Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Mister Cool schrieb:
Wenn wir schon beim APE sind, gibt es neuere, fundiertere Erfahrungen mit Einsatz von APE im Auto.
Naja, ich hab schon seit Monaten einen APE im Kofferraum und streame vom iPhone aus :)
Hab ich aber hier (glaub ich) und in meinem Einbauthread auch schon geschrieben.

Greetz Daniel
 
Ich glaube, das habe ich gesehen (war das das mit dem Netzteilumbau auf 12V?), aber wie würdest du jetzt die "Usability" beurteilen -> Vor/Nachteile (wie z.B. wie schnell verbunden, muß man jedes mal umkonfigurieren, usw.)
Dass das technisch machbar ist, das glaube ich, aber ist es auch defacto "nutzbar" oder eher umständlich?

Und dein Link in der Signatur zum Einbaufred ist futsch
 
Fishskin schrieb:
Mister Cool schrieb:
Wenn wir schon beim APE sind, gibt es neuere, fundiertere Erfahrungen mit Einsatz von APE im Auto.
Naja, ich hab schon seit Monaten einen APE im Kofferraum und streame vom iPhone aus :)
Hab ich aber hier (glaub ich) und in meinem Einbauthread auch schon geschrieben.

Zu diesem Thema passend: Benutz noch jemand die App "Blitzer.de PRO"? Als ich sie zufällig einmal zu Hause aufgerufen habe, war ich völlig überrascht, dass die Tonausgabe auch über AirPlay möglich ist. Ich habe mich gefragt, welchen Nutzen das haben soll. Wenn man eine APE fest im Auto verbaut hat, kann man sich somit über AirPlay die Blitzerwartöne mit 120 dB um die Ohren fegen lassen :D
 
Mister Cool schrieb:
Ich glaube, das habe ich gesehen (war das das mit dem Netzteilumbau auf 12V?), aber wie würdest du jetzt die "Usability" beurteilen -> Vor/Nachteile (wie z.B. wie schnell verbunden, muß man jedes mal umkonfigurieren, usw.)
Dass das technisch machbar ist, das glaube ich, aber ist es auch defacto "nutzbar" oder eher umständlich?

Hmm...dann fass ich nochmal kurz zusammen.

Pro:
- Einfache Installation
- Keine Kabel
- Viel viel besser als über Kopfhöhrerausgang :D
- Es ist einfach praktisch daheim zu syncen und die Musik immer dabei zu haben
- Jeder Mitfahrer mit iOS oder OS X kann die Quelle sein.

Negativ:
- APE braucht zum Booten 30-60 Sekunden
- iPhone muss nach dem Booten jedes mal neu verbunden werden
- Internet nicht nutzbar wegen WiFi. Der Tipp mit leerer Router und DNS IP führt zu AirPlay Aussetzern.
- Track Infos etwas kein in der Standard Musik App
- Kein Radio

Ich glaub das wars so grob...

Greetz Daniel
 
Gibts eigentlich eine Möglichkeit, mehr als 25k Titel in der Itunes Cloud zu haben?
Ich mein, für Vielhörer sind 25k nicht sooo arg viel :D
 
Wenn du dich mit dem Mac vom Haupt-WLAN trennst, solltest du dich mit dem APE WLAN verbinden können.

Oh je - ich :fp: da hätt´ich echt selbst drauf kommen können.. :hammer:

So klappt natürlich - allerdings ist dann natürlich mit dem Mac nix mehr mit Internet... :wall:

Wenn ich den Airport dann am Mac vom APE auf den normalen O2 Router wechsel, dann findet der MAC den Router nicht mehr. Erst ein / ausschalten bringt den Router "zurück".

Immer einen Schritt vor und einen zurück... :stupid:

Gruß Thomas
 
Was genau hast du denn vor? Soll das ganze jetzt ohne weiteren WLAN AP funktionieren oder nicht? :kopfkratz:
 
Ausbau mit HomeMatic:

Mittlerweile sind 122 Funk HomeMatic-Module (Aktoren, Sensoren, Fernbedienungen) verbaut worden und es liegen sogar noch einige für den zukünftigen Verbau bereit.

Gestern hat Marco im Bad einen Unterputz-Aktor gegen einen Unterputz-Dimmer getauscht. Insbesondere die Funk Unterputzdimmer gefallen mir richtig gut und es werden vermehrt einfache Schaltaktoren gegen Dimmer getauscht.

