Mal wieder ein Offtopic-Beitrag von mir:
Wir waren gestern auf der HighEnd Messe in München.
Hat sich wirklich gelohnt.
Trotz der Tatsache, dass die Bässe aller Aussteller sich in den Räumen mit den dünnen Wänden überlagern, konnten wir doch etliche Anlagen - vor allem Lautsprecher - hören, die man sonst selten erlebt.
Absolutes Highlight waren für mich die Focal Stella Utopia (zweitgrößtes Modell von Focal, das Größte konnte ich nirgends hören). So ausgewogen spielte für meine Ohren kein anderer Lautsprecher auf der Messe. Von knackigsten Kickbässen über abgrundtiefe Tiefbässe zu seidigsten Höhen ist alles geboten. Einen angespielten Titel, den ich ganz genau kenne, weil er von meinem Lieblingsinterpreten ist, habe ich klanglich nicht wiedererkannt. Ich hätte nie gedacht, welch audiophiles Potenzial in diesem Lied steckt.
Aber auch Backes & Müller stellt hervorragende Lautsprecher her.
Burmester und Andere natürlich auch.
B&W war leider nicht vertreten - schade!
Eine weitere, ganz große Überraschung war ein kleiner Studio-Monitor von KEF, der LS50.
Wir wollten zuerst nicht glauben, dass kein versteckter Subwoofer mitspielte.
Er wurde in einem großen Raum demonstriert und konnte klanglich voll überzeugen, obwohl er physisch sehr klein ist und mit 1000 € / Paar noch einigermaßen erschwinglich.
Die Plattenspieler von Transrotor in ihren vielen Variationen sind eine Augenweide.
Sony hat seinen neuen 4k Projektor demonstriert.
Wer die schlappen 19.000 € mal so übrig hat ist zu beneiden.
Da es ja 4k-Material so gut wie nicht gibt, hat das Gerät einen hervorragenden Upscaler von 2k auf 4k.
Beim Demofilm (Cleopatra, remastered vom normalen 300 € Bluray-Player abgespielt) ließen sich wirklich frappierende Qualitätsunterschiede feststellen. 3D (mit Brille) war großartig, aber für mich, wie der ganze 3D Kram, viel zu anstrengend. Möchte ich nicht haben.
Ansonsten aber ganz großes Kino. Besonders die 4k-Demoaufnahme war grandios.
Also kaufen
!