Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Fred schrieb:
Hat jemand sein neues AppleTV schon bekommen?
Nein, noch nicht. Allerdings habe ich auch erst einige Tage später nachbestellt. Dafür ist mein alter Apple-TV gegen 80 Euro in bar gut verkauft worden. Seitdem hängen im Schlafzimmer zwei Kabel über dem TV, die auf das neue Gerät warten :D

Laut aktuellem Lieferstatus erfolgt die Auslieferung zwischen dem 20. bis 27. März. Ich hoffe, dass die Kiste noch vor dem 26. März eintrifft, sonst geht sie wegen Abwesenheit/Urlaub wohl leider wieder zurück :cry: .
 
Ich wüsste jetzt keinen Grund, ein aktuelles Apple TV zu kaufen. Was kann der denn besser? Nur wegen dem A5? Mein "altes" Apple TV von 2011 ist noch flott genug (auch mit dem aktuellen Update). Nutze es recht intensiv für Musik-Streaming und Filme gucken.

BTW .. Ich finde die neue Oberfläche nach dem Update schrecklich. Die blaue Umrandung bei selektierten Objekten sieht man kaum.

Gruß, Wolli.
 
soll das neue nicht Full HD können?

Langsam sollte der Thread mal in allgemeiner Apple-Thread umbenannt werden ;)
 
Wolli schrieb:
Was kann der denn besser?
1080p, 512 MB Ram und in meinem Fall 6W (1W Standby) statt 30W (30W Standby) Leistungsaufnahme (1. Generation).
Also hoffentlich schneller, weiter, höher und sparsamer ;).

Nachteil: Spiegeleier muss ich jetzt wieder in der Pfanne braten :cry:.
 
Oh ja, da lohnt es sich ja wirklich. Allerdings für mich weniger, weil mein Fernseher kein Full HD macht.
 
Fred schrieb:
Wolli schrieb:
Was kann der denn besser?
1080p, 512 MB Ram
Ausserdem ist der AppleTV2 1080P noch 10 Euro im Preis gesenkt worden und die Gebrauchtpreise für den alten AppleTV 2 720P sind (noch) hoch.

Ich habe exakt 29 Euro für das update auf die neue Hardware, Full-HD-Fähigkeit und die neue Garantie gezahlt. Da kann man doch nicht "nein" sagen, selbst wenn der aktuelle TV Full-HD nativ nicht unterstützt :D
 
6W für "ATV3"? Ich habe, meine ich, das ATV2 mit 3-4W im Betrieb gemessen, Standby nicht messbar, wobei mein Messgerät wohl ziemlicher Schrott ist...

Noch gibt es keine Unterschiede zwischen ATV2 und 3, außer FullHD. Aber die Hardware ist um einiges besser, also könnte man nun durch Updates einige lustige Sachen einführen, die das Alte vielleicht nicht mehr packt.

NOCH finde ich das ATV3 uninteressant, weil es noch keinen Jailbreak gibt. XBMC war aufm ATV2 schon ziemlich an seinen Leistungsgrenzen, wenn das nun gut läuft, wäre ATV3 für den Preis ein sehr sehr geiler XBMC Streamer.
 
Hi Arek,

Arek schrieb:
NOCH finde ich das ATV3 uninteressant, weil es noch keinen Jailbreak gibt. XBMC war aufm ATV2 schon ziemlich an seinen Leistungsgrenzen, wenn das nun gut läuft, wäre ATV3 für den Preis ein sehr sehr geiler XBMC Streamer.
ich dachte immer, dass XMBC eine Windows-Geschichte ist (und nur Plex für Mac). Warum kauft man dann nicht einen Intel Atom und bastelt dann damit rum? Ein AppleTV ist doch grundsätzlich für die Mac und iOS-Umgebung optimiert und funktioniert damit wirklich hervorragend und zuverlässig :thumbsup: .

Geht es nur darum, dass die Hardware zu dem Preis klein und günstig ist oder warum sollte man einen funktionierenden Apfel umstricken? :kopfkratz:




Zum Thema Mediola: Hier gibt es eine Übersicht der derzeit unterstützten Komponenten:
1) Unterstützung Funk-Komponenten (PDF)
2) Unterstüzung IP-Geräte (PDF)
3) Unterstützung DLNA-Renderer (PDF)
 
art-audio schrieb:
Geht es nur darum, dass die Hardware zu dem Preis klein und günstig ist
Genau das ist es, von vernünftiger Hardware für XBMC ist das aber noch weit entfernt, die geht in etwa beim doppelten Preis los.
 
