Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Ich bin auf der Suche nach einem Funkmodul, mit dem ich das Deckenlicht mit der Harmony an/ aus schalten kann.

Hierbei soll jedoch der eigentliche Lichtschalter erhalten bleiben, bräuchte also etwas das man zwischen Lichtschalter und Lampe hängen kann.

Gibt es sowas? und vor allem wie heißt sowas?

Müsste doch in euer Fachgebiet fallen oder ;)

DüSe schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Funkmodul, mit dem ich das Deckenlicht mit der Harmony an/ aus schalten kann.

Hierbei soll jedoch der eigentliche Lichtschalter erhalten bleiben, bräuchte also etwas das man zwischen Lichtschalter und Lampe hängen kann.

Gibt es sowas? und vor allem wie heißt sowas?

Müsste doch in euer Fachgebiet fallen oder ;)

Lösung:

1) Conrad Funk-Eier kaufen (Infos gibt es hier irgendwo und über google :ugly: )

2) Bei Logitech für die FB Intertechno-Codes herunterladen und auf FB bringen

3) Eines der passend Intertechno-Module raussuchen: http://www.intertechno.at/produkte/empf ... index.html

Welches Intertechno-Modul da in Frage kommt, mußt Du mal schauen :beer:

Bei uns arbeiten mittlerweile HomeMatic Unterputzmodule und die Wand Lichtschalter wurden alle auf Taster umgebaut. So kann man ganz normal über den Wandschalter das Licht an- und ausmachen, man sieht nichts (da Unterputzmodul), man kann per HomeMatic-FB schalten, Verknüpfungen und Automatisierungen über die HomeMatic-Zentrale einrichten, über iPhone und iPad das Licht schalten und auch von unterwegs den Status abrufen und schalten. Das ist dann die Königsklasse :D

Naja übertreiben wollte ichs nicht ;)

Ist ja nicht mein Haus ^^

Mir gehts nur um einen Lichtschalter, da ich keinen Bock habe immer vom Sofa aufzustehen um das Licht an und aus zu machen, wenn ich n Film schaue...

Ich werde mich da mal n bisschen einlesen, Danke dir.

Bei den Conrad Funk-Eiern steht ja, dass diese ein IR Signal aufnehmen, es über Funk weiterleiten an den Empfänger und wieder in ein IR Signal wandeln.

Man missbraucht somit das Ei um aus dem IR-Signal ein Funk Signal zu erstellen, dass dann einen Aktor auslöst?

LG

Inzwischen hängt mein Mac mini am TV und ist einigermaßen eingerichet.
Da ich durch ihn ja auch ein Apple TV Kasten ersetzen wollte, hab ich mir AirServer geholt um per iTunes oder iDevices Audio, Video und Fotos zum Mac mini streamen zu können.
Kostet ca. 6,20€ und ist ne saucoole App, zumindest von den ersten Tests her.
Funktioniert ohne Probleme vom iPhone aus und wird sogar erkannt, wenn sich der Mini im Ruhezustand befindet. Sobald man ihn auswählt und was abspielen will, schaltet er sich ein.

Als nächstes kommt dann die Steuerung durch meine Logitech Harmony 900 für bestimmte Grundfunktionen.

Außerdem wollte ich mal Plex und XBMC ausprobieren, bzw. vergleichen.

Falls noch jemand Must-haves für einen "Media Mac" hat, nur her damit.

Greetz Daniel

Edit: Hab mal nachgemessen, was der Mini so verbraucht. Es sind wirklich 13W bei laufender Musik über iTunes...sehr geil

Moin Daniel: ein "must have" für einen Media Mac Mini ist m.E. auch EyeTV (mit einem Sat HD-Receiver). Dazu die iPhone-App und auch mal von unterwegs per VPN bequem TV-Aufnahmen programmieren und TV schauen. Im W-Lan @home natürlich auch :beer:

In der Apfel Welt dürfte Plex schöner funktionieren als XBMC (Filme am TV schauen, pausieren und dann auf iPad weiter gucken, inklusive live encoding). Konnte es aber nicht ordentlich testen, weiss also nicht ob es auch so zuverlässig lauft wie XBMC. Weiß auch nicht wie gut Plex aufm Apple TV läuft..

Funzt denn Airserver auch synchron mit anderen AirPlayern?

art-audio schrieb:
Moin Daniel: ein "must have" für einen Media Mac Mini ist m.E. auch EyeTV (mit einem Sat HD-Receiver). Dazu die iPhone-App und auch mal von unterwegs per VPN bequem TV-Aufnahmen programmieren und TV schauen. Im W-Lan @home natürlich auch :beer:
Moin Sven. Momentan hab ich nur Kabel TV, aber falls mal SAT kommt, hab ich schon vor das alles per EyeTV zu machen.