Richtig gefreut habe ich mich darüber, dass seit gestern auch der Flur mit einer Wechselschaltung mit drei Tastern und Unterputz-Dimmer "homematisiert" wurde! Seit dieser Umrüstung ist jetzt jeder (geschlossene) Raum mit Licht homematisiert :liebe: . Es fehlen dann noch ein paar Lampen-Umrüstungen im Vorgarten, auf der Rückseite des Gartenhauses und im Car-Port beim Auto, dann es ist auch das Gewerk Licht vollbracht.


Vielen Dank an Marco für die (strom)technische Umsetzung unserer mächtig voranschreitenden Hausautomatisierung :beer:
 
Ich habe mich längere Zeit darüber geärgert, dass Saturn und MediaMarkt, von denen ich noch einen Gutschein hatte, leider kein neues iPad liefern konnten, es mir nicht verbíndlich vorbestellen wollten und mich regelmäßig in den Warteschleifen haben verrecken lassen :wall: .


appstore.jpg


Nun ist der Gutschein verkauft und ich bekomme stattdessen direkt von Apple das gewünschte neue Zweit-iPad 3. Generation in weiß bis spätestens Anfang Mai geliefert :bang: :bang:


Warum ein weißes iPad? Weil das die Option eröffnet, es in ein paar Jahren mal (wenn es "veraltet" ist) dezent in eine Wand zu integrieren :liebe: :liebe:. Ausserdem ist es dann nicht so leicht mit dem schwarzen iPad zu verwechseln.
 
Da stellen sich dem Heimwerker ja die Nackenhaare auf :ugly:.
Das Gleiche in Schön wäre aber schon was ;).
 
Ich brauche Hilfe von den Netzwerk-Profis!!

Problem: Meine HomeMatic-Zentrale CCU scheint zwar vom Internet erreichbar zu sein, aber kann selbst keine Push-Nachrichten versenden :cry:

Hier ist das Problem beschrieben. Ich vermute ein "Problem" mit dem Netzwerk, weshalb die CCU nicht "raus" kommt....
 
art-audio schrieb:
...und ich bekomme stattdessen direkt von Apple das gewünschte neue Zweit-iPad 3. Generation in weiß bis spätestens Anfang Mai geliefert
Nach der Bestellung gestern, kam heute die E-Mail, dass das neue weiße iPad schon morgen ins Büro geliefert wird. Freude!! :liebe:

Wenn ich daran denke, dass ich mich diverse Male telefonisch nach der Lieferfähigkeit/Vorbestellung bei den Blödmärkten erkundigt habe und nach Wochen kein Stück weiter gekommen bin :wall: , so erscheint es fast wie ein Wunder, dass Apple das Gerät innerhalb von 72 Stunden mir zustellt :D



Für die HomeMatic-Haussteuerungsfuzzis unter uns: Bericht von Kaju von HomeMatic-Inside von der aktuell laufenden Messe Light&Building 2012:

Umso erfreulicher, das dieses Mal ein neuer Partner mit am Stand vertreten war, der eine ähnliche Anwendung in Form einer externen Settop-Box (für den TV) zeigte. In der vorliegenden Form intergriert diese Multimedia, TV und eben auch HomeMatic und bietet über eine einheitliche Oberfläche die Steuerung all dieser Komponenten. Klingelt z.Bsp. jemand an der Tür, poppt auf dem Fernseher eine kleine Box auf, die neben einem Live-Kamerabild auch die Möglichkeit bietet, die Haustür direkt über die Fernbedienung zu öffnen. Auch die Steuerung der kompletten HomeMatic-Komponenten ist über dieses System möglich und umfasst auch die Anzeige von Statusinformationen, wie Fenster offen, gekippt oder geschlossen. Die Oberfläche ist noch recht rudimentär und befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium, war auf der Messe aber bereits voll funktional. Der Hersteller plant eine Auslierferung noch dieses Jahr und möchte dann auch verschiedene Modellvarianten anbieten.

Zur Frage, wer der Anbieter der Settop-Box ist:
Ich habe ein Video gedreht, in dem der Hersteller sein Produkt ausführlich vorstellt. Dieses muss jedoch noch erst freigegeben werden....was wohl erst nach der Messe sein dürfte.

LG,
kaju

Auf so etwas warte ich schon länger! Ich bin sehr gespannt, wer die Settop-Box für den TV baut und wie das Ganze dann umgesetzt wird :beer:
 
Freude :liebe:

Das neue iPad ist eingetroffen. Es sieht in weiß gut aus und vor allem scheint das Display nicht solch einen ausgeprägten Gelbstich wie das vorherige schwarze iPad zu haben.

