Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Re: Logitech Squeezebox Duet und Apple AirTunes

Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass ich diese Frage schon mal beantwortet habe. ;)

Also, man kann mit mehreren iPhones/iPods auf ein iTunes zugreifen und sich dort darum kloppen, wessen Lied gespielt wird. :D

Mehrere iTunes mit einem iPhone/iPod zu steuern geht ebenfalls, man kann in der App in einer Liste auswählen, welchen Rechner man steuern möchte. Bei anderen Programmen geht das sicher ähnlich, dafür übernehme ich aber keine Garantie. ;)

Und wenn du mit mehreren Rechnern auf eine APE zugreifen willst (Audio-Ausgabe): Auch das geht, wenn Gerät A etwas abspielt, kann Gerät B natürlich nicht auf diese APE zurückgreifen. Wenn bei Gerät A aber die Wiedergabe beendet wird, kann Gerät B abspielen und umgekehrt.

:knutsch: Danke :liebe:

@Olli: Ich habe gestern bei amazon eine zweite WD 1TB-Festplatte (diesesmal in schwarz, um Verwechselungen zu vermeiden :D ) bestellt, so dass demnächst das Thema Time Machine kommt ;). Ausserdem muß noch einem APE beigebracht werden, dass er oberen Stockwerk als W-Lan Repeater fungieren soll. Am besten, wenn meine Frau Nachtdienst hat, dann erspare ich mir das Gemeckere, dass im Schlafzimmer "dieses Funkteil" montiert wird :D :D

BTW 1: Ich habe das Gefühl, dass die untere (echte) Taste am IPod Touch mit zunehmender Daten-Voll-Müllung von App-store-Programmen immer träger reagiert. Ist das schon eine erste mechanische Verschleißerscheinung oder könnte das wirklich mit den diversen Programmen zusammenhängen? Wenn alle Stricke reißen, würde ich notfalls noch einen zweiten IPod Touch kaufen, der nur als FB fungiert :ugly:

BTW 2: Es wird Zeit, dass ich mich mal an die optische Gestaltung der Fernbedienungsoberfläche für iRed Touch setze. Derzeit wird der Projektor gestartet, wenn ich Superman auf den Bauch drücke, dass kann nicht ewig so bleiben :D :D

BTW 3: Wieso hat eigentlich auf der Apple Wireless Tastatur die Auswurftaste keine Funktion und wirft nicht die (zuvor eingelesenen) CDs wieder aus? Ist da irgendwo im Menü etwas zu aktivieren? Die Helligkeitsregulierung auf der Tastatur ist ebenso nicht in Betrieb.

Ich war gerade dabei, noch fehlende Cover aus dem Netz "nachzuladen", es sind auf einmal alle Anzeigen in allen CDs nicht mehr nach aufsteigender Titelnummer sortiert, sondern in einer anderen Reihenfolge. Ein Klick in das leere Feld über den Titelnummern brachte keine neue Sortierung (im Gegensatz zu einer Sortierung nach Länge oder Titelname). Wie bekomme ich wieder alle einzelnen CDs in der richtigen Reihenfolge der Titel in iTunes angeordnet??? Auf dem IPod Touch ist die Reihenfolge richtig.

Klick mal auf die Schaltfläche "Album", was passiert?

art-audio schrieb:
BTW 2: Es wird Zeit, dass ich mich mal an die optische Gestaltung der Fernbedienungsoberfläche für iRed Touch setze. Derzeit wird der Projektor gestartet, wenn ich Superman auf den Bauch drücke, dass kann nicht ewig so bleiben :D :D
Such doch stattdessen ein schickes Bild aus dem "Traumfrauenthread" und drück dann woanders drauf rum. :D

Gruß
Konni

art-audio schrieb:
Auf der Suche nach einem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm für Apple wurde mir folgendes empfohlen: Gimp.

Es gibt sogar eine umfangreiche deutsche Anleitung dazu ;)

Wie geil ist das denn? :thumbsup:

Der Bildschirm ist mit 5 Zoll eindeutig zu klein, aber ansonsten ist das Teil sehr interressant fuer das Sofa-Surfen (P.S.: ich schreibe gerade vom Ipod Touch aus). Stylish ist es auch noch :D

Hi ihr 2,

da hab ich ja gleich die 2 richtigen erwischt...

