Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Ist das für die Spielkinder, die sich auch Unterbodenbeleuchtung unters Auto basteln? :D :keks:

Greetz Daniel
 
Kennt Ihr die Philips Living Colors Lampen? Also auch LED die man lustig verstellen kann. War eigentlich ganz OK die Lampe, nur fand ich den Preis dann doch etwas zu hoch für das bisschen Spielerei. Na jedenfalls finde die Fernbedienung davon ziemlich genial. Dann hab ich mal rumgesucht und RGB-Controller gefunden, die ebenfalls eine seeeehr ähnlich aussehende FB haben. Die waren auch gar nicht mal so teuer, grob 20-40eur hab ich so im Kopf. Wollte mir also auch sowas basteln. Mit LED "Streifen" hinter der Couch und in den Sichtfenstern der Wohnwand, vielleicht auch hinterm TV. Falls da jmd weiß, wo man so Streifen günstig herbekommt, nur her mit den Infos. Ich denke 24V ist heller, aber kenne mich da nicht wirklich aus. Wollte halt schon 5m und keine 150eur bezahlen...

Was ich eigentlich sagen wollte. Die Controller, die ich kenne kosten keine 99eur, haben noch ne schicke Fernbedienung dazu und müssen ja auch per Funk gehen. Wäre es nicht möglich, so einen in Mediola einzubinden?
 
Fishskin schrieb:
Ist das für die Spielkinder, die sich auch Unterbodenbeleuchtung unters Auto basteln? :D :keks:
Ja, das ist für die BlinkiBlinki-Typen :D

Bisher stand ich dem Thema RGB-LED auch eher skeptisch gegenüber. Wenn es nun eine komfortable Steuerung (Farbwahl, Lichtwechsel und vor allem Dimmbarkeit) direkt für Mediola gibt, werde ich mich mal mit dem Thema auseinandersetzen. Entdecke die Möglichkeiten!!

Richtig krass in dieser Hinsicht ist "Lupopower", der bereits öfter RGB-LED verbaut und mit einer RGB-wechselnden Vogelhaus-Innenbeleuchtung sprichwörtlich den Vogel abgeschossen hat!!!


Arek schrieb:
Falls da jmd weiß, wo man so Streifen günstig herbekommt, nur her mit den Infos.

Wollte mir also auch sowas basteln.

Was ich eigentlich sagen wollte. Die Controller, die ich kenne kosten keine 99eur, haben noch ne schicke Fernbedienung dazu und müssen ja auch per Funk gehen. Wäre es nicht möglich, so einen in Mediola einzubinden?
RGB LED SMD-Stripes gibt es für kleines Geld bei EGay. Ob man einen Feuerlöscher dazukaufen sollte, kann ich mangels eigener Erfahrung (noch) nicht beurteilen :D

Die Controller kosten (mit Stammkunden-Rabatt) 79 Euro (+Versand). Das finde ich fair, zumal ja auch die Anpassung an das System und Software mit vorgenommen wurde, so dass es "plug&play" für die Endkunden ist.

Wenn man das über HomeMatic realisieren möchte, braucht man drei einzelne LED-Controller für je 30 Euro und ist dann auch bei 90 Euro. Dafür fehlt noch eine elegante Implementierung der Farbverläufe und man muß die Farben einzeln manuell dimmen. Insoweit finde ich die Mediola-Lösung deutlich eleganter.

Warscheinlich gibt es den Controller auch von einer anderen Firma, Mediola kauft ja regelmäßig nur zu. Genau das ist ja einer der Vorteile, nämlich dass "bezahlbare" Komponenten von diversen Drittherstellern eingebunden werden (wie z.B. InterTechno, FS20, ELRO, EM1000 etc.) :thumbsup:. Wer rausfindet, welcher Hardware-Hersteller dahinter steckt, bekommt das Teil wahrscheinlich für unter 50 Euronen aus Asien. Auch mit DYI bekommt man sicherlich eine günstigere Lösung hin.

Ich habe aber genügend andere "Baustellen", um nicht für ca. 30 Euro (mögliche) Ersparnis eine weitere aufzumachen. Insofern freue ich mich als Endkunde, dass eine solche "all in one"-Lösung inkl. Software implementiert wurde und überlasse die Einsparungen den Bastel-willigen :keks: .



Arek schrieb:
Was ich eigentlich sagen wollte. Die Controller, die ich kenne kosten keine 99eur, haben noch ne schicke Fernbedienung dazu und müssen ja auch per Funk gehen.
Die meisten low-budget-Sets haben nur IR-Fernbedienungen. Davon abgesehen besteht ja gerade das Ziel darin, keine weitere Fernbedienung zu haben und es in Mediola "all in one" auf dem iPad mit zu integrieren. Für Fernbedienungen habe ich ein Sammelkörbchen unter dem Wohnzimmertisch und eine Schublade in einer Vitrine :hammer:
 
Schon bisher war Pocket Home (HD) meine Lieblings-App für Homematic, da bei einem "wachsendem" System neue Komponenten automatisch innerhalb von Sekunden aktualisiert wurden und keiner manuellen Nacharbeit (wie z.B. bei Mediola) bedarf.

Nun geht Pocket Home noch einen Schritt weiter und ermöglicht bei der Eingabe über iPhone/iPad mittels Touch Screen das automatische Generieren von Programmierungen auf der HomeMatic CCU für Automatisierungen für Wandthermostate, Dimmer und Jalousien. Hier gibt es weitere Infos dazu bei HomeMatic-Inside.

So kann man einfache Automatisierungen wie z.B. Anwesenheitssimulationen (Lichtschaltungen in einzelnen Räumen) oder Heinzungssteuerungen mit Tages-/Wochenprofil auch bequem von unterwegs aus eingeben :thumbsup: :thumbsup:

Mit Mediola a.i.o. werden alle Systeme in eigenen FB-Oberflächen zusammengefaßt. Für den "schnell&schmutzig"-Zugriff nur auf HomeMatic ist Pocket Home einfach nur genial :liebe:


thumb_pocket_control_hm_03.png


thumb_pocket_control_hm_01.png
 
Hallo,

mal eine kurze Zwischenfrage.

Kann ich mir die ganzen Aktoren und Sensoren der "HomeMatic Serie" auch anschaffen und nur über
den USB EQ3 85128 HomeMatic Konfigurations-Adapter LAN benutzen und auch alles
in gleicher Weise nutzen?

Ohne die CCU zu kaufen ?


Gruß Andreas
 
BlackisBack schrieb:
Hallo,

mal eine kurze Zwischenfrage.

Kann ich mir die ganzen Aktoren und Sensoren der "HomeMatic Serie" auch anschaffen und nur über
den USB EQ3 85128 HomeMatic Konfigurations-Adapter LAN benutzen und auch alles
in gleicher Weise nutzen?

Ohne die CCU zu kaufen ?


Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ja, das ist wohl grundsätzlich möglich. Es gibt neben der HomeMatic Zentrale auch die Möglichkeiten eines USB-Adapters und LAN-Konfigurationsmoduls, um die HomeMatic Sensoren und Aktoren zu betreiben.

Hier gibt es eine sehr informative Übersicht von kaju auf homematic-inside: Vergleich: CCU Zentrale vs. USB-Adapter vs. LAN-Adapter

Die Zentrale erfordert allerdings keinen dauernd laufenden Computer und bietet sehr viele Möglichkeiten (E-Mail Versand, Push Nachrichten, Statusprotokolle etc.). Im Vergleich zu den Investitionen in die Sensoren und Aktoren ist die HomeMatic Zentrale CCU meines Erachtens sehr günstig. Ihr Preis wurde im Zeitablauf von 499 Euro auf 199 Euro (Straßenpreis ca. 175 Euro) gesenkt und ist eher eine "Einstiegsdroge" in die Möglichkeiten, die dann kommen :D
 
Falls jemand Lust auf eine richtig fette HomeMatic-Installation (auch ohne HomeMatic Zentrale) hat, so hätte ich ein nettes Angebot im FHZ-Forum eingestellt :D :

Verkaufe Contronics CL Box + 2 HomeMatic LAN-Adapter + Homputer Studio CLX Software

CLBoxSet2.jpg


Mit der CL-Box laufen auch große Installationen mit über 30 LAN-Adaptern, über 800 Modulen und über 1000 Objekten :bang: :bang: . Das System funktioniert auch noch, wenn man nach der 30 Zimmer-Villa etwas Größeres sucht :D.

Die CL-Box ist lüfterlos, verschleißfrei (Software auf SD-Karte) und verbraucht nur 5 Watt im Betrieb, damit ist sie m.E. die beste Alternative für eine große Haussteuerung mit Reserven. Die Software Homputer CLX (Studio mit Erweiterungen) soll deutlich mehr als das WebUI der HomeMatic Zentrale ermöglichen: individuelle Visualisierung, E-Mails, Sprachausgabe...
 
In der gerade erschienenen Aktualisierung der Mediola App ist der Hydromander eingepflegt.

Juchuuu!!

Jetzt fehlt nur noch ein sonniger Sommer :)
 
Mit iOS 6 kommt endlich Siri auch auf´s iPad 3rd Gen und FaceTime für unterwegs :beer:


Die Bestellung des Mediola RGB-Light-Managers wurde nach ein bißchen Meckern - unter Anrechnung des Rabattgutscheins -jetzt in das Mediola RGB-Light-Manager Komplett-Set mit Netzteil und LED-Stripes aufgestockt :liebe: . Bald leben wir in einer Trecki-Bude :D


Die Bewässerunsgsteuerung Mediola Hydomander scheint jetzt auch kurz vor der Einführung zun sein, denn in der aktualisierten App ist der Hydromander (endlich) mit drin.


Neue Apple AirPort Express mit simultanem DualBand :liebe:
 
Ja und iOS6 kommt fürs 3GS, aber nicht fürs iPad1, den Sinn versteh ich nicht...

Neue APE, sieht aus wie n ATV ;) Ganz OK, wobei ich die alte auch schick fand/finde. Kann die auch DualBand-Repeaten? Ich sehe nicht so wirklich Gründe zu wechseln...Schön wär's wenn die alte nun günstiger werden würde ;)
 
Ich gehe nicht davon aus, dass die AirPort Express gleichzeitig beide Netze repeaten kann. Das können die großen Modelle (AirPort Extreme und Time Capsule) auch nicht.

Für das Musikhören sehe ich auch keine Notwendigkeit, zu wechseln.
 
So langsam befinde ich mich auf dem Wege zum Freak :ugly:

Es ist gerade unser drittes iPad eingetroffen! :bang: :bang: Es handelt sich um ein sehr geplegtes weißes iPad 2 WiFi, quasi im Neuzustand :liebe: :liebe: .

Gesucht hatte ich ein günstiges gebrauchtes iPad mit Gebrauchsspuren auf der Rückseite, da ich es zur Haussteuerung irgendwo in die Wand bauen wollte. Da wurde mir für neuwertiges Modell ohne Ladegerät preislich für etwas mehr angeboten und es hat sich meines Erachtens gelohnt, mehr auszugeben. Jetzt muß ich mal schauen, wo und wie es verbaut wird. Vielleicht kommt es in den Flur als zentrale Steuereinheit oder in die Front vom Küchenschrank. Schaun mer mal ;)
 
Das Thema Wandhalterung für das iPad ist wirklich schwierig :cry: . Es gibt diverse Produkte, die aber entweder recht teuer sind und/oder zumeist keine Ladefunktion bieten. Sehr gut gelungen ist die Wandhalterung iPort CM-IW2000 mit einer richtig durchdachten Wandeinbauhalterung, aber preislich mit ca. 400-600 Euro so was von :wall: Das ist das einzige Produkt, welches mir insgesamt zusagt. Allerdings erscheint es mir unangemessen, für die Halterung deutlich mehr als für das eigentlich Gerät zu bezahlen :eek:


In einem thread zum Thema Wandeinbau im knx-Forum wurde vorgestern hier Folgendes angekündigt:

Skaladesign schrieb:
Hallo User,

es wird in kurzer Zeit einen Einbaurahmen geben der Eure Wünschen recht nahe kommt.

Der Rahmen besteht aus zwei Teilen .

Einbaukasten aus Stahl zum einbauen in die Wand.
Dieser Rahmen besitzt eine doppelte Rückwand,welche mit Federschrauben gelagert ist. Somit können Unebenheiten bei der Montage ausgeglichen werden.

Am eigentlichen Ipadhalter befinden sich Magnete welche an der verstellbaren Rückwand festen halt findet, so das der Halter blitzschnell gelöst werden kann.

Das Design des Aussenrahmens ist mit den Gira Glasschaltern identisch, also weiss hinterlegtes Glas.

Die Adresse wo man diesen Rahmen kaufen kann, darf ich wohl hier nicht öffentlich nennen.

Gruss Volker

Da liest sich recht gut. Da bin ich mal gespannt, was da kommen wird und wo das Produkt dann preislich landen wird. Eines habe ich jetzt bereits verstanden: Wenn man bei einem Wandeinbau kein DYI-Rahmen, sondern ein Fertigprodukt kaufen möchte, so ist das iPad beim Wandeinbau das Billigste :ugly:


Falls mir jemand eine flachen schicken Edelstahlrahmen passend zum iPad 2 anfertigen kann, bitte gerne Info per pn an mich
 
Interessanter Ansatz zur Hausautomation mit Schwerpunkt auf das Energiemanagement: ViciOne der acx-GmbH

teaser.jpg


Insbesondere die Solar-Kontrolle finde ich klasse. Ich verstehe sowieso nicht, warum es nicht schon seit vielen Jahren für Endverbraucher erschwinglich ist, sein eigenes Hausdach als "Tankstelle" für das Auto zu verwenden. Aber anscheinend die Zeit bisher dafür noch nicht reif genug oder die Lobbyarbeit der fossilen Brennstoffanbieter zu gut :eek:




Ideen für eine Touch Panel-Wandinstallation: [url]www.touch-panel.org[/url] :beer:
 
Passt zwar nicht ganz zum Haussteuerungs-Thread und ich habs auch schon im App Thread gepostet, aber ich wills euch hier nicht vorenthalten :D


Da ich mein iPhone ja im Auto als AirPlay Client nutze, ist die Standard Musik App fast etwas zu klein und fummelig.
Jetzt hab ich den CarTunes Music Player gefunden, der zum einen besser lesbar ist und sich zum anderen besser bedienen lässt, z.B. Antippen für Play/Pause und Swipen zum Skippen.

Gibts übrigens gerate gratis.

Greetz Daniel
 
Nett!
Nur schade, dass es die App nicht für's iPad gibt :cry:.
 
Hi Fred,

dann guck Dir mal " LeechTunes " oder " AlbumFlow " an !

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten