Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Moinsen!

Vielleicht ist unser Badezimmer akustisch besser :) Dort kommt die kleine Grundton-/Bassanhebung nämlich richtig gut. Im Gartenhaus sind die AudioEngine auch, aber da klingen sie furchtbar dünn. Da muß irgenwann noch mal was Mächtigeres her, notfalls auch ohne Einschaltautomatik.

Wegen Einschaltautomatik:
Der Fidelio verbraucht wie gesagt im Standby (und auf Zimmerlautstärke) nur minimal mehr als ein APE allein.
Ist also fast wurscht, ob nur der APE oder der ganze Fidelio läuft.

Greetz Daniel

Thema Heizungsteuerung

a) Steuerung der einzelnen Raumtemperaturen
Bisher wurde in allen Räumen jeweils ein HomeMatic Funk-Wandthermostat mit Funk-Stelleantrieben für die Fußbodenheizungen installiert. Damit kann über die HomeMatic, also über ein Web-UI auf einem Computer und mittels Apps über iPhone und iPad die Raumtemperatur abgerufen und geregelt werden. Mittels VPN ist das eine tolle Sache. Wir haben aus dem Urlaub von Lanzerote aus am Strand liegend mit dem iPhone die Temperatur in den einzelnen Räumen wieder hochgeregelt, um es nach der Rückkehr warm zu haben :D . Schließlich zeigte die HomeMatic Wetterstation im Garten auf dem iPhone nur 4,9 Grad Celsius an und das Haus war nach der Temperaturabsenkung schon auf ca. 16 Grad abgekühlt.

b) Steuerung Heizung und Solar
Als Heizungsanlage haben wir eine Buderus in Verbindung mit einer Solaranlage. Es besteht schon länger der Wunsch, auch die eigentliche Heizungsanlage (und nicht nur die Motor-Stellantriebe für die Fußbodenheizungen) zu regeln. Leider gab es dafür von Buderus bisher nur eine Lösung über ca. 800-900 Euro teures Modul, welches ein eigenes Web-UI ermöglicht.

Mit Freude habe ich festgestelllt, dass es jetzt von Buderus eine Lösung für die Fernsteuerung per iPhone gibt :beer: :

Buderus Easy Control mit Gateway Logamatic web KM200

Iphone.146017.jpg.146021.jpg

Dafür sind laut Buderus-Homepage eine "Logomatic EMS" und eine "RC35" notwendig. Die RC35-Fernsteuerung haben wir definitiv, denn die hängt bei uns im Arbeitszimmer :D .

06%20RC35_Display3_hb.tif.112817.jpg

Folgende Dinge muß ich abklären:
1) Ob unsere Heizung (überhaupt) die "Logomatic EMS" hat :hammer:
2) Wo wird das LAN-Kabel angeschlossen? An der eigentlichen Heizungsregelung auf dem Dachboden (das wäre easy, da daneben eine Apple AirPort Extreme als Repeater steht und noch drei ungebutzte LAN-Anschlüsse hat :D ) oder an der RC35? Bei Letzterem wäre wieder Bastelarbeit im/mit einem neuem Kabelschacht zum Arbeitszimmer notwendig.

Falls unsere "Hardware" (EMS + RC354) ausreicht, würde ich nur zwei Dinge benötigen:

a) Buderus Gateway KM200 kaufen (ca. 230-240 Euronen)
web_km200.jpg.146085.jpg

b) Buderus iPhone App für 7,99 Euro

und es wäre damit die Steuerung der eigentlichen Heizungsanlage (inklusive der Anzeige des Solarertrags!!) im W-LAN und von unterwegs möglich :liebe: :liebe: 250 Euro sind ein Haufen Geld, aber insgesamt immer noch nur ein Drittel bis Viertel der bisherigen Variante, die mir definitiv zu teuer war.

Ein längeres Telefonat mit dem Heizungsfachmann hat Folgendes ergeben:

1) Die HomeMatic-Steuerung unserer Fußbodenheizung funktioniert (im Gegensatz zu allen Warnungen, dass die Stellantriebe eben nicht mit einer FBH funktionieren würden), weil wir eine intelligente/variable Pumpensteuerung haben, so dass der Differenzdruck automatisch abgeglichen wird. Sehr schön :D

2) Durch die Steuerung der Wandthermostate, respektive Stellantriebe, wird auch der Einsatz der Buderus Gasheizung indirekt "gesteuert", so dass die Steuerung über die RC35 und iPhone-App für uns keinen wirklichen (zusätzlichen) Energiespareffekt bringen würde :cry:

3) Die Gatewaybox Buderus KM200 würde voraussichtlich auf dem Dachboden direkt an die EMS andocken und nicht an die RC35 im Arbeitszimmer :thumbsup:

4) Wir haben eine Logamatic EMS als Heizungssteuerung, ebenso die RC35. Somit ins insgesamt die "Hardware" von Buderus für eine mögliche Erweiterung auf die iPhone-Steuerung bei uns verbaut :beer:

Die Kritiken zur App sind durchwachsen, zum einen scheint die App noch buggy zu sein und zum anderen kann sie bis auf die Veränderung der Gesamttemperatur und der Einsatzzeiten des Heizkreislaufs über das iPhone nicht viel zu können. Dieses können wir "indirekt" ebenso über die Steuerung der Funk-Wandthermostaten/-stellantriebe erreichen und das über VPN auch von unterwegs. Es blieben als Zusatznutzen damit vorerst nur die Solarnutzungszeiten und Störungsmeldungen übrig. Viele Sensordaten über die EMS sind (noch????) nicht abrufbar (wie über die RC35) wie z.B. Ist-Temperatur, Boilertemperatur, Zündzeitpunkte des Brenners, Pumpenzeiten etc.