Ich möchte vom A-TV auf nen MAC mini mit EyeTV-Hybrid (wegen DVB-C) und EyeTV3 um schwenken. Ich glaub, daß ich mal irgendwo in diesem Thread gelesen habe, daß EytTV auch mit dem iPod-Touch steuerbar ist. Stimmt das? Und ist die Bedienung auch einfach und "Women-Useable"?

Danke schon im voraus für die Infos.

Gruß
Werner

Hi Werner,

EyeTV kannst Du auf verschiedene Weisen mit dem iPod steuern:

- RemoteBuddy (sehr umfangreiche Möglichkeiten, WebApp)
- Snatch (man kann sich eigene Layouts und Tastenbelegungen basteln)
- Elgato hat angekündigt, eine eigene App rauszubringen (kann dauern)

Moin Ihr Beiden,

darueber hinaus geht das ueber jfControl (kostet ca. 3 Euro). Bilder und eine Beschreibung dazu sind hier auf den letzten 20 Seiten :ugly: zu finden.

Wenn ich lese, dass Du jetzt ueberlegst, vom Apple TV zum Mac Mini zu wechseln, dann war meine Entscheidung fuer den Mini (gegen den Apple TV) wohl richtig ;)

Guten Morgen Ihr drei!

Ich habe mir Remote Buddy gekauft und kann leider nur sagen, dass ich sehr enttäuscht davon bin.
Seit Update hast du nur noch die Orginale Tasten der Apple Tasten. Benötige aber mehr Tasten.

Kann nur die Snatch empfehlen, da kannst die Tasten so anordnen wie Du es gerne möchtest.
Gibt es weiter vorne noch Screenshots von Fred. Danke nochmals. ich werde am Wochenende da mal noch etwas mehr machen, vieleicht benötige ich dan nochmals Hilfe von euch.

Aber was mir am Besten gefällt ist die Bedienung EyeTV mit der Logitech Harmony One oder oder beim Zappen durch EyeTv die Orginal Apple FB.
Denke für Frauen ist das das Beste und ich finde es auch bequemer, denn man kann die Tasten erfühlen, wenn man auf dem Sofa rumlümmelt. Tastensperrenproblem mal ganz abgesehen von iphone/Touch.

Gruß

art-audio schrieb:
Wenn ich lese, dass Du jetzt ueberlegst, vom Apple TV zum Mac Mini zu wechseln, dann war meine Entscheidung fuer den Mini (gegen den Apple TV) wohl richtig ;)
Wobei man ja mit AppleTV gar nicht Fernsehen kann :stupid:.
Müsste eigentlich Apple-TV-Interface heissen!

Ich habe angedacht, so ein Teil für meine Mutter zu besorgen und als simples Wiedergabegerät für Videos und aufgenommene TVSendungen zu benutzen. Sie kommt mit einem normalen Recorder leider nicht zurecht.

@Ralf:
frischling1 schrieb:
Denke für Frauen ist das das Beste und ich finde es auch bequemer, denn man kann die Tasten erfühlen, wenn man auf dem Sofa rumlümmelt. Tastensperrenproblem mal ganz abgesehen von iphone/Touch.
So sehe ich das auch ;). Wenn im Alltag "nur" Fernsehen geschaut wird (also nicht noch irgendwelche Programme auf der anderen Bildschirmhälfte parallel laufen), dann möchte ich eine normale Fernbedienung mit echten Tasten mit spürbarem Tastendruck nicht missen. Gerade wenn es dunkel und man schon müde ist, hätte ich keine Lust, den Touch zu benutzen, ihn ggfs. zu entsperren, ein Programm aufzurufen und dann auf dem Touch Screen den Befehl einzugeben. Für das bloße Zappen geht nichts über eine reale Fernbedienung.

@Werner: Hier ist die Oberfläche von jfControl für EyeTV:
art-audio schrieb:
@Fred: Die Steuerung von EyeTV über jfControl auf dem IPod Touch ist m.E. im Alltag völlig ausreichend:
file.php

Lautstärke, Senderwechsel, Aufrufen der Menüs und Steuerung darin, eine Aufnahmefunktion (mit zurückspulen etc.), direkte Sendertasten und eine Ausschaltfunktion. Das reicht mir im Alltag zum TV schauen.

@Werner:
Es gibt übrigens noch eine weitere Variante zur Steuerung von EyeTV über den IPod Touch: IRed Touch und IRTrans-Modul (IR-Sender). Der Aufwand nur für EyeTV macht natürlich keinen Sinn, aber man kann damit ja auch alle seine Infrarot-FB-gesteuerten HiFi-Geräte, TV etc. steuern ;). Zufällig habe ich gestern beim Anlegen einer (frei bestimmbaren) FB-Oberfläche für iRed Touch eine Vorlage vom Erfinder Robert Fischer für die TerraTec-Fernbedienung für EyeTV gesehen. Die Terratec FB ist in Top Qualität in der Vorlage hinterlegt, wenn man sie für EyeTV verwendet, hat man alle Tasten der Original-FB (48 Stück) zur Verfügung und eine hervorragende Bildqualität davon auf dem Touch. Sehr geil!! Allerings hat es aus meiner Sicht einen Haken: Die originale Terratec-FB ist .... naja, sagen wir ein billiges Korea-Produkt und die Tastenanordnung/-belegung eher "mittelprächtig".

Aber da die FB-Oberfläche und ihre Befehle frei gestaltbar sind, ist IRed Touch mir IrTrans (Ethernet)Modul eine sehr mächtige Waffe. Sie läßt unendlich viel Gestaltungsraum und ersetzt zugleich alle IR-Fernebdienungen im Haus :D.

Hi Sven,

hast Du schon mal die B&O Fernbedienungsvorlage für iRedTouch in Betracht gezogen?
Die finde ich auch sehr gelungen und natürlich "rattenscharf".

Snatch bleibt übrigens aktiv, man muss den iPod also nicht für jeden Tastendruck entsperren, wenn man mal fünf Minuten nicht fernbedient hat ;).

Hi Fred,

das ist gut zu wissen, wie sieht es dann mit der Akkuleistung aus. Schält das Backlight nach einer gewissen Zeit aus?

frischling1 schrieb:
das ist gut zu wissen, wie sieht es dann mit der Akkuleistung aus. Schält das Backlight nach einer gewissen Zeit aus?
Akku läuft bei mir ca. 5 Stunden ohne Unterbrechung mit WiFi.
Das Backlight bleibt an.
Mein iPod steckt aber meist in der Dockingstation - also kein Problem.

Fred schrieb:
Hi Sven,

hast Du schon mal die B&O Fernbedienungsvorlage für iRedTouch in Betracht gezogen?
Die finde ich auch sehr gelungen und natürlich "rattenscharf".
Die habe ich gestern auch gesehen, sie schaut absolut klasse aus :D. Allerdings waren da Tasten drauf, die ich nicht sinnvoll belegen kann :ugly:. Mein Schwiegervater hat die B&O und die originale FB dazu, das Bild von Robert ist im Vergleich wirklich toll geworden :thumbsup:. So etwas werde ich mir für meine FB auch noch einmal basteln. Allerdings braucht das viel Zeit (und Lust), die habe ich momentan nicht. Also müssen es ersteinmal Standard- Oberflächen sein....

BTW: Für die individuellen FB-Oberflächen empfiehlt Robert Fischer eine Auflösung von 320 x 480 Pixeln, was der Auflösung des IPod Touch entspricht. Die FB von B&O und Terratec von Robert Fischer sind aber ja auch deutlich länger und bedürfen eines Scrollen mit dem Finger von oben nach unten. Ist seine Vorgabe dann so zu verstehen, dass das Bild von der FB lediglich 320 Pixel breit sein soll und die Länge darf auch höher sein, oder gilt diese Vorgabe nur für ihn mit seinen Vorlagen nicht :kopfkratz:

Meine zweite externe Festplatte für den Mac Mini ist gestern angekommen ( Western Digital WDE1UBK10000E Elements externe Festplatte 1 TB HDD USB2.0 schwarz ). Wenn ich sie an den Mini anschließe, was war da noch zu beachten?? Sie soll nur für den Betrieb am Mac formatiert werden (als was formatiert und wie geht das?) und dann als Time Machine laufen.

Vielen Dank ihr 2. Ich werd mal schauen, wie was so geht. Meine Frau muss das ja auch bedienen können. Ideal wäre die Bedienung über eine vorhandene Logitec-FB

@Sven: zum Tausch A-TV gegen Mini: würde mein DVD-Player noch einwandfrei funktionieren, dann wäre A-TV immer noch das Richtige für mich... ;)

Viele Grüße

Werner

Zurück
Oben Unten