Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

blueXtreme schrieb:
art-audio schrieb:
Hi Benny,

genau so ist es! Die alte Harmony geht dann ins Technik-Museum :)

Ne,
die wird erst garnicht gekauft :D

Einerseits find ichs geil das iPad als Fernbedienung benutzen zu können, andererseits, wenn Schatzi gerade surft, kann ich den TV nicht mehr umschalten?! Naja OK ich könnte das Handy suchen...na weiß nicht, ob das so alltagstauglich ist..

Ich nehme einfach den ausgemusterten iPod Touch statt dem iPad. Und da die Software kostenlos ist kommt es noch auf beide Handys. :thumbsup:

Arek schrieb:
Einerseits find ichs geil das iPad als Fernbedienung benutzen zu können, andererseits, wenn Schatzi gerade surft, kann ich den TV nicht mehr umschalten?! Naja OK ich könnte das Handy suchen...na weiß nicht, ob das so alltagstauglich ist..
Und wieder ein Grund für ein zweites iPad :D

BTW: Apple hat gerade die Rechnung als PDF verschickt. Nun wird es Zeit für das iPad :D

Arek schrieb:

Sehe ich ähnlich. Für Musik nutze ich fast ausschliesslich die Remote-App, weil es einfach Spass macht, durch seine Musik zu stöbern und schon mal den nächsten Track auszuwählen. Auf mein Media Center (XBMC) kann ich auch komplett per iPad oder iPhone zugreifen, alle Filme und Serien anzeigen, Trailer abspielen, usw.

Ist alles schön und gut, aber m.M.n. viel zu umständlich für die meisten Aktionen. Bei mir sind iPad, iPhone und Harmony dauerhaft auf der Couch verfügbar und ich benutze abgesehen von o.g. Ausnahmefällen immer die Harmony. Etwas lauter/leiser machen, kurze Pause einlegen, nächste Episode einer TV-Serie starten, usw. klappt mit einer simplen Tastenfernbedienung wesentlich einfacher, schneller und blind.

Cakedrummer schrieb:
Ist alles schön und gut, aber m.M.n. viel zu umständlich für die meisten Aktionen. Bei mir sind iPad, iPhone und Harmony dauerhaft auf der Couch verfügbar und ich benutze abgesehen von o.g. Ausnahmefällen immer die Harmony. Etwas lauter/leiser machen, kurze Pause einlegen, nächste Episode einer TV-Serie starten, usw. klappt mit einer simplen Tastenfernbedienung wesentlich einfacher, schneller und blind.

Wir haben so einen tollen Festplattenrecorder mit Receiver von Unitymedia. Sitzt du mit der Fernbedienung nicht genau davor bekommst du innerhalb von kurzer Zeit einen Ausraster weil das Drecksding nicht umschaltet/reagiert. Allein dies ist schon ein Vorteil des Mediola, da man es super auf diesen Recorder ausrichten kann und mit dem iPod als Fernbedienung bequem aus dem gesamten Wohnzimmer schalten kann (egal ob auf der Couch oder am Esstisch).

Ich habe meinen Eltern zu Weihnachten die Harmony 600 geschenkt, leider funktioniert sie nicht ansatzweise so wie es sei soll. Dies kann aber auch u.a. an den Empfangsproblemen von dem Festplattenreceiver liegen, da sie diesen auch haben.

Und sollte der iPod mal nicht irgendwo in der Nähe liegen (warum auch immer) kann man nach wie vor die originalen Fernbedienungen nutzen. Will man jedoch einen Film gucken und dazu den Verstärker einschalten und das Licht ausschalten muss man erstmal aufstehen und die Steckdosenleiste vom AVR einschalten sowie das Licht ausschalten. Alles über eine Oberfläche finde ich da angenehmer.

Genauso die Möglichkeit morgens im Bett zu liegen und übers Handy die Kaffeemaschine und den Eierkocher schon einmal zu aktivieren und den AVR in Betrieb zu nehmen um Musik/Radio zu haben. Alle Rollos mit einem Tastendruck zu öffnen und die Heizung im Arbeitszimmer einzuschalten, etc. pp. Wenn man dann im Bad fertig ist, ist alles schon fertig gekocht / eingeschaltet und das Arbeitszimmer nach ein paar Minuten warm.

Nur für den Fernseher / Programmwahl würde ich den Aufwand auch nicht betreiben.

Gruß Benny

blueXtreme schrieb:
Nur für den Fernseher / Programmwahl würde ich den Aufwand auch nicht betreiben.
Das sehe ich genauso ;) .

Für das reine TV-Zappen ziehe ich immer eine FB mit realen Tasten vor. Nichtsdestotrotz werde ich mit Mediola auch eine Übersicht mit den Sendertasten mit den TV-Logos machen, falls man das iPad sowieso gerade zur Mediola-Steuerung nutzt. Der "Zusatznutzen" kommt dann ggfs. über Befehlsmakros mit Licht, Kamera-Tür-Überwachung etc.

Ich bin ein Fan von echten Tasten, deswegen haben wir für die Lichtsteuerung in allen Räumen noch die Wandtaster , keine Touch-Screens oder Ähnliches, sondern die guten alten Wandschschalter (=Taster). Ausserdem ist die Beleuchtung in jedem Wohn-/Schlafraum noch mit den HomeMatic-Fernbedienungen (mit individueller Beschriftung und Hintergrundbeleuchtung bei Bewegung) ausgestattet. Für die Zuverlässigkeit, sind die HM-FB-Tasten nicht mit Zentralenprogrammen verknüpft, sondern als sogenannte "Direktverbindungen" eingerichtet.

Die Haussteuerung über Touch Screen ist deshalb auch nicht die alleinige Form der Steuerung, sondern eine Ergänzung ;) . Sie ist eine Ergänzung zu Automatiken (z.B. Bewegungsmelder-Verknüfungen, Timer-Steuerungen etc.), zu Wandtastern und zu realen Fernbedienungen. Die Mischung aus allen drei Elementen macht den Alltag aus :thumbsup:

Ich fände es interessant, wenn dieses System irgendwann mal um Sprachsteuerung ergänzt werden würde. Allerdings müßte diese dann eine hohe Zuverlässigkeit haben und das ist derzeit noch Zukunftsmusik.

blueXtreme schrieb:
Ich habe meinen Eltern zu Weihnachten die Harmony 600 geschenkt, leider funktioniert sie nicht ansatzweise so wie es sei soll. Dies kann aber auch u.a. an den Empfangsproblemen von dem Festplattenreceiver liegen, da sie diesen auch haben.

Es gibt übrigens auch die 900er, die kann auch ohne Sichtkontakt, per Funk und nem zusatz Infrarotsender, aber das Teil ist gut teuer...
Hab sogar so eine gekauft zu einem lächerlichen Preis, aber der freundliche Shop hat kein Bock sie mir zu schicken...

Hermes hat gerade auf dem Handy angerufen, die Paketzustellung kann zu Hause nicht erfolgen, da keiner zu Hause ist und bei Apple-Paketen die Garagenzustellvollmacht nicht wirkt.

Stattdessen wird der Hermes-Mann 42 Kilometer zu meiner Arbeitsstätte fahren und mir das iPad dann hier persönlich übergeben. Das ist mal Service ;) und schreit nach einem Trinkgeld!!

Es ist Freitag, die Sonne scheint und das neue Apfel-Spielzeug wird ins Büro geliefert. Mir scheint die Sonne aus dem Ar** :liebe:

Und ich dachte schon, du hättest ihm via iPhone die Tür geöffnet, damit er das Paket im Flur abstellen kann. =)

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Und ich dachte schon, du hättest ihm via iPhone die Tür geöffnet, damit er das Paket im Flur abstellen kann. =)

Gruß
Konni
... und vorher den Verteidigungs-Modus (Reizgas, Schussanlage, umfunktionierter Staubsaug-Roboter zum elektrischen Rottweiler) deaktiviert.

;) ;) ;)

Konni schrieb:
Das wäre machbar gewesen :D , aber es fehlte noch die App zum Fälschen der Unterschrift :hammer: .

Das iPad ist da, über den persönlichen Hotspot vom iPhone kommt es ins Internet. Da ich aber anscheinend noch kein iCloud Backup erstellt hatte, ist es nun nur ein schönes Stück Technik ohne den Nutzen der Apps. Ich werde das neue iPad heute abend noch mal am iMac einrichten und aus dem iPad 2 wieder herstellen, so dass es morgen seine Arbeit aufnehmen kann :beer: .

BTW: Verstehe ich das richtig, dass die Invisible Shield Folie für die Rückseite des neuen iPads die gleiche wie die des iPad 2 ist?

Nachtrag: Anscheinend sind die Invisible Shield-Folien vom iPad 2 und dem neuen iPad auf der Rückseite wohl nicht gleich (Gerät ist etwas dicker, ggfs. Kamera-Ausschnitt anders), so dass ich erstmal warten muß, bis die Folie kommt :hippi:

Oh jeh - jetzt muss Sven sein iPad viel, viel länger laden, bis er es benutzen kann :cry:.

Fred schrieb:
Oh jeh - jetzt muss Sven sein iPad viel, viel länger laden, bis er es benutzen kann :cry:.
Ich sagte es ja schon, die Entwicklung geht für meinen Geschmack in die falsche Richtung :ugly: .

Die gesteigerte Auflösung des Displays brauche ich für meine Anwendungszwecke nicht, das Display vom iPad 2 reicht völlig aus und ist gut. Auf den ersten Eindruck erscheint das neue Dispplay nicht viel besser, eher sogar dunkler. Um diese Auflösung zu erreichen, werden alle Sektionen aufgerüstet (Prozessor und Akku), nur um wenigstens halbwegs die gute Performance des iPad 2 wieder zu erreichen. Mit längeren Ladezeiten, ggfs. kürzeren Nutzungszeiten und mehr Abwärme. Und wofür das ganze? Für die Spacken, die mit dem iPad spielen wollen :wall:

Und warum hast du dir dann überhaupt das neue iPad gekauft? Du hattest doch schon ein iPad 2.

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Und warum hast du dir dann überhaupt das neue iPad gekauft? Du hattest doch schon ein iPad 2.
Na weil der Sven immer das Neuste haben will, egal ob ers braucht oder nicht :D :keks:

Greetz Daniel

@Konni:
art-audio am 1. Februar 2012 schrieb:
5) Zweit-iPad

Das private iPhone ist verkauft und eigentlich würde ich gerne ein zweites iPad 2 (dann in weiß) kaufen. Allerdings sind die Gebrauchtpreise für die WiFi-Einsteigermodelle immer noch abgedreht hoch.

....., so dass ich momentan doch dahin tendiere, mit dem iPad-Kauf bis zum Erscheinen des iPad 3 zu warten. Für meine Anwendungszwecke reicht ein (zweites) iPad 2 eigentlich vollkommen aus, aber dann muß auch der Preis dafür stimmen. Schaun mer mal, was sich so in den nächsten Wochen ergibt.
;)

Ich überlege noch, ob wir unser "Erst-iPad" 2 3G behalten oder auch noch gegen ein neues iPad updaten sollen :hippi: .

Dusseligerweise habe ich das neue iPad WiFi in schwarz bestellt und das andere müßte dann wieder ein 3G (bzw. ja jetzt "Marketing-technisch" für Deutschland 4G) werden. Da wäre es sinnvoller das 3G/4G in schwarz zu nehmen, um es eindeutig vom weißen unterscheiden zu können und langfristig dann das "billigere" WiFi-Modell in eine Wand einzubauen. Für den Wandeinbau wäre mir die weiße Variante lieber ;) .

So wird es wohl auf zwei schwarze iPads rauslaufen, einmal WiFi und einmal 3G/4G. Wer mir jetzt kurzfristig ein iPad 3 in Weiß zum Tausch gegen mein schwarzes iPad 3 anbieten würde, bitte bei mir melden :keks:. Vielleicht haue ich es auch noch bei EGay rein und bestelle ein weißes WiFi als Ersatz. Da werde ich noch mal drüber nachdenken.

Du kannst das Schwarze doch noch zurückschicken. Hast doch per Internet bestellt.

Somit keinen Stress mit eBaygebühren etc.

Oder sind die Preis für das iPad 3 schon wieder so absurd hoch?

Zurück
Oben Unten