Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

An der Dicke könnte man vielleicht noch arbeiten :D.

Ein paar News aus der Bastelwelt:

1) Automatischer Anwesenheitsstatus bei iPhone/Fritzbox/HOmeMatic

Es gibt anscheinend eine Bastellösung für die Fritzbox, die es ermöglicht, dass die Fritzbox alle 3 Minuten prüft, ob - und welches - iPhone zu Hause im W-Lan eingeloggt ist und diese Information an das HomeMatic-System ausgibt. So kann die HomeMatic-Zentrale entsprechend benutzerdefinierte Programme ablaufen lassen oder einfach bei Abwesenheit aller iPhones die Alarmanlage scharf schalten. Der besondere Reiz an dieser Lösung ist die Tatsache, dass die iPhone zwar im StandBy ihr W-Lan abschalten, aber die Fritzbox trotzdem noch "Kontakt hält".

Hier ist die Anleitung im FHZ-Forum: Anwesenheitsteuerung mit Fritzbox und Smartphone

Die Lösung schaut für mich "Nicht-IT-ler" recht kompliziert aus, aber irgendwann werde ich mich da ran setzen ;)

Derzeit ist der Anwesenheitsstatus bei uns tagsüber an die KeyMatic gekoppelt. Der letzte, der das Haus verläßt, schließt die Tür per FB ab und man ist "abwesend" und damit wir die Alarmanlage (derzeit noch in Planung, Zusammenkauf, aber mangels Zeit noch nicht umgesetzt..) dann scharf geschaltet.

2) Erweiterung HomeMatic-Komponenten

Ich kaufe noch regelmäßig HomeMatic Sensoren und Aktoren, derzeit sind es 128 Geräte und ein paar befinden sich noch auf dem Postwege. Die Themen Weihnachtsbeleuchtung, Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Raumklimaüberwachung, Bewegungsmelder, Fenstersensoren, Rauchmelder, Fernbedienungen werden voraussichtlich noch vor dem Sommer abgeschlossen sein. Ich habe fast alle Komponenten gekauft, es fehlt nur die Zeit (und z.T. das know how), sie zu verbauen.

Wassermelder sollen noch kommen, ebenso warte ich noch auf zwei der neu erscheinenden verstellbaren HM Außen Bewegungsmelder. Wir haben bis Ende nächster Woche sieben Funk-Bewegungsmelder auf dem kleinen Grundstück verteilt. Es fehlen dann noch zwei verstellbare und evtl. noch ein fester Bewegungsmelder und es kann sich keiner unbemerkt auf dem Grundstück bewegen bzw. es wird bei Dunkelheit entsprechend Licht aufgedimmt.

Der Auto-Stellplatz im Car-Port wird auch in den nächsten Wochen HomeMatieriert mit Bewegungsmeldern und dimmbaren Lichtszenarien. :D

In diesem Jahr sollen die Rolladen im oberen Stockwerk auf Motorantrieb und HomeMatic aufgerüstet werden. Wenn die HomeMatic WinMatic Fensterantriebe nicht mit 300 Euro/Stück so derbe teuer wären, würde ich das Obergeschoß auch noch auf automatisiertes Lüften umrüsten wollen, aber das wären bei vier bodentiefen Fenstern nach mal 1,2 TEUR. Das ist mir zu heftig.

Derzeit sind insgesamt ca. 4 bis 4,8 TEUR in die Hausautomatisierung geflossen, allerdings ist die auch recht konsequent augerüstet worden. Beispiel: Das kleine Kinder-Gartenspielhaus aus Holz hat auch per Haussteuerung schaltbares Licht und Sensoren für eine offen stehende Tür, Temperatur und Luftfeuchtigkeit :ugly:

Es ist halt ein Hobby :D

3) iTunes-Steuerung in Mediola integrieren

Vor ein paar Seiten habe ich das hier geschrieben:
art-audio schrieb:
Thema: iTunes-Steuerung in Mediola integrieren

Es wäre sehr schön, wenn eine bidirektionale Steuerung mit Anzeige der iTunes-Musik und AirPlay-Steuerung sich auch noch in Mediola integrieren ließe. Es wäre einerseits komfortabel, nicht mehr zwischen den Apps wechseln zu müssen, was durch die Wischgesten seit iOS 5 allerdings deutlich vereinfacht wurde. Und weiterhin wäre es dann in der Zukunft möglich, iPads als Wand-Panels mit der Mediola-Oberfläche laufen zu lassen, um wirklich alles "all in one" zu haben :D

Leider wird in Mediola nativ keine iTunes-Steuerung angeboten. Allerdings ist es bei der aktuellen Version von Mediola möglich, beim Erstellen der Mediola a.i.o. Remotes Webseiten einzubinden. Ich habe deshalb die Hoffnung, die Steuerung der iTunes-Musik und AirPlay-Steuerung irgendwie über einen Webserver auf dem Mac Mini zu ermöglichen und diese dann in Mediola einzubinden.

