Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Cakedrummer schrieb:
*V6* schrieb:
Und dann...hast Du ein ein "Petrus-mach-wieder-warm-App" ?

Na! Dann beobachtet er das erstmal über eine seine Kameras und wenn alle Stricke reissen, kann er das doch sicher heizen?!? :kopfkratz:
Nein, aber das Wasser ablassen :keks:


Konni schrieb:
@Sven
Hast du eigentlich auch schon Sachen geskriptet? Also dass z.B. die Markise einfährt, wenn's windig wird oder ähnliches.
Jaein, ich habe diverse Direktverknüpfungen und auch Programmierungen über das WebUI der HomeMatic-Zentrale gemacht. Dabei werden die Scripte automatisch im Hintergrund erstellt. Man kann auch Scripte in der Scriptsprache direkt schreiben, aber das ist nicht meine Welt :)

Bisher beschränken sich die Programmierungen auf einfache Sachverhalte wie z.B. Nutzung des Bewegungsmelders erst nach Sonnenuntergang für das Einschalten des Lichts oder beim Auslösen eines Rauchmelders die Warngeräusche aus allen Rauchmeldern, das Einschalten des Lichts im Haus und das automatische Aufschließen der Haustür, welche sich ansonsten nachts automatisch ver- und morgens entriegelt. Das Einfahren der Markise ab einer gewissen Windstärke wäre auch kein Problem, macht aber bei der Qualität unserer Markise kaum Sinn :ugly:
 
art-audio schrieb:
Fishskin schrieb:
[quote="art-audio":2eqzjshb]Ich hoffe, dass Du die AudioEngine A2 in weiß genommen hast, da sehen sie noch schnuckeliger aus
Ja, hab sie in weiss genommen. Da schauen sie denk ich hochwertiger aus.
Hab sie zwar noch nicht gehört, aber die Haptik ist ja schon mal sehr geil :D
Ich finde, dass das gesamte Produkt mit viel Liebe gemacht worden ist, das fängt schon bei der Verpackung an. :beer:[/quote:2eqzjshb]

Finde ich auch - allerdings sind meine nach 1 Abend Hörbuchhören (zum Einschlafen - also auch leise) einfach abgeraucht.
Gab zwar anstandslos Ersatz der heute kam, aber das ungute Gefühl bleibt... :cry:
 
Abgeraucht klingt vielleicht zu heftig.
Wir haben tendentiell eher zu "vorsichtig" gewählte Sicherungen im Sicherungskasten.

Das Netzteil hat es mindestens gekostet - denn es ging nicht mehr.
Ob die LS auch was abbekommen haben? - Keine Ahnung, ohne Netzteil schwer zu prüfen.

Jedenfalls flog die Sicherung und das wars...

Alle weiteren Geräte funktionieren gottseidank noch...

Warum ist eine gute Frage.

Ich hatte die LS am Abend Tag 1 angeschlossen, verkabelt und mit dem iPhone über AirTunes zur Airport Extreme gestreamt.
1 DDF Folge später geschlafen (Strom weiter an).
Tag 2 morgens (Wochenende) in die Dusche und auf einmal Licht aus - die Sicherung draussen (gleiche wie im Schlafzimmer) und das Netzteil wollte nicht mehr.
 
1) Siri wird immer mehr zur Gefährtin :liebe:

Nach den anfänglichen Spielereihen mit Siri ("Heirate mich!" - "Du kennst mich doch noch gar nicht." :hammer: ) bekommt Siri immer mehr Alltagsfunktionen. Einfache Kalendereinträge und SMS (= iMessage) zu diktieren, klappt mittlerweile recht gut. Das funktioniert interessanterweise sogar im Auto über die Audi-Bluetooth-Freisprechanlage. Beim Start von Siri schaltet die FSE das Radio stumm und man kann über das FSE-Mikrofon die Texte ansagen. Das funktioniert bei den Umgebungsgeräuschen auf der Autobahn eher schlecht als recht, aber eine google-Suche über Sprachsteuerung während der Fahrt ist irgendwie schon beeindruckend :D

Da die Audi-FSE selbst auch eine Sprachsteuerung hat, ist Obacht geboten, mit wem man eigentlich gerade plaudert :effe:

Schon 2002 - also vor mittlerweile 10 Jahren - hatte ich meine erste FSE mit Sprachsteuerung (THB VoiceDial) verbaut, anscheinend hat sich nicht so viel in der Entwicklung getan.

