Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Über den Router geht's meiner Meinung nach nicht direkt.

Such' doch mal nach ELV FS20 oder Homematic. Damit geht sowas.
Das FS20-System kann man mit EZControl steuern.

Aber so ganz billig ist das alles nicht.

Ich sehe das auch so.

HomeMatic-Zentrale für 180 Euro kaufen, dazu für 25 Euro die Pocket Home App und dann nach Lust, Laune und Geldbeutel Aktoren kaufen :D

Die HomeMatic-Zentrale hat früher 700 Euro gekostet ;) . FS20 ist zwar teilweise deutlich billiger (bzw. als Bausatz) zu bekommen, aber hat keinen Rückkanal für den Status. Und eben dieser ist unbezahlbar, wenn man von unterwegs mal das Licht schaltet und Programmierungen nutzen möchte.

Es scheint so, als ob mein AppleTV 2 per (fernmündlichem) Kaufvertrag für 80 Euro verkauft ist :beer:

BTW: Unser HomeMatic Ausbau ging heute deutlich weiter. Marco hat einen Aktor im Esszimmer neben den Trafo der Deckenlampe gebaut, so dass - trotz einer fehlenden N-Leitung am Wandtaster/-schalter - mittels einer Unterputz-Schnitstelle der letzte (Wohn)Raum endlich "homatisiert" ist :liebe: .

Es fehlt jetzt nur noch eine Lösung für die Wechselschaltung im Flur für die Deckenlampen und dann ist das Thema Lichtsteuerung im Haus abgeschlossen. Der Plan dafür wurde heute geschmiedet, ich werde gleich einen HomeMatic Unterputz Dimmer bestellen :liebe:

Mich,
weil es dann keine 25€ kostet :D

Meine Freundin hat halt ein iPhone 4S, ich konnte mir nur so ein kleines Galaxy Note leisten :hippi:

Also komme ich an der HomeMatic nicht vorbei. Welche Station bräuchte ich denn dann für Heizung, Rollo und Steckdosen?

Welche Steckdosen und Heizungsthermostate/Stellantriebe kann ich dann nehmen? Kommt es auf auf das Gerät oder einfach nur die Frequenz an?

Brauche ich überhaupt ein Thermostat und einen Stellantrieb oder ist alles nötige im Stellantrieb?

Gruß Benny

Hallo Benny,

wenn man sich die "teure" HomeMatic leisten mag, sind die 25 Euro jeden Cent wert, denn die Software von Penzler ist wirklich top und zuverlässig. Da kann die kostenlose HomeDroid nicht mithalten.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Mit der HomeMatic-Zentrale sind nur die HomeMatic Sensoren/AKtoren ansteuerbar, es gehen damit nicht "irgendwelche" Geräte. Es gibt da zwar auch ein paar Bastel-Lösungen für FS20, Enoceon etc., aber prinzipiell braucht man dann auch die Steckdosen, Heizugsthermostate etc. von HomeMatic ;)

Hier gibt es eine Übersicht über die gängigen HomeMatic-Produkte: http://www.homematic.com/ :beer:

Auf der linken Seite kann man die Produkte aufrufen und dann unten recchts ein Menü öffnen, um sich die (wesentlichen) HomeMatic Produkte anzusehen.

Das "Problem" ist, dass ich mir für eine HomeMatic kein iPhone / iPad kaufen werde sodass ich auf die Androidversion zurückgreifen muss. Kann ich damit also eine vollständige Bedienung der HomeMatic durchführen oder nicht?

Ich schaue momentan aufgrund der purzelnden iPad 1 Preisen zwar nach einen gebrauchten, aber trotzdem wäre ein akzeptable Androidlösung schon sehr fein. Um eine "Bedienungszentrale" im Flur einzurichten würde ein 0815 Android Tablett für 50 - 90€ nämlich vollkommen reichen. Und man will ja auch mal das Handy nutzen.