Lösungsansätze:
1) Remote Buddy
2) Signal von alloysoft.com
3) TunesArt aus dem Mac App Store (kann anscheinend nur anzeigen, nicht steuern)

a) Welchen Lösungsweg haltet ihr für den erfolgversprechensten?
b) Mit welcher anderen Mac-Software wären Coveranzeigen, AirPlay-Lautsprecherauswahl und iTunes-Steuerung über eine "Webseite" (im lokalen W-Lan möglich?
c) Kennt ihr einen komplett anderen Ansatz zur Steuerung und Darstellung von iTunes in Mediola a.i.o. Remote?

Nachtrag: anderer Lösungsansatz (zumindest für die Anzeige):
1) Beitrag aus Macuser-Forum: aktuellen Song aus iTunes per FTP auf die Website?

scribble schrieb:
Nichts einfacher als das; anbei Scribbles itunes2server-Anleitung

1. Finder > Programme > iTunes
2. Rechtsklick auf iTunes > Automator > Arbeitsablauf erstellen
3. links oben ins Suchfeld eingeben: »aktuellen titel abfragen«
4. Aktion markieren und ins rechte Fenster ziehen, so dass »Aktueller Titel abfragen« an Position 2 steht
5. im linken Fenster deinen FTP-Client auswählen, z.B. Transmit
6. die Aktion »Upload Files« nach rechts ziehen, so dass die Aktion an 3. Stelle platziert ist

Nun musst du nur noch deine Daten eingeben (Name, passwort, Serverpfad), auf Play/Ausführen klicken, fertig!

Um das ganze als Programm zu sichern, gehst du übers Menü: Ablage > Sichern unter > Dateiformat: Programm.

zusätzlich: Doug´s AppleScripts for iTunes

und

2) Standardsteuerung Play/Pause/Skip über Infrarot-Befehle vom Mediola Gateway zum Mac Mini

Was haltet ihr von den einzelnen Ansätzen? Gibt es bessere Ideen für die Integration der iTunes-Steuerung (und Cover/Titel-Anzeigen) in Mediola? :beer:

Gestern abend habe ich Remote Buddy als Testversion auf den Mac Mini geladen und die AJAX-Steuerungsseite testweise als Webseite in Mediola hinzugefügt. Seht selbst:

Cover-Darstellung:
15qfmsrobg0.png

bi-direktionale Musik-Steuerung (ohne unangenehmen Zeitversatz):
21dob6uie0l.png

Auswahl der AirTunes-Lautsprecher:
3jl0yp784nf.png

Suchfunktionen und Listen:
4vgw2tysl13.png

Die Steuerung ist nicht ganz so flüssig und vor allem nicht so komfortabel wie Apple "Remote", aber sie ist insgesamt zufriedenstellend. Remote Buddy öffnet sich automatsich auf dem Mac Mini, wird auf dem iPad in Mediola aktualisiert und läuft insgesamt zuverlässig. Damit ist jetzt (erstmals) auch die Integration der "AirPlay/AirTunes-Musiksteuerung" der Mac-Fuzzis in Mediola möglich :liebe: :liebe:

Noch läuft die Bedienung von Remote Buddy nicht ganz rund (z.B. kann ich einzelne Lautsprecher im Haus anschalten, weiß aber noch nicht, wie ich sie mit Remote Buddy wieder ausschalte :ugly: , aber das läßt sich sicherlich lösen ;) . Ich werde auf jeden Fall die Remote Buddy-Lizenz erwerben und das Thema weiter optimieren :beer:

4) Haussteuerungsoberflächen

Als ich die zuvor gezeigten Screenshots von Remote Buddy in Mediola gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich hier bisher noch gar keine Screenshots von Mediola vom iPad gezeigt habe. Das wird nun nachgeholt.

