XBMC ist halt einfach die schönste Aufmachung für ne eigene Filmsammlung. Läuft auf Win, Linux, iOS und vermutlich noch paar Nischendingern. Wobei ich XBMC aufm iPad net so toll fand, allein schon die Steuerung war ne Katastrophe. Aufm ATV gings ganz gut, aber ehrlich gesagt etwas zu lahm und unstabil.
Warum man das macht? Weils geht!
Naja das Teil braucht kein Strom, ist klein, sieht schön aus und ist billig. Atom wäre vermutlich die bessere Wahl, aber wenn ich nur dran denke, was ein gscheits Gehäuse kostet und der dicke Klotz da vorne und dann noch dafür sorgen, dass das Teil leise läuft..Ist mir irgendwie wieder 2 much, um mal 1x im Monat einen Film zu schauen. Hab da im Moment keine Zeit und Lust zu..gibt genug andere Baustellen..
Derzeit hab ich aTV Flash Black drauf. Da ist ja ein einfacher Medienplayer dabei. Also im Moment würde ich sagen der reicht eigentlich auch aus, hat (scheinbar) alles das was ich brauche und man verlässt die ATV Oberfläche nicht. Man hat einfach noch die Kategorie "Media" und die sieht von der Optik her genauso aus wie die orig. Kategorie "Filme", nur dass man eben auf ein NAS und *.mkv zugreifen kann. Ich meine auch der würde etwas stabiler laufen. Konnte aber noch nicht genug testen.
@blueXtreme: Du kannst normalerweise die Filme anschauen, die Du in iTunes drin hast. Wobei es für iTunes, soweit ich weiß, auch irgend so n Codec gibt, damit da z.B. mkv rein können, die gehen dann auf dem ATV trotzdem nicht. Musik, Videos, Bilder kommen also von einem laufenden iTunes. Oder alternativ aus der Cloud. Direkt auf NAS geht nicht. Es sei denn ein laufendes iTunes hat seine Lib. auf ein NAS ausgelagert, das ist dem ATV wurst.
Vom ATV direkt auf ein NAS zugreifen geht nur mit einem Jailbreak und einem Mediaplayer (z.B. XBMC oder ATV Flash). Dann auch alle möglichen Dateitypen. Es gibt aber eben noch kein JB für ATV3.