Die Preise für die HomeMatic Sachen würden in Ordnung sein, man braucht ja nicht an jeder Steckdose einen Schaltadapter etc. Aber wie ist es mit den Stellantrieben? Brauche ich nur diese und die Daten kommen über die HomeMatic bzw. das Handy oder brauche ich auch zwingend ein Raumthermostat? Ich habe es so verstanden, dass das Raumthermostat nur nötig ist wenn man keine HomeMatic hat sondern nur die Funkstellantriebe einsetzten will, denn bei dem Stellantrieb steht: "Zentralengeführter Betrieb als autarker Regler* --> *in Verbindung mit der HomeMatic-Zentrale".

Gruß Benny

Für die Hausautomatisierungsfreunde unter uns, die nicht gerne ihre eigene Stimme hören möchten :D : Online Tool für eine Text to Speech Sprachausgabe

@Benny:

Das "Problem" ist, dass ich mir für eine HomeMatic kein iPhone / iPad kaufen werde sodass ich auf die Androidversion zurückgreifen muss. Kann ich damit also eine vollständige Bedienung der HomeMatic durchführen oder nicht?
Ich kann Dir das leider nicht beantworten, da ich keinen Androiden habe. Die Übersicht von Homedroid spricht aber dafür, dass bereits sehr viele HomeMatic-Module unterstützt werden. Wie gut diese Unterstützung ist, habe ich keine Ahnung...

Die Preise für die HomeMatic Sachen würden in Ordnung sein, man braucht ja nicht an jeder Steckdose einen Schaltadapter etc. Aber wie ist es mit den Stellantrieben? Brauche ich nur diese und die Daten kommen über die HomeMatic bzw. das Handy oder brauche ich auch zwingend ein Raumthermostat? Ich habe es so verstanden, dass das Raumthermostat nur nötig ist wenn man keine HomeMatic hat sondern nur die Funkstellantriebe einsetzten will, denn bei dem Stellantrieb steht: "Zentralengeführter Betrieb als autarker Regler* --> *in Verbindung mit der HomeMatic-Zentrale".
Nein, das ist leider nicht so und wird häufig bemängelt. Es wird neben der Zentrale immer noch ein Funk-Raumthermostat für den Stellantrieb benötigt. Das gilt (leider) auch beim zentralen-geführten Betrieb. Man kann also nicht in der Zentrale direkt den Stellantrieb in Prozent regeln, sondern nur die Solltemperatur am Thermostaten beeinflußen, welcher dann selbständig die Stellwerte (von bis zu max. 4 Stück Stellantrieben) vorgibt.

Diese Aussage betrifft die bei uns im Haus verbauten und damit derzeit verfügbaren HomeMatic Stellantriebe und Funk Wandthermostaten. Aus dem oben verlinkten HomeMatic-Video ist ersichtlich, dass der Hersteller EQ3 demnächst seine Produktpalette etwas abändert und auf der Basis des bisherigen Max-Systems entsprechende neue Funk-Wandthermostaten/Stellantriebe anbieten wird. Ebenso wird es anscheinend neue Aussenbewegungsmelder aus dem RWE Smart Home-System auch bei HomeMatic geben.

Ich finde die bisherigen HomeMatic Funk-Wandthermostaten und -Stellantriebe eigentlich sehr gut, weil man mit ihnen viel machen könnte (was den Wiederverkaufswert positiv beeinflußt ;) ).

Möglichkeiten:
1) Funk-Wandthermostat (TS) + Funk-Stellantrieb (SA): autarke Heizungsregelung mit Programmierung über den TS (z.B. Wochenprogramm, Urlaub, Party etc.)
2) TS + SA + Funk Tür-Fensterkontakt (TFK): siehe 1) mit automatischer Heizungsabschaltung beim Lüften
3) TS + bis zu vier Stück SA + TFK: siehe 2) mit fest einstellbarem Offset zwischen den einzelnen SA
4) HomeMatic Zentrale (Z) + TS + SA + TFK: siehe 3) mit der Möglichkeit, alles über die Zentrale und Computer/iPad/iPhone zu steuern + Steuerung über weitere externe Sensoren/Aktoren wie z.B. Wetterstation, Zustand Fenster, Jalousien etc.

Ausserdem hat man durch die TS auch für die Zentrale die Sensoren für Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit vorhanden.

Nachteil: Die bisherigen Sets aus TS + SA sind mit ca. 70 Euro Straßenpreis recht teuer. Wir haben jetzt das ganze Haus damit ausgerüstet. Zusätzlich hätte ich noch abschließend gerne zwei TS im Gartenhaus und Kindergartenhaus, dort dienen sie dann nicht zur Heizungssteuerung :hammer: , sondern für die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung mit der Zentrale und durch das eigene Display auch jeweils in den Räumen.

Das Problem mit dem Android hat sich erledigt, habe ja noch ein 8GB iPod Touch :hammer:

Wenn ich für vier Stellantriebe ein Raumthermostat brauche, dann benötige ich in der Wohnung ja vier Stück davon. Und eigentlich macht es keinen Sinn ein Raumthermostat für zwei Räume zu nutzen, also brauche ich theoretisch sieben Stück davon und dies ist es mir dann wohl nicht wert. Dann nehme ich lieber an jedem Heizkörper einen programmierbaren Stellantrieb ohne Funk und fertig. Nur wofür dann noch die HomeMatic? Um Funksteckdosen zu haben würde ja die FS20 mehr als nur ausreichend (wenn es hier eine Steuerung über iOS / Android gibt). Oder einfach Funksteckdosen ohne Steuerung über iOS.

Eigentlich hätte ich auch gerne noch die Möglichkeit einer Rolladensteuerung, den Bewegungsmelder für den begehbaren Kleiderschrank, die Wetterstation etc., aber ich glaube für eine Mietwohnung ist es dann doch alles ein wenig oversized. :D Außerdem kann man die Rolladensteuerung direkt am Bedienteil programmieren, einen einfachen 5€ Bewegungsmelder für das Ankleidezimmer und eine 29,99€ Wetterstation für das Wetter. Aber alles von einem System, über den iPod zu bedienen und alle Infos auf einen Blick wäre andererseits auch fein.

Gruß Benny

Das neue iPad befindet sich auf Wege zu uns, es wird voraussichtlich am Freitag bei uns eintreffen :beer:

Insgesamt sind die Änderungen vom iPad 2 zum iPad 3 eher unspektakulär. Im Endeffekt dreht sich alles um das höher auflösende Display. Der Prozessor und die Akkuleistung sind dafür dann deutlich aufgeblasen worden, um die Performance vom iPad 2 wieder zu erreichen.

Vergleich der Displays vom iPad 2 zum neuen iPad

Obwohl die Neuerungen - bis auf das Display - marginal sind, herrscht trotzdem die kindliche Vorfreude und NeuGIER wie bei fast jedem neuen Apple-Produkt :D

art-audio schrieb:
Insgesamt sind die Änderungen vom iPad 2 zum iPad 3 eher unspektakulär
Aber das Display ist schon sehr spektakulär, wenn es die Auflösung der eigenen Augen noch hergibt.
Technisch eine große Leistung (wenn auch sicher nicht von Apple ;)).
Auch die annähernde Verdopplung der Akkuleistung ist nicht ohne.
Da waren sicher einige Klimmzüge nötig.

Ich bleibe jedoch weiterhin meinem iPad1 treu, solange die Apps noch laufen.

Fred schrieb:
wenn es die Auflösung der eigenen Augen noch hergibt.
Der Hinweis ist berechtigt, meine Augen haben in der letzten Zeit deutlich nachgelassen :ugly:

Ich könnte ko**en, wenn ich sehe, dass das neue iPad das tolle Display und die tolle neue rückseitige Kamera "feiert", aber anscheinend die vordere Kamera für FaceTime immer noch so bescheiden wie die vom iPad 2 ist :wall: . Die rückseitige Kamera haben wir bis auf geschätzte drei bis vier mal so gut wie nie im letzten Jahr benutzt, aber an der schlechten FaceTime-Kamera habe ich mich bestimmt schon 50-100 mal geärgert.

Das war mal wieder nix, wenn die FaceTime-Kamera nicht mit verbessert wurde. Dem Werbe-Geprolle von Apple zu Folge scheint sich an dieser Baustelle nichts verändert zu haben :eek: . Es ist mir unverständlich, warum die vordere (richtig schlechte) Kamera im Zuge der Display- und Kameraverbesserungen ausgelassen wurde. Durch das neue hochauflösende Display wird der Unterschied zwischen hochauflösenden Fotos und dem Augenkrebs-Bild von FaceTime wohl nochmals gesteigert werden...

Bitte sagt mir, dass ich mich täusche und das neue iPad eine ganz tolle neue Kamera (in VGA-"Qualität" :hammer: ) hat :effe:

Also das Display finde ich auch spitze. Das wird es in Zukunft immer häufiger geben. Dann sehen Grafiken, Schriften oder 3D-Animationen selbst ohne Kantenglättung sehr gut und scharf aus.

Gruß
Konni

Ich glaube, das mit der vorderen Kamera wird leider in nächster Zeit nix.

Dafür scheint es jetzt 1GB Ram zu geben, was der allgemeinen Geschwindigkeit zugute kommen dürfte.
Oder greift die Grafikkarte darauf zu?

Fred schrieb:
Ich glaube, das mit der vorderen Kamera wird leider in nächster Zeit nix.
Wenn ich es richtig im Netz recherchiert habe, scheint es die alte (schlechte) Kamera aus dem iPad 2 zu sein. Sie ist allerdings von FaceTime-Kamera auf iSight-Kamera im Marketing umgetauft worden :hammer:

Im MacBook Pro 13 aus 2011 haben wir schon eine FaceTime HD-Kamera drin, so dass ich bei der jetzt anstehenden Auflösungs-/Grafik-/Kamera-Verbesserungs-Arie eben auch eine solche im neuen iPad erhofft hatte. Leider scheint das - ebenso wie das fehlende Siri - nicht gekommen zu sein :cry:

Fazit eines Bloggers:
Fazit: Motiviert die Innovation zum Kauf?

Also ich finde die Innovationen des neuen iPads eher etwas mau. Wer sich jetzt ein Apple iPad holen möchte, sollte am besten nicht auf den Cent achten und gleich die neueste Version anschaffen, denn das Display ist einfach überragend hoch aufgelöst und bietet einen großen Bedienkomfort. Wer allerdings ein Apple iPad 2 sein eigen nennt, hat kaum Gründe umzusteigen. Auch hier ist das Display das einzige schlagende Argument für ein Upgrade. Geschwindigkeit und Features sind ansonsten weitestgehend gleich. Aber ehrlich: Was soll man beim neuen iPad eigentlich noch erwarten? Apple ist mit Verarbeitungsqualität und Bedienkomfort ganz weit vorn, sodass man mangelnde Innovationen beim iPad 3 durchaus verschmerzen kann.
So sehe ich es auch :beer:

Das Problem welches ich sehe ist die Datenmenge. Während du mit dem MacBook zwar ein mobiles Gerät hast welches du jedoch zum Großteil an einem Arbeitsplatz mit Netzwerkanschluss (LAN oder WLAN) nutzt ist der Gedanke beim iPad in Richtung 3G Datenübertragung. In diesem Fall kann die zu übertragende Datenmenge beim MacBook einfach deutlich höher sein und die Bildqualität ebenfalls. Es bringt dir ja nichts wenn man wie zu Zeiten des 14,4K oder 28,8K Modems mit dem MS Messenger + Webcam eine Videotelefonie mit Standbildern erzeugen konnte. Dabei würde niemand sagen, woooooow sind das gestochen scharfe Standbilder alle 5 Sekunden sondern anfangen zu meckern dass es keine flüssige Bewegung ist.

Gruß Benny

Hat eigentlich schon jemand iPhoto auf dem iPad ausprobiert? Das soll doch jetzt auch neu gekommen sein.
Das war für mich ehrlich gesagt das beste an der Keynote. (abgesehen vom AppleTV)

Gruß

Flo

@Sven
Bessere Kamera und Siri müssen sie sich ja noch für das nächste iPad aufheben ... sonst haben sie ja keine neuen Verkaufsfeatures. :taetschel:

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten