Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Hi Sven,

Soweit ich weiss, kann man die TC nicht per FTP ansprechen und bei der FritzBox kenn ich mich auch nicht aus.
Hab aber grad gelesen, dass man die TC als Laufwerk mounten kann, d.h. du könntest deinen Mac Mini als FTP Server laufen lassen und die Bilder auf der TC speichern, statt auf der internen HDD.

Hab aber leider keine TC zum Testen ;)

Greetz Daniel

Hi Daniel,

ja, mit dem laufenden Mac Mini als FTP-Server und der Time Capsule als Festplatte dürfte das wohl funktionieren. Allerdings möchte ich gerade einen dauerhaft laufenden Rechner vermeiden. Die Kameras brauchen keinen laufenden Rechner und damit das VPN ohne einen laufenden Rechner funktioniert, habe ich mir extra die Fritzbox 7390 gekauft. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass das Abspeichern der Bilder auch nur über die Fritzbox laufen könnte.

Hi Daniel,

diese Anleitung zur Fritzbox hatte ich auch schon über den Gockel gefunden. Ist das wirklich alles? bzw. ist in der Fritzbox schon standardmäßig eine FTP-Server-Funktion eingebaut?

art-audio schrieb:
Hi Daniel,

diese Anleitung zur Fritzbox hatte ich auch schon über den Gockel gefunden. Ist das wirklich alles? bzw. ist in der Fritzbox schon standardmäßig eine FTP-Server-Funktion eingebaut?
Schau mal hier bei 16.5 den zweiten Punkt an :)
Also gehts wohl...

Greetz Daniel

art-audio schrieb:
Hi Daniel,

ja. ja. :)

Sehr schön :liebe:

Dann werde ich in den nächsten Tagen mal eine externe Trekstor 1 TB USB-HDD, die noch irgendwo auf dem Dachboden ungenutzt rumdümpelt, mit FAT/FAT32 formatieren und an die Fritzbox hängen. Sie wird dann als "FTP-Server" direkt von den Kameras mit Bildern bei Bewegung befüllt.

Anschlußfrage: Gibt es eine (simple) automatisierte Möglichkeit, auf dieser Festplatte Dateien, die älter als z.B. eine Woche sind, automatisch zu löschen? Wie würde das Programm/Skript auf der Fritzbox aussehen? :D

Und wo wir gerade dabei sind :D : Ich kann zwar von unterwegs über VPN auf meine HomeMatic CCU zugreifen, aber sie weigert sich widerum, selbst ins Internet rauszugehen. Konkret setzt die HomeMatic Zentrale keine Scripte für Prowl-Push Meldungen in Nachrichten auf iPhone und iPad um. Die Firewall in der HomeMatic CCU steht für alle APIs offen, aber es kommt nichts im Internet an :eek: .

Hier im FHZ-Forum habe ich das Problem und die Netzwerkumgebung beschrieben.

Bei Marco funzen die gleichen Scripte mit den Prowl-Nachrichten problemlos und wenn ich meinen API per E-Mail anstoße, bekomme ich auch die Prowl-Benachrichtigung. Lediglich über die HomeMatic CCU will das - vermutlich aus Netzwerkgründen - noch nicht funktionieren. Zuverlässig ist meine CCU mittlerweile, jetzt muß sie nur noch mit uns "sprechen" :woot: . Wer sich bei der Lösung der Netzwerkthematik (derzeit Telnet-Aufruf auf der CCU über Terminal) beteiligen mag, ist herzlich dazu eingeladen :keks:

Die Festplatte ist FAT formatiert und läuft an der Fritzbox. Auf sie kann ich zugreifen mit der folgenden Browser-Eingabe:

ftp://fritz.box

Dann erfolgt die Abfrage des Nutzers und des Passwortes der Fritzbox. Ein gesondertes Kennwort für den USB-Speicher habe ich nicht vergeben. Nach der Eingabe habe ich - nach ein paar Fenstern - Zugriff auf die HDD.

Allerdings scheitere ich bei der Einrichtung des FTP-uploads bei der Foscam:

bildschirmfotogwo87v4k1m.png

Was muß da genau rein?

Ich habe diverse Sachen ausprobiert wie z.B. Benutzer = Fritzbox-Benutzernamen und ebenso das Kennwort. Mal ohne Kennwort, mit beiden auswählbaren FTP-Modi. Mal ohne Eingaben des Benutzers und Passworts, mal mit Pfad "/"....

und mich ein wenig hieran orientiert: How to set FTP service settings.. Allerdings haben alle Tests keinen Erfolg gebracht :wall:

Please help :beer:

Konni schrieb:
Meine FB sagt:
Hinweis:

Geben Sie auf Nachfrage den Benutzernamen "ftpuser" ein.

Gruß
Konni
Das war es leider auch noch nicht :cry:

BTW: Ich war mit Unterstützung aus dem FHZ-Forum parallel über Telnet aus dem Terminal auf der CCU (mit ebenfalls aktiviertem Telnet). Leider scheint sich zu bestätigen, dass die CCU nicht "raus ins Netz" kommt :wall: . Es muß also irgendwo in einer Firewall-Einstellung oder im Router im Bridge-Modus oder... liegen :eek:

Ich gehe schlafen, der Abend war leider nicht so erfolgreich, wie gehofft :eek:

Leider war das Ergebnis ernüchternd: Meine HomeMatic CCU kommt nicht raus ins Internet, es muß vermutlich irgendwo an einer Einstellung liegen in:
1) Fritzbox 7390
2) Apple Time Capsule (im Bridge-Modus)
3) HomeMatic CCU

Bei Letzterer sind alle Firewall-Einstellungen "offen", so dass es eigentlich nur an der Fritzbox oder Time Capsule liegen kann :cry:

Muß in der Fritzbox eine besondere Einstellung vorgenommen werden, damit die CCU "raustelefonieren" kann?

Nur mal bitte zum Verständnis...ich blick nämlich nicht mehr durch :D

Fritzbox (mit HDD dran) = DSL-Modem und per LAN an Time Capsule
Time Capsule = Router mit HDD
HomeMatic CCU = Steuerung für HomeMatic über WLAN mit Time Capsule verbunden

Wozu muss die CCU jetzt ins Internet raus kommen? Ich dachte, die muss nur auf den ftp der Fritzbox zugreifen?

Hallo Bimbel,

die Themen

1) Kamera-Bilder werden im W-Lan auf der HDD an der Fritzbox gespeichert (Klangfuzzis-Forum)
und
2) HomeMatic CCU soll Status-Meldungen selbständig über Push-Nachrichten Prowl ans iPhone verschicken (FHZ-Forum)

sind getrennt voneinander zu sehen ;)

bimbel schrieb:
Nur mal bitte zum Verständnis...ich blick nämlich nicht mehr durch :D

Fritzbox (mit HDD dran) = DSL-Modem und per LAN an Time Capsule
Time Capsule = Router mit HDD
HomeMatic CCU = Steuerung für HomeMatic über WLAN mit Time Capsule verbunden

Wozu muss die CCU jetzt ins Internet raus kommen? Ich dachte, die muss nur auf den ftp der Fritzbox zugreifen?

Die Bescheibungen zur Fritzbox und TC passen. Die HomeMatic CCU steuert/überwacht HomeMatic Sensoren/Aktoren über 868 MHZ Funk und ist über ein LAN-Kabel mit der Apple Time Capsule verbunden, welche im Bridge-Modus betrieben wird und selbst mit einem LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen ist.

Somit ist die CCU komplett per Kabel bis zum DSL-Modem verbunden, W-Lan spielt da keine Rolle. Allerdings kann die CCU in der Kette CCU -> LAN-Kabel -> Apple Time Capsule -> LAN-Kabel -> Fritzbox leider keine eigene Internet-Verbindung aufbauen und Meldungen rausschicken. Anders herum, also extern mit dem iPhone bis zur CCU funktioniert es.

Die Firewall-Einstellungen der CCU sind auf "offen", trotzdem bewirken die Scripte mit dem Prowl API auf der CCU keine Meldungen auf dem iPhone. Bei Marco funktionieren die gleichen Scripte und er bekommt sofort die Prowl-Push Nachricht auf das iPhone. Der Telnet-Test hat m.E. auch bestätigt, dass die CCU nicht selbst ins Internet rauskommt.

Das läßt mich darauf schließen, dass irgendeine Einstellung in der Time Capsule (im Bridge-Modus) oder der Fritzbox die Verbindung zum Internet "raus" unterbindet :cry: . Wer kann helfen??

Sprachsteuerungen:

Mediensteuerung per Sprache mit Semvox

Haussteuerung per Sprache mit Semvox :bang:

Es gibt sehr gute Nachrichten für mein HomeMatic-System: Die HomeMatic-Zentrale meldet sich direkt auf iPhone und iPad mit Push-Nachrichen :woot: :woot:

Mit Hilfe des Users "berndes" wurde heute ein Fehler in den Netzwerkeinstellungen meiner HM-Zentrale behoben. Nun kann die HomeMatic Zentrale direkt Prowl-Push-Nachrichten anstoßen. Wenn z.B. der Briefkasten geöffnet wird, wird in der HomeMatic Zentrale ein kleines Programm genutzt, welches bei Änderung des Status auf "offen" ein Script mit der Prowl-Push Nachricht auslöst. Es ertönt dann ein seichter Gong auf dem iPad und es steht im Display: "Briefkastenklappe: Post ist da!"

Die App Prowl ermöglicht auch beim Erkennen bestimmter Textbausteine auch eine direkte Weiterleitung auf eine Safari-Homepage oder auch auf eine App. So könnte man z.B. mit HomeMatic die Haustürklingel belauschen und beim Klingeln direkt auf dem iPhone die App für die Kamera vor der Haustür automatisch öffnen lassen. Da meine Lieblings-App für die IP-Kamras "Foscam Surveillance Pro" noch nicht in der Liste von Prowl drin ist, habe ich eine E-Mail an die amerikanischen Entwickler von Prowl versendet.

Eine Weiterleitung zu Skype wird jetzt schon unterstützt. Wer also einen iPod Touch an die Eingangstür nageln möchte, der kann wohl mit seinem Besucher vor der Tür skypen.

Die Geräte zum Anbinden der Klingel an HomeMatic habe ich schon, aber es fehlt einfach die Zeit. Sowohl bei Marco zur Montage, als auch bei mir, um sich darum zu kümmern, dass im Endeffekt alles läuft. Aber das wird bestimmt noch :ugly:

Auf jeden Fall ist die eigene Kommunikationsfähigkeit der HomeMatic-Zentrale jetzt ein deutlicher Schritt nach vorn in den Möglichkeiten :liebe:

Ich habe gerade unter dem Sofa neben der iRobot Roomba-Ladestation einen alten Mediola 433 MHz IR-Extender verbastelt. Nun kann auch vom Sofa aus und von unterwegs der Putzvorgang gestartet werden :D :D

Moin Fred,

FHEM ist schon länger ein heißes Thema im FHZ-Forum und es gibt schon einige User, die von der CCU zur Fritzbox gewechselt sind. Allerdings sollte man dann auch Erfahrung mit Linux-Kommandos haben. Das ist eher was für die IT-Freaks, als die "Normalo-Anwender".

Ja, der fhem-Server ist eine Perl-Applikation.
Feine Sache, wenn man's kann (ich konnte vor langer Zeit, aber der Mensch vergisst, wenn er sich nicht mehr damit beschäftigt).

Darum auch für Tüftler ;).

Hallo Freunde der Hausautomatisierung :D,

ich habe am Wochenende damit begonnen, meine Modiola Fernbedienungsseiten durchzustrukturieren. Alte Testversionen wurden vom Server gelöscht und die letzte iPad-Oberfläche mit den Hausgrundrissen habe ich nochmals neu in Mediola angelegt, um endlich die aktuellen Skins mit durchsichtigen, silbrigen und schwarzen Buttons zu verwenden. Die alten Vorlagen basierten noch auf den blauen Skins. Obwohl ich einen Großteil der bisherigen Oberflächen nutzen konnte, sind am Wochenende insgesamt schon über 10 Stunden Arbeit hineingeflossen. Ich gehe ich davon aus, dass noch nicht mal ein Drittel des Zeitaufwands für die Skins ist. Da kann man durchaus Lebenszeit verbraten :ugly:

Mediola bietet seit einigen Tagen einen RGB-Light-Manager an, um direkt über iPhone und iPad RGB-LED-Lichter zu steuern und zu dimmen. Da Mediola bei der Einführung - wie regelmäßig üblich - einen kleinen Rabattgutschein (20 Euro) für die Stammkunden mit Mediola-Gateway ausgegeben hat, ist heute die Bestellung rausgegangen:

Artikelbeschreibung / Lieferumfang
An den RGB Controller können Sie sehr leicht beliebige LED RGB-Leuchtmittel wie z.B. Streifen und Schläuche anschließen und via iPhone, iPad & Co. direkt den gewünschten Farbton wählen, die LEDs ein- & ausschalten sowie dimmen. Darüber hinaus lassen sich vorprogrammierte Farbmodi mit unterschiedlichen Lichteffekten auswählen und die Geschwindigkeit der Effekte und Farbverläufe definieren.

Hinweis: Das Produkt beinhaltet keine Leuchtmittel oder zugehörige Netzteile, die abhängig von der Leistungsaufnahme des angeschlossenen Leuchtmittel sind.

Technische Daten RGB-Controller:
- Betriebsspannung: DC 12-24 Volt
- Strombelastbarkeit max. 12A (je Kanal 4A pro Farbe)
- gemeinsame Anode (+)
- inkl. Anschluss für RGB LED Stripe
- Temperaturbereich -10°C – 60°C
- Funkfrequenz: 433 MHz
- Abmessungen: 128x64x24mm
- Gewicht 185 g
- Schutzklasse IP20 Indoor
- Gehäuse: Aluminium eloxiert

Mediola RGB-Light-Manger

rgb-light-manager.png

Da bin ich mal gespannt, wie das wird und was man daraus machen kann. Ich überlege, im Wohnzimmer hinter den Vitrinen entsprechende RGB-LED-Stripes zu montieren. Falls wir irgendwann mal in die Neuzeit eintreten sollten und uns auch im Wohnzimmer einen Flachbildschirm zulegen :hammer: , würden diese Stripes wohl auch hinter den Bildschirm kommen.

Ich sehe schon unseren Junior, wie er fleißig auf dem iPad die Farben verdreht, bis wir es nicht mehr aushalten :D

Zurück
Oben Unten