Fernseher. Gute Sache.

Ja genau, hab nicht wirklich Lust vor dem TV mit der 6-Tasten-Bedienung durch Youtube zu stöbern. Meistens entdecke ich einen Link in einem Forum o.ä. und denk mir "Hey cool, das würde ich nun gerne in groß sehen". Von einem iPAD geht das ja auch. Vom Android Handy aus gibts wohl auch die Möglichkeit Youtube Links an XBMC zu schicken. Aber mit dem surfe ich eigentlich nur unterwegs. Schön wären auch MyVideo Links, aber da siehts wohl noch schlechter aus.

Tube2TV gibts wohl nur für Chrome?

Und ich muss sagen die XBMC Bedienung mit der Apple Fernbedienung ist schon leicht naja. Könnte besser sein. Für manche Funkionen muss ich einfach die XBMC-Handy-APP benutzen. Evtl. geht mehr, wenn man eine Universal-Fernbedienung anlernt, aber kA. Finde auch keine Infos dazu und hab auch gerade keine da.

In der Küche hab ich einfach ein 35eur Logitech System an die APE gehängt. Reicht mir persönlich voll und ganz für bisschen Hintergrundgetüdel, wobei mir der Sub auf unterster Stufe noch etwas zu viel ist. Was mich jedenfalls stört: Der Stromverbrauch. APE braucht laut meinen Messungen ca. 2-3W. Mit dem Logitech bin ich bei insgesamt 8W, wenn nix kommt. Wenn ich die Logitech abschalte bei 7W - toll. Gibts vielleicht auch Messungen für diese 10eur Tripath Amps, wenn die im Leerlauf sind? Und was verbraucht diese AMP-Einschalt-Platine?

Stromverbrauch vom ATV hab ich heute mal gemessen. Zeigt mir immer 2W an, egal ob XBMC einen FullHD Film abspielt oder das Ding im Ruhezustand ist. Also ist wohl so gering, dass mein billiges Messgerät wohl nix sinnvolles mehr anzeigt.

Zurück
Oben Unten