Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Ein Mac Mini (MC815D/A) mit:

- 2,3 GHz Dual-Core Intel Core i5
- 2 GB 1333 MHz DDR3
- 500 GB HDD
- Intel HD Graphics 3000 mit 288 MB DDR3 SDRAM

liegt neu bei ca. 550€.

XBMC gibt es auch für Mac OS X.

Gruß Benny

Ich hab XBMC laufen auf Hardware die nur 1/3-1/2 eines MacMinis kostet... Kompakt, geräuschlos, einfacher zu erweitern. Wenn man die Kiste wirklich NUR für XBMC nutzen möchte ist ein Mini zu teuer.

blueXtreme schrieb:
Ein Mac Mini (MC815D/A) mit:

- 2,3 GHz Dual-Core Intel Core i5
- 2 GB 1333 MHz DDR3
- 500 GB HDD
- Intel HD Graphics 3000 mit 288 MB DDR3 SDRAM

liegt neu bei ca. 550€.

XBMC gibt es auch für Mac OS X.

Gruß Benny

Ich hab doch geschrieben "halbwegs günstig" :D

Ich denke ein gebrauchter mit Dual Core sollte das doch wohl auch noch packen.. (wobei Live Encoding fürs iPad ist schon bisschen was). Rein fürs XBMC finde ich das auch echt zu viel. Naja OK, andere stellen sich das Teil nur fürs iTunes und bisl streaming hin... :ugly:

Solche Menschen gibt es wohl :ugly:

Zum Thema iPad: Bei EGay möchte keiner mein gebrauchtes iPad mit einem kleinen "mark-up" haben :effe: , also werde ich mich heute abend um einen Rücksendeauftrag für Samstag an Apple bemühen. Wenn das Gerät zurückgegeben ist, wird ein neues Modell in weiß bestellt. Bezüglich des Displays lautet es dann: "Neues Spiel, neues Glück." :D

Natürlich ist es teuer mit so einem Mac Mini, aber für einen normalen HTPC für XBMC mit Windows lege ich doch mit Sicherheit auch 300€ hin oder?

Was mir gerade so einfällt, ich habe doch eine Playstation 3 :ugly: Also einfach das MediaCenter auf dem iMac installieren und daran dann externe Platten. Oder ist USB 2.0 zum iMac und von da via LAN Kabel auf PS3 zu langsam für Full HD? Die Playstation sollte doch puffern, oder?

Gruß Benny

blueXtreme schrieb:
Was mir gerade so einfällt, ich habe doch eine Playstation 3 :ugly: Also einfach das MediaCenter auf dem iMac installieren und daran dann externe Platten. Oder ist USB 2.0 zum iMac und von da via LAN Kabel auf PS3 zu langsam für Full HD? Die Playstation sollte doch puffern, oder?

Früüüüüher als ich noch jung und schön war....da hab ich auch so angefangen.. :D

Theoretisch einfach DLNA Server aufm PC starten und mit der PS3 drauf zugreifen. Praktisch kann man so mal wieder keine *.mkv abspielen :wall:
Also nimmt man etwas ala PS3 MediaServer, dieser encodiert live die mkv in ein für die PS3 lesbares Format. Je schlechter die Bandbreite (Netzwerkgeschwindigkeit) und je bessere Quali man will, desto mehr Prozzi-Leistung braucht man. Das kann man einstellen. Mein Core Duo T7500 2,20GHz läuft da bei FullHD schon ziemlich an seiner Leistungsgrenze. Über WLAN hatte ich da ziemliche Probleme. PS3 und Notebook im 100er LAN ging aber. Mit USB hab ich nicht getestet.

War ganz lustig und an sich mein erster richtiger Kontakt mit Streaming, aber auf Dauer hats genervt. Von der Aufmachung her ist da einfach nix, Navigation durch Ordner, kein Vergleich zu XBMC/Plex. Das Spulen macht oft Probleme und ab und zu bricht alles einfach ab. Also leider auch keine schöne Lösung.

Gut,
dann bleiben nur zwei Möglichkeiten.

A) WD TV Live + NAS bzw. USB HDD

B) Mac Mini oder anderen HTPC mit XBMC / Plex

Gruß Benny

Hallo Benny,

(wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst :D ), würde ich Dir den Mac Mini empfehlen. Warum? Weil es ein vollwertiger Computer ist und damit entsprechend mehr Dinge möglich sind (z.B. EyeTV, VNC, Server für VPN etc). Weil er leise, sparsam und schuckelig ist, er ist insgesamt einer der wenigen Computer, die ich im Wohnzimmer akzeptieren würde. Ausserdem überläßt man das sonst übliche Software-/Treibergefrickel dem großen Bruder in Kalifornien. Allerdings nutze ich ihn "bestimmungsgemäß" mit iTunes und nicht mit Plex.

WD Live kenne ich (leider) nicht so wirklich, würde mich aber eigentlich auch mal interessieren. NAS finde ich sowieso sinnvoll, ich möchte ja auf die Filme auch mal vom Notebook aus zugreifen können.

Mac Mini mit Plex fände ich (für mich) schon die schönste Lösung, aber wie schon erwähnt, es wäre mir das Geld einfach nicht wert. Dass das Teil ein vollwertiger Computer ist, würde mich persönlich am TV kein Stück jucken..

WD Live ist zwar nicht unbedingt schön, funzt aber sehr gut. Bislang keine Probleme gehabt irgendwas abzuspielen, ausser iTunes m4a (ALAC)...

Was schade ist, es gibt keine anständige möglichkeit das Ding z.b. mittels Ipad zu steuern. Das ist vorallem für Musik mehr als schade. Für Filme einfach Ideal.

Wenn die Kohle mal etwas lockerer ist, gönn ich mir den kleinen Mini für den TV, der dann als Musikserver fungiert, dank Airplay somit überall verfügbar.

Zurück
Oben Unten