Die Foscam FI8920W HD-Innenkamera wurde endlich ausgeliefert. Allerdings sind die ersten Eindrücke sehr zwiespältig
Negativ bisher:
1) Ich bekomme das W-Lan nicht zum Laufen. Der interne W-Lan Test der Kamera zeigt an, das Netz und Kennwort richtig sind und alles funktionieren müßte. Wenn ich dann allerdings auf "Anwenden" gehe, funzt das W-Lan nicht. Derzeit hängt die Kamera am LAN.
2) Auf den Macs wird im Safari-Browser kein Bild angezeigt. Anscheinend funktioniert dort keine H264-Unterstützung
. Gibt es dafür eine (kostengünstige) Lösung?
3) Die Cam wird nicht von der App "Foscam Surveillance Pro" erkannt/gesteuert/wiedergegeben.
4) Die Bildqualität ist trotz HD-Auflösung im Innenbereich eher enttäuschend.
5) Die motorischen Bewegungen der Kamera sind sehr schnell. Die (horizontale) Überwachungsfahrt erfolgt zu schnell, die Bildschärfe und mein Auge kommen da kaum hinter her.
Positiv:
1) Es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten zur Datenmenge.
2) Die Kamera überträgt zwei getrennt einstellbare Streams, also z.B. 720P für die Überwachung und zugleich ein VGA-Signal für mobile Anwendungen.
3) Es ist ein sehr lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen: Die Bewegungserkennung der Kamera erfolgt nicht mehr für das ganze Bild (= häufig Fehlermeldungen bei Sonne/Wolken und bei sich bewegenden Büschen/Blättern). Es können jetzt vier Stück frei wählbare Fenster zur Bewegungserkennung mit jeweils unterschiedlicher Empfindlichkeit gesetzt werden. Allein dafür lohnt sich schon die neue Kamerageneration. Der Praxistest folgt..
Auf einem alten Windows XP-Laptop läuft das H264-Bild der Kamera. Auf den Macs mit Safari-Browser und Firefox gibt es leider kein Bild und es springt die Meldung zur Passworteingabe für einen "Hipcam RealServer" auf. Die Kamera scheint (noch) für Mac OS X nicht geeignet zu sein, ebenso bei iOS. Das wäre für mich ein KO-Kriterium
Ich habe deswegen gerade zwei von den kleinen MPEG-Schwestermodellen Foscam FI8910W bestellt, weil diese anscheinend (ohne H264) von der Foscam Surveillance App unterstützt werden und als MPEG sich sowohl in den OS X Browsern als auch in Mediola einbinden lassen müßten. Die 8910 hat allerdings nur die alte VGA-Auflösung, kostet mit 90 Euro aber auch nur die Hälfte der optisch baugleichen 8920 mit HD-Auflösung und SD-Kartensteckplatz für 170 Euro. Da ich Letzteres nicht benötige (irgendwann läuft auch mal der FTP-upload auf die Fritzbox-HDD
) und mich der Bildqualitätsgewinn von HD/H264 (noch?) nicht begeistert, hoffe ich, dass die 8910 auch die "natürlicheren" Farben (dank IR-Cut) und vor allem auch die frei wählbaren Bewegungserkennungfelder hat. Falls das so sein sollte, würde ich wohl darauf verzichten, mein W-Lan mit bis zu acht dauerhaften HD-Streams in die Knie zu zwingen
Wenn die 8910 da sind, werde ich die 8910 und 8920 vergleichen und entscheiden, ob die VGA-MPEGs für meine Anbwendung reichen oder ob - ggfs. nur an wichtigen Stellen - HD und H264 notwendig ist. Momentan sagt mein Bauchgefühl, auf die 8910 umzurüsten.
Falls jemand eine Idee wg. der Nichtdarstellung des H264-Kamerastreams in den Mac-Browsern hat, bitte gerne Info an mich.