Das sind zwei Beispiele der Oberflächen, die derzeit "als Provisorium" genutzt werden:

iPad-Oberfläche Mediola: Erdgeschoß

5fa3l182eg9.png

iPad-Oberfläche Mediola: Car-Port

6zdp8hnwxi5.png

Wie sagte Tadzio so schön: Nichts hält so lange wie ein Provisorium :ugly: .

Es sind in den Provisorien noch die falschen Buttons (noch blau statt schwarz und noch zu groß) und noch nicht alle Sensoren und Aktoren integriert. Es fehlen noch auf allen Seiten die obere und untere Leiste für den Direktzugriff auf die einzelnen Grundrisse und Gewerke. Es ist insgesamt noch sehr viel zu tun, aber noch bin ich mit der Erweiterung der Hardware beschäftigt und erst dann werden die Oberfächen finalisiert. Vielleicht noch in 2012?? :D

...langsam bekomme ich echt Angst vor deinem Haus... :hammer:

Echt toll, dass das alles so klappt und Du es so konsequent umsetzt !!!

Schönen Gruß an die Familie ( aber bitte persönlich sagen - nicht per Morsecode-Blinken mit der Außenbeleuchtung oder so... :taetschel: )

Thomas

Moin Thomas,

*V6* schrieb:
( aber bitte persönlich sagen - nicht per Morsecode-Blinken mit der Außenbeleuchtung oder so... :taetschel: )
jetzt, wo Du es sagst :D

Ich habe noch zwei ungenutzte HomeMatic Sensoren für elektrische Impulse = Lichthupenschalter für das Auto im Car-Port. Die Teile werden unter der Motorhaube verbaut und geben mit einem Impuls vom Blinker oder der Lichthupe HM-Befehle ab.

Die Teile sind gemacht, um (verschlüsselt) ein elektrisches Garagentor mit der Lichthupe zu öffnen, können aber logischerweise auch alles andere schalten :D . Man(n) könte z.B. bei einer bestimmten Lichthupensequenz schon das Badewasser einlassen.

Marco hat so ein Teil am Blinker verbaut. Wenn er abends beim Heimkommen einmal kurz blinkt, wird das Grundstück beleuchtet. Marco ist sowieso der wahre Freak von uns. Ich erinnere da nur an das mit farblich wechselnden LED-Leuchten hell erleuchtete (HomeMatic-gesteuerte??) Vogelhaus :taetschel:

BTW: @Marco: Sag´mal Bescheid, wann Du morgen aufschlägst ;)

Schönen Gruß an die Familie
Liebe Grüße an Deine Frau und Julia :beer:

P.S.: Gerade eine neuen Wassertemperatursensor für die Regenwassertonne montiert :woot:. Ein Füllstandssensor (ohne viel Gebastele) wäre jetzt noch prima.

Servus iTunes Fuzzis :)

Kenn jemand eine Möglichkeit, wie man eine Wiedergabeliste von einem Rechner (MBP) auf einen anderen (Mac Mini) kopieren kann ohne extra die Mediathek zu ex- und importieren?
Mit der Privatfreigabe klappt das wohl nicht wirklich.
Es sind alle Lieder vorhanden, ich bräuchte also nur die Wiedergabeliste.

Greetz Danie

Du musst doch nicht die mediathek exportieren, es reicht die playlist zu exportieren (z.B.: als XML-File) und auf dem anderen Rechner zu importieren

Mister Cool schrieb:
Du musst doch nicht die mediathek exportieren, es reicht die playlist zu exportieren (z.B.: als XML-File) und auf dem anderen Rechner zu importieren
Auch das ist ziemlich nervig/aufwändig, weil sich die Playlists ja ständig ändern.

Greetz Daniel

art-audio schrieb:
Ich habe eine Apple Time Capsule 2TB bestellt. Sie soll die bisherige AirPort Extreme ersetzen :beer: .

Wie mache ich es am geschicktesten, von der APE auf die TC zu wechseln? Beim Hardware-Wechsel von Macs/iPhones/iPad ist es ja sehr einfach möglich, die neuen Geräte mit den alten Daten wieder herzustellen. Gibt es da auch irgendetwas für den W-LAN-Router?

Die APE stellt die W-Lan-Netze zur Verfügung und läuft im Bridge-Modus an einer Fritzbox 7390. Es fungiert eine zweite AirPort Extreme als Repeater und es hängen diverse APE im W-Lan-Netz.

Müssen sämtliche Einstellungen an der TC manuell eingestellt werden, wie sie jetzt bei der APExtreme vorgenommen wurden?

