Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Konni schrieb:
@Sven
Bessere Kamera und Siri müssen sie sich ja noch für das nächste iPad aufheben ... sonst haben sie ja keine neuen Verkaufsfeatures. :taetschel:

Gruß
Konni

Das habe ich mir ebenso gedacht :hammer:

Salami-Taktik :D

Es gibt doch diesen komischen iPhone Konfigurator; für Schulen etc., mit dem man 10 Phones gleichzeitig konfigurieren kann. Die App ist gratis. Über diesen Umweg kann man iPhoto auch auf dem iPad1 installieren, hab ich gelesen (Flo's Webblog). Fraglich ist halt, wie flüssig es dann läuft...

Übrigens, seit iOS 5.1 hab ich das Gefühl, dass Safari wieder etwas stabiler läuft auf dem 1er, also immer noch Abstürze, aber nicht mehr ganz so häufig.

Wie findet Ihr die neue Oberfläche vom ATV? Viele meckern ja, es wäre zu bunt. Ich find's eigentlich übersichtlicher und schöner. Leider noch kein JB dafür, also bin ich zurück auf 4.4.4

@Benny: Es gibt noch eine App für HomeMatic mit Android: Home24 unterstützt Android-Tablets :beer:

Arek schrieb:
Wie findet Ihr die neue Oberfläche vom ATV? Viele meckern ja, es wäre zu bunt. Ich find's eigentlich übersichtlicher und schöner.
Ich habe sie nur kurz vor der Demontage meines APTV2 aufgespielt und fand sie auf den ersten Blick auch zu bunt :ugly: . Auf dem iPhone macht so etwas Sinn, aber auf dem TV@home war mir die bisherige optische Darstellung lieber. Aber so ist es nun mal, damit kann man leben ;)

Und wie sieht's mit der Geschwindigkeit aus?
Mein AppleTV der ersten Generation ist inzwischen so langsam, dass es nicht mehr zu gebrauchen ist.
Bin auf das Neue gespannt, hab's mal bestellt.

Hallo Benny,

blueXtreme schrieb:
Eigentlich hätte ich auch gerne noch die Möglichkeit einer Rolladensteuerung, den Bewegungsmelder für den begehbaren Kleiderschrank, die Wetterstation etc., aber ich glaube für eine Mietwohnung ist es dann doch alles ein wenig oversized. :D Außerdem kann man die Rolladensteuerung direkt am Bedienteil programmieren, einen einfachen 5€ Bewegungsmelder für das Ankleidezimmer und eine 29,99€ Wetterstation für das Wetter. Aber alles von einem System, über den iPod zu bedienen und alle Infos auf einen Blick wäre andererseits auch fein.

wenn Du Dir nicht eine umfangreiche (und damit leider auch teure) Haussteuerung via HomeMatic zulegen und nur "Basiskomfort-Funktionen" wie Lichtsteuerung, Bewegungsmelder, Einbruchschutz etc. haben möchest, wäre meine Top-Empfehung die folgende Kombination:

1) Mediola All-in-One Package (Pro-Software mit "großem" Gateway inkl. Funk) für 399 Euro
Die Software zur Erstellung der FB-Oberflächen und täglichen Nutzung gibt es für Windows/Mac/Linux/iOS/Android (Apps kostenlos)

2) diverse (günstige und zuverlässige) InterTechno Funk-Steckdosen z.B. aus dem Baumarkt oder Ebay -> diese werden dann direkt vom Mediola Gateway per Funk geschaltet

3) Deine Infrarot-Geräte (HiFi/TV etc.) werden auch gleich mit geschaltet.

Vorteile von Mediola: Frei erstellbare Oberflächen und Ansteuerung diverser Geräte wie z.B. InterTechno, EM1000, FS20, IP-Kameras. HomeMatic kann damit auch gesteuert werden, es ist dann halt ein "Sub-System" zu Mediola und bedarf der HM-Zentrale. Mit HomeMatic geht noch enorm viel mehr durch Programmierungen und die Rückmeldungen über den Status, aber für Deinen Anwendungszweck reicht Mediola vollkommen aus! Erweiterbar ist es eben auch. Zumal es universell für Android und iOS unterstützt wird.

Bei uns läuft Mediola als "Vollansatz"-Oberfläche auf dem iPad (für IR, HomeMatic, IP-Kameras) und HomeMatic eben nur als "Sub-System" mit Steuerung über Mediola ;) .

Mediola All-in-One-Package kostet wie gesagt 400 Euro und die InterTechno Funksteckdosen bekommst Du für die ganze Wohnung bestimmt unter 200 Euro, Intertechno und/oder FS20 Bewegungsmelder und Rolladensteueung je nach Anzahl ab 30 Euro/Stück und IP-Kameras von Foscam ab ca. 65 Euro. Das Mediola-Package ist auf jeden Fall eine Top-Empfehlung!!! Ich habe noch 600 Euro dafür bezahlt und nicht einen Cent davon bereut ;)

P.S.: Diese "Mediola" Aktoren sind ganz normale Intertechno bzw. FS20-Geräte und lassen sich zu einem Bruchteil des Preises anderswo kaufen :beer:

Mit Mediola geht aber kein "um 20Uhr Rollo Wohnzimmer runterfahren", oder? Quasi nur händisch per iPad?

Hi Arek,

Arek schrieb:
Mit Mediola geht aber kein "um 20Uhr Rollo Wohnzimmer runterfahren", oder? Quasi nur händisch per iPad?
doch, das geht sehr einfach und zuverlässig über "Tasks" mit dem Mediola Gateway :beer: .

Man kann dort Timer (mit Wochenprogramm etc.) einrichten und das Mediola Gateway setzt dann zu der gewünschten Uhrzeit die Funk- oder auch IR-Befehle ab. So habe ich früher morgens die Beleuchtung unter dem Bett vor dem Wecker einschalten lassen :D

Darüber hinaus kann das Mediola Gateway bei Meldungen von Sensoren (z.B. Rauchmelder, Türkontaktsensoren oder Bewegungsmelder) auch selbständig E-Mails verschicken oder Aktionen auslösen. Wenn ich sehe, wie aufwendig es ist, aus der HomeMatic CCU E-Mails (und damit Push-Nachrichten) zu generieren, so ist das auf der Mediola-Ebene ein Hochgenuß der Einfachheit :D .

Es ist leider extrem blöd, dass HomeMatic als "Sub-System" mit den Tausenden von Sensorik-Daten von HM nur selbst aus sich heraus (über die CCU) kommunizieren kann und das man diese Sensor-Trigger nicht einfach in dem Mediola Gateway für z.B. E-Mail Versand weiterverwenden kann. Das funktioniert leider nur mit den "Mediola eigenen" Sensoren wie InterTechno, FS20, EM1000 etc. :cry: . Diese haben wiederum keinen Rückkanal für den Status und bieten nicht die komplexe Vielfalt von HomeMatic. Aber irgendetwas ist ja immer :wall:

Zur Historie: Ich habe mich noch in der Anfangszeit von Mediola für das damals erstmals unterstützte HomeMatic entschieden. Mediola wurde in der Anfangszeit sehr stark zur Untertützung von HM optimiert (das ist zum Glück auch immer noch so ;) ). Die heute direkt von Mediola angebotenen Sensoren/Aktoren inkl. Heizungssteuerung gab es damals noch nicht bzw. wurden damals noch nicht unterstützt. Ob ich angesichts des heutigen Angebotes von Mediola (=Intertechno/FS20/FHBT80) überhaupt noch für den Mehrwert (= komplexe Programmierungen und Status-Rückmeldungen) auf das "Sub-System" HomeMatic gesetzt hätte, kann ich so gar nicht abschließend beurteilen. Für den HM-Mehrwert ist viel Frickelarbeit und viel Geld notwendig, es ergibt sich "ein eigenes Hobby" daraus.

Für Benny (und sicherlich auch viele andere) würde ich deshalb nur Mediola empfehlen. Erst wenn man bereit ist, sich mit komplexen Automatisierungen auseinanderzusetzen und im Zeitaublauf auch einige Tausend Euronen zu investieren (HomeMatic macht süchtig!), ist die" Evolutionsstufe" Mediola + HM zu empfehlen.

Nett gelöst:

1187552659_Efc2b-O.jpg

aus Ideen für die Skins/Oberflächengestaltung: thread zu iRule im AVS-Forum :beer:

Mediola ist mittlerweile tatsächlich "a.i.o." (="all in one") geworden, aber es gibt immer noch einen offenen Punkt, nämlich eine Integration der bidirektionalen iTunes-Steuerung!

Mittlerweile erlaubt Mediola auf seinen FB-Oberflächen das Einfügen von Webinhalten bzw. Anzeigen von Webservern. Ich habe im Mediola-Forum gesehen, dass jemand seine Webserver-Oberfläche der Logitech Squeezebox mit Steuerung und Coverdarstellung in Mediola eingefügt hat.

Fragen an die Apple iTunes-Fans unter uns:

1) Gibt es die Möglichkeit, originär aus dem Apple-System heraus iTunes über einen integrierten Webserver aufzurufen, darzustellen und zu steuern?

2) Falls nicht, mit welchem Server-Programm sollte man das sinnvollerweise machen? Ich weiß, dass Marco Remote Buddy verwendet. Ermöglicht das so etwas? Es geht mir neben einer ZUVERLÄSSIGEN Steuerung der iTunes-Inhalte auch um eine elegante Coverdarstellung (und ggfs. AirPlay-Steuerung). Mir ist schon bewußt, dass ich die Erstklassigkeit der originären Apple "Remote"-App wohl nicht hinbekommen werde, aber schön wäre es schon :liebe:. Im Idealfall weckt das Aufrufen des Web-Servers über das Browserfenster auf der Mediola-Oberfläche den schlafenden Mac Mini auf und zeigt dann die Musik-Oberfläche an. Geht das?

Von einer iTunes Webseite hab ich noch nichts gehört. Meine erste Idee wäre etwas in Richtung Teamviewer oder VNC, da könnte ich mir vorstellen, dass es was gibt mit Website Login. Ist dann halt die Frage ob Java oder Flash oder auf was das dann basiert und ob Mediola damit klar kommt. Und das Login könnte da evtl nerven.

art-audio schrieb:
Mediola ist mittlerweile tatsächlich "a.i.o." (="all in one") geworden, aber es gibt immer noch einen offenen Punkt, nämlich eine Integration der bidirektionalen iTunes-Steuerung!

Mittlerweile erlaubt Mediola auf seinen FB-Oberflächen das Einfügen von Webinhalten bzw. Anzeigen von Webservern. Ich habe im Mediola-Forum gesehen, dass jemand seine Webserver-Oberfläche der Logitech Squeezebox mit Steuerung und Coverdarstellung in Mediola eingefügt hat.

Fragen an die Apple iTunes-Fans unter uns:

1) Gibt es die Möglichkeit, originär aus dem Apple-System heraus iTunes über einen integrierten Webserver aufzurufen, darzustellen und zu steuern?

2) Falls nicht, mit welchem Server-Programm sollte man das sinnvollerweise machen? Ich weiß, dass Marco Remote Buddy verwendet. Ermöglicht das so etwas? Es geht mir neben einer ZUVERLÄSSIGEN Steuerung der iTunes-Inhalte auch um eine elegante Coverdarstellung (und ggfs. AirPlay-Steuerung). Mir ist schon bewußt, dass ich die Erstklassigkeit der originären Apple "Remote"-App wohl nicht hinbekommen werde, aber schön wäre es schon :liebe:. Im Idealfall weckt das Aufrufen des Web-Servers über das Browserfenster auf der Mediola-Oberfläche den schlafenden Mac Mini auf und zeigt dann die Musik-Oberfläche an. Geht das?

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter: http://www.alloysoft.com/

art-audio schrieb:
Das Programm aus dem link von Konni scheint das zu machen.

Mir scheint das Prog. auf die iTunes mp3 zuzugreifen und dafür einen Webplayer anzubieten, aber keine Steuerung von iTunes und somit auch kein Airplay.

Kann bitte noch mal einer was zu der möglichen Lösung mit Remote Buddy sagen? :beer:

Wenn ich es richtig verstehe, kann Remote Buddy ein bildschirmfüllendes Bild als Web-Server mit recht gut gelungener Darstellung der Steuerung und Cover bieten. Ich würde dann dieses bildschirmfüllende Web-Server-Bild auf der Mediola-FB-Oberfläche einfügen und damit die Musik steuern. Geht das mit Remote Buddy direkt über die Web-Server Oberfläche vom Mac oder bedarf es immer irgendwelcher Apps auf den iOS-Geräten?

Remote Buddy ist zwar nicht originär iTunes, aber die Darstellung sieht ganz annehmbar aus und es wird sogar die Auswahl der einzelnen AirPlay-Lautsprecher darüber ermöglicht :thumbsup:

Klasse Sache! Danke für den Hinweis auf Mediola!

Die Basisstation ist zwar erstmal teurer, aber die Aktuatoren sind anschließend deutlich günstiger. Dazu kommt die Nutzung von Infrarot für Fernseher, Verstärker, BD-Player, etc, also fällt die Logitech Harmony weg.

Gruß Benny

Hi Benny,

genau so ist es! Die alte Harmony geht dann ins Technik-Museum :)

Zurück
Oben Unten