Kann ich mit dem Apple TV 3 welcher über das Netzwerk mit meinem iMac verbunden ist Filme im .m2s / .m2ts Format abspielen/bzw. streamen?

Kann ich an dem Apple TV 3 eine NAS anschließen oder mit dem Apple TV 3 auf eine NAS im Netzwerk zugreifen?

Gruß Benny
 
Hat jemand eine Idee, welche Türsprechanlage mit Netzwerkanbindung oder sogar W-Lan mit einem iPhone funktioniert?

Szenario: Es steht zu Hause jemand vor der Tür und klingelt. Die Video-Türsprechanlage ruft auf dem iPhone an und man kann direkt mit demjenigen, der vor der Tür steht, sprechen und ihn sehen.

Gibt es da was? :woot:


Nachtrag: Es gibt - zumindest für das heimische W-Lan - eine Lösung von Visiomatic:
1) Visiomatic
2) VisiTor App
 
Teilweise habe ich darüber nachgedacht ob diese kranken Ideen in meinem Kopf wirklich normal sind. Aber wenn ich dass hier alles so lese, passt! :beer: :thumbsup:

Gruß Benny
 
art-audio schrieb:
Nachtrag: Es gibt - zumindest für das heimische W-Lan - eine Lösung von Visiomatic:
1) Visiomatic
2) VisiTor App


Auf der Suche nach Preise dazu bin ich kurz rückwärts vom Stuhl gefallen:

Stolze Preise sage ich mal....

Controller 1600,00 EUR
visiTor Video Encoder, eingebaut 400,00 EUR
visiTor 5 zusätzliche Client-Lizenzen 137,50 EUR
Quelle: knx-user-Forum.de

Dazu kommt ja noch die eigentliche Türsprechanlage (z.B. Siedle)...

Das ist mir zu heftig :fp:


Wenn ich bedenke, dass die dahinterstehenden Techniken eigentlich überschaubar sein müßten. Das Bild einer IP-Cam (z.B. simple Foscam FI8909FW; ich habe sogar noch eine ungebutzt rumliegen..) könnte auf der Mediola-Oberfläche automatisch eingeblendet werden (z.B. Trigger über einen gut positionierten simplen FS20- oder IT-Bewegungsmelder oder irgendeine Anbindung an die normale Türklingel für Mediola), bliebe nur noch das Thema der bi-direktionalen Tonübertragung übrig. Die Türöffnung würde bei uns über HomeMatic funktionieren.

So müßte es im W-Lan schon funktionieren, über Mobilfunk würde es da schon komplizierter werden. Das scheitert beim iPhone schon mal an der fehlenden dauerhaften VPN-Verbindung (ohne Jailbreak).


Nachtrag: In meinem kranken Hirn gibt es noch einen anderen Lösungsansatz :D : Ein gebrauchtes iPhone 4 oder iPad 2 (mit Stromversorgung) in die Aussenwand zimmern und dann im W-Lan einfach mit FaceTime und der eingebauten Front-Kamera arbeiten.
 
blueXtreme schrieb:
Teilweise habe ich darüber nachgedacht ob diese kranken Ideen in meinem Kopf wirklich normal sind. Aber wenn ich dass hier alles so lese, passt! :beer: :thumbsup:

Gruß Benny
So was ist die Zukunft. Es werden ja auch immer mehr Häuser gebaut, die sich komplett mit einem iPad steuern lassen. Schon ein bisschen befremdlich, aber für Technikfreaks natürlich eine tolle Spielwiese. Teilweise sind die Funktionen/Möglichkeiten aber auch sinnvoll. Verschließen kann man sich davor wohl nicht. Die Grenzen kann man aber sehr wohl setzen .. also was ich alles automatisiere/technisiere. Wichtig finde ich den Punkt, dass elementare Funktionen auch noch manuell steuerbar sein müssen (Tür öffnen/schließen, Klimaanlage/Heizung regeln etc.). Im Bereich der Sicherheit sehe ich die größten Probleme. Wenn ich einer App vertraue, dass z.B. die Tür verriegelt ist, muss ich mich darauf verlassen können. Eine Fernsteuerung durch Dritte muss ausgeschlossen sein. Ansonsten natürlich eine interessante Sache.

Wolfram
 
XBMC ist halt einfach die schönste Aufmachung für ne eigene Filmsammlung. Läuft auf Win, Linux, iOS und vermutlich noch paar Nischendingern. Wobei ich XBMC aufm iPad net so toll fand, allein schon die Steuerung war ne Katastrophe. Aufm ATV gings ganz gut, aber ehrlich gesagt etwas zu lahm und unstabil.

Warum man das macht? Weils geht! :hammer:
Naja das Teil braucht kein Strom, ist klein, sieht schön aus und ist billig. Atom wäre vermutlich die bessere Wahl, aber wenn ich nur dran denke, was ein gscheits Gehäuse kostet und der dicke Klotz da vorne und dann noch dafür sorgen, dass das Teil leise läuft..Ist mir irgendwie wieder 2 much, um mal 1x im Monat einen Film zu schauen. Hab da im Moment keine Zeit und Lust zu..gibt genug andere Baustellen..

Derzeit hab ich aTV Flash Black drauf. Da ist ja ein einfacher Medienplayer dabei. Also im Moment würde ich sagen der reicht eigentlich auch aus, hat (scheinbar) alles das was ich brauche und man verlässt die ATV Oberfläche nicht. Man hat einfach noch die Kategorie "Media" und die sieht von der Optik her genauso aus wie die orig. Kategorie "Filme", nur dass man eben auf ein NAS und *.mkv zugreifen kann. Ich meine auch der würde etwas stabiler laufen. Konnte aber noch nicht genug testen.

@blueXtreme: Du kannst normalerweise die Filme anschauen, die Du in iTunes drin hast. Wobei es für iTunes, soweit ich weiß, auch irgend so n Codec gibt, damit da z.B. mkv rein können, die gehen dann auf dem ATV trotzdem nicht. Musik, Videos, Bilder kommen also von einem laufenden iTunes. Oder alternativ aus der Cloud. Direkt auf NAS geht nicht. Es sei denn ein laufendes iTunes hat seine Lib. auf ein NAS ausgelagert, das ist dem ATV wurst.

Vom ATV direkt auf ein NAS zugreifen geht nur mit einem Jailbreak und einem Mediaplayer (z.B. XBMC oder ATV Flash). Dann auch alle möglichen Dateitypen. Es gibt aber eben noch kein JB für ATV3.
 
art-audio schrieb:
[quote="art-audio":3o457iog]
Nachtrag: In meinem kranken Hirn gibt es noch einen anderen Lösungsansatz :D : Ein gebrauchtes iPhone 4 oder iPad 2 (mit Stromversorgung) in die Aussenwand zimmern und dann im W-Lan einfach mit FaceTime und der eingebauten Front-Kamera arbeiten.
[/quote:3o457iog]


Blöd nur, wenn sich vor Deinem Haus die Kiddies versammeln um was aufm iPad zu zocken... :hammer:
(oder von außen selbst die Tür öffnen können...)
 
Wolli schrieb:
Wichtig finde ich den Punkt, dass elementare Funktionen auch noch manuell steuerbar sein müssen (Tür öffnen/schließen, Klimaanlage/Heizung regeln etc.).
Das sehe ich auch so. Es muß möglichst alles auch manuell steuerbar sein (wie z.B. die Wandtaster/-schalter für das Deckenlicht), die Steuerung über die Touch Screens und die Integration in automatisierte Abläufe darf immer nur eine zusätzliche Funktion sein. Sonst lebt das Haus irgendwann tatsächlich allein :ugly:

Ich habe da bei zunehmender Anzahl der Aktoren und Sensoren in Verbindung mit der Bearbeitung von Programmen und einer "überforderten" HomeMatic-Zentrale da schon meine Erfahrungen gemacht :effe:
 
Wenn die .mkv Dateien und auch die Nutzung einer NAS nicht so einfach möglich ist wird es wohl ein Mac Mini mit XBMC werden müssen. Sie besser aus als der ATV und kann mehr :)

Gruß Benny
 
kA ob es XBMC für MacOS gibt, glaub nicht. Da nimmt man normalerweise Plex. Ist sowieso sehr ähnlich. Plex hat aber glaube ich auch so Spielchen drin wie z.B. Live Encoding von Filmen fürs iPad/iPhone. Bekommt man so nen älteren Mini inzwischen halbwegs günstig? Plex als Client gibt es auch fürs gejailbreakte ATV2. Wäre dann schön fürs Schlafzimmer (falls das stabil läuft..)
 
Zurück
Oben Unten