Arek schrieb:
Was meinst du genau mit AirPlayern?
Mit anderen Empfängern oder anderen Sendern?
Oder meinst du per AirServer empfangen und gleichzeitig per iTunes verteilen? :ugly:

Mister Cool schrieb:
Wie ist er "soundmaßig" angeschlossen? Audiowiedergabe nur über die HDMI-Verbindung per TV?
Er hängt per HDMI am TV und per optischem Digitalausgang am AVR, wenn man mal ohne TV Musik hören will.

Greetz Daniel

Fishskin schrieb:
Inzwischen hängt mein Mac mini am TV und ist einigermaßen eingerichet.
Da ich durch ihn ja auch ein Apple TV Kasten ersetzen wollte, hab ich mir AirServer geholt um per iTunes oder iDevices Audio, Video und Fotos zum Mac mini streamen zu können.
Kostet ca. 6,20€ und ist ne saucoole App, zumindest von den ersten Tests her.
Funktioniert ohne Probleme vom iPhone aus und wird sogar erkannt, wenn sich der Mini im Ruhezustand befindet. Sobald man ihn auswählt und was abspielen will, schaltet er sich ein.
Vielen Dank für den Hinweis, AirServer wird heute abend auch auf den Macs und auf den iOS installiert.

Mir gefällt daran die Integration in das "normale" Apple AirPlay sehr gut, so dass man nicht immer mit einer anderen Oberfläche arbeiten muß :beer:

art-audio schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis, AirServer wird heute abend auch auf den Macs und auf den iOS installiert.
Schön, dass ich in diesem Thread auch mal meinen Beitrag leisten kann und nicht immer nur von dir alles kommt ;)
Für AirServer auf iOS brauchst du aber glaub ich einen Jailbreak.
Also wenn iOS der Empfänger sein soll.

art-audio schrieb:
Mir gefällt daran die Integration in das "normale" Apple AirPlay sehr gut, so dass man nicht immer mit einer anderen Oberfläche arbeiten muß
Ja, das ist echt super.
Verhält sich wie ein normale AirPlay Empfänger, läuft "out of the box" und man sieht von der App nur das Icon in der Menüleiste.

Greetz Daniel

Fishskin schrieb:
Für AirServer auf iOS brauchst du aber glaub ich einen Jailbreak.
Also wenn iOS der Empfänger sein soll.
OK, dann werde ich darauf verzichten. Das wäre auch mehr eine bloße Spielerei als denn ein echter Zusatznutzen, wenn man vom iPhone auf das iPad Bilder streamt.

Wenn es auf dem Mac allerdings zuverlässig läuft, um mal ein paar Fotos und Videos per W-Lan auf dem TV oder Beamer zu schauen, dann ersetzt das kleine Programm nahezu den Apple-TV und wäre damit das Geld allemal wert :thumbsup:

Zwei Punkte sprechen noch für den AppleTV2:

1) Optische Aufbereitung der Store-Inhalte:
Sagt mal, kann es eigentlich sein, dass im Apple-Store für den AppleTV 2 die Filme anders sind als über den Mac Mini oder liegt es einfach nur daran, dass es für den AppleTV 2 schöner aufbereitet ist? Kann man die Anzeige sinnvoll anpassen, so dass sie wie beim ATV2 wirkt, insbesondere dass nur Leih-Filme angezeigt werden? Kauf-Filme interessieren mich nicht, das Thema Video-Sammlung habe ich endgültig abgeschlossen. Vielleicht lese ich irgendwann noch mal ein paar Musik/Konzert-DVDs in iTunes ein, aber Filme definitiv nicht ;) .

2) Automatischer Filmstart mit angepaßtem Buffering beim AppleTV2:
Beim AppleTV 2 startet der Film nach ein paar Sekunden Vorladezeit automatisch und dank des Buffers habe ich noch nie einen Ruckler gesehen (bei ADSL 16). Funktioniert das beim Mac Mini mit dem automatischen Start eigentlich auch so? Wir haben bisher gewartet, bis der Mini den ganzen Film heruntergeladen hat, das hat mit ca. 15-17 Minuten schon mal für Frust beim Junior gesorgt :D.

Falls man den Film (bedenkenlos) vorab automatisch (wie??) starten lassen kann oder ab welchem Download-Zeitpunkt man ohne Ruckler den Film genießen kann, bitte eine Info geben.

