Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Mit Mediarover hab ich auch mal getestet, ich meine dazu sollten hier im Thread vor etlichen Seiten schon mal etwas stehen. Soweit ich mich erinnere, war das schon halbwegs OK, aber so 100% trau ich dem auch nicht und es steckt halt doch teilweise einiges an Zeit in der Bib-Pflege. Und was mich richtig genervt hat, in iTunes war ja noch alles OK, aber die Daten auf dem NAS waren quasi unbrauchbar, totales durcheinander. Also wenn irgendwas in iTunes abkac* kann ich die vom NAS nicht wirklich sinnvoll rekonstruieren. Und etwas schade um den Speicherplatz, zumindest ist bei mir iTunes "Server" = NAS, somit hab ich bei Mediarover das Zeug einfach nur doppelt auf den gleichen Platten. Also per Privatfreigabe rüberkopieren würde schon gehen, aber ist halt doch etwas doof.

Geht es denn mit iTunes Match sinnvoll und vollautomatisch? Ich mein sooo teuer ist das ja eigentlich nicht.. (wobei auch das nicht optimal ist, ich mein, für was hab ich denn ein schnelles lokales LAN zu Hause mit genügend Speicherplatz..)
 
Fishskin schrieb:
Cakedrummer schrieb:
Ok...gibts noch irgendeinen kostenlosen Weg? :keks:

Greetz Daniel
Mal abgesehen von den Kosten (die mir bei 25 Euro im Jahr ziemlich egal wären für den Komfort): Ich dachte, dass geht nicht mit Lossless auf allen Rechnern, sondern nur mit einem "Lossless-Mutterschiff" und auf den diversen anderen Rechnern nur mit heruntergerechnetem AAC. Oder doch? :kopfkratz:
 
art-audio schrieb:
Fishskin schrieb:
Inzwischen hängt mein Mac mini am TV und ist einigermaßen eingerichet.
Da ich durch ihn ja auch ein Apple TV Kasten ersetzen wollte, hab ich mir AirServer geholt um per iTunes oder iDevices Audio, Video und Fotos zum Mac mini streamen zu können.
Kostet ca. 6,20€ und ist ne saucoole App, zumindest von den ersten Tests her.
Funktioniert ohne Probleme vom iPhone aus und wird sogar erkannt, wenn sich der Mini im Ruhezustand befindet. Sobald man ihn auswählt und was abspielen will, schaltet er sich ein.
Vielen Dank für den Hinweis, AirServer wird heute abend auch auf den Macs und auf den iOS installiert.

Mir gefällt daran die Integration in das "normale" Apple AirPlay sehr gut, so dass man nicht immer mit einer anderen Oberfläche arbeiten muß :beer:

Das Programm ist leider nicht über den Mac App Store erhältlich. Ich habe es per PayPal gekauft, heruntergeladen und über die E-Mail registriert. Allerdings tut sich rein gar nichts, wenn ich mittels Doppelkick versuche, es zu öffnen. Die Prozedur habe ich ein paar mal durchgezogen. So etwas nervt mich :eek:


Nachtrag: OK, es scheint weder eine Anzeige, noch ein Konfigurationsmeü zu geben. Stattdessen erscheint das MBP im AirPlay des iPhones. Dann reicht es wohl, das Serverprogramm im Startmenü aufzunehmen und das war es dann :kopfkratz:

Nachtrag 2: Es erscheint in den Systemeinstellungen als "Sonstige" und kann dort für den Autostart konfiguriert werden. Alles ist gut, es funzt und ich habe es verstanden :ugly:

@Daniel: Vielen Dank für den Tipp, AirServer scheint qualitativ deutlich zuverlässiger als AirPlayer zu sein, welches ich wieder gelöscht hatte. :beer:
 
@Sven: Also ich hatte gar keine Probleme bei Download und Installation, obwohls mir über den App Store auch lieber gewesen wäre. Wahrscheinlich sind Apple solche AirPlay Apps aber nicht so recht.

@Arek: Ich hab gestern Musik vom MBP zum Mac mini via AirServer gestreamt und gleichzeitig auf dem MBP wiedergegeben.
Leider ist die Wiedergabe auf beiden Geräten nicht synchron.
Ist in den meisten Anwendungsfällen aber wie gesagt wohl eh wurscht ;)

Greetz Daniel
 
Was für eine App nutzt ihr nochmal um euren Mac übers iPhone in den Ruhezustand zu versetzen?

Greetz Daniel
 
Ich benutze JfControl. Wenn es aber andere "einfachere" Apps gibt, bitte Info hier einstellen :beer:


iPhone 4s 32 GB ist da, privates iTunes-Account ist nutzbar, VPN funktioniert, Company-Access geht über App "Good for Company" (mit integrierter Jailbreak Detection, was mir egal ist, da ich keinen Jailbreak nutze)

Fazit: Tausche Dritt-iPhone gegen Zweit-iPad :D
 
Fishskin schrieb:
art-audio schrieb:
Ich benutze JfControl. Wenn es aber andere "einfachere" Apps gibt, bitte Info hier einstellen
Hast du Off Remote - Free auch schon getestet?
Schaut bissl leichtgewichtiger aus.