Ich werde es heute abend noch mal in Ruhe mit Fotos und weißen PDFs mit unserem iPad 2 vergleichen, aber der erste Eindruck des Weißtones ist nun m.E. deutlich näher an den übrigen iOS-Geräten dran. Somit vermute ich, dass mein zurückgesendestes schwarzes iPad einfach eine starke Produktionsschwankung war. Anscheinend war ich damit nicht der Einzige: gelbstichige Displays beim neuen iPad ;)


Marco und Julia hatten am Samstag jeweils ihr neues iPad mit bei uns und auch dort war auch ein anderer Farbton im Vergleich zu unserem iPad 2 aufgefallen. Allerdings war die Einfärbung bei meinem schwarzen Gerät wesentlich deutlicher, deswegen habe ich es ja auch zurückgegeben.

apple-ipad-3-weiss.jpg


Das neue weiße Gerät scheint hingegen ein "fehlerfreies" Gerät in der üblichen Spezifikation zu sein. Es wird wohl bleiben dürfen :D
 
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Weiß hat eh mehr style. habe das ipad und das iphone auch in weiß gekauft - sieht einfach edler aus. :)
 
Finde ich gerade nicht :ugly:
Aber so ist das mit dem Geschmack ;)
 
Optisch finde ich das schwarze etwas schöner und für den (gefühlten) Kontrast des Displays ist schwarz auch besser.

Aber zwei schwarze werden schneller verwechselt und weiß sieht später an der Wand dezenter aus :)

P.S.: Ich montiere gerade eine Final Protection Folie auf der Rückseite. Die Invisible Shield Rückseite auf dem iPad 2 ist prima, aber sie hat sich etwas verfärbt. Die Final Protection stinkt derzeit wie Hulle :ugly:
 
Thema: iTunes-Steuerung in Mediola integrieren

Es wäre sehr schön, wenn eine bidirektionale Steuerung mit Anzeige der iTunes-Musik und AirPlay-Steuerung sich auch noch in Mediola integrieren ließe. Es wäre einerseits komfortabel, nicht mehr zwischen den Apps wechseln zu müssen, was durch die Wischgesten seit iOS 5 allerdings deutlich vereinfacht wurde. Und weiterhin wäre es dann in der Zukunft möglich, iPads als Wand-Panels mit der Mediola-Oberfläche laufen zu lassen, um wirklich alles "all in one" zu haben :D

Leider wird in Mediola nativ keine iTunes-Steuerung angeboten. Allerdings ist es bei der aktuellen Version von Mediola möglich, beim Erstellen der Mediola a.i.o. Remotes Webseiten einzubinden. Ich habe deshalb die Hoffnung, die Steuerung der iTunes-Musik und AirPlay-Steuerung irgendwie über einen Webserver auf dem Mac Mini zu ermöglichen und diese dann in Mediola einzubinden.

Lösungsansätze:
1) Remote Buddy
2) Signal von alloysoft.com
3) TunesArt aus dem Mac App Store (kann anscheinend nur anzeigen, nicht steuern)


a) Welchen Lösungsweg haltet ihr für den erfolgversprechensten?
b) Mit welcher anderen Mac-Software wären Coveranzeigen, AirPlay-Lautsprecherauswahl und iTunes-Steuerung über eine "Webseite" (im lokalen W-Lan möglich?
c) Kennt ihr einen komplett anderen Ansatz zur Steuerung und Darstellung von iTunes in Mediola a.i.o. Remote?


Nachtrag: anderer Lösungsansatz (zumindest für die Anzeige):
1) Beitrag aus Macuser-Forum: aktuellen Song aus iTunes per FTP auf die Website?

scribble schrieb:
Nichts einfacher als das; anbei Scribbles itunes2server-Anleitung

1. Finder > Programme > iTunes
2. Rechtsklick auf iTunes > Automator > Arbeitsablauf erstellen
3. links oben ins Suchfeld eingeben: »aktuellen titel abfragen«
4. Aktion markieren und ins rechte Fenster ziehen, so dass »Aktueller Titel abfragen« an Position 2 steht
5. im linken Fenster deinen FTP-Client auswählen, z.B. Transmit
6. die Aktion »Upload Files« nach rechts ziehen, so dass die Aktion an 3. Stelle platziert ist

Nun musst du nur noch deine Daten eingeben (Name, passwort, Serverpfad), auf Play/Ausführen klicken, fertig!

Um das ganze als Programm zu sichern, gehst du übers Menü: Ablage > Sichern unter > Dateiformat: Programm.

zusätzlich: Doug´s AppleScripts for iTunes

und

2) Standardsteuerung Play/Pause/Skip über Infrarot-Befehle vom Mediola Gateway zum Mac Mini


Was haltet ihr von den einzelnen Ansätzen? Gibt es bessere Ideen für die Integration der iTunes-Steuerung (und Cover/Titel-Anzeigen) in Mediola? :beer:
 
Zurück
Oben Unten