Fishskin schrieb:
Arek schrieb:
Was meinst du genau mit AirPlayern?
Mit anderen Empfängern oder anderen Sendern?
Oder meinst du per AirServer empfangen und gleichzeitig per iTunes verteilen? :ugly:

Ich meinte, wenn ich per iTunes: AirServer, APE und Apple TV anstreame, ob alles synchron kommt. Aber ich merke gerade, dass das eigentlich (fast) nie gebraucht wird. Im normalfall streamt man ja nur per iPad oder Phone an. Oder spielt vom Mini direkt ab...

Arek schrieb:
Ich meinte, wenn ich per iTunes: AirServer, APE und Apple TV anstreame, ob alles synchron kommt. Aber ich merke gerade, dass das eigentlich (fast) nie gebraucht wird. Im normalfall streamt man ja nur per iPad oder Phone an. Oder spielt vom Mini direkt ab...
Achso...jetzt versteh ichs. Also:
1. braucht man das wohl wirklich nicht oft, weil ja eigentlich der Mac mini die Zentrale ist, der die Musik verteilt
2. Weiss ich gar nicht, ob APE und Apple TV synchron laufen
3. Kann ich mal mit MBP (iTunes) und einem APE ausprobieren, wenn ichs nicht vergess.

Greetz Daniel

Man kann ja per iTunes abspielen und lokal + APEs + Apple TVs + Airplay Lautsprecher gleichzeitig ausgeben und das läuft auf jeden Fall synchron, anderenfalls würde ich auf das Apple System gar nicht setzen und ich denke mal viele andere auch nicht. Das hätte ja dann null Vorteil zum normalen DLNA Standard. Aber gerade die Zusatzsoftware laufen öfters eben nicht ganz synchron, hab ich z.B. bei Webradio per Airfoil beobachten können, nach paar min war dann Wohnzimmer und Küche völlig aus dem Takt und man ist fast wahnsinnig geworden bei dem Durcheinander..

Aber ja wie gesagt, normal schmeißt man dann ja den Mini + APE+ ... an, vermutlich über die Remote APP. Oder man streamt per iOS an, aber dann geht ja leider sowieso nur 1 Quelle, von daher eigentlich egal, obs synchron wäre..

Kann man inzwischen (per Cloud oder so) 2 iTunse synchron halten? Also in dem Fall Mini und MBP. Sprich auf Mini ist alles, aufm Pro nimmt man halt das mit was aktuell ist und löscht ab und zu mal altes, wenn der Platz knapp wird. Schön wäre es halt am Pro alles einzupflegen und zum Mini rüber zu synchen. Bisher ging das ja nur automatisch für im Store gekaufte Songs. Alle anderen konnte man nur manuell synchen.

Morgen wird das iPhone 4s ausgeliefert. Angeblich soll es kein iTunes auf dem Arbeitsrechner geben, aber man darf das Eierfon angeblich zu Hause an sein iTunes anschließen. Wie das gehen soll, ist mir noch ein Rätsel, insofern bleibe ich gespannt, wie das Ganze umgesetzt wird ;)

Hoffentlich bleibt die Möglichkeit für einen VPN-Server offen, ansonsten hätte ich wohl lediglich eine weitere Fernbedienung zur Musiksteuerung :hippi:

Arek schrieb:
Kann man inzwischen (per Cloud oder so) 2 iTunse synchron halten? Also in dem Fall Mini und MBP. Sprich auf Mini ist alles, aufm Pro nimmt man halt das mit was aktuell ist und löscht ab und zu mal altes, wenn der Platz knapp wird. Schön wäre es halt am Pro alles einzupflegen und zum Mini rüber zu synchen. Bisher ging das ja nur automatisch für im Store gekaufte Songs. Alle anderen konnte man nur manuell synchen.
Das finde ich auch etwas schwach von Apple.
Irgendwie gibts keine richtig geile Lösung dafür.

Mein erster Lösungsansatz:
1. Alles per MediaRover vom MBP aufs NAS syncen.
2. Alles per MediaRover vom NAS auf den Mac mini syncen.

Mein zweiter (und aktueller) Lösungsansatz:
Per Privatfreigabe immer die neusten Lieder von der MBP Mediathek in die Mac mini Mediathek ziehen.
Dazu müssen halt immer beide laufen und es geht nicht automatisch.
Leider werden hier auch nicht die Wertungen usw. synchronisiert.

Gibts sonst noch irgendwelche Wege?

Greetz Daniel

Zurück
Oben Unten