Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Gerade vor zwei Minuten neu von Apple angeliefert:

HT2801.png

MacBook Air SuperDrive als Ergänzung für den laufwerkslosen Apple Mac Mini 2011 :beer:

Hintergrund: Das Laufwerk vom MacBook Pro soll nicht weiter für das Einlesen von Musik-CDs am Mac Mini "verschlissen" werden ;)

Es ist schön, wie jedes Apfel-Produkt, und macht mit seinem Alu-Gehäuse schon beim Auspacken Spaß :liebe:

art-audio schrieb:
MacBook Air SuperDrive als Ergänzung für den laufwerkslosen Apple Mac Mini 2011 :beer:

Hintergrund: Das Laufwerk vom MacBook Pro soll nicht weiter für das Einlesen von Musik-CDs am Mac Mini "verschlissen" werden ;)

Es ist schön, wie jedes Apfel-Produkt, und macht mit seinem Alu-Gehäuse schon beim Auspacken Spaß :liebe:
Ich hab damals mein MBP Laufwerk raus operiert und gegen HDD + SSD getauscht.
Das Laufwerk hängt jetzt im externen Gehäuse vom hrdwrk Umbaukit am Mac Mini.
Ist zwar nur Plastik, aber schaut dem Air SuperDrive recht ähnlich.

Meinem Mac Mini (neustes Modell) hab ich übrigens etwas mehr Speicher gegönnt.
Statt 2 GB sind jetzt 8 GB verbaut und ich muss sagen:
WIE ZUM TEUFEL KOMMT APPLE AUF DIE SAUBLÖDE IDEE NUR 2 GB ZU VERBAUT?
Also sorry...aber mit 2 GB und Lion kann man ihn nicht gescheid bedienen, auch wenn er bei mir nicht viel zu tun hat (iTunes, Chrome, VLC und ähnliches).
[attachment=0:2nxak38c]Foto 12.04.12 17 17 54.jpg[/attachment:2nxak38c]

Greetz Daniel

Anhänge

• Foto 12.04.12 17 17 54.jpg
    Foto 12.04.12 17 17 54.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 74
Fishskin schrieb:
WIE ZUM TEUFEL KOMMT APPLE AUF DIE SAUBLÖDE IDEE NUR 2 GB ZU VERBAUT?
Damit der unbedarfte Käufer die völlig überteuerte Aufpreisvariante für mehr Arbeitsspeicher ab Werk anklickt :hammer: .

Mit 8 GB RAM ist der Mini klasse und der Nachrüstpreis von (damals) ca. 40 Euro ist dagegen ein Witz.

art-audio schrieb:
Damit der unbedarfte Käufer die völlig überteuerte Aufpreisvariante für mehr Arbeitsspeicher ab Werk anklickt
Naja, ich seh das anders.
1. Woher soll der Kunde (z.B. ein Sven :D ) wissen, dass er zwingend mehr RAM braucht, die Ruckler und Aussetzer daran liegen und er am besten gleich die teurere Variante bestellen soll?
2. Verkauft Apple ja meist teurere Produkte, die aber dafür wunderbar und ohne solche üblen Performanceschwächen daher kommen. Der Mini hat mich da ehrlich gesagt im Vergleich zu den anderen Produkte etwas enttäuscht.

art-audio schrieb:
Mit 8 GB RAM ist der Mini klasse und der Nachrüstpreis von (damals) ca. 40 Euro ist dagegen ein Witz.
Ja, mit 8 GB ist er top und die 40€ dafür sind auch zu verkraften.

Greetz Daniel

Ich habe eine Apple Time Capsule 2TB bestellt. Sie soll die bisherige AirPort Extreme ersetzen :beer: .

Wie mache ich es am geschicktesten, von der APE auf die TC zu wechseln? Beim Hardware-Wechsel von Macs/iPhones/iPad ist es ja sehr einfach möglich, die neuen Geräte mit den alten Daten wieder herzustellen. Gibt es da auch irgendetwas für den W-LAN-Router?

Die APE stellt die W-Lan-Netze zur Verfügung und läuft im Bridge-Modus an einer Fritzbox 7390. Es fungiert eine zweite AirPort Extreme als Repeater und es hängen diverse APE im W-Lan-Netz.

Müssen sämtliche Einstellungen an der TC manuell eingestellt werden, wie sie jetzt bei der APExtreme vorgenommen wurden?

@Daniel: Sehr schön :thumbsup:

Thema: iPad an die Wand:

1) Eigenbau aus gefästem Alu

IP-Symcom Forum: Selbstbau iPad Wandhalterung aus Alu gefräst:

img0144jv.jpg

img0235kr.jpg

img0237q.jpg

Sehr schick :liebe: . Herstellungskosten von privat ca. 400 Euro (Fräskosten 280 Euro). Inkl. Ladefunktion, W-Lan und Tonausgabe.

2) Kabellose Wandhalterung mit Ladefunktion über Induktion

Sleeve:
powershuttle-white.jpg

Wandhalterung:
wallstation.jpg

[url]www.lauchport.com[/url]

3) Günstige und dezente Wandhalterung mit Ladefunktion

senkrecht-totale-fotomontage.jpg

kabelfuehrung-weisz.jpg

einclipsen-2-weisz.jpg

Loxone Wandhalterung

Simpel gemacht, einfach zu bedienen und elegant das Kabel versteckt für 40 Euro :thumbsup:.

Sobald das Teil für das iPad 3 kommt, wird es gekauft und ins Wohnzimmer oder in den Flur gedübelt :liebe:

4) dezente Wandhalterung, allerdings ohne Ladefunktion: Just Mobile Horizon

Just Mobile Horizon

Am Schönsten fände ich ein in die Wand eingelassenes iPad (evtl. mit ganz schmalem Rahmen).
Dazu müsste man natürlich die Wand aufklopfen.

Ergänzung: VidaBox

Review mit umfangfreichen Bildern zum VidaBox iPad Wall Mount

Am Schönsten fände ich ein in die Wand eingelassenes iPad (evtl. mit ganz schmalem Rahmen).
Das ist sicherlich die schönste Variante. Bündig in die Wand einlassen, das ist genauso wie mit einem Nachrüstradio im Cockpit :woot:

Allerdings hat es auch durchaus seinen Reiz, wenn der Rahmen sichtbar ist, sofern er hochwertig erscheint. Ich finde z.B. den Alu-Rahmen (in div. Farbabstufungen erhältlich) als bewußtes Design-Elemant durchaus hübsch:
ln2_en_diedido_021.jpg

Fred schrieb:
Dazu müsste man natürlich die Wand aufklopfen.
Das muß man bei den oben gezeigten Varianten auch, um das Stromkabel in der Wand verschwinden zu lassen, wenn die Patte dauerhaft an der Wand hängen soll. Allerdigs läßt sich das dünne weiße Käbelchen leichter verstecken als das komplette Gerät :ugly:

Ich habe den Auftrag bekommen, als Geburtstagsgeschenk für meinen Schwiegervater ein neues iPad 4G zu beschaffen.

Gibt es derzeit interessante Komplettpakete aus iPad 3rd Generation 4G mit einem Datenvertrag (möglichst D1 oder D2; entweder Flatrate mit niedriger Drosselung schon bei ca. 500 MB/Monat oder sogar nur 200-300 MB/Monat)?

Ziel: Möglichst niedrige monatliche Gebühren. Der Gerätekaufpreis ist (fast) egal, die 600 Euro für ein Apple-Gerät würden sowieso gezahlt werden. Die mobile Nutzung ist eher eine "gelegentliche" Option.

Wenn ich meiner Schwiegermutter erzähle, dass es beim Apple-Store eine kostenlose Gravur gibt, wird sie vermutlich dort das Geräte kaufen wollen :hammer:

art-audio schrieb:
Ich habe eine Apple Time Capsule 2TB bestellt. Sie soll die bisherige AirPort Extreme ersetzen :beer: .

Wie mache ich es am geschicktesten, von der APE auf die TC zu wechseln? Beim Hardware-Wechsel von Macs/iPhones/iPad ist es ja sehr einfach möglich, die neuen Geräte mit den alten Daten wieder herzustellen. Gibt es da auch irgendetwas für den W-LAN-Router?

Die APE stellt die W-Lan-Netze zur Verfügung und läuft im Bridge-Modus an einer Fritzbox 7390. Es fungiert eine zweite AirPort Extreme als Repeater und es hängen diverse APE im W-Lan-Netz.

Müssen sämtliche Einstellungen an der TC manuell eingestellt werden, wie sie jetzt bei der APExtreme vorgenommen wurden?

Die Time Capsule ist mittlerweile eingetroffen. Gibt es einen eleganten Lösungsweg, sämtliche Netzwerkeinstellungen von der bisherigen AirPort Extreme auf die neue Time Capsule zu "übertragen"? Oder geht das nur händisch? :ugly:

es gibt doch so einige anbieter, die die iPads incl mobilvertrag dann recht günstig verkaufen

gibt es nicht evtl irgendeinen anderen vertrag, wo noch eine 2. oder 3. simkarte zu bekommen ist und wo die 2-300Mb nicht mehr auffallen ?

MacMorty schrieb:
gibt es nicht evtl irgendeinen anderen vertrag, wo noch eine 2. oder 3. simkarte zu bekommen ist und wo die 2-300Mb nicht mehr auffallen ?
Leider nein. Meinen beruflichen 10 GB-Vertrag nutzen wir bereits "parallel" privat mit unseren schwarzen iPad und mehr Multi-Micro-SIMs bekomme ich leider nicht :hammer:

Es gab auf der Messe Light&Building 2012 vor ein paar Tagen eine Ankündigung auf dem HomeMatic-Stand, dass eine externe Firma Disc Vision eine TV Settop-Box in diesem Jahr für die Anzeigen und Steuerung von HomeMatic auf einem Fernseher auf den Markt bringen wird.

Hier ist von HomeMatic-inside ein youtube-Video dazu:

Video zur TV Settop-Box für HomeMatic :thumbsup:

Ich finde, dass die ersten Ansätze sehr vielversprechend aussehen :beer: .

Es hat was, beim Türklingeln das Kamerabild automatisch auf den TV dargestellt zu bekommen und über die TV-Fernbedienung auch die Tür öffnen zu können. Kurz mal schauen, ob alle Fenster geschlossen sind, ob die Bewegungsmelder um das Haus Meldung geben, ob das Licht noch in anderen Räumen an ist, ob die Haustür schon abgeschlossen ist, ob die Jalousien geschlossen oder geöffnet sind, ob man die Raumtemperaturen noch mal verändern sollte,....

Die angestrebten Marktpreise von ca. 200 bis 300 Euro (für 300 Euro dann inkl. Doppel-Sat-Tuner und HDD-Aufnahme) erscheinen auch fair bemessen zu sein. Das löst einen großen "will-haben"-Faktor bei mir aus :liebe:

Das wäre glatt mal ein Grund, über einen (neuen) TV nachzudenken :D

@Sven
Bei Fyve bzw. Congstar (D2- bzw. D1-Netz) bekommst du für 10 EUR / Monat 500 MB ...

Gruß
Konni

Konni schrieb:
@Sven
Bei Fyve bzw. Congstar (D2- bzw. D1-Netz) bekommst du für 10 EUR / Monat 500 MB ...

Gruß
Konni
Congstar ist auch der derzeitige Favourit, sofern überhaupt regelmäßig ein Datenvolumen gebraucht wird.

Es wird ersteinmal ein iPad 4G bei der Apfelbude bestellt und das Thema mobile Datennutzung dann später geklärt (ob PrePaid oder Congstar D1 500 MB oder ob evtl. sogar doch eine dritte Micro-SIM von "meinem" 10 GB-Vertrag möglich ist). Am Wochenende wird noch das Zubehör besprochen, voraussichtlich Apple Ladeschale, rückseitige Folie und vorderes Apple-Cover. Von uns kriegt er dann noch einen AppleTV3 dazu. Das sollte ersteinmal reichen :beer: .

Mal wieder ein Offtopic-Beitrag von mir:

Wir waren gestern auf der HighEnd Messe in München.
Hat sich wirklich gelohnt.
Trotz der Tatsache, dass die Bässe aller Aussteller sich in den Räumen mit den dünnen Wänden überlagern, konnten wir doch etliche Anlagen - vor allem Lautsprecher - hören, die man sonst selten erlebt.

Absolutes Highlight waren für mich die Focal Stella Utopia (zweitgrößtes Modell von Focal, das Größte konnte ich nirgends hören). So ausgewogen spielte für meine Ohren kein anderer Lautsprecher auf der Messe. Von knackigsten Kickbässen über abgrundtiefe Tiefbässe zu seidigsten Höhen ist alles geboten. Einen angespielten Titel, den ich ganz genau kenne, weil er von meinem Lieblingsinterpreten ist, habe ich klanglich nicht wiedererkannt. Ich hätte nie gedacht, welch audiophiles Potenzial in diesem Lied steckt.

Aber auch Backes & Müller stellt hervorragende Lautsprecher her.
Burmester und Andere natürlich auch.
B&W war leider nicht vertreten - schade!

Eine weitere, ganz große Überraschung war ein kleiner Studio-Monitor von KEF, der LS50.
Wir wollten zuerst nicht glauben, dass kein versteckter Subwoofer mitspielte.
Er wurde in einem großen Raum demonstriert und konnte klanglich voll überzeugen, obwohl er physisch sehr klein ist und mit 1000 € / Paar noch einigermaßen erschwinglich.

Die Plattenspieler von Transrotor in ihren vielen Variationen sind eine Augenweide.

Sony hat seinen neuen 4k Projektor demonstriert.
Wer die schlappen 19.000 € mal so übrig hat ist zu beneiden.
Da es ja 4k-Material so gut wie nicht gibt, hat das Gerät einen hervorragenden Upscaler von 2k auf 4k.
Beim Demofilm (Cleopatra, remastered vom normalen 300 € Bluray-Player abgespielt) ließen sich wirklich frappierende Qualitätsunterschiede feststellen. 3D (mit Brille) war großartig, aber für mich, wie der ganze 3D Kram, viel zu anstrengend. Möchte ich nicht haben.
Ansonsten aber ganz großes Kino. Besonders die 4k-Demoaufnahme war grandios.
Also kaufen :D!

Weiße Lautsprechergehäuse waren bei vielen Herstellern zu meiner großen Freude voll im Trend ;).
Aber auch mit ausgefallenen Formen haben etliche Hersteller experimentiert.
Angefangen bei gewagten Carbongehäusen bis zu monumentalen Chormskulpturen mit weiblichen Formen.

Es war was geboten.

Zurück
Oben Unten