Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Denis schrieb:
Was schade ist, es gibt keine anständige möglichkeit das Ding z.b. mittels Ipad zu steuern. Das ist vorallem für Musik mehr als schade. Für Filme einfach Ideal.

Wenn die Kohle mal etwas lockerer ist, gönn ich mir den kleinen Mini für den TV, der dann als Musikserver fungiert, dank Airplay somit überall verfügbar.
Gerade das macht die Kombination aus Mac Mini und iPhone/iPod Touch/iPad so wertvoll, weil es eben läuft, AirPlay steuern kann und optisch und in der Bedienung sehr schön gelöst ist. Wenn man dann in der kleinen (und teuren) Apple-Welt bleibt, ist es - für Computer-Verhältnisse - auch super zuverlässsig. Das setzt die Apple-Hardware und eben auch die von vielen verhasste Apple-Software iTunes voraus. Wenn man einen Mac kauft, um dann per iPad/iPhone über Plex eine Steuerung zu machen, so erscheint mir das ein wenig "verkehrte Welt" :ugly:

BTW: Am Freitag Morgen wird mein neues iPad vom Spediteur für die Rücksendung an Apple abgeholt ;)

Das WD Live Ding ist doch ein DLNA Client, oder? Gibt es fürs iPad keine App mit der man sagen kann DLNA Server hier, streame an diesen Client da?! Hab noch nie dananch gesucht.. (bei Android gibts so ne App).

Ich kann mitm iPAD XBMC Steuern, aber wie hier schon mal Stand, das ist so ein "Wow, cool, es geht" - Effekt, aber wirklich nutzen, tu ich das nicht. Musik steuern über iPad finde ich ganz ganz wichtig, weil ich nicht für jeden Blödsinn den TV starten möchte.

Ich finds eher schade, dass Du sagst, das WD Live Teil sieht nix aus. Kann doch nicht zu viel verlangt sein, dass so n Streamer einfach mal den Titel analysiert und mal n Cover zieht und bisl Beschreibung. Mehr will ich doch gar nicht. Ich will einfach nur nicht durch die 10000 Ordner rumnavigieren. Vielleicht taugt ja so ein Xstreamer Ultra was? (Wobei wenn ich so den Preis anschaue, das Teil sollte doch eigentlich deutlich günstiger rauskommen...)

Für Musik kann man ja immer noch zusätzlich eine APE hinstellen. Die kosten ja net soo viel. Bzw. haben ja so manche AV-Receiver sowas schon eingebaut. OK, iTunes muss irgendwo laufen, aber (in meinen Augen) tuts da n älteres Notebook unter der Couch genauso..In meinem Fall brauch ich nur n zusätzlichen virtuellen PC aufm ESXi Server starten mit iTunes drauf und gut ist. Läuft ja eh die Kiste.

Dass so ein Mini läuft und iTunes als Streaming-Server zur Verfügung stellt ist ja schön und gut. Aber das könnte der ja auch im Keller...Was soll ich mit iTunes am TV? Die Oberfläche scheint mir dafür einfach nicht geeignet zu sein. Und ohne Gefrickel will iTunes auch keine mkv schlucken..Vielleicht wäre es mit FrontRow OK? Und die VNC Geschichte zum Pflegen der Bib finde ich auch etwas Grenzwertig..

Mir geht es eher darum, wenn ich einfach Musik hören will, möchte ich kein TV anmachen.
Schönes Feuer im Kamin, Glas Whiskey, da zerstört ein leuchtender TV total die Athosphere. Da lieber ein Mac Mini am TV, gepflegtes ITunes, steuerung über Ipad.
Das ist für mich Genuss und komfort, so wie es sein soll. Ich höre zu hause Musik um zu entspannen...

Denis schrieb:
Mir geht es eher darum, wenn ich einfach Musik hören will, möchte ich kein TV anmachen.

Arek schrieb:
Musik steuern über iPad finde ich ganz ganz wichtig, weil ich nicht für jeden Blödsinn den TV starten möchte.

Arek schrieb:
Für Musik kann man ja immer noch zusätzlich eine APE hinstellen. Die kosten ja net soo viel. Bzw. haben ja so manche AV-Receiver sowas schon eingebaut.

Es gibt doch immer wieder Stolperfallen :wall::

Das neue AppleTV ist eingetrudelt und funktioniert soweit auch gut.

Aaaaber:
Die Zonen 2 und 3 meine Yamaha-AV-Receivers geben keinen Mucks von sich.
Klar, nur Zone 1 kann Digitales wiedergeben.

Das erste AppleTV hatte noch analoge Ausgänge, das Neue nicht :hammer:.

Hat jemand eine Idee, wie ich in den anderen Zonen doch noch was höre?
Mit dem Mini ist das kein Problem: Da hängt eine USB-Soundkarte mit digitalem und analogen Ausgang dran.
Da geht das. Aber mit dem AppleTV?

Hast du an deinem AVR bzw. dessen Zone 1 keinen "Line Out" und an Zone 2 und Zone 3 keinen "Line In"?

Den Line Out auf die Line In setzen und überall das gleiche Signal haben.

Gruß Benny

Vielleicht per HDMI in den Receiver rein für juten digi Sound im Wohnzimmer.
Und parallel mit dem Opt.Digi.Out vom ATV in einen DAC rein und damit Zone 2/3 vom AV-Receiver versorgen.

PS: Jetzt werde ich hier verprügelt, was für Ramschprodukte ich hier poste, aber ich denke je nach Hörzone/dortigem Anspruch wird das schon passen

PPS: Ich denke aber das Teil wird mit Dolby/DTS nicht klarkommen und dann nur noch hässlichstes Rauschen von sich geben. Evtl. kann man im ATV einstellen, was es rausgibt, bin mir da grad nicht sicher.

blueXtreme schrieb:
Den Line Out auf die Line In setzen und überall das gleiche Signal haben.
Prinzipiell geht das, nur müsste dann immer Zone1 (hörbar) laufen um in Zone 2/3 etwas zu hören.
Zu allem Überfluss ist der Ausgang nicht konstant, sondern lautstärkeabhängig.

Arek schrieb:
Und parallel mit dem Opt.Digi.Out vom ATV in einen DAC rein und damit Zone 2/3 vom AV-Receiver versorgen.
Guter Denkanstoß!
Nunja, der verlinkte Konverter ist wirklich nicht sehr vertrauenserweckend.
Ich habe aber noch einen arbeitslosen MD-Recorder rumstehen, den ich für den Zweck missbrauchen kann.
Nur Dolby kann der vermutlich auch nicht.

Danke für die Tipps!

Fred schrieb:
Nur Dolby kann der vermutlich auch nicht.

Das kann vermutlich so gut wie kein DAC. Dazu müsste der doch, glaube ich, das Signal decodieren und Front+Center+Sub als Stereo zusammen mixen.

Weiß halt nicht, wie sich da ein orig. ATV verhält. Ich hab/hatte ATV2+XBMC per HDMI direkt an TV und Sound opt. an AV-Receiver. Wenn ich nun einen DTS Film starte kommt aus dem Receiver normaler Sound und die TV Lautsprecher sind am Rauschen. Ist halt schon ziemlich laut und hört sich ungesund an, obwohl die Lautstärke gar nicht so laut eingestellt ist.

Wenn da nun jmd. in Zone 2 laut Musik hört und Du dem plötzlich DTS Rauschen abspielst, könnte ich mir fast schon vorstellen, dass es den Boxen schaden könnte.

Dolby an Zone 2 / Zone 3?

Hängt dort nicht normalerweise das Badezimmer oder die Küche dran und nicht ein Dolby System?

Gruß Benny

Ja!

Zone2/3 ist bei mir auch nur Audio.
Nur wenn es gräßlich rauscht, wenn zufällig ein Film läuft, wär's blöd.

P.S.: Dolby lässt sich am AppleTV abstellen.

Gibt's denn schon Gerüchte, wann die nächste Keynote stattfindet?

Wohl erst zum iPhone 5, oder meint ihr, die MacBooks und der MacMini wird noch dazwischengeschoben?

Grüße

Flo

Naja, aber wenn ein neuer rauskommt, ist die Chance groß, einen alten günstig als "B-Ware" o.Ä. bei Apple zu bekommen.

Grüße

Flo

Das mag sein, aber ich bin "komisch" bei gebrauchten Rechnern und Lautsprechern. Auch wenn es refurbished Geräte von Apple sind.

Gruß Benny

DerFlo schrieb:
Gibt's denn schon Gerüchte, wann die nächste Keynote stattfindet?

Wohl erst zum iPhone 5, oder meint ihr, die MacBooks und der MacMini wird noch dazwischengeschoben?

zu 1 nein
zu 2 nein, garantier vorher !
die MBPro ! sind schon fast überfällig, ich tippe auf April / Mai, wo dann auch der iMac ein Jahr alt wird, der Mac Pro dann schon fast 2 Jahre alt ist

DerFlo schrieb:
Naja, aber wenn ein neuer rauskommt, ist die Chance groß, einen alten günstig als "B-Ware" o.Ä. bei Apple zu bekommen

vergiss es, billiger als der preis dort, wird der auch nicht abverkauft, der preis ist wirklich gut, AUSSER man hat -20% Gutscheine vom ProMarkt :D

@Benny
sorge das ist unangebracht, volle garantie und im ausverkauf sind es ja neugeräte und keine gebrauchten
manch APR bietet dann auch eine günstigere garantieverlängerung als kaufunterstützung an :)

MacMorty schrieb:
vergiss es, billiger als der preis dort, wird der auch nicht abverkauft, der preis ist wirklich gut,
:taetschel: :taetschel:

Oder man kauft den Mac Mini i5, als er gerade ganz neu auf dem Markt war bei Cancom für 570 Euro und bekommt 100 Euro CashBack auf das Konto zurück für einen alten Haufen Windows 95 PC, den man dann nicht mehr mehr vom Dachboden entsorgen muß :keks: . Für 470 Euro finde ich den Mini toll :D

im abverkauf ist der trotzdem nicht billiger, weil es dann bestimmt keine abwrakprämie gibt, bzw "Aktionen" nicht miteinander gekoppelt werden können

Zurück
Oben Unten