1) Siri wird immer mehr zur Gefährtin
Nach den anfänglichen Spielereihen mit Siri ("Heirate mich!" - "Du kennst mich doch noch gar nicht."
) bekommt Siri immer mehr Alltagsfunktionen. Einfache Kalendereinträge und SMS (= iMessage) zu diktieren, klappt mittlerweile recht gut. Das funktioniert interessanterweise sogar im Auto über die Audi-Bluetooth-Freisprechanlage. Beim Start von Siri schaltet die FSE das Radio stumm und man kann über das FSE-Mikrofon die Texte ansagen. Das funktioniert bei den Umgebungsgeräuschen auf der Autobahn eher schlecht als recht, aber eine google-Suche über Sprachsteuerung während der Fahrt ist irgendwie schon beeindruckend
Da die Audi-FSE selbst auch eine Sprachsteuerung hat, ist Obacht geboten, mit wem man eigentlich gerade plaudert
Schon 2002 - also vor mittlerweile 10 Jahren - hatte ich meine erste FSE mit Sprachsteuerung (THB VoiceDial) verbaut, anscheinend hat sich nicht so viel in der Entwicklung getan.
Insgesamt erhoffe mir, dass das Thema Sprachsteuerung weiter voran getrieben wird. Das gilt sowohl für das Smartphone als auch im Auto. Warum kann ich nicht schon heute per Sprachbefehl im Auto ganz simpel zu Hause das Licht starten und Wasser in der Badewanne einlassen?? Das ist mit viel Gefrickel, VNC und HomeMatic zwar schon alles möglich, aber in der (gelungenen) praktischen Umsetzung leider immer noch in den Kinderschuhen
2) Gowl/Prowl für Benachrichtigungen auf dem iPhone/iPad direkt aus der HomeMatic-Zentrale:
Ich habe mich heute bei Prowl registriert und Growl auf das iPhone geladen. Damit sind direkte Statusmeldungen auf den iOS-Geräten per Push möglich mit Scripten aus der HomeMatic-Zentrale heraus.
Hier ist der link zu dem Growl/Prowl/HomeMatic-thread aus dem FHZ-Forum. Mit der Thematik, insbesondere den Scripten dafür werde ich mich noch in den nächsten Wochen beschäftigen. Es gefällt mir, dass man die Push-Benachrichtigung nachts ausschalten kann.
3) HomMatic-Ausbau
Der (teure) Thema HomeMatic-Erweiterung geht auch voran. Heute habe ich je einen Bewegungsmelder für den Hauswirtschaftsraum und das Wohnzimmer bekommen und bereits angelernt. Die Montage an den Wänden kommt dann wohl am Wochenende. Für die Dachboden-Monarchtreppe ist der Türsensor eingetroffen. Für die verbleibenden Nebenräume werden in den nächsten Tagen die letzten Kombinationen aus Funk-Wandthermostaten und Funk Motorstellmotoren für die Fußbodenheizung eintreffen (allein das sind "
mal eben" 370 Euro), so das die Überwachung des Raumklimas und Heizungsregulierung damit abgeschlossen werden kann. Vielleicht kommen noch ein Wand-Thermostat ins Kinderspielhaus und Gartenhaus, dann sind wirklich alle geschlossenen Räume damit ausgestattet
4) Mobiscope als kostenloses Programm aus dem Mac App-Store für Aufnahmen und E-Mail-Versand bei Bewegungserkennung der IP-Cams
Es ist ja immer noch insgeheim der Wunsch da, einen zweiten Mac Mini zu kaufen, um ihn auf dem Dachboden dauerhaft für Aufnahmen der wichtigsten IP-Cams zu verwenden. Als Programm wäre SecuritySpy von Bensoftware mein Favourit. Allerdings ist das mit 92 Euro für 4 Kamera-Lizenzen nicht gerade günstig
. Auf der Suche nach einem "Surveilance-Programm" habe ich ein kostenloses Programm im Mac App-Store gefunden: Mobiscope unterstützt diverse Kameratypen und u.a. auch die Foscams. Überwachung am Mac und Aufzeichnungen funktionieren damit gut. Die E-Mail Benachrichtigung bei Bewegungserkennung habe ich noch nicht zum Laufen bekommen, aber das dürfte auch nur noch an Kleinigkeiten scheitern. Als kostenloses Recording-Programm für IP-Cams ist es schon mal sehr gut
5) Zweit-iPad
Das private iPhone ist verkauft und eigentlich würde ich gerne ein zweites iPad 2 (dann in weiß) kaufen. Allerdings sind die Gebrauchtpreise für die WiFi-Einsteigermodelle immer noch abgedreht hoch. Ausserdem gefällt mir Siri immer besser, insbesondere bei iMessage/SMS/E-Mail finde ich die Spracheingabe hilfreich, so dass ich momentan doch dahin tendiere, mit dem iPad-Kauf bis zum Erscheinen des iPad 3 zu warten. Für meine Anwendungszwecke reicht ein (zweites) iPad 2 eigentlich vollkommen aus, aber dann muß auch der Preis dafür stimmen. Schaun mer mal, was sich so in den nächsten Wochen ergibt.