Insgesamt erhoffe mir, dass das Thema Sprachsteuerung weiter voran getrieben wird. Das gilt sowohl für das Smartphone als auch im Auto. Warum kann ich nicht schon heute per Sprachbefehl im Auto ganz simpel zu Hause das Licht starten und Wasser in der Badewanne einlassen?? Das ist mit viel Gefrickel, VNC und HomeMatic zwar schon alles möglich, aber in der (gelungenen) praktischen Umsetzung leider immer noch in den Kinderschuhen :cry:



2) Gowl/Prowl für Benachrichtigungen auf dem iPhone/iPad direkt aus der HomeMatic-Zentrale:

Ich habe mich heute bei Prowl registriert und Growl auf das iPhone geladen. Damit sind direkte Statusmeldungen auf den iOS-Geräten per Push möglich mit Scripten aus der HomeMatic-Zentrale heraus. Hier ist der link zu dem Growl/Prowl/HomeMatic-thread aus dem FHZ-Forum. Mit der Thematik, insbesondere den Scripten dafür werde ich mich noch in den nächsten Wochen beschäftigen. Es gefällt mir, dass man die Push-Benachrichtigung nachts ausschalten kann.


3) HomMatic-Ausbau

Der (teure) Thema HomeMatic-Erweiterung geht auch voran. Heute habe ich je einen Bewegungsmelder für den Hauswirtschaftsraum und das Wohnzimmer bekommen und bereits angelernt. Die Montage an den Wänden kommt dann wohl am Wochenende. Für die Dachboden-Monarchtreppe ist der Türsensor eingetroffen. Für die verbleibenden Nebenräume werden in den nächsten Tagen die letzten Kombinationen aus Funk-Wandthermostaten und Funk Motorstellmotoren für die Fußbodenheizung eintreffen (allein das sind "mal eben" 370 Euro), so das die Überwachung des Raumklimas und Heizungsregulierung damit abgeschlossen werden kann. Vielleicht kommen noch ein Wand-Thermostat ins Kinderspielhaus und Gartenhaus, dann sind wirklich alle geschlossenen Räume damit ausgestattet :ugly:



4) Mobiscope als kostenloses Programm aus dem Mac App-Store für Aufnahmen und E-Mail-Versand bei Bewegungserkennung der IP-Cams

Es ist ja immer noch insgeheim der Wunsch da, einen zweiten Mac Mini zu kaufen, um ihn auf dem Dachboden dauerhaft für Aufnahmen der wichtigsten IP-Cams zu verwenden. Als Programm wäre SecuritySpy von Bensoftware mein Favourit. Allerdings ist das mit 92 Euro für 4 Kamera-Lizenzen nicht gerade günstig :wall: . Auf der Suche nach einem "Surveilance-Programm" habe ich ein kostenloses Programm im Mac App-Store gefunden: Mobiscope unterstützt diverse Kameratypen und u.a. auch die Foscams. Überwachung am Mac und Aufzeichnungen funktionieren damit gut. Die E-Mail Benachrichtigung bei Bewegungserkennung habe ich noch nicht zum Laufen bekommen, aber das dürfte auch nur noch an Kleinigkeiten scheitern. Als kostenloses Recording-Programm für IP-Cams ist es schon mal sehr gut :thumbsup:



5) Zweit-iPad

Das private iPhone ist verkauft und eigentlich würde ich gerne ein zweites iPad 2 (dann in weiß) kaufen. Allerdings sind die Gebrauchtpreise für die WiFi-Einsteigermodelle immer noch abgedreht hoch. Ausserdem gefällt mir Siri immer besser, insbesondere bei iMessage/SMS/E-Mail finde ich die Spracheingabe hilfreich, so dass ich momentan doch dahin tendiere, mit dem iPad-Kauf bis zum Erscheinen des iPad 3 zu warten. Für meine Anwendungszwecke reicht ein (zweites) iPad 2 eigentlich vollkommen aus, aber dann muß auch der Preis dafür stimmen. Schaun mer mal, was sich so in den nächsten Wochen ergibt.
 