Heute habe ich dieses Thema (Wechel von der AirPort Extreme zur Time Capsule als das "Zentrum" unserer W-Lan-Netzwerke) in Angriff genommen. Wohl wissend, das es viel Ärger und Gebastel geben kann, habe ich mir dafür einen Sonntag geblockt und ersteinmal einen leckeren Cappuccino für das Wohlbefinden gemacht und von allen Einstellungen der bisherigen APE Screenshots gemacht. Aber es kam anders...

Die neue Time Capsule wurde mit einem Lan-Kabel an das MBP angeschlossen und das AirPort Dienstprogramm aufgerufen. Es erschien - zu meiner Überraschung - eine Frage, ob ich die Time Capsule aus einer Air Port Extreme hergestellt haben möchte. Dann kurz die zu tauschende APE ausgewählt und einmal das Kennwort eingegeben und nach wenigen Minuten rödeln, konnte die TC die abgekabelte APE ersetzen. Nach insgesamt 8 Minuten lief wieder das komplette Netzwerk mit 32 W-Lan Clients, einer zweiten AirPort Extreme als Repeater, 2,4 GHZ- und 5 GHz-W-Lan-Netzwerke, alle Musik-APEs, alle Kameras, der Fernzugriff auf das VPN durch zwei iPhone und zwei iPads und die Time Machine-Datensicherung vom Mini auf der TC. Unglaublich!! Danke Steve, dass Du mir den Tag gerettet hast :thumbsup: :thumbsup:

Zur Zeit gibt es gerade ForkLift, einen ziemlich universellen Ersatz für den Finder und etliche andere Tools (FTP-Client etc.), für lasche 0,79 € (statt ca. 20 €) im Mac App-Store.

Zugreifen!

Fred schrieb:
Zur Zeit gibt es gerade ForkLift, einen ziemlich universellen Ersatz für den Finder und etliche andere Tools (FTP-Client etc.), für lasche 0,79 € (statt ca. 20 €) im Mac App-Store.

Zugreifen!
Hab ich mir auch schon geholt ;)

Greetz Daniel

Ich auch. Lohnt sich für mich allein schon wegen der "Transfer Queue", aber auch die anderen Features sind sehr nett. Würde ich keine 20 Euro für ausgeben, aber bei dem Preis bin ich auch schwach geworden. :bang:

Fragen an die IT- und Netzwerkfuzzis:

Ziel: Bilderspeicherung bei Bewegungserkennung

Vorbemerkung: Ich habe von FTP-Servern keine Ahnung :taetschel:

Ursprünglich wollte ich einen weiteren Rechner für eine 24/7-Überwachung mit der Kamerabilder mit SecuritySpy von Bensoftware anschaffen, aber dieser Plan wird aktuell verworfen, weil die Software ein echter Ressourcenfresser ist und ich einen dauerhaft laufenden (weiteren) Mac vermeiden möchte.

Unsere Foscam IP-Kameras haben die Möglichkeit, JPEG-Bilder auf einen FTP-Server zu laden (im Intervall oder bei Bewegunsgerkennung).

1) Time Capsule als Speichermedium
Im Wohnzimmer steht die 2 TB Time Capsule zur Hälfte ungenutzt rum. Kann ich die Bilder der IP-Kameras (upload bei Bewegungserkennung) auf der Time Capsule automatisch speichern lassen? Anders gefragt: Kann die Time Capsule selbst einen FTP-Server haben?

2) Fritzbox 7390 mit angehängter USB-Platte als Speichermedium
Alternativ könnte ich doch wohl auch die Fritzbox (mit einer externen USB-Platte/oder sogar mit der per LAN verbundenen Time Capsule?) für das Abspeichern der Bilder nutzen, oder? Kann man direkt auf der Fritzbox 7390 einen FTP-Server einrichten und diesen ohne laufenden Computer nutzen?

Gerne nehme ich auch Ideen für alternative Lösungsmöglichkeiten für das (längerfristige) Abspeichern der Bewegungsbilder im Netzwerk (ohne einen laufenden Computer!) an :D

Da auf der Fritzbox ein VPN-Server läuft, gehe ich davon aus, das wir von unterwegs einen Zugriff auf die abgespeicherten Dateien bekommen sollten. So könnte das "Vollbomben" der E-Mail Accounts bei (Fehl)Bewegungserkennung verhindert werden.

Zurück
Oben Unten