Es bleibt abzuwarten, was Buderus noch aus der App (bzw. Nutzung der Schnittstelle) machen wird. Für den derzeitigen Mehrwert (gegenüber unserem jetzt schon bestehenden Energiesparpotential und der Möglichkeit zur iOS-Fernsteuerung) sind die Marktpreise für App und Gateway um ca. 230 Euro noch zu hoch. Von einem zusätzlichen Energiesparnutzen habe ich mich gedanklich bereits verabschiedet, so dass nur noch der "Spieltrieb" übrig bleibt. Um aber dafür 230 Euro auszugeben, muß er noch ein wenig mehr befriedigt werden als nur mit ein paar Solarnutzungsgrafiken. Ich werde das Thema bzw. die App-Entwicklung weiter verfolgen ;)

So schnell kann es manchmal gehen :D

Gestern abend um 21.53 Uhr habe ich noch folgende Dinge geschrieben:
art-audio schrieb:
Die Kritiken zur App sind durchwachsen, zum einen scheint die App noch buggy zu sein und zum anderen kann sie bis auf die Veränderung der Gesamttemperatur und der Einsatzzeiten des Heizkreislaufs über das iPhone nicht viel zu können.

...

Viele Sensordaten über die EMS sind (noch????) nicht abrufbar (wie über die RC35) wie z.B. Ist-Temperatur, Boilertemperatur, Zündzeitpunkte des Brenners, Pumpenzeiten etc.

Es bleibt abzuwarten, was Buderus noch aus der App (bzw. Nutzung der Schnittstelle) machen wird.

...

Ich werde das Thema bzw. die App-Entwicklung weiter verfolgen ;)

Heute ist die Version 1.3 erscheinen :D :

buderuso53snmd7qc.jpg

Neben den zusätzlichen Informationen für die Ist-Werte für Außentemperatur, Raumtemperatur, Solarertrag und Brennerleistung finde ich vor allem die Aussage der App-Entwickler höchst lobenswert, dass es "updates aufgrund des Anwender-Feedbacks" sind und "weitere Funktionen in Vorbereitung sind". Das läßt darauf hoffen, dass Buderus dieses mal die Pflege des Systems ernst nimmt. Bei vorherigen Anbindungen waren die Aussagen im IP-Symcon-Forum vernichtend, weil man über Jahre nichts upgedated hat und die Schnittstellen bzw. deren Auswertung noch immer auf einem Stand von vor Jahren ist. Bei der iPhone-App scheint das jetzt deutlich besser zu sein und es wird auf die Wünsche der Nutzer eingegangen. Gut so! :beer:

Zwei Dinge stören mich an dem Konzept noch grundsätzlich:
1) Es wird für den Fernzugriff eine Lösung über einen Buderus-Server benötigt. Mir wäre ein VPN-Zugriff lieber.
2) Es scheint (zumindest für den Fernzugriff) nur ein einziges iPhone zur Steuerung zugelassen zu sein. Welch´ein Blödsinn, wenn jeder Ehepartner ein eigenes iPhone hat :stupid:

Auf jeden Fall ist eine Investition in das Buderus Gateway Logamatic KM200 und die Buderus Easy Control-App über Nacht deutlich attraktiver geworden :liebe:

art-audio schrieb:
1) Es wird für den Fernzugriff eine Lösung über einen Buderus-Server benötigt. Mir wäre ein VPN-Zugriff lieber.
2) Es scheint (zumindest für den Fernzugriff) nur ein einziges iPhone zur Steuerung zugelassen zu sein. Welch´ein Blödsinn, wenn jeder Ehepartner ein eigenes iPhone hat :stupid:

Ohne es jetzt wirklich durchdacht zu haben: Zugriff über VPN ist für die App kein "Fernzugriff". Sobald der VPN aktiv ist, befindet sich das iPhone in deinem "Heimnetz" und deshalb kannst du mit der App einfach ganz normal wie von zu Hause alles steuern. Die Lösung von Buderus kannst du also getrost ignorieren und das so nutzen, wie du dir das vorgestellt hast.

Moinsen,

so habe ich es vor der Installation des VPN auch erhofft, aber die Erfahrung hat mir gezeigt, dass trotz VPN-Verbindung viele Apps leider nicht wie im W-Lan funktionieren.

