Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Frage an die iTunes-Profis:

Ich habe auf dem Mac Mini eine iTunes Mediathek mit einer Wiedergabeliste "Faschingparty" und auf einer externen HDD am MBP für Partys eine zweite Mediathek, die weitestgehend identisch zu der vom Mac Mini ist. In dieser MBP-Mediathek sind Wiedergabelisten und die würde ich gerne um die Wiedergabeliste "Faschingparty" ergänzen. Die Rechner sind durch Freigaben verbunden.

Wie bekomme ich die Wiedergabeliste vom MM auf das MBP?

Folgendes habe ich erfolglos versucht:
1) Ausgabe Wiedergabeliste als Textdatei und Import beim MBP
2) Zugriff vom MBP auf den MM per Privatfreigabe, aber da erscheinen nur die Titel und leider keine Wiedergabelisten
3) "Rüberziehen" der Wiedergabeliste "Faschingparty" in der Privatfreigabe beim MBP vom MM -> leider kein Erflog :cry:

Wie soll ich tun, Steve??? :D

Nachtrag: Ich habe auf beiden Rechnern die Anzeige/Wiedergabe aus der Privatfreigabe des jeweils anderen Rechners, aber ich kann nicht - so wie ich es vom iMac mit zwei Nutzern mit jeweils einem eigenen iTunes gewohnt bin - die Musik von einem zum anderen Rechner verschieben, so dass ich befürchte, dass es an irgendwelchen Rechten liegt. Aus der Erinnerung erschien auf dem MBP auch vorhin eine Meldung , dass eine Privatfreigabe über meine klassische iTunes-Authentifizierung nicht möglich sei. Verzwickt :eek:

Fred schrieb:
Gerüchteweise bringt Apple endlich ein 8" iPad - dann würde das auch ins Armaturenbrett passen :woot:.
Hoffentlich weiter im gleichen Seitenverhältnis.

Das Gerücht gibt es schon seeehr lange und es kommt immer mal wieder hoch...

Apple hat das mehrfach eindeutig abgelehnt. Die zwei unterschiedlichen internen Codes für das iPad 3 deuten m.E. lediglich wieder daurauf hin, dass es erneut eine reine WiFi- und eine LTE-Version geben wird.

Ein 8 Zöller macht neben einem 9,7 Zöller auch keinen Sinn ;)

Für mich ist das Thema iPad (oder zur Not auch iPhone) als Musikquelle noch nicht vom Tisch. Ich hab aber immer noch keinen praktikablen Weg gefunden, das Musikmaterial ohne Verluste auf einen optischen Digi-Out zu bekommen, welches dann im Bit Ten zum 1. Mal gewandelt wird.

Gruß, Wolfram.

Was ist mit einem AirPort Express optisch angeschlossen an BitTen?

Das hatten wir doch schon mal (inkl. Update von 5V auf 12V), oder?

Gar nicht mal dumm. Oder ein Apple TV (habe ich beides zuhause). Dann müsste man nur ein WLAN im Auto aufbauen und ab dafür. Denke das ganze mal durch ...

Danke für den Denkansatz :thumbsup:

Wolfram

Der Heiko hatte mal meine ich eine usb soundkarte mit digi out am Ipad laufen, allerdings mit Jailbreak.

Seit kurzem ist auch ein Jailbreak für ios 5 verfügbar, installation ist total easy, in 10 min erledigt.

Gar nicht mal dumm. Oder ein Apple TV (habe ich beides zuhause). Dann müsste man nur ein WLAN im Auto aufbauen und ab dafür. Denke das ganze mal durch ...

Apple TV wäre weniger geeignet - Bedienung durch zusätzlichen (TV-)Bildschirm notwendig

Der Heiko hatte mal meine ich eine usb soundkarte mit digi out am Ipad laufen, allerdings mit Jailbreak

Dann lieber ein Apple-Doc mit einem optischen Ausgang (Cambridge/Denon...)

Der Charme des APE ist die ungebundene WiFi Übertragung! (für alle die sich ins Auto mit einem iPhone/iPod/iPad setzen)

Wolli schrieb:
Für mich ist das Thema iPad (oder zur Not auch iPhone) als Musikquelle noch nicht vom Tisch. Ich hab aber immer noch keinen praktikablen Weg gefunden, das Musikmaterial ohne Verluste auf einen optischen Digi-Out zu bekommen, welches dann im Bit Ten zum 1. Mal gewandelt wird.
Du meinst im Auto oder?
Das interessiert mich auch immer noch.

Mister Cool schrieb:
Was ist mit einem AirPort Express optisch angeschlossen an BitTen?
Bei mir hängt das iPhone per APE optisch am PXA und es funktioniert auch recht gut, allerdings wäre mir eine optische Verkabelung schon lieber.
Da müsste man nicht warten, bis der APE hochgefahren ist und verbinden bräuchte man sich auch nicht mehr.
Außerdem funktioniert dann 3G, weil ich ja im APE WLAN hänge, wenn ich AirPlay nutze.

Greetz Daniel

allerdings wäre mir eine optische Verkabelung schon lieber.

siehe oben, Apple-Doc mit Digi-Ausgang wie Cambridge Audio iD100 (sogar für 12V geeignet)

http://www.cambridgeaudio.com/summary.php?PID=605

Geht nicht gibt's nicht ;)

20110128_143315_id100-rear-with-nos.jpg

Den Cambridge hab ich auch schon gefunden. Aber wie befestigt man darauf ein iPhone / iPad im Auto? ok, man könnte es zerlegen und den Connector in eine Halterung auslagern.

kann ich mir für den Preis gleich ne HU kaufen, mit der ich mein iPhone steuern kann

Das ist vollkom richtig - aber du hast nach technisch machbarem und nicht nach sinnvolem gefragt :) und dass ist nur selten das gleiche

art-audio schrieb:
Wäre der PureLink i-20 für < 90 Euro nicht ausreichend? :beer:

Die Frage ist nur, ob der eingebaute Wandler nicht dazwischen funkt. Die 7,5 V Versorgungsspannung sollten realisierbar sein. Und noch ein Plätzchen für das Teil im Auto finden, wo man das iPhone ohne Probleme bedienen kann. Dann wäre das in der Tat eine Geschichte, die man testen könnte :)

/edit

VL-61429.jpg

Hmm, das ließe sich eventuell in einem Radioschacht unterbringen, wo dann nur noch der Connector vorne rausragt.

So was würde mir gefallen :)

Wolfram

art-audio schrieb:
Wäre der PureLink i-20 für < 90 Euro nicht ausreichend? :beer:
Ja, das ist wohl noch am besten und hält das iPhone im Auto auch bestimmt ganz gut.
Wäre eine Überlegung wert, aber wie integrier ich das am besten ins Golf IV Cockpit?

Greetz Daniel

@Wolli: Es ist auch fraglich, ob beim i-20 nicht noch erst (unsinnigerweise) D/A und dann wieder A/D gewandelt wird :hammer:

Beim Onkyo ND-S1 wird wohl definitiv digital ausgelesen. Die Straßenpreise liegen z.T. niedriger, so ab ca. 100 Euro.

@Daniel: Schlachten und basteln ;)

Mir wäre eine Verbindung über Dock/Kabel immer lieber als W-Lan Streaming im Auto.

BTW: Ich sehe immer noch die viel zu kleinen Speicher mit 64 GB in iPad/iPhone als "Spaßbremse" für den audiophilen Genuß mit digitaler Ausgabe von Lossless zum Prozzi an. Da wäre mir eine Mac Mini-Variante lieber, da kann man sich dann auch in Richtung 1 TB bewegen.

Zurück
Oben Unten