Btw., 4S mit Siri + Siri-Proxy + iPad2 = Siri auf iPad2.... natürlich nur mit Jailbreak... ;)
 
Hallo Arek,

Arek schrieb:
Btw., 4S mit Siri + Siri-Proxy + iPad2 = Siri auf iPad2.... natürlich nur mit Jailbreak... ;)
Fragen dazu:

1) Funktioniert der Siri Proxy mit dem 4S auch ohne Jailbreak? Ich hoffe schon, denn Jailbreak möchte ich nicht und funktioniert auch nicht mit der Company-App zusammen. Aber den Befehl "Wohnzimmer Licht an" möchte ich trotzdem in meine "Fernbedienung" sprechen können :D

2) Es geht Dir in Deiner Darstellung darum, Siri auf Umwegen auch auf das iPad 2 zu bekommen, gelle? Mittlerweile habe ich mich mit dem Gedanken abgefunden auf das iPad 3 zu warten, das sollte das wohl auch können :hippi:
 
Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Thema so gut wie noch gar nicht befasst, naja für was auch, hab ja kein 4S. Soweit ich das beim Überfliegen verstanden habe, setzt man wohl irgendwie einen Siri Proxy auf (kleines Programm was 24h laufen muss, nehme ich mal an). 4S muss denke ich nicht gejailbreaked sein, zumindest meine ich vom Siri Proxy was gelesen zu haben, noch bevor der 4S Jailbreak rauskam. iPad muss gejailbreaked sein, mit einer Siri-Fake-App (?) die dann die Siri -Anfragen an den eigenen Siri-Proxy-Server stellt. Dieser benutzt dann den Key (der noch? nicht geknackt wurde) vom 4S und leitet die Anfrage an den orig. Apple-Siri-Server weiter.

Das iPad tut dann quasi so als ob es ein 4S wäre und dazu braucht es dann eben tatsächlich auch ein 4S um die Anfragen richtig signieren zu können.

Man möge mir Fehler verzeihen, wie gesagt, habe mich nicht richtig damit befasst.
 
Spire als Siri-Klon

Ich mag solche Basteleien eher nicht, wo neue Features krampfhaft auf die alte Hardware adaptiert werden. Wenn man sich für Apple entscheidet, dann will man auch die Zuverlässigkeit und keine "Gebastele", aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung ;)


iPad-Grübelungen:
Es wird ja anscheinend vom iPad 3 (oder 2s :hammer: ) auch wieder eine reine WiFi-Version geben, die würde mir angesichts der iPhone-Flat mit 10 GB und des persönlichen Hotspots vollkommen ausreichen, so dass wir "nur" zwei mal WiFi benötigen. Aber warscheinlich wird wohl wieder nur die Funk-Version den GPS-Empfänger haben und damit stirbt die 2xWiFi-Variante wieder :cry: . Oder gibt es über den persönlichen Hotspot vom iPhone auch die Möglichkeit, dessen GPS-Empfänger mit einem WiFi-iPad zu nutzen?
 
art-audio schrieb:
Oder gibt es über den persönlichen Hotspot vom iPhone auch die Möglichkeit, dessen GPS-Empfänger mit einem WiFi-iPad zu nutzen?

Jo, das ist soweit ich das im Kopf habe automatisch so. Wenn man am iPad den persönlichen Hotspot eines iPhones nutzt, bekommt es auch dessen GPS-Signal.
 
Hallo Olli,

das wäre prima. Google hatte eher das Gegenteil (noch zu iOS 4.3) bestätigt :cry: .


Dein finnischer Kollege behauptet jedenfalls, dass das GPS-Signal nicht weitergereicht wird :keks:


Das Thema GPS-Nutzung ja/nein entscheidet mal über schlappe 130 Euro Preisunterschied oder anders ausgedrückt über die Warscheinlichkeit, auch unser iPad 2 3G gegen ein iPad 3 (2s) WiFi zu tauschen oder nicht :ugly:
 
Ok... Ist wohl leider so. Bin mir ziemlich sicher, dass ich das in der Vergangenheit mehrfach so gelesen hatte, sorry!
 
art-audio schrieb:
Keine Ahnung. Vermutlich schon. Schöner finde ich sie aber auch nicht wirklich :ugly:


Für das Büro habe ich mir gerade eine JBL On Stage 400P Silber/Aluminium gekauft:

91U0bF-TfiL._AA1500_.jpg


Vorteile:
+ iPhone-kompatibel
+ lädt im ausgeschalten Zustand
+ klingt bei Pop-Musik angesichts der Größe wirklich spaßig mit einem "Loudnesseffekt" mit präsenten Höhen und etwas überbetontem Mid-Bass (alles anderen 10 Stationen, die ich mir angehört habe, konnten da nicht mithalten; bis auf das Bose, welches aber nochmals deutlich teurer war, aber weniger spaßig, eher ruhiger/weniger kick-lastig)
+ externer Eingang 3,5 mm Klinke für zusätzlichen PC-Anschluß
+ Fernbedienung
+ 4 MT/HT-Einheiten und ein Baßlautsprecher, 30 Watt
+ kein Brummen durch das Telefon, da abgeschirmt
+ kein Rauschen