Manche APPs checken wohl, ob sie per mobile Inet oder WLAN im Netz sind und reagieren dann entsprechend anders, z.B. sind manche Funktionen nur im WLAN Verfügbar. VPN bringt dann nichts, weil die App im mobile Inet die Funktion grundsätzlich verweigert. Ich denke man müsste entweder in einem WLAN sein und sich per VPN nach Hause verbinden. Oder man müsste am Handy Hotspot aktivieren und über ein anderes i-Device per WLAN+VPN rummachen.

Trotz Jailbreak wüsste ich gerade trotzdem nicht, wie man das umgeht. Oder gibts da was von Cydia?

Ich hab keinen Namen parat, aber es gibt ein Tool, mit dem man auch bei Nutzung von 3G vorgaukeln kann, mit einem WLAN verbunden zu sein.

3G Unrestrictor

:beer:

Gruß Thomas

P.S.: Kann mir mitlerweile eigentlich mal jemand erklären, wie ich es ohne IT-Studium und Netzwerk-Abschluß schaffe einen APE ALLEINE mit einem iDevice zu koppeln, also dass der APE direkt das Airplay-Signal von dem iDevice empfängt OHNE externes WLan-Netzwerk ?!

*V6* schrieb:
P.S.: Kann mir mitlerweile eigentlich mal jemand erklären, wie ich es ohne IT-Studium und Netzwerk-Abschluß schaffe einen APE ALLEINE mit einem iDevice zu koppeln, also dass der APE direkt das Airplay-Signal von dem iDevice empfängt OHNE externes WLan-Netzwerk ?!
Du musst den APE halt so konfigurieren, dass er ein eigenes WLAN aufbaut, anstatt sich mit einem anderen WLAN zu verbinden.
Der Rest funktioniert ganz normal. Man verbindet sich am iDevice mit dem (APE) WLAN und wählt das AirPlay Ziel aus.

Greetz Daniel

Du musst den APE halt so konfigurieren, dass er ein eigenes WLAN aufbaut

Hi Daniel,

genau das meine ich - aber ich finde nirgends ein "Schritt-für-Schritt" To-Do.

:kopfkratz:

Gruß Thomas

*V6* schrieb:
genau das meine ich - aber ich finde nirgends ein "Schritt-für-Schritt" To-Do.
Eigentlich ist es ja alles selbsterklärend.
Das hier ist zwar eine Doku zum erweitern des Netzwerks, aber statt "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" wählst du dann eben "Drahtloses Netzwerk anlegen" aus.

Wo hakts denn genau?

Greetz Daniel

AirPort Express habe ich jetzt denke ich noch eine zu verkaufen, AirPlay / AirTunes funktioniert mit dem neuen XBMC wirklich sehr gut. :bang:

Wenn ich das so durchspiele und auf aktualisieren klicke, sagt der Mac immer dass er kein drahtloses Teil gefunden hat. ( obwohl vorher, also im Modus dass der APE im Netztwerk meines Routers arbeitet alles ok war )

Danach wird der APE auch ( wie gerade jetzt ) gar nicht mehr am Mac im Netzwerk erkannt.

Jetzt muß ich mit mehrfachem aus - anschalten des APE versuchen mit dem Airport Dienstprogramm eines iDevice auf den APE zuzugreifen. Mit dem Mac geht ab jetzt dann nix mehr mit dem APE.

Nach 5 - 6 Mal rumgefummel geht es dann plötzlich wieder....aber nur im "Router-Wlan".

Gruß Thomas

Cakedrummer schrieb:
Ja, das wird denke ich der Grund sein. Oder man hat einen Jailbreak... :hippi:
Jailbreak kommt bei mir nicht in Frage, da es zum einen vom Arbeitgeber untersagt ist und zum anderen die App für den betrieblichen Mail-Zugriff dann aus Sicherheitsgründen blockiert wird.

Davon abgesehen würde ich sowieso keinen Jailbreak wollen ;)

*V6* schrieb:
War es nicht so, dass AirPlay nur in einem (vorhandenen) W-LAN funktioniert und bei einem adhoc-Netzwerk nicht funzt? :kopfkratz:

*V6* schrieb:
Danach wird der APE auch ( wie gerade jetzt ) gar nicht mehr am Mac im Netzwerk erkannt.
Wenn der APE mit deinen Haupt-WLAN verbunden ist und du konfigurierst ihn auf ein eigenes WLAN um, siehst du ihn danach natürlich nicht mehr, weil er ab da nicht mehr im gleichen WLAN hängt :D :keks:
Wenn du dich mit dem Mac vom Haupt-WLAN trennst, solltest du dich mit dem APE WLAN verbinden können.

Greetz Daniel

Wenn wir schon beim APE sind, gibt es neuere, fundiertere Erfahrungen mit Einsatz von APE im Auto.
Die Kombination: APE digital angeschlossen an ein BitTen D, mit iPhone/iPod/iPad als Front-End/Quelle und DRC als Lautstärkeregelung reizt mich immer mehr.

Zurück
Oben Unten