Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hallo Ralf,

frischling1 schrieb:
Ich habe sogar Zwei Tuner angeschlossen und funktioniert auch sehr gut. Was ich leider vermisse, dass wenn ich eine Aufnahme programmiert habe, muss ich mit PIP auf den anderen Tuner umschalten.
Ich habe auch schon über einen zweiten Tuner nachgedacht, wenn man ihn mit EyeTV als Vollversion 3.0 im Paket kauft und die "zweite" Software dann wieder verkauft (oder braucht man die??), bekommt man den SAT-Empfänger fast geschenkt (< 20-30 Euro).

Wir haben zwar zwei SAT-Leitungen im Wohnzimmer, aber bisher ist eine noch für den TechiSat DigiCorder genutzt und im Alltag ist der einfach praktischer als der Mac. Erstaunlicherweise ist das Bild auf dem Beamer trotz der schlechten S-Video-Verbindung über den TechniSat besser als über den Mac mit HDMI, ausserdem ist das Bild des TechniSat formatfüllend bis an den schwarzen Rahmen der Leinwand. Beim Mac schalte ich den Overscan ein, weil ansonsten nicht alle Informationen auf der Leinwand zu sehen sind. Bei EyeTV "Vollbild" gibt es somit einen unschönen schwarzen Rand um das Bild. Insgesamt ist die Bedienung über den TechniSat mit EPG und die durchdachte Fernbedienung ein Hochgenuß, die "ärmliche" Südostasien-Fernbedienung des TerraTec und das "komplizierte" EyeTV degegen deutlich weniger bedienungsfreundlich. Im Alltag wird für SAT-TV der TechniSat weiter genutzt. EyeTV hat den Vorteil, dass auf der großen Leinwand, während ich mal wieder abends an iTunes (CDs einlesen und allgemeine Einstellungen) "rumbastele", auf der linken Bildschirmhälfte meine Frau TV sehen kann. Surfen und TV gehen zusammen bei ca. 250 cm Bilddiagonale prima nebenher :D. Eigentlich war der Kauf des TerraTec/EyeTV nur für Aufzeichnungen vom KiKa für den IPod Classic zur Wiedergabe im Auto gedacht, aber mittlerweile läuft EyeTV neben dem Computerpgrammgedöns fast jeden Abend...

Ich habe übrigens immer noch eine alte 2.5 irgendwas EyeTV-Version und warte auf die Nachlieferung einer 3.0 Vollversion vom Händler. Mal schauen, was sich dann noch verbessert.


Was ich auch feststelllen musste, aber kann sein, dass man das noch irgendwo einstellen kann, das er wiederkehrende Aufnahmen wöchentlich macht, aber wenn man Sendungen hat von mo-fr, das kann ich nicht einstellen.
Habe ich da was übersehen?
Ich habe gerade gestern abend gelesen, dass die neue 3.1-Version das erstmals anbietet, weil das zuvor viele User vermisst haben.


Wie legt Ihr euren mac schlafen und die andere Frage wie weckt Ihr euren mac wieder auf, wenn Ihr auf dem Sofa lieg und spontan TV schauen wollt. Mein Mac geht schlafen aber nach einer Stunde ist er aufgeweckt. An was kann das liegen?
Das liegt sicherlich an den Einstellungen vom Mac Mini. Mein Mini geht nach ca. 10 Miniuten Inaktivität schlafen und wacht nicht von allein wieder auf. Beim Start der Apple BT-Tastatur, beim Einschalten der BT-Maus, über Starten vom IPod Touch (mit "awake" oder einfach auch nur beim Öffnen von Apple "Remote") startet der Mini. Über jfControl ist seit gestern auch das manuelle Ausschalten von EyeTV mit einem kleinen Button vorgesehen.

@Fred: Die Steuerung von EyeTV über jfControl auf dem IPod Touch ist m.E. im Alltag völlig ausreichend:
file.php

Lautstärke, Senderwechsel, Aufrufen der Menüs und Steuerung darin, eine Aufnahmefunktion (mit zurückspulen etc.), direkte Sendertasten und eine Ausschaltfunktion. Das reicht mir im Alltag zum TV schauen.


Eine Sache nervt mich an EyeTV allerdings mächtig: Obwohl ich im Mac Mini unter den Einstellungen/Benutzer im Startmenü EyeTV mehrfach manuell gelöscht habe, öffnet sich das Programm EyeTV jedesmal nach einem kompletten Neustart (nicht beim schlafen legen) automatisch und das EyeTV-Symbol ist wieder im Startmenü drin. Das würde ich gern abstellen, aber ich weiß nicht wie :eek:
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Nach "nur" 16 Monaten Wartezeit :hammer: , scheint Alpine es zu schaffen, den Alpine KCE-425i auf den Markt zu bringen, so dass auf meinem Alpine Moniceiver IVA-D310R und den hinteren Monitoren demnächst auch Video-Dateien vom IPod Classic wiedergegeben werden könnnen :thumbsup:. Dafür brauche ich allerdings noch know how bzw. Software, um Videodateien in ein passenden Format für den IPod Classic und die hinteren Alpine-Monitoren (640 x 480) zu bringen.

1) Bei TV-Aufnahmen soll dass über EyeTV (ab 3.0) gehen. Kann das jemand bestätigen und nutzt diese Funktion?? Worauf ist dabei zu achten?

2) Wenn ich meine DVDs auf den IPod bringen möchte, wie geht das (ich habe keine Ahnung, was "rippen" ist)? Welche Programme brauche ich dafür für den Mac? Ist da etwas von tauglich/empfehlenswert?
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hi,

da ich ja einen Elgato 310 SatTuner habe (und ein paar DVBT-Sticks) würde mich besonders interessieren, ob die Terratecs auch HDTV aufnehmen können.
Außerdem würde ich gerne mehrere (2-3) gleichzeitig am Mini aufnehmen lassen, weil sich Sendungen oft überschneiden.

Habt Ihr damit Erfahrung?
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hallo Fred,

der TerraTec unterstützt nur SDTV, HDTV geht damit nicht. Wenn man (jetzt) HDTV für den Mac möchte, bleibt nur der teure/große Elgato (oder seine ursprünglichen Geräte) über. Zum jetzigen Zeitpunkt ist mir der Elgato allerings nicht den mehrfachen Preis wert. Ausserdem ist der TerraTec sehr schön und KLEIN. Mehrere (also zwei) scheinen ja zu gehen laut Ralf.
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hi funktionert sehr gut, Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig aber geht. Habe aber noch nicht getestet, wenn ich zwei Sendungen zur gleichen Zeit aufnehme. Aufnehmen und schauen das geht gut und mein Mini hat nur 1Gb Ram. dann müsste es mit aufnehmen auch gehen.
Mit dem Format, habe ich auch immer mal wieder Probleme (schwarzer Rand zu groß) , aber ich habe immer gedacht das liegt am alten Röhren Tv (habe ich gedacht)

Muss mal die Einstellungen wegen schlafen legen nachschauen. das nervt mich weil er morgens immer wieder an ist.
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

frischling1 schrieb:
Muss mal die Einstellungen wegen schlafen legen nachschauen. das nervt mich weil er morgens immer wieder an ist.
Die Macs führen nachts Wartungsscripte aus (und wecken den Rechner dafür auf).
Es gibt einige Programme, mit denen man das abstellen kann.
Muss mal nachschauen, wie ich das bei meinen iMacs gemacht habe.
Da mein Mini immer durchläuft habe ich das dort nicht gemacht.
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

art-audio schrieb:
Wenn man (jetzt) HDTV für den Mac möchte, bleibt nur der teure/große Elgato (oder seine ursprünglichen Geräte) über.
Ich habe zwar den Elgato, aber meiner kann noch kein HDTV (zu alt).
Kann man den updaten?
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

WSH schrieb:
Hallo Sven,

guck mal hier: http://isquint.softonic.de/mac

Kostet nix und macht die Sache sehr gut. UND ist sehr einfach zu bedienen...
Hallo Werner,

auf iSquint bin ich bei meiner Suche auch öfter gestossen, allerdings ist der Support vor fast einem Jahr eingestellt worden :cry2:. Wenn das bisher veröffentliche Programm allerdings immer noch taugt, dann würde ich das gern ausprobieren.


@Fred: Ein Harware-update von der älteren auf die HDTV-taugliche Elgato-Box ist anscheinend nicht möglich, da bleibt wohl nur ein Neukauf. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass es die baugleiche Box auch unter einem anderen Namen teilweise sehr günstig neu bei Ebay geben soll. Elgato kauft die Hardware auch nur zu, der "Original"-Receiver ist schwarz, Einzelheiten müßtest Du ergoogleln.
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Sven, ich nutze das Programm sehr oft und sehr gerne... :D
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hi,

das FireDTV S2 sieht ja recht interessant aus. Ist ja auch gut 100 EUR günstiger. Weiß jemand wie das mit Premiere und den TV-Lösungen für den Mac aussieht?

Grüße
Franz
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

So, heute ist es so weit :band:

Das letzte Programm (Heizkörpersteuerung) ist von meinem Musik- und Steuerungs-PC auf den Mini gewandert.

Damit ist der jetzt arbeitslos und ihm wird der Strom abgedreht.
Das spart mindestens 60 € im Jahr!

Die Heizkörpersteuerung läuft jetzt unter unter Parallels.
Es ist ein ELV-Funksystem, das am USB hängt.
Geht alles ganz problemlos.

Es werden noch zwei weitere PCs arbeitlos werden:

1. Der Internet-PC, der immer lief, weil er die Fritzcard eingebaut hat und damit auch für Fax und Anrufbeantworter zuständig war.
Er wird durch eine Fritzbox 7270 und ein schönes Mac-Programm ersetzt.

2. Der Backup-Server, der während der Arbeitszeit lief, wurde durch ein stromsparendes NAS ersetzt, auf dem jetzt auch die ganze Musik lagert.

Insgesamt wird das ganze System damit komfortabler und sparsamer im Stromverbrauch.
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

frischling1 schrieb:
Muss mal die Einstellungen wegen schlafen legen nachschauen. das nervt mich weil er morgens immer wieder an ist.
Ich habe die Aufwacherei auf meinen iMacs mit Cocktail wegbekommen.
Eigentlich müsste das beim Mini genauso gehen.
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hi,

habe mal ein paar Screenshots von meinen Basteleien mit Snatch für EyeTV gemacht:

1920_6362343039373731.jpg


1920_3564613031316536.jpg


1920_3139666537303837.jpg


Bis auf die Tatsache, dass die kleinen Tasten 1...4 kaum zu bedienen sind funktioniert das gut.
Diese Tasten sollte man durch ein "Wischen" ersetzen.
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

@Sven,

ist Dein Technisat-Receiver tatsächlich besser zu bedienen als EyeTV?
Liegt das daran, dass Du die mitgelieferte FB benutzt?

Meinen Topfield habe ich gleich in die Tonne getreten, als ich EyeTV das erste Mal ausprobiert habe.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Vielleicht liegt es ja daran, dass ich EyeTV immer über einen Rechner bediene.
Da mein Mini keinen Bildschirm hat, mache ich das jetzt meistens am MacBook über ScreenSharing.
Finde ich total übersichtlich.

Schau mal, ob Deine Einstellungen in EyeTV so aussehen:

1920_3632303638313835.jpg


Die ersten beiden Optionen sollten nicht aktiv sein, damit EyeTV nicht automatisch startet.
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hi Fred,

die TechniSat-(Fern)Dienung ist wesentlich angenehmer als EyeTV (über den Computer), das liegt aber nicht daran, dass EyeTV schlecht ist, sondern daran, dass TechniSat herausragend gut ist in der Bedienung. Die FB von TerraTec geht dann gar nicht mehr :ugly:. Der Topfield ist in der Bedienung auch eine Vollkatastrophe im Vergleich zum TechniSat Digicorder. Man kann mit allem leben, aber das Bessere ist eben des Guten Feind ;)

Die Screenshots gefallen mir gut (wie man so etwas in Snatch machen kann, ist mir schleierhaft :kopfkratz: ), so etwas brauche ich noch für meine IRed Touch-Oberfläche.

Die Darstellung in EyeTV kenne ich nicht, habe aber immer noch nicht die 3.0-Version, sondern eine ältere 2.5.irgendwas...
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hi Sven,

mein Hauptgrund, vom Topfield auf EyeTV umzusteigen, war die Möglichkeit, aufgenommene Sendungen einfach und schnell zu bearbeiten, sprich Werbung rauszuschneiden.

Das geht meiner Meinung nach mit einer Fernbedienung überhaupt nicht komfortabel.
Mit EyeTV ist das eher ein Vergnügen.
Außerdem gibt es sogar ein Programm, das die Werbeblöcke automatisch erkennt.

Auch das EPG von EyeTV gefällt mir gut - allerdings kenne ich das von Technisat nur von meinem alten SatReceiver. Das war nicht so prickelnd.

Was ist also am Technisat DigiCorder so viel besser zu bedienen?
 
Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Hallo Fred,

wir nutzen Festplatten-TV anscheinend unterschiedlich ;). Du magst EyeTV, um am PC einfach die Werbung rausschneiden zu können. Wir brauchen die Festplatte eigentlich nur für Time-Shift und selten für zeitversetzte Aufnahmen. TV-Aufnahmen archiviere ich nicht dauerhaft, die werden angeschaut und gelöscht, eine Nachbearbeitung (Werbung rausschneiden) ist somit für uns völlig unwichtig.

TechniSat hat ein eigenes EPG, namens SFI (SiehFernInfo), bei dem über einen eigenen SAT-Kanal nachts das SFI für die meisten gängigen Sender upgedated wird. Das SFI ist sehr genial, darüber hinaus gefällt die einfache Bedienung mit nur wenigen Tasten (Menü, zurück, rot gelb, grün, blau und die Tasten um das Cursor-Kreuz).

Mir werde per e-mail von PureMac bestätigt, dass eine EyeTV 3.0 Vollversion auf dem Weg zu mir ist. Ich bin gespannt, was sich dann ändert :king: .

Internet-Radio
Ich kopiere der Vollständigkeit halber noch einmal Deinen Text aus dem Mac Mini-Forum hier rein
Fred schrieb:
Tip:
Gehst Du auf http://vtuner.com/.
Suchst Dir einen Sender aus.
Klickst auf "Play".

Dann geht iTunes auf und spielt den Sender ab, sofern es ihn wiedergeben kann (mp3).
Du machst Dir eine Playlist.
Du ziehst den Sender, der gerade spielt in die Playlist.


Funksteuerung
1) EZControl T-10:
Funktioniert die EZControl T-10 eigentlich auch mit ein paar eigenen Programmierungen schon über den IPod Touch (wenn ja, wie?? es steht dort etwas von HTML-links) oder ist es zwingend notwendig darauf zu warten, dass Robert Fischer seine Software 1.3 für den Touch rausbringt?

2) EZControl XS-1
Wo ist der Unterschied zum demnächst erscheinenden XS-1? Macht es Sinn, auf den zu warten (warum?)? Wäre damit ein "Anlernen" auf die Funkbefehle unserer Motorleinwand möglich?



Nachtrag: Ich habe gerade mit großer Freude festgestellt, dass in der Bedienungsanleitung des EZControl T-10 (pdf) auf Seite 17 unsere "billigen" Funkschalter dargestellt und somit unterstützt werden. Wir haben 8 oder sogar 12 Funkschalter davon in Betrieb, das ist klasse, da entfällt wenigstens ein Neukauf von dem ganzen Funkschalter-Gerödel :thumbsup:. Allerdings ist bisher immer noch ungeklärt, mit welchen Befehlen die Funksteuerung der Motorleinwand erfolgt, aber das muß auch irgendwie rauszufinden sein :ugly:


Ziel: Weihnachten 2009 möchte ich (auch wie Fred) die Tannenbaumbeleuchtung im Garten vom Sofa über den iPod Touch ein- und ausschalten können :D :D
 
Zurück
Oben Unten