Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Ok Ok Ok,
soweit so gut. Aber der Mac Mini muss noch warten, der Gasgrill geht vor.

Aber ich habe da noch eine andere Frage die hier in den Haussteuerungsthread halbwegs rein passt. Ich brauche für die neue Wohnung einen passenden Router. Das WLAN Signal bzw. der Router wird im Flur in der Mitte der unteren Etage platziert und muss sein Signal max. 9m nach links sowie 9m nach rechts und eine Etage nach oben zzgl. max. 7m nach links und rechts abgeben. Es ist zwar keine riesen Flächen, aber man sollte es nicht unterschätzen wenn das Signal mal (im schlimmsten Fall durch drei Wände bzw. eine Decke und eine Wand muss).

Internet Anbieter ist Unitymedia und der von denen gestellte bzw. für 25€ zu erwerbende Router ist mir unsympathisch da er oft abstürzt. Was könnt ihr mir also empfehlen? Ich dachte an die FritzBox 7390, aber ist es wirklich nötig bzw. gibt es was besseres / günstigeres?

Was ich brauche wären vier Gigabit LAN Ports. Gerne kann der Router auch USB Anschlüsse für eine externe HDD haben, ist aber keine Pflicht.

Dann bleibt die Frage welchen Vorteil ich bei einer DECT Unterstützung habe bzw. ob der Router das haben sollte? Schließlich kostet ein DECT Telefon locker mal 40 - 50€. Ein Siemens Gigaset A400 A Trio (also eine Hauptstation mit Anrufbeantworter und zwei weiteren Mobilteilen für Arbeitszimmer und Schlafzimmer) kostet gerade einmal 60-65€.

Gruß Benny

achtung, mit EINIGEN fritzboxen gibt es bei Applegräten probleme !
ich meine, das die 7390 (oder war es die 6390 ?) auch dazugehört :(

bitte selber recherchieren

Gibt es denn dann außer den Airports gut funktionierende Alternativen für Applegeräte?

Grüße

Flo

ich weis nur, das es bei bestimmten fritzboxen zu problemen kommt
die standarts sind ja festgeschrieben und werden alle unterstützt :)

es sind oft probleme der fritzboxen, die teilweise durch firmwareupdates beseitigt / abgemildert worden sind
http://www.google.de/search?client=safa ... tAaWoaSPAg

10.7 scheint wohl auch nicht ganz unschuldig zu sein :-(

Hm, ok. Danke erstmal.
Dann wird noch etwas mit dem neuen Router gewartet.

Hmmm,
das Problem von 10.7 am iMac habe ich auch mit einem Netgear Router.

Aber dann denke ich mal über die AirPort Extreme auf Amazon für 119€ nach. Hat aber leider keine vier LAN Ports sondern nur drei. Mit iMac, Mac Mini, NAS und Haussteuerung hätte ich also schon ein Problem. Aber der iMac muss ja nicht an den Router.

Was gibt es noch für Alternativen zur AirPort Extreme?

Gruß Benny

Bei uns läuft eine Fritzbox 7390 als DSL-Modem und VPN-Server, die Netzwerke baut eine Apple AirPort Extreme auf. Sie harmoniert optimal mit dem restlichen Apple Netzwerkgedöns und hat nach meinen Vergleichen ein besseres W-Lan als die 7390. Dessen nutzen wir nur für ein Gast-Netzwerk, welches sich per iPad-App an-und ausschalten lâßt. Teure Kombination, aber sie funktioniert auch hervorragend gut.

Die Extreme für 120€ dürfte aber ne alte Gen. sein. In der neuen Gen wurden die Antennen noch mals verbessert..l

Ich verwende die gleichen Geräte wie Sven (FritzBox 7390 + AirPortExtreme (neueste Generation)) und kann nur bestätigen, dass das mit Apple-Geräten (aber auch mit einem Windows-PC) super läuft - keine Probleme.
Die Reichweite des AirPort ist allerdings erheblich größer als die der FritzBox.

Ok,
die AirPort Extrem der fünften Generation (aktuellste?) gibt es ja um 139€ bei Amazon was auch voll i.O. ist. Und wenn ihr beiden euch einig seid mit der deutlich höheren Reichweite bin ich auch zufrieden und habe mich mehr oder weniger entschieden.

Vielleicht habe ich nachher auch noch ein Angebot vom Thorsten in meinen privaten Nachrichten.

Gruß Benny

Lese mal in den Kommentaren bei Amazon. Irgendwo haben die da rumgemeckert, dass sie ne alte Generation bekommen haben, obwohl sie eine neue erwartet haben. Teilenummer MD031Z, Modell A1408 müsste die neue, 5. Gen. sein. Letztendlich habe ich meine Extrem dann doch lieber beim Blödmarkt gekauft, statt bei Amazon. Oder halt von Apple Refurb. Naja muss jeder selbst wissen, wenn ich nicht wüsste, dass ich Refurb bestellt hab, würde ich denken, dass die Sachen komplett neu waren...

Ich hab die Extreme mal gegen eine u.a. 7270 getestet. KLICK. Ich finde eher schlechterer Empfang, dafür aber trotzdem mehr Datendurchsatz.

Ich persönlich würde/habe alles per LAN verkabelt was immer an der gleichen Stelle steht. Nur die Geräte sind im WLAN die es absolut nötig haben, wie Notebook/iPad/Handys. Und für die steht die Extreme im Wohnzimmer, da wo eben diese Geräte am meisten genutzt werden. 2-3 Räume weiter ists schon nicht mehr 100% stabil. Da dient dann eine Airport Express als Repeater. Funktioniert gut und stabil, macht aber das WLAN noch langsamer. Für bisschen Inet/Mail/Radio-Stream langts aber.

Nen HD Stream quer durch die Bude, rein über WLAN würde ich jedenfalls nicht empfehlen..WLAN ist halt im Vergleich zum LAN schon sehr viel langsamer und unstabiler.

Achja wegen DECT. Sind nicht "alle" neuen Funktelefone DECT? Meine stinknormalen billig-Telefone gingen auch mit Fritz-DECT. Allerdings werden die nicht richtig unterstützt (Anrufliste geht nicht, Anruf in Abwesenheit geht nicht richtig, Sendeleistung voll->extrem kurze Akkulaufzeit). Mit Siemens Gigaset siehts da besser aus. Irgendwo gab es da mal eine Liste welche Tels gut laufen. Mit DECT in der Fritze spart man sich halt oft n Kabel, ich habs wieder deaktiviert, weils wie gesagt mit meinem Tel net richtig lief.

Die FritzBox 7390 ist wohl bei der Sendeleistung deutlich schwächer geworden als die älteren Geräte (integrierte Antennen?).
Da ist die AirPort deutlich leistungsstärker - zumindest in meiner Umgebung.

Kann ich nicht beurteilen. Mich wundert es sowieso wie gut die Extreme bei diesem Design überhaupt ist. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass integrierte Antennen toll sind. Wobei der Trendnet im Test schon sehr große Antennen hatte und nun auch nicht sooo viel besser war.

Gestern war ich mal im AppleShop (dem realen), um mir das neue iPad anzusehen.
Wie immer hatte ich mein iPad der ersten Generation dabei, um zu vergleichen.

Als Erstes fiel mir auf, dass mein Display einen wesentlich gelblicheren Farbton hatte, als das neue iPad im Shop :kopfkratz:. "Getestet" habe ich das mit Pages und einer leeren Seite mit einigen frisch geschriebenen Wörtern. Die Version von Pages war auf beiden Geräten gleich.

Was mir bei meinen Versuchen auffiel: Um das schöne, neue Display mit seiner großen Auflösung wirklich zu goutieren, bräuchte ich tatsächlich eine Brille. Für mich waren die Buchstaben nur leicht schärfer, gerade noch erkennbar schärfer. Das würde für mich den Grätepreis glatt verdoppeln :ugly:. Ich bin am Überlegen, denn ich mag keine Brille :eek:.

Trotz des wohl leicht gestiegenen Gewichts ist das neue iPad doch um Einiges leichter als das der ersten Generation.

Was im Vergleich unübersehbar war: Die Geschwindigkeit beim Laden von Programmen usw. ist beim neuen iPad um Welten besser. Alles läuft flüssiger. Das Problem ist nur, in zwei Jahren ist es wieder genauso lahm wie meines jetzt. Die iPhoto-App ist sehr hübsch, läuft aber auf meinem iPad nicht, weil keine Kamera drin ist :hammer:. Das ist eine sehr unangenehme Alterungserscheinung, die wahrscheinlich nicht sein müsste, sondern gewollt ist :wall:.

Aber alles in Allem ist das neue iPad schon ein tolles Gerät.

Hallo Fred,

ich finde es interessant, dass das Dein Display gelbstichiger ist als das neue. Bei mir war es genau anders herum. Das spricht für deutliche Fertigungstoleranzen. Ich werde nach dem Urlaub ein neues weißes kaufen/bestellen und hoffe, dass das Gerät dann einen möglichst neutralen Farbton hat.

Arek 12.03.2012 schrieb:
Es gibt doch diesen komischen iPhone Konfigurator; für Schulen etc., mit dem man 10 Phones gleichzeitig konfigurieren kann. Die App ist gratis. Über diesen Umweg kann man iPhoto auch auf dem iPad1 installieren, hab ich gelesen (Flo's Webblog). Fraglich ist halt, wie flüssig es dann läuft...

Das Thema iPad wurmt mich immer mehr. Die Frage ist nur welches. Haupteinsatz wäre:
- zu 90% Internet-Surfen vom Sofa (also per WiFi) und falls man unterwegs ist (Urlaub/geschäftlich) - also auch in WiFi reichweite
- Reader für "all you can read"
- a bisserl Musikhören

Damit ich mir den Weg für andere eventuelle Anwendung nicht verbaue hätte ich noch ein Paar Fragen

1. Angenommen ich möchte es im Auto als Navi nutzen. Brauche ich dafür die 4G Variante und ein Datentarif, oder reicht die WiFi Variante?

2. Habt Ihr das "all you can read" ausprobiert - seid Ihr damit zufrieden

1. Du brauchst ein Gerät mit GPS und das haben nur die Geräte mit 3G / 4G.

2. Ja, ich habe das "All you can read" seit dem es raus ist und bin sehr zufrieden. Erst auf dem iPad und dann auf dem Handy.

Gruß Benny

Was ich nicht ganz verstehe..mir ist mal die Navi-App aufm Handy abgeschmiert. Ich hatte das iPad dabei, hab am Handy Hotspot aktiviert und aufm iPad maps gestartet. Der hat mir eigentlich schon halbwegs vernünftig die Position angezeigt, zumindest bin ich angekommen ;) Ich verstehe nur nicht wieso, schließlich habe ich auch nur ein WiFi only.

Zurück
Oben Unten