Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Ich probiere erst mal die APE Geschichte aus. Mit einer Startzeit des APE kann ich leben. Da der Fußraumsubwoofer ausgebaut ist, habe ich Platz für eine Zusatzbatterie, den Spannungswandler und den APE dort. Eine aktive Halterung für das iPhone 4 ist schon verbaut (Brodit). Über WLAN sollten eigentlich keine Veränderungen am Musiksignal vorgenommen werden. Schließlich werden darüber ja auch Netzwerkdaten übertragen, die tunlichst nicht verändert werden sollten :ugly:

Mit dem Speicher des iPhone käme ich hin, kann ja die Bibliothek ab und zu mal austauschen.

Wolfram

art-audio schrieb:
@Wolli: Es ist auch fraglich, ob beim i-20 nicht noch erst (unsinnigerweise) D/A und dann wieder A/D gewandelt wird :hammer:

Beim Onkyo ND-S1 wird wohl definitiv digital ausgelesen. Die Straßenpreise liegen z.T. niedriger, so ab ca. 100 Euro.

@Daniel: Schlachten und basteln ;)

Mir wäre eine Verbindung über Dock/Kabel immer lieber als W-Lan Streaming im Auto.

BTW: Ich sehe immer noch die viel zu kleinen Speicher mit 64 GB in iPad/iPhone als "Spaßbremse" für den audiophilen Genuß mit digitaler Ausgabe von Lossless zum Prozzi an. Da wäre mir eine Mac Mini-Variante lieber, da kann man sich dann auch in Richtung 1 TB bewegen.

Ich meine dass die Wadia-Docks die einzigen sind die digital auslesen, zumindest war das mal so.
Ich würde auch die Lösung mit einem Mac Mini bevorzugen oder eventuell ein kleines Notebook mit Itunes wenn es günstiger sein soll!

Gruß Tobias

*Tobsen* schrieb:
Ich meine dass die Wadia-Docks die einzigen sind die digital auslesen, zumindest war das mal so.
Das war längere Zeit so. Ich meine, dass - beginnend mit dem Onkyo - auch noch weitere Docks nachgezogen sind.

Danke für die Info :beer:

P.S.: Ich fand Snow Leopard klasse, das Betriebssystem war schlank und schnell. Lion ist ziemlich mit Gimmicks überladen und bremst die schnellen Macs aus.

Das GUI soll sich auch dahingehend ändern, dass z.B. Menüs automatisch hochskaliert werden, wenn ein Mac am Fernseher hängt.
Dadurch lässt sich der Mac dann besser am TV bedienen.

Fred schrieb:
Das GUI soll sich auch dahingehend ändern, dass z.B. Menüs automatisch hochskaliert werden, wenn ein Mac am Fernseher hängt.
Dadurch lässt sich der Mac dann besser am TV bedienen.
Das finde ich mal richtig gut :thumbsup:

hallo forum,

kurze frage nebenher...
ist der kleinste mac mini (i5 2,3ghz) ausreichend um ruckelfrei
1080p videos über hdmi auszugeben?

Ja, auf jeden Fall! Jeder Core-i sollte das locker hinbekommen. Auch die kleineren Pentium G können das.

Gruß
Konni

nabend konni,

danke für deine antwort.

wie sieht es mit dem onboard grafik chip aus?
sind da engpässe zu erwarten?

hat jemand praktische erfahrungen mit dem
kleinsten modell als medienserver für audio
und video?

Hallo Sascha,

sascha schrieb:
hallo forum,

kurze frage nebenher...
ist der kleinste mac mini (i5 2,3ghz) ausreichend um ruckelfrei
1080p videos über hdmi auszugeben?

ich habe genau den Mac Mini, aber habe so etwas noch gar nicht ausprobiert :hammer:

Als Audio-iTunes Server reicht ein 1,25 GHz PPC aus (läuft so bei einem Freund), ein Intel Single Core ist besser, ein Dual Core ist Luxus und mein i5 2,3 GHz mit 8 GB RAM ist die berühmte Kanone für den Spatzen :D

Das wäre prima :thumbsup:

Ich hatte am letzten Wochenende das Vergnügen, auf dem Kinder-Fasching wieder als DJ zu fungieren :D . Die DJay-Software auf dem MacBook Pro gefällt mir mittlerweile so gut, dass ich überlege, den im letzten Jahr gekauften Doppel-CD-Player im 19 Zoll Format mit dem Alu-Case wegen Nichtbenutzung wieder zu verkaufen. Auch das Behringer-Mischpult ist dadurch eigentlich über, es wird nur noch für das Mikrophon (per XLR) genutzt.

Hat jemand eine gute Empfehlung für eine externe Soundkarte am Mac, die mehrere unabhängige Ausgänge (XLR und Cinch) und gleichzeitig einen Eingang für ein Mikrophon(XLR)?

Die ist bestimmt toll, aber gibt es da auch was in der Preisklasse 150-250 Euro? :ugly:

Gut Klingend und einfach zu bedienen:

M-Audio Fast Track Pro.

Bietet 2 Paar Cinch Out. 2 XLR-Eingang inkl. Phantomspeisung. Anstöpseln, Treiber Installieren, genießen.

Einziger neg. Punkt:

Der Kopfhörer Ausgang ist zumindest bei meinen DT 990 Pro (250Ohm) etwas schwach, reicht zum Musik hören, nur weiß ich nicht ob es Langt Titel bei Diskopegel vorweg zu hören.

LG

Danke Denis :beer:

Das ist leider wirklich ein Handicap:
Denis schrieb:
Der Kopfhörer Ausgang ist zumindest bei meinen DT 990 Pro (250Ohm) etwas schwach, reicht zum Musik hören, nur weiß ich nicht ob es Langt Titel bei Diskopegel vorweg zu hören.
denn ich habe einen DT 990 Edition mit 600 Ohm, also die HomeHiFi-Variante für KHV. Dafür ist auch die jetzige Dr.Dac Nano-Soundkarte bei hohen Umgebungsgeräuschen schon etwas schwach in der Lautstärke :ugly: .

Kollege hat eine große Motu, allerdings eher 1K€... Die hat da wirklich Dampf.

nutze ich die Kopfhörer ausgang meiner Endstufe, ist mehr als genug pegel vorhanden...

Zurück
Oben Unten