Nachteile:
- größer und schwerer als die üblichen Sound-Docks
- keine USB-Verbindung zum Computer (ist mir vollkommen egal im Büro)
- Markt-Preis zwischen 150-200 Euro


Damit macht ab jetzt auch das Arbeiten am Wochenende Spaß :D

Die JBL on stage 400p hat leider die Hufe hochgerissen und wurde von Saturn zurückgenommen :wall: . Somit suche ich wieder eine gute Dockingstation für das iPhone 4s für das Büro. Die JBL konnte Saturn mir nicht mehr anbieten und hat mich mit einem 170 Euro Gutschein abgespeist, da ich mich nicht für das Bose Sounddock II für satte 235 Euro entscheiden mochte. Gibt es keine anderen vernünftigen Alternativen zu dem Bose?? :kopfkratz:
 
Macht Eure Airport Extreme eigentlich auch Geräusche beim Datendurchsatz? Also beim surfen höre ich es eher nicht, aber wenn z.B. Daten durchs Netz kopiert werden oder ähnliches höre ich in 0-1m Entfernung ein leises surren. Gerade bei dem Apfelprodukt finde ich sowas leicht nervig...
Falls nicht normal, wie sieht es denn mit dem Service beim Apfel aus? Dauert sowas lange?
 
Fishskin schrieb:
Hast du Off Remote - Free auch schon getestet?
Ich habe mich noch mal mit off-remote beschäftigt und bin nun recht begeistert von der App :beer:

Ich habe die werbefreie Bezahlversion schon vor ca. zwei Jahren verwendet, aber damals funzte der Server auf dem Mac noch nicht zuverlässig. Das ist nun anders und ich habe die App dank Daniels Hinweis noch einmal neu entdeckt. Ausserdem ist nun ein Ausschalttimer implementiert und damit kann ich für das Schlafzimmer nun auch die Musik zum Einschlafen über Remote zusammen mit off-remote realisieren. Prima :thumbsup:
 
Zum Thema Match:
http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/i ... 29969.html

da sieht man schon was ich damals meinte. Es reichen 17 Sekunden eines Songs um den Online freizuschalten :D Es reicht also, wenn man Songdemos saugt und diese matcht ... genau deswegen glaube ich, dass dieser Dienst Probleme bekommen könnte ... :D
 
art-audio schrieb:
[quote="art-audio":f9m2r945]Keine Ahnung. Vermutlich schon. Schöner finde ich sie aber auch nicht wirklich :ugly:


Für das Büro habe ich mir gerade eine JBL On Stage 400P Silber/Aluminium gekauft:

91U0bF-TfiL._AA1500_.jpg


Vorteile:
+ iPhone-kompatibel
+ lädt im ausgeschalten Zustand
+ klingt bei Pop-Musik angesichts der Größe wirklich spaßig mit einem "Loudnesseffekt" mit präsenten Höhen und etwas überbetontem Mid-Bass (alles anderen 10 Stationen, die ich mir angehört habe, konnten da nicht mithalten; bis auf das Bose, welches aber nochmals deutlich teurer war, aber weniger spaßig, eher ruhiger/weniger kick-lastig)
+ externer Eingang 3,5 mm Klinke für zusätzlichen PC-Anschluß
+ Fernbedienung
+ 4 MT/HT-Einheiten und ein Baßlautsprecher, 30 Watt
+ kein Brummen durch das Telefon, da abgeschirmt
+ kein Rauschen


Nachteile:
- größer und schwerer als die üblichen Sound-Docks
- keine USB-Verbindung zum Computer (ist mir vollkommen egal im Büro)
- Markt-Preis zwischen 150-200 Euro


Damit macht ab jetzt auch das Arbeiten am Wochenende Spaß :D

Die JBL on stage 400p hat leider die Hufe hochgerissen und wurde von Saturn zurückgenommen :wall: . Somit suche ich wieder eine gute Dockingstation für das iPhone 4s für das Büro. Die JBL konnte Saturn mir nicht mehr anbieten und hat mich mit einem 170 Euro Gutschein abgespeist, da ich mich nicht für das Bose Sounddock II für satte 235 Euro entscheiden mochte. Gibt es keine anderen vernünftigen Alternativen zu dem Bose?? :kopfkratz:[/quote:f9m2r945]


Was kaufen?

1) Kennt jemand den B&W Zeppelin Mini? Verarbeitung scheint traumhaft zu sein, der Listenpreis allerdings auch :ugly: Klingt das Teil einigermaßen gut?

2) Wie ist das Sonoro CuboDock?

3) Oder doch das böse Bose?

:kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten