Thema Heizungsteuerung
a) Steuerung der einzelnen Raumtemperaturen
Bisher wurde in allen Räumen jeweils ein HomeMatic Funk-Wandthermostat mit Funk-Stelleantrieben für die Fußbodenheizungen installiert. Damit kann über die HomeMatic, also über ein Web-UI auf einem Computer und mittels Apps über iPhone und iPad die Raumtemperatur abgerufen und geregelt werden. Mittels VPN ist das eine tolle Sache. Wir haben aus dem Urlaub von Lanzerote aus am Strand liegend mit dem iPhone die Temperatur in den einzelnen Räumen wieder hochgeregelt, um es nach der Rückkehr warm zu haben
. Schließlich zeigte die HomeMatic Wetterstation im Garten auf dem iPhone nur 4,9 Grad Celsius an und das Haus war nach der Temperaturabsenkung schon auf ca. 16 Grad abgekühlt.
b) Steuerung Heizung und Solar
Als Heizungsanlage haben wir eine Buderus in Verbindung mit einer Solaranlage. Es besteht schon länger der Wunsch, auch die eigentliche Heizungsanlage (und nicht nur die Motor-Stellantriebe für die Fußbodenheizungen) zu regeln. Leider gab es dafür von Buderus bisher nur eine Lösung über ca. 800-900 Euro teures Modul, welches ein eigenes Web-UI ermöglicht.
Mit Freude habe ich festgestelllt, dass es jetzt von Buderus eine Lösung für die Fernsteuerung per iPhone gibt
:
Buderus Easy Control mit Gateway Logamatic web KM200
Dafür sind laut Buderus-Homepage eine "Logomatic EMS" und eine "RC35" notwendig. Die RC35-Fernsteuerung haben wir definitiv, denn die hängt bei uns im Arbeitszimmer
.
Folgende Dinge muß ich abklären:
1) Ob unsere Heizung (überhaupt) die "Logomatic EMS" hat
2) Wo wird das LAN-Kabel angeschlossen? An der eigentlichen Heizungsregelung auf dem Dachboden (das wäre easy, da daneben eine Apple AirPort Extreme als Repeater steht und noch drei ungebutzte LAN-Anschlüsse hat
) oder an der RC35? Bei Letzterem wäre wieder Bastelarbeit im/mit einem neuem Kabelschacht zum Arbeitszimmer notwendig.
Falls unsere "Hardware" (EMS + RC354) ausreicht, würde ich nur zwei Dinge benötigen:
a) Buderus Gateway KM200 kaufen (ca. 230-240 Euronen)
b) Buderus iPhone App für 7,99 Euro
und es wäre damit die Steuerung der eigentlichen Heizungsanlage (inklusive der Anzeige des Solarertrags!!) im W-LAN und von unterwegs möglich
250 Euro sind ein Haufen Geld, aber insgesamt immer noch nur ein Drittel bis Viertel der bisherigen Variante, die mir definitiv zu teuer war.