Greetz Daniel
Das hatte ich auch, aber irgendwo ein Problem bei der Einrichtung :kopfkratz:


Arek schrieb:
art-audio schrieb:

Warte doch noch, bis März soll doch das iPad 3 rauskommen, das willst DU dann eh wieder haben.. ;)
Das habe ich auch gelesen und ebenfalls die Meldung, dass evtl. das iPad 2 dann preislich niedriger weiterläuft.

Man muß schauen, was das neue iPad 3 bringt. Mehr Bildschirmauflösung für Video und Spiele wären mir eher egal. Das zweite iPad ist in erster Linie eine Fernebdienung für die Haussteuerung, Musiksteuerung und ein wenig Internet. Den Wechsel vom iPad zum iPad 2 habe ich auch nur wegen der Kameras für das Videotelefonieren vorgenommen. Die Kamera-Qaulität im iPad 2 ist sch**ße, ich bin gespannt, ob sich da etwas beim iPad 3 tut.

Mir langt vermutlich eher ein zweites iPad 2 als Zweitgerät. Auf jeden Fall verkaufe ich unser jetziges iPad 2 nicht mehr ;)
 
Der HomeMatic Funk-Aktoren Sensoren Ausbau geht munter weiter:

Am Wochenende hat Marco den HomeMatic Jalousie-Aktor an die Motormarkise angebaut, die ist zwar eher schrottreif (billiges Teil von Ebay und mit 6 Metern Breite sehr windempfindlich), aber es ist mal wieder eine Funk-FB auf den Dachboden gewandert ;)

Ebenso wurde die Warmwasserzirkulationspumpe aus einen HomeMatic-Aktor umgerüstet. Die bisherige 433 MHz Funk-FB dafür entfällt, der HomeMatic-Aktor läuft jetzt über ein festes Wochenprogramm und bei Bedarf über einen HomeMatic Funk-Wandtaster. Natürlich auch mit Steuerung und Statusanzeige über iPhone, iPad und die Computer :D

Heute habe ich noch zwei Innenraum Bewegungsmelder bestellt, sie sollen im Hauswirtschaftsraum das Licht einschalten und im Badezimmer nachts bei Bewegung das Licht augenschonend aufdimmen. An der Monarchtreppe zum Dachboden habe ich den den Neigungssensor abgebaut, da er mir nicht so 100%ig zuverlässig erscheint. Demnächst wird das Licht auf dem Dachboden (bereits bisher von einem Unterputz Funk-Aktor mit Schalter im Flur inkl. Betriebsanzeige bei "Licht an" und über Haussteuerung/Funk schaltbar) über einen simplen HomeMatic Tür-Sensor geschaltet. Wenn die Monarchtreppe geöffnet wird, startet das Licht und läuft bis zum Schließen der Monarchtreppe durch. Das erschien mir sinnvoller als über einen Bewegungsmelder, der nach einem Zeitintervall ggfs. das Licht abschaltet und man sich in dem Chaos auf dem Dachboden sämtliche Knochen bricht...

Weiterhin habe ich heute zwei HomeMatic Funk-Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren verkauft. Sie waren bisher im Car-Port-Raum und auf dem Dachboden verbaut. Sie werden durch HomeMatic Funk Wandthermostate ersetzt, welche ebenfalls die Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen, aber zusätzlich noch diese Werte in einem eigenen Display direkt am Gerät anzeigen, optisch eleganter sind und jederzeit durch den bis dahin ungenutzen dritten Funk-Kanal zur Heizungssteuerung ausgebaut werden können, was auch dem Werterhalt dient. Nicht zuletzt ergibt sich durch Verwendung der HomeMatic Wandthermostaten in (noch fast) allen Räumen auch eine einheitlichere Optik.

Ich habe einen Ausfall eines Aussenthermometers mit IP44-Gehäuse zu verzeichnen. Der exterene Temperatursensor, der in der Regenwasertonne die Wassertemperatur gemessen hat, ist anscheinend verstorben. Garantiefall, hoffe ich doch :D


Hausautomatisierung macht Spaß :liebe:
 
art-audio schrieb:
An der Monarchtreppe zum Dachboden habe ich den den Neigungssensor abgebaut, da er mir nicht so 100%ig zuverlässig erscheint.

Daher für den Fall, dass Deutschland untergeht, wie Californien im Film 2012 geht dem Sven ein Licht auf :keks:
 
Nein, seit gestern abend nicht mehr :keks:

Aber bald wieder, wenn beim Weltuntergang die Treppe aus der Halterung bricht und der dann installierte Türkontakt-Sensor Meldung macht :D
 
Haha, cooler Gedanke...die Fenster schwimmen in den Fluten weg..aber die Rollos schließen immer noch Pünklich um 19Uhr... :hammer:
 
art-audio schrieb:
...Ich habe einen Ausfall eines Aussenthermometers mit IP44-Gehäuse zu verzeichnen. Der exterene Temperatursensor, der in der Regenwasertonne die Wassertemperatur gemessen hat, ist anscheinend verstorben. Garantiefall, hoffe ich doch :D...

:ugly:
 
Wenn das Wasser die Frostgrenze erreicht, gibt es eine Info auf das iPad, damit die Tonne nicht kaputtfriert :keks:
 
Dann wird automatisch der Tauchsieder angesteuert ... =)

@Sven
Hast du eigentlich auch schon Sachen geskriptet? Also dass z.B. die Markise einfährt, wenn's windig wird